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Temp.-Probleme Kühlwasser

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:07

Gestern habe ich den Temp.-Fühler tauschen lassen. Trotzdem zeigt die Anzeige im KI nur zw. 60 und 70° C an. Der Meister meinte, es wäre das KI, (welches ich vor 2 Jahren schonmal getauscht bekam). Der Mechaniker redete was von einem Thermostat mit Kennfeld, welcher auch im CAN-Bus drinhängt. An diesem könnte es auch hängen. Wer hat(te) ähnliche Probleme ?????

Ich will mich jetzt parallel an Audi wenden, denn der Wagen hat (erst) 75000 Km drauf und ist erst 5 Jahre alt. Und macht STÄNDIG !!! Probleme mit der Elektronik. Ich sehe nicht ein, ein KI im Austausch für 400 EUR zu kaufen.....

DATEN: A3, 8l, 1,6l, Benziner, Facelift, QG1, CAN-Bus. 04/01.

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20 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 16:56

sofern du eine klimatronic hast, würde ich an deiner stelle dort mal den wert anzeigen lassen. sollte die klimatronic ebenfalls 60-70°c anzeigen, dann kann es meiner meinung nach nicht am ki liegen.

Hi!

Also wenn die Temperatur wirklich nicht über 70° steigt würde ich als erstes mal das Thermostat austauschen. Ist in ein paar Minuten vorbei und auch am billigsten.

Der Tipp mit der klimatronic ist auch gut, ansonsten ran mit dem Diagnosegerät und man weiß bescheid. Das müsste aber auch dein Freundlicher wissen....

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:30

@ noxiousger

Danke... SUUUUUPER TIP mit der Klimaanlage. Klar, logisch.

Ich brauche jetzt nur die Tastenkombination(en), dann kann ich die tatsächliche Temp. in Klima-Display anzeigen lassen.

@wbuchi82

Diagnosegerät war schon dran. Ergebnis: 1 Fehler erkannt, Temperaturgeber unplausibles Signal

Also haben wir den Temp-fühler getauscht, alle weiteren Warnmeldungen im KI (ESP, Motorsteuerung), welche als "adaptive Fehler" mitwandern, gelöscht.

Fehlerspeicher ist nun leer, also rein diagnosetechnisch kein Fehler mehr vorhanden. Trotzdem nur 60-70 ° im KI.

Also könnte die Vermutung des Mechanikers stimmen, dass der davor liegende, kennfeldgesteuerte Thermostat einen Macken hat und nicht richtig arbeitet.

Okay, wenn ich jetzt noch die Tastenkombination und eine kurze Erklärung, wie ich an den Wert drankomme, von Euch bekomme, werde ich gleich mal drangehen.

Ich werde dann berichten.....

am 6. Oktober 2006 um 22:33

Diagnosemodus der Klimatronic

1. Zündung einschalten

2. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen

5.Im linken Anzeigefeld erscheint nun mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt

werden

6. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen

Mit betätigen der "Auto" Taste kehrt man zur normalen Anzeige zurück.

----------------------------------------------

Diagnosekanäle und Beschreibung der neuen Klimatronic

0 Systemfehler-Nr

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuss/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuss/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuss/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Aussentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Aussentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Aussentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Aussentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Aussentemperatur für Anzeige in °C

29 Aussentemperatur für Kompressor in °C

30 Aussentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Aussentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuss links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuss links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuss rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuss rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

------------------------

quelle: www.audi-speed.com

ps: 57 + 58 sollten für dich ganz interessant sein. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 9:33

@ noxiousger

F E T T E S M E R C I !!!!!!!!!!!

Werde heute Mittag die Sache mal ausprobieren...und wehe, es stellt sich heraus, dass das KI in Ordnung ist und nur der Thermostat einen Schlag weg hat.

Dann gehe ich ins Autohaus und schiesse mit Kanonen auf Spatzen !!!!

Nee, jetzt im Ernst.....wäre schon ne coole Tat, wenn man als Laie daherkommt und denen sagt, was Sache ist.

Auf die Idee sind die nämlich noch nicht gekommen.

 

....ich werde heute Mittag berichten.....

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 11:58

Also, es ist alles anders als gedacht !!

Deine Climacodes stimmen mit den abgelesenen Werten nicht überein. Der Diagnosemodus funktioniert zwar, aber die einzelnen Channels passen nicht.... :confused: irgendwie passen die Werte nicht zu der Liste, also kann ich da nix diagnostizieren....

...noch schlimmer...das alte Problem vom Mittwoch ist wieder da. Die gleichen Symptome: Die ESP-Lampe brennt wieder und der Kühlerlüfter läuft nach Abstellen des Motors wieder ca. 30 min (egal, welche Motortemperatur). Irgendetwas hat mir jetzt wieder den Temp- Fühler zerschossen, oder aber der alte war gar nicht kaputt.....hab also 70 EUR am Mittwoch umsonst bezahlt.

Also stehe ich am Montag bei denen wieder auf der Matte. Mittlerweile haben die schon die Ingolstädter AUDI-Spezialisten eingeschaltet, denn sollte es tatsächlich wieder das Kombiinstrument sein, dann wäre es dann das 3. (in Worten: DRITTE !!!!!) Und ICH WERDE AUCH DIESMAL KEINEN CENT BEZAHLEN FÜR EINE TECHNIK, DIE NICHT FUNKTIONIERT.

Ich hab kein Bock mehr auf die Karre !!!!

Ich hab nen Hals wie Sau. Die sche*** Elektronik spinnt und keiner kennt sich aus.

am 7. Oktober 2006 um 17:19

deinen angeschwollenen hals kann ich absolut nachvollziehn. aber wenn mna wirklich einen schuss in der elektronik hat, dann ist es unter umständen echt mühselig den zu finden. das ist nunmal der nachteil der ganzen technik und der irrsinnig vielen steuergeräte, die dafür notwendig sind.

wegen den klimacodes schaue ich nochmal genauer nach. es gibt zwei tabellen (eine alte und eine neue) mit klimacodes, werde mal in meinem auto schauen, welche die richtige ist. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:21

Wenn ich Dich nicht hätt......Du bist momentan meine einzige Hilfe !!! Echt, vielen Dank. Bin immer noch rasend, denn immer wenn was verreckt, ist es Samstagnachmittag und alles hat zu. Dann ist das WE versaut und Montags sind die Werkstätten auch mies drauf, weil Wochenbeginn.....zudem ist die Woche auch komplett verplant....naja, mit 2 Kindern auch kein Wunder.. ;)

Da will die Eine dorthin, die Andere hat Sport, dann wieder hinbringen---abholen.....mir raucht der Kopf !!!!

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuh !!

Okay, ist ja bloss ein Auto !!!!

Aber trotzdem bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Kannst mich ja trotzdem unterstützen :)

...ich werde wieder berichten.

Also, noch nen schönes "Rest"-Wochenende.

am 8. Oktober 2006 um 15:33

hi lecaro,

also ich habe gerade nochmal bei mir am auto geschaut. dabei bin ich zu dem gleichen ergebnis wie du gekommen, dass die obere liste müll ist. es scheint also doch die liste mit den alten klimacodes bei unseren fahrzeugen zum einsatz kommen zu müssen. ich habe die wichtigsten codes auch gleich mal geprüft und da kommen auch plausible werte bei raus. also hier die liste mit den codes (für dich ist die 51 wichtig). ;)

Diagnosekanäle und Beschreibung der alten Klimatronic

1 Systemfehler-Nr

2 Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Aussentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Aussentemperatur - Fühler Stossfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fussraum

7 Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 Soll-Digitalwert Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heissleuchte

27 Motordrehzal (tausend U/min)

28 Generatordrehzal (tausend U/min)

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 Potifehlerzähler Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuss/def-Klappe Anschlag Def

41 Fuss/def-Klappe Anschlag Fuss

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Aussentemperatur gefiltert (°C)

47 Aussentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR (?)

49 Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)

50 Standzeit (Minuten)

51 Motortemperatur (°C) (nicht Öl!)

52 Generator-Abschalt-Bedingungen

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)

54 Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 Aussentemperatur (°C)

56 Innenfühler (Virtuell)

57 Innenfühler Konsole (°C)

58 Temperatur Wasserkasten (°C)

59 Temperatur Stossfänger (°C)

60 Ausblasfühler Fussraum (°C)

61 Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 Sonnenintensität (W/m-1)

63 Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec.

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgrösse für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert-Ausblasfühler Fuss (cnts)

70 Soll-Wert-Ausblasfühler Fuss (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

----------------------------

quelle www.audi-speed.com

am 8. Oktober 2006 um 20:01

dazu muss noch gesagt werden von modell zu modell kann wieder ein wenig variieren.. sodass wie bei meinem auto der channel 49 nicht der fehlerzähler tachosignal ist sondern die kühlwasser temperatur...

den channel 51 motortemperatur is voll fün arsch

nehm mal den channel 49

ich habe auch im moment das problem das er schwankt mit der temperatur... wenn ich ihn rollen lasse geht er runter bis auf 80 grad (ja auch laut klima code 49)

temp fühler is neu... also wirds das thermostat sein... nur bei meinem motor isses eben nicht in ein paar minuten gewechselt.

mfg jens

am 8. Oktober 2006 um 20:13

bei mir steht im kanal 49 eine null und der kanal 51 passt sehr exakt zur temperatur des kühlwassers. zeigt den gleichen wert wie im kombiinstrument die kühlwasseranzeige. da scheint es wirklich dicke unterschiede in den modellen zu geben.

am 8. Oktober 2006 um 20:45

der channel ist aber definitiv nicht die kühlwassertemperatur sonder die motortemperatur... ka wo der fühler sitz und was er da misst aber der wert ist fürn arsch wenn du die kühlwassertemperatur brauchst...

klar wenn du mit kaltem motor los fährst marschiert die anzeige etwas schneller aber konstant nach oben als das KI

aber die anzeige hat trotzdem nichts mir dem kühlwasser zu tun.

wie es dann bei deinem modell ist weis ich nicht aber bei meinem isses der channel 49... ich dachte vorher auch immer es wäre die 51 aber jetzt wo mein thermostat kaputt ist seh ich es ja

wenn im KI die temp runter geht bleibt auf channel 51 trotzdem der wert von 90 da stehen obwohl mir das KI 80 anzeigt... gehe ich auf channel 49 steht dann 77 oder so da... gebe ich wieder gas geht die temp im KI sowohl im channel 49 parallel hoch.

wobei ich sagen muss .. das KI hat eine gewisse tolleranz bzw regiert es auch langsamer... das ist extra so weil du hast ja nie eine genaue temp von 90grad... denn das system ist ja eine regelung mit einem ist-sollwert vergleich d.h. du hast immer leichte schwankungen von + - sagen wir mal 2 grad.

MfG Jens

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:05

so, jetzt habe heute Morgen (bei 9°C Aussentemperatur) vermutlich einen ENTSCHEIDENDEN !!! Defekt festgestellt.

Nämlich: Das Auto wird im Innenraum NICHT warm !!! Nach 25 Km Fahrt zur Arbeit waren die Schläuche zum Kühler (Hinter dem Temp.Fühler) nur handwarm. Ausserdem kann man den Finger in den Ausgleichbehälter tunken und...ebenfalls handwarm. Dann kann ja nur der Thermostat kaputt sein, da dieser nicht öffnet. Dies würde auch die Anzeige 60°C im KI erklären. Was mich nur wundert, wie wird der Motor gekühlt ??? Gibt es trotzdem noch einen Zulauf zum Kühler ??? Denn, man unterscheidet doch immer noch vom "kleinen" und "grossen" Kühlkreislauf, oder ??? Weiss das jemand ??? Habe nämlich keinen Bock auf eine durchgeglühte Kopfdichtung (oder verzogenen Kopf). Trotzdem leuchtet weiterhin die ESP-Lampe und beim Abstellen des Motors startet wieder der Kühlerlüfter. Jetzt habe ich gesehen, dass der Thermostat auch verkabelt ist (also auch im CAN-Bus drinhängt), da dieser kennfeldgesteuert sein soll. Bringt dieser die ganzen adaptiven Fehler ???

Wenn ich viel Glück habe, sind nach dem Austausch dieses Teils ALLE Fehler behoben.

...Also heute Mittag nochmal in die Werkstatt....

...zerbrecht Euch mal den Kopf, wer hat dies schonmal erlebt ???

am 9. Oktober 2006 um 18:21

genau aus solchen gründen habe ich mir dazumal die diagnosesoftware angeschafft. wir hatten so einige probleme (haben schließelich gleich 2 mal nen a3 8l) und da ist es extrem hilfreich, wenn man mal grad eben mit dem laptop ans auto geht und den fehlerspeicher auslesen kann. das ist einfach nur geil und schont portemonaie und teilweise auch die nerven. :)

das bringt dich zwar bei deinem problem nicht wirklich weiter aber es wäre vielleicht ein denkanstoß für die zukunft. ;)

ps: die esp lampe geht ja eigentlich nur an, wenn sich der motor im "notbetrieb" befindet. da kann es mehrere gründe für geben, ob ein defektes thermostat schon für ausreicht, keine ahnung. :-(

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