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Temp Einstellung der Standheizung
Hallo wo kann ich die Temperatur der Standheizung einstellen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Woddi007
macht es überhaupt Sinn bei der Standheizung eine Temperatur manuell selbst wählen zu können?
Ja, macht es. Nicht jeder findet es toll, wenn er nur die Wahl hat zwischen der aktuellen Außentemperatur einerseits (also ohne Standheizung), und einer zufällig vom Hersteller für gut befundenen Solltemperatur andererseits. Von der ungeregelten Alternative "so heiß, wie es die Standheizung halt hingekriegt hat", mal ganz zu schweigen.
Die Temperaturanwahl ist aus den selben Gründen bei der Standheizung sinnvoll, aus denen auch die Klimaanlage im Fahrbetrieb sie hat: Menschen, ihre Vorlieben und ihr Temperaturempfinden sind nun mal verschieden. Manch einer will trotz Standheizung die Jacke beim Fahren anbehalten, andere haben eine Standheizung ausdrücklich deshalb bestellt, damit sie selbst bei 10 Grad minus noch im T-Shirt und kurzer Hose losfahren können.
Zitat:
Wenn sie per Zeitschaltung an kalten Tagen angeschalten wird und ich dann später als geplant ins Auto einsteige ist das ja auch wieder kälter geworden.
... und wenn du losfährst, bevor die Standheizung überhaupt geheizt hat, ist halt immer noch kalt. Na und?
Ziel der Übung ist, dass im Normalfall die gewünschte Temperatur beim Losfahren anliegt. Wer die Technik ihre Arbeit nicht machen lässt, kriegt halt nicht das geplante Ergebnis. Wer so unregelmäßige Startzeiten hat, dass die Programmierung regelmäßig danebengreift, soll halt die Funkfernbedienung verwenden.
Zitat:
Um dem einen Sinn zu geben, müßte ich ja dann die Standheizung immer so lange laufen lassen, daß sie zum einen die angewählte Temperatur überhaupt erreichen kann. z.B. 23 Grad im Winter bei -5 Grad Außentemperatur (wie lang dauert das dann?) und dann müßte sie auch noch so lange laufen, bis ich einsteige, damit diese Temperatur dann auch gehalten wird, da ja das Auto sonst wieder auskühlt.
Und genau das macht sie auch, wenn du die Laufzeit entsprechend lang eingestellt hast.
Und mit dem Rest der Heizleistung heizt sie ggf. schon mal den Motor vor --- was auch keine unbedingt schlechte Sache ist.
Zitat:
Bei mir leuchten zwar auch die Temperaturregler der Klima wenn die Standheizung läuft, aber ob ich damit auch was bewirken kann weiß ich leider auch nicht.
Kannst du. Genau deshalb leuchten die ja: um dir anzuzeigen, dass du hier was verstellen kannst, wenn du möchtest.
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12 Antworten
Die Temperatur, die du beim Verlassen des Fahrzeuges an der Climatronic eingestellt hast, versucht die Standheizung zu erreichen, egal ob timeraktiviert oder mit Funkverbindung. Genauso verhält es sich auch bei Standlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Die Temperatur, die du beim Verlassen des Fahrzeuges an der Climatronic eingestellt hast, versucht die Standheizung zu erreichen, egal ob timeraktiviert oder mit Funkverbindung. Genauso verhält es sich auch bei Standlüftung.
Sicher?
Kenne das so, dass unabhängig! von der voreingestellten Temperatur konstant 22 Grad angesteuert werden?!
Meine SHZ steht immer bei 22°C. Nur bei aktiver SHZ kann man diese dann im Auto über die Drehregler verändern. Eher mittelmäßig...
Zitat:
Original geschrieben von Emonsianer
Sicher? Kenne das so, dass unabhängig! von der voreingestellten Temperatur konstant 22 Grad angesteuert werden?!
Beim Audi A3 war das bei mir so. Denke, im Passat ist auch eine Webasto verbaut? Sollte sich doch eigentlich auch so verhalten. Ganz genau weiß ich es aber erst nach dem Ausprobieren.
Wenn ich beim Audi 24 Grad beim Verlassen des Fahrzeuges eingestellt habe und via Funk die Standheizung in Betrieb nahm, stand beim Einsteigen 24 Grad auf der Climatronic. Wenn ich 28 Grad voreingestellt habe, stand dann beim Einsteigen und Losfahren 28 Grad und es war deutlich wärmer. Bei 20 Grad Voreinstellung stellte ich auch einen Temperaturunterschied fest.
Auszug aus dem Technik-Lexikon von VW:
Die Standheizung wärmt den Innenraum vor und sorgt im Winter für freie Scheiben. An heißen Tagen arbeitet die Standheizung als Standlüftung und pustet frische Außenluft in das parkende Fahrzeug. Startzeit und Dauer der Heizphase lassen sich bequem im Kombiinstrument über den Lenkstockhebel einstellen. Neben der Aktivierung über die Timerfunktion kann die Standheizung auch über die Sofortheiztaste der Klimaanlage oder die Funkfernbedienung (Reichweite bis zu 600 Meter) eingeschaltet werden. Die Voreinstellung im Kombiinstrument entscheidet, ob der Fahrzeuginnenraum geheizt oder bei warmen Außentemperaturen durchlüftet wird. Die Standheizung sorgt so schon vor der Fahrt für Wohlfühlklima im Auto, egal zu welcher Jahreszeit.
Da steht leider nix von Temperaturwahl
Es kann doch nicht sein das ich das nicht Voreinstellen kann ,ich müßte jedesmall darauf vertrauen das ich nicht gerade 19 grad eingestellt habe obwohl ich 23 haben will .Also muß ich die Zündung an machen um es Einzustellen ?? In meinem B6 konnte ich das Voreinstellen
Hallo zusammen,
macht es überhaupt Sinn bei der Standheizung eine Temperatur manuell selbst wählen zu können?
Wenn sie per Zeitschaltung an kalten Tagen angeschalten wird und ich dann später als geplant ins Auto einsteige ist das ja auch wieder kälter geworden.
Um dem einen Sinn zu geben, müßte ich ja dann die Standheizung immer so lange laufen lassen, daß sie zum einen die angewählte Temperatur überhaupt erreichen kann. z.B. 23 Grad im Winter bei -5 Grad Außentemperatur (wie lang dauert das dann?) und dann müßte sie auch noch so lange laufen, bis ich einsteige, damit diese Temperatur dann auch gehalten wird, da ja das Auto sonst wieder auskühlt.
Bei mir leuchten zwar auch die Temperaturregler der Klima wenn die Standheizung läuft, aber ob ich damit auch was bewirken kann weiß ich leider auch nicht.
Grüße
Woddi
Zitat:
Original geschrieben von Woddi007
macht es überhaupt Sinn bei der Standheizung eine Temperatur manuell selbst wählen zu können?
Ja, macht es. Nicht jeder findet es toll, wenn er nur die Wahl hat zwischen der aktuellen Außentemperatur einerseits (also ohne Standheizung), und einer zufällig vom Hersteller für gut befundenen Solltemperatur andererseits. Von der ungeregelten Alternative "so heiß, wie es die Standheizung halt hingekriegt hat", mal ganz zu schweigen.
Die Temperaturanwahl ist aus den selben Gründen bei der Standheizung sinnvoll, aus denen auch die Klimaanlage im Fahrbetrieb sie hat: Menschen, ihre Vorlieben und ihr Temperaturempfinden sind nun mal verschieden. Manch einer will trotz Standheizung die Jacke beim Fahren anbehalten, andere haben eine Standheizung ausdrücklich deshalb bestellt, damit sie selbst bei 10 Grad minus noch im T-Shirt und kurzer Hose losfahren können.
Zitat:
Wenn sie per Zeitschaltung an kalten Tagen angeschalten wird und ich dann später als geplant ins Auto einsteige ist das ja auch wieder kälter geworden.
... und wenn du losfährst, bevor die Standheizung überhaupt geheizt hat, ist halt immer noch kalt. Na und?
Ziel der Übung ist, dass im Normalfall die gewünschte Temperatur beim Losfahren anliegt. Wer die Technik ihre Arbeit nicht machen lässt, kriegt halt nicht das geplante Ergebnis. Wer so unregelmäßige Startzeiten hat, dass die Programmierung regelmäßig danebengreift, soll halt die Funkfernbedienung verwenden.
Zitat:
Um dem einen Sinn zu geben, müßte ich ja dann die Standheizung immer so lange laufen lassen, daß sie zum einen die angewählte Temperatur überhaupt erreichen kann. z.B. 23 Grad im Winter bei -5 Grad Außentemperatur (wie lang dauert das dann?) und dann müßte sie auch noch so lange laufen, bis ich einsteige, damit diese Temperatur dann auch gehalten wird, da ja das Auto sonst wieder auskühlt.
Und genau das macht sie auch, wenn du die Laufzeit entsprechend lang eingestellt hast.
Und mit dem Rest der Heizleistung heizt sie ggf. schon mal den Motor vor --- was auch keine unbedingt schlechte Sache ist.
Zitat:
Bei mir leuchten zwar auch die Temperaturregler der Klima wenn die Standheizung läuft, aber ob ich damit auch was bewirken kann weiß ich leider auch nicht.
Kannst du. Genau deshalb leuchten die ja: um dir anzuzeigen, dass du hier was verstellen kannst, wenn du möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von RENE-HANNOVER
Es kann doch nicht sein das ich das nicht Voreinstellen kann ,ich müßte jedesmall darauf vertrauen das ich nicht gerade 19 grad eingestellt habe obwohl ich 23 haben will .Also muß ich die Zündung an machen um es Einzustellen ?? In meinem B6 konnte ich das Voreinstellen
Voreinstellen kannst du durchaus. Bei den Werks-Standheizungen von VW gibt bzw. gab es dazu wohl im Lauf der Zeit mindestens drei verschiedene Philosophien: die Standheizung startet
-
- immer mit genau der Einstellung, mit der du das Fahrzeug zuletzt abgestellt hast,
-
- immer mit 22 °C Solltemperatur, oder
-
- prinzipiell mit der zuletzt eingestellten Solltemperatur, aber mindestens 22 "C
Ähnliche Unterschiede gibt es bei der Einstellung der Luftverteilung und der Gebläsestufe.
Was das "23 Grad haben wollen, aber 19 Grad eingestellt" angeht: behalte bitte im Hinterkopf, dass Autos im Gedankenlesen noch um einiges schlechter sind als die seltsam gewandeten Damen, die im Fernsehen mit solchen Dienstleistungen werben... Wenn du 23 Grad haben willst, stell halt auch 23 Grad ein, und gut is'.
Alles klar, dann sollte ich mich hier vielleicht auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Danke mal für die Antworten.
Reichen 30 Minuten im Normalfall aus um auf die gewünschte Temperatur zu kommen?
Ist natürlich abhängig von der Aussentemperatur ist mir klar.
Wie lang habt ihr eure Standheizung eingestellt?
Grüße
Woddi
Aus fünf Wintern mit Standheizung kann ich sagen, dass 30 Minuten in der Regel ausreichen um die Front- und Seitenscheiben vom Eis zu befreien. Meistens reichen auch schon 15-20 Minuten um ins Auto reinzuhüpfen und mittels Scheibenwischer das Wasser von der Frontscheibe zu wischen. Hab die Standheizung noch die restlichen Minuten während der Fahrt laufen lassen. Dadurch wurde der 2.0 TDI deutlich schneller wärmer als ohne.
Hab auch schon versucht mehrere Zentimeter dicken Schnee von der Scheibe wegzutauen, was aber nicht funktionierte Zumindest nicht nach 60 Minuten heizen. Der Motor bzw. die Kühlmittelanzeige zeigte aber beim Einsteigen 90 Grad Temperatur
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
Reichen 30 Minuten im Normalfall aus um auf die gewünschte Temperatur zu kommen?
Ist natürlich abhängig von der Aussentemperatur ist mir klar.
Und von der gewünschten Zieltemperatur ebenso. 28 Grad zu erreichen dauert erheblich länger als, sagen wir mal 18 Grad. Es kommt letztlich vor allem auf den Unterschied zwischen Ziel- und Außentemperatur an.
30 Minuten müssen normalerweise reichen, denn länger darf die Standheizung wohl per Gesetz sowieso nicht an einem Stück laufen. Wem das regelmäßig nicht reicht, der muss die Zähne zusammenbeißen und ein bisschen frieren, oder er sollte sich vielleicht noch mal fragen, ob eine (evtl. sogar beheizte) Garage nicht doch die bessere Idee wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
30 Minuten müssen normalerweise reichen, denn länger darf die Standheizung wohl per Gesetz sowieso nicht an einem Stück laufen.
Steht das irgendwo? Dachte, dass nur das ineffiziente Warmlaufen des Motors nach § 30 StVO verboten ist.
"§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
Die Standheizung fällt ja nicht unter Fahrzeugmotor. Zudem kann ich im MFA 60 Minuten als Laufzeit anwählen.