Temp.-Probleme Kühlwasser
Gestern habe ich den Temp.-Fühler tauschen lassen. Trotzdem zeigt die Anzeige im KI nur zw. 60 und 70° C an. Der Meister meinte, es wäre das KI, (welches ich vor 2 Jahren schonmal getauscht bekam). Der Mechaniker redete was von einem Thermostat mit Kennfeld, welcher auch im CAN-Bus drinhängt. An diesem könnte es auch hängen. Wer hat(te) ähnliche Probleme ?????
Ich will mich jetzt parallel an Audi wenden, denn der Wagen hat (erst) 75000 Km drauf und ist erst 5 Jahre alt. Und macht STÄNDIG !!! Probleme mit der Elektronik. Ich sehe nicht ein, ein KI im Austausch für 400 EUR zu kaufen.....
DATEN: A3, 8l, 1,6l, Benziner, Facelift, QG1, CAN-Bus. 04/01.
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20 Antworten
sofern du eine klimatronic hast, würde ich an deiner stelle dort mal den wert anzeigen lassen. sollte die klimatronic ebenfalls 60-70°c anzeigen, dann kann es meiner meinung nach nicht am ki liegen.
Hi!
Also wenn die Temperatur wirklich nicht über 70° steigt würde ich als erstes mal das Thermostat austauschen. Ist in ein paar Minuten vorbei und auch am billigsten.
Der Tipp mit der klimatronic ist auch gut, ansonsten ran mit dem Diagnosegerät und man weiß bescheid. Das müsste aber auch dein Freundlicher wissen....
MFG
@ noxiousger
Danke... SUUUUUPER TIP mit der Klimaanlage. Klar, logisch.
Ich brauche jetzt nur die Tastenkombination(en), dann kann ich die tatsächliche Temp. in Klima-Display anzeigen lassen.
@wbuchi82
Diagnosegerät war schon dran. Ergebnis: 1 Fehler erkannt, Temperaturgeber unplausibles Signal
Also haben wir den Temp-fühler getauscht, alle weiteren Warnmeldungen im KI (ESP, Motorsteuerung), welche als "adaptive Fehler" mitwandern, gelöscht.
Fehlerspeicher ist nun leer, also rein diagnosetechnisch kein Fehler mehr vorhanden. Trotzdem nur 60-70 ° im KI.
Also könnte die Vermutung des Mechanikers stimmen, dass der davor liegende, kennfeldgesteuerte Thermostat einen Macken hat und nicht richtig arbeitet.
Okay, wenn ich jetzt noch die Tastenkombination und eine kurze Erklärung, wie ich an den Wert drankomme, von Euch bekomme, werde ich gleich mal drangehen.
Ich werde dann berichten.....
Diagnosemodus der Klimatronic
1. Zündung einschalten
2. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen
5.Im linken Anzeigefeld erscheint nun mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt
werden
6. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen
Mit betätigen der "Auto" Taste kehrt man zur normalen Anzeige zurück.
----------------------------------------------
Diagnosekanäle und Beschreibung der neuen Klimatronic
0 Systemfehler-Nr
1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
3 Sollwert Defklappe
4 Skalierter Sollwert Defklappe
5 Skalierter Istwert Defklappe
6 Sollwert Fuss/Mannaströmer-Klappe
7 Skalierter Sollwert Fuss/Mannaströmer-Klappe
8 Skalierter Istwert Fuss/Mannaströmer-Klappe
9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
12 Sollwert Temperaturklappe links
13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
15 Sollwert Temperaturklappe rechts
16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
19 Motordrehzahl (10 U/min)
20 Software-Version
21 Audi Software-Indizierung
22 Hella Software-Indizierung
23 Codierung
24 Digitalwert Aussentemperaturfühler Stossstange in cnts
25 Aussentemperaturfühler Stossstange in °C
26 Digitalwert Aussentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
27 Aussentemperaturfühler Wasserkasten in °C
28 Aussentemperatur für Anzeige in °C
29 Aussentemperatur für Kompressor in °C
30 Aussentemperatur für Regelung in °C
31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Aussentemperatur)
37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
40 Ausblastemperatur Mann links in °C
41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuss links in cnts
44 Ausblastemperatur Fuss links in °C
45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuss rechts in cnts
46 Ausblastemperatur Fuss rechts in °C
47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
49 Kompressor Abschaltbedingungen
50 RCN links verzögert
51 RCN rechts verzögert
52 RCN links unverzögert
53 RCN rechts unverzögert
54 Soll Ausblastemperatur links
55 Soll Ausblastemperatur rechts
56 Standzeit
57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
59 Pull-Down Bit
60 Kaltstart Bit
61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
62 Zuheizer Abschaltbedingungen
63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
65 epsilon innen
66 innentemp_filt
67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68 Fahrzyklus-Zähler
69 epsilon_ausblas_li
70 epsilon_ausblas_re
71 rcn_filterzeit
72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
74 i_anteil_li_xuc - 128
75 i_anteil_lre_xuc - 128
76 Hochdruckereignisse flüchtig
77 Idle-Filterung aktiv
78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
------------------------
quelle: www.audi-speed.com
ps: 57 + 58 sollten für dich ganz interessant sein.
@ noxiousger
F E T T E S M E R C I !!!!!!!!!!!
Werde heute Mittag die Sache mal ausprobieren...und wehe, es stellt sich heraus, dass das KI in Ordnung ist und nur der Thermostat einen Schlag weg hat.
Dann gehe ich ins Autohaus und schiesse mit Kanonen auf Spatzen !!!!
Nee, jetzt im Ernst.....wäre schon ne coole Tat, wenn man als Laie daherkommt und denen sagt, was Sache ist.
Auf die Idee sind die nämlich noch nicht gekommen.
....ich werde heute Mittag berichten.....
Also, es ist alles anders als gedacht !!
Deine Climacodes stimmen mit den abgelesenen Werten nicht überein. Der Diagnosemodus funktioniert zwar, aber die einzelnen Channels passen nicht.... irgendwie passen die Werte nicht zu der Liste, also kann ich da nix diagnostizieren....
...noch schlimmer...das alte Problem vom Mittwoch ist wieder da. Die gleichen Symptome: Die ESP-Lampe brennt wieder und der Kühlerlüfter läuft nach Abstellen des Motors wieder ca. 30 min (egal, welche Motortemperatur). Irgendetwas hat mir jetzt wieder den Temp- Fühler zerschossen, oder aber der alte war gar nicht kaputt.....hab also 70 EUR am Mittwoch umsonst bezahlt.
Also stehe ich am Montag bei denen wieder auf der Matte. Mittlerweile haben die schon die Ingolstädter AUDI-Spezialisten eingeschaltet, denn sollte es tatsächlich wieder das Kombiinstrument sein, dann wäre es dann das 3. (in Worten: DRITTE !!!!!) Und ICH WERDE AUCH DIESMAL KEINEN CENT BEZAHLEN FÜR EINE TECHNIK, DIE NICHT FUNKTIONIERT.
Ich hab kein Bock mehr auf die Karre !!!!
Ich hab nen Hals wie Sau. Die sche*** Elektronik spinnt und keiner kennt sich aus.
deinen angeschwollenen hals kann ich absolut nachvollziehn. aber wenn mna wirklich einen schuss in der elektronik hat, dann ist es unter umständen echt mühselig den zu finden. das ist nunmal der nachteil der ganzen technik und der irrsinnig vielen steuergeräte, die dafür notwendig sind.
wegen den klimacodes schaue ich nochmal genauer nach. es gibt zwei tabellen (eine alte und eine neue) mit klimacodes, werde mal in meinem auto schauen, welche die richtige ist.
Wenn ich Dich nicht hätt......Du bist momentan meine einzige Hilfe !!! Echt, vielen Dank. Bin immer noch rasend, denn immer wenn was verreckt, ist es Samstagnachmittag und alles hat zu. Dann ist das WE versaut und Montags sind die Werkstätten auch mies drauf, weil Wochenbeginn.....zudem ist die Woche auch komplett verplant....naja, mit 2 Kindern auch kein Wunder..
Da will die Eine dorthin, die Andere hat Sport, dann wieder hinbringen---abholen.....mir raucht der Kopf !!!!
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuh !!
Okay, ist ja bloss ein Auto !!!!
Aber trotzdem bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Kannst mich ja trotzdem unterstützen
...ich werde wieder berichten.
Also, noch nen schönes "Rest"-Wochenende.
hi lecaro,
also ich habe gerade nochmal bei mir am auto geschaut. dabei bin ich zu dem gleichen ergebnis wie du gekommen, dass die obere liste müll ist. es scheint also doch die liste mit den alten klimacodes bei unseren fahrzeugen zum einsatz kommen zu müssen. ich habe die wichtigsten codes auch gleich mal geprüft und da kommen auch plausible werte bei raus. also hier die liste mit den codes (für dich ist die 51 wichtig).
Diagnosekanäle und Beschreibung der alten Klimatronic
1 Systemfehler-Nr
2 Ist-Wert-Fühler (virtuell)
3 Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 Ist-Wert Aussentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 Ist-Wert Aussentemperatur - Fühler Stossfänger
6 Ist-Wert Ausblasfühler Fussraum
7 Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 Displaycheck
9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)
10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)
11 Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)
12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)
13 Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)
14 Soll-Digitalwert Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)
15 Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)
16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)
17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)
22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)
24 Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)
25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 A/D-Wert Heissleuchte
27 Motordrehzal (tausend U/min)
28 Generatordrehzal (tausend U/min)
29 Codierung
30 Software-Version
31 Softwareindex
32 Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)
33 Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)
34 Potifehlerzähler Fuss/Def-Klappe (Numerischer Wert)
35 Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)
36 Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)
37 Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)
38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 Fuss/def-Klappe Anschlag Def
41 Fuss/def-Klappe Anschlag Fuss
42 Stauluftklappe Anschlag auf
43 Stauluftklappe Anschlag zu
44 Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)
45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 Aussentemperatur gefiltert (°C)
47 Aussentemperatur ungefiltert (°C)
48 ECOR (?)
49 Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
50 Standzeit (Minuten)
51 Motortemperatur (°C) (nicht Öl!)
52 Generator-Abschalt-Bedingungen
53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)
54 Regelkennziffer (Numerischer Wert)
55 Aussentemperatur (°C)
56 Innenfühler (Virtuell)
57 Innenfühler Konsole (°C)
58 Temperatur Wasserkasten (°C)
59 Temperatur Stossfänger (°C)
60 Ausblasfühler Fussraum (°C)
61 Ausblasfühler Mananströmer (°C)
62 Sonnenintensität (W/m-1)
63 Sonnenintensität gefilter (W/m-1)
64 Delta Lüfteranhebung
65 Delta A/C-Klappenverschiebung
66 Zeitkonstante / 1,6 sec.
67 Kaltstartkorrektur
68 Maximale Stellgrösse für I- und P-Anteil
69 Ist-Wert-Ausblasfühler Fuss (cnts)
70 Soll-Wert-Ausblasfühler Fuss (cnts)
71 Abweichung (Epsilon)
72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
----------------------------
quelle www.audi-speed.com
dazu muss noch gesagt werden von modell zu modell kann wieder ein wenig variieren.. sodass wie bei meinem auto der channel 49 nicht der fehlerzähler tachosignal ist sondern die kühlwasser temperatur...
den channel 51 motortemperatur is voll fün arsch
nehm mal den channel 49
ich habe auch im moment das problem das er schwankt mit der temperatur... wenn ich ihn rollen lasse geht er runter bis auf 80 grad (ja auch laut klima code 49)
temp fühler is neu... also wirds das thermostat sein... nur bei meinem motor isses eben nicht in ein paar minuten gewechselt.
mfg jens
bei mir steht im kanal 49 eine null und der kanal 51 passt sehr exakt zur temperatur des kühlwassers. zeigt den gleichen wert wie im kombiinstrument die kühlwasseranzeige. da scheint es wirklich dicke unterschiede in den modellen zu geben.
der channel ist aber definitiv nicht die kühlwassertemperatur sonder die motortemperatur... ka wo der fühler sitz und was er da misst aber der wert ist fürn arsch wenn du die kühlwassertemperatur brauchst...
klar wenn du mit kaltem motor los fährst marschiert die anzeige etwas schneller aber konstant nach oben als das KI
aber die anzeige hat trotzdem nichts mir dem kühlwasser zu tun.
wie es dann bei deinem modell ist weis ich nicht aber bei meinem isses der channel 49... ich dachte vorher auch immer es wäre die 51 aber jetzt wo mein thermostat kaputt ist seh ich es ja
wenn im KI die temp runter geht bleibt auf channel 51 trotzdem der wert von 90 da stehen obwohl mir das KI 80 anzeigt... gehe ich auf channel 49 steht dann 77 oder so da... gebe ich wieder gas geht die temp im KI sowohl im channel 49 parallel hoch.
wobei ich sagen muss .. das KI hat eine gewisse tolleranz bzw regiert es auch langsamer... das ist extra so weil du hast ja nie eine genaue temp von 90grad... denn das system ist ja eine regelung mit einem ist-sollwert vergleich d.h. du hast immer leichte schwankungen von + - sagen wir mal 2 grad.
MfG Jens
so, jetzt habe heute Morgen (bei 9°C Aussentemperatur) vermutlich einen ENTSCHEIDENDEN !!! Defekt festgestellt.
Nämlich: Das Auto wird im Innenraum NICHT warm !!! Nach 25 Km Fahrt zur Arbeit waren die Schläuche zum Kühler (Hinter dem Temp.Fühler) nur handwarm. Ausserdem kann man den Finger in den Ausgleichbehälter tunken und...ebenfalls handwarm. Dann kann ja nur der Thermostat kaputt sein, da dieser nicht öffnet. Dies würde auch die Anzeige 60°C im KI erklären. Was mich nur wundert, wie wird der Motor gekühlt ??? Gibt es trotzdem noch einen Zulauf zum Kühler ??? Denn, man unterscheidet doch immer noch vom "kleinen" und "grossen" Kühlkreislauf, oder ??? Weiss das jemand ??? Habe nämlich keinen Bock auf eine durchgeglühte Kopfdichtung (oder verzogenen Kopf). Trotzdem leuchtet weiterhin die ESP-Lampe und beim Abstellen des Motors startet wieder der Kühlerlüfter. Jetzt habe ich gesehen, dass der Thermostat auch verkabelt ist (also auch im CAN-Bus drinhängt), da dieser kennfeldgesteuert sein soll. Bringt dieser die ganzen adaptiven Fehler ???
Wenn ich viel Glück habe, sind nach dem Austausch dieses Teils ALLE Fehler behoben.
...Also heute Mittag nochmal in die Werkstatt....
...zerbrecht Euch mal den Kopf, wer hat dies schonmal erlebt ???
genau aus solchen gründen habe ich mir dazumal die diagnosesoftware angeschafft. wir hatten so einige probleme (haben schließelich gleich 2 mal nen a3 8l) und da ist es extrem hilfreich, wenn man mal grad eben mit dem laptop ans auto geht und den fehlerspeicher auslesen kann. das ist einfach nur geil und schont portemonaie und teilweise auch die nerven.
das bringt dich zwar bei deinem problem nicht wirklich weiter aber es wäre vielleicht ein denkanstoß für die zukunft.
ps: die esp lampe geht ja eigentlich nur an, wenn sich der motor im "notbetrieb" befindet. da kann es mehrere gründe für geben, ob ein defektes thermostat schon für ausreicht, keine ahnung. :-(