ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temp geht nicht hoch im winter

Temp geht nicht hoch im winter

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 9:37

hi

selbst nach 15 min. fahrt geht die temp nicht hoch.habe dadurch nen verbrauch von 11,5 litern.ist es normal im winter das die temp nicht hoch geht?oder wann geht sie mal hoch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist natürlich auch stark vom Wetter abhängig und wie kalt der Motor ist. Jetzt bei den Minus Graden braucht meiner auch immer lange bis er warm ist weil er ja auch über nacht draußen steht.

Bei dem Wetter ist meiner in 10 Minuten warm...

Jo meiner ist auch nach 10 min richtig warm

wenn es länger dauert,solltet Ihr Euren Thermostaten mal prüfen,meiner ist Neu,weil ich die WAPU erst vor 6 Monaten gewechselt habe.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 9:54

mein thermnmostat is neu.also im januar neu gewesen.wie prüft man ob es ok ist?und wo genau sitzt es?kommt man direkt dran?

bei mir sitzt es doof,bei der Wapu,die müßte ich dann ausbauen(1,8)

habe meines gerade gewechselt. klemmte immer und war dadurch dauernd offen und hat den kompletten kühlkreislauf durchlaufen. fazit motor und heizung wird nicht gescheit warm.bin selbst nach 20 km nicht über 70 grad gekommen.

1. prüfung/handprüfung: motor im stand laufen lassen und temperatur beobachten. der kühler darf erst bei ca70-85 grad warm durchfluten. dazu beide schläuche fühlen die am kühler angeschlossen sind ob sie warm werden.einer der schläuche wird in der regel immer etwas warm aber der ablaufschlauch muss kalt bleiben. wenn er schon zu anfang warm wird ist das thermostat warscheinlich defekt und ist ständig auf! motor wird nicht warm weil der fahrtwind über den kühlerdie wassertemperatur bei tiefen temperaturen immer unten hält.

2. prüfung: thermostat ausbauen. schauen ob es geschlossen ist. mit einer schnur in einen topf mit kochendem wasser hängen und beobachten ob es öffnet. öffnungsbeginn bei ca 75-85 grad und voll offen bei 102 grad.....

wie und wo bauen ich das thermostat beim aee aus? genauso fummelig wie beim abu?

danke!

Lars

Nochwas... solange der Motor kalt ist, SCHALTET DIE HEIZUNG AUS!!! Meiner braucht 15km zum Warmwerden wenn die Heizung an ist und 5km wenn sie aus ist.

Meine Freundin schaltet ihren lüfter immer auf 3 und wundert sich, weshalb so lange kalte luft kommt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Meine Freundin schaltet ihren lüfter immer auf 3 und wundert sich, weshalb so lange kalte luft kommt :rolleyes:

Die hat ja auch ne Reisschüssel!!;) :D :p

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Die hat ja auch ne Reisschüssel!!;) :D :p

Was hat sie denn für ne Reisschüssel? :D

im boardbuch (ja, richtig gelesen) steht n interessanter tip: man soll, sofern vorhanden, den umluftschalter die ersten paar minuten einschalten, damit der wagen die immerhin ein bischen wärmere luft aus dem wageninneren zum heizen nutzt. andernfalls müsste er ja ständig die luft von 0 grad auf 20 grad hochheizen. funktioniert übrigends ganz gut :)

aber nicht zu lange, da ja unter diesen umständen keine frischluft zugeführt wird.

Ja, die Heizung aus beim Warmfahren....

Das is Rischdisch :D

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Die hat ja auch ne Reisschüssel!!;) :D :p

Du verwechselst sie grad mit meiner Schwester ;)

Meine Freundin fährt nen Polo III mit atemberaubenden 45PS.

Die Reisschüssel (Civic) meiner Schwester ist sofort warm :D

PS: ein 3er hat keinen Umluftschalter. Zumindest keiner ohne Klimaanlage.

Hallo alle zusammen,

an toffifee:

dass die Temperatur im Winter nicht hoch geht bei normaler Fahrt hat schon so seine Gründe also kein Grund zur Beunruhigung. Wenn er kalt bleibt also konstant 70 °C heisst das noch lang nicht dass der Thermostat oder so kaputt ist, nur wenn es definitiv Probleme macht ob bei laufenden Motor oder bei startenden, dann ist was nicht in ordnung.

Wenn aber der Wagen sonst gut läuft dann hat es folgenden Grund warum er unten bleibt sehe es ja an meinem da ja das komplette Temperaturfühler / schalter-system überholt wurde :

Durch den recht kalten Fahrtwind wird der Motor extra gekühlt, deshalb braucht er auch so lang auf Temperatur zu kommen und dadurch steigt auch der Verbrauch, wenn er kalt ist.

Ich sehe es ja bei meinem trotz dass es so kalt ist kann die Temperatur bei starker Belastung schon mal hochgehen auf 85 °C aber wenn man normal fährt bleibt sie konstant 70 °C .

Also ist das aus meiner Sicht normal wenn er bei normaler Fahrt im Winter unten bleibt ... es kommt auch auf die Wetterverhältnisse an je wärmer desto schneller wird der Motor warm.

Wenn man den Motor richtig fordert kann man recht schnell ihn warm kriegen, wenn man aber ruhiger fährt bleibt die Temperatur unten im Winter.

Um herauszukriegen ob der Thermostat oder Fühler nicht mehr richtig laufen müsste man den Motor mal bisschen fordern, aber nicht zu oft bei diesen Temperaturen.

also bis dann man schreibt sich ;)

Gruss Thomas

ich will's Dir gerne glauben. aber bei mir 1,6l 75ps AEE kommt die temeratur gar nicht aus dem keller. der zeiger bleibt bei überlandfahrt mit 70-100km/h und einigen ampeln komplett links hängen, wenn ich die warme luft komplett in den innenraum abnehme und kommt gerade aus dem gestrichelten bereich heraus, wenn ich nur kalte luft in den innenraum leite. die warme luft ist eher ein wärmendes lüftchen, also lauwarm, icht annährend heiss. PLZ-bereich: 45. gestern waren es +1-2°C. also, wenn da mein thermostat nicht kaputt ist, müsste ansonsten der motor mit flüüsigem stickstof gekühlt werden.

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temp geht nicht hoch im winter