ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. temp.wählrad kein licht.

temp.wählrad kein licht.

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:33

also bei mir auf der beifahrerseite sind das temperaturwählrad und der drehschalter daneben nicht mehr beleuchtet. bin ich richtig in der annahme, dass die birne, die dafür zuständig ist hintern dem drehschlater liegt??? (also der mit dem pfeil)

den muss man anscheinend "einfach nur" rausziehen....aber wie? sollte man das ding in irgend ne bestimmte position drehen??? wie rausziehen? mit bloßen händen scheint mir das etwas schwer...zange und irgendwie abpolstern???

oder liegt die birne irgendwo ganz anders???

fahrzeug ist übrigens ein E 280 von 95 mit klima.

gruß....iv@n.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

da sind zwei Birnchen. Für die Beleuchtung des Temperaturrades musst Du beide Drehschalter abziehen. Geht am besten mit einer Zange. Aber unbedingt mit einem Lappen o.ä. abpolstern. Dann findest Du übrigens die Birnchen für die Schalterbeleuchtung. Nun die großen Muttern hinter den abgezogenen Schaltern abschrauben (24er glaub ich).

Jetzt noch die zwei Schrauben unten an der Verkleidung ,direkt über dem Radio, rausdrehen.

Jetzt kannst Du auch die Birne des Temp-Reglers wechseln.

Wenn Du Pech hast, musst Du das Radio ausbauen, um an die Schrauben zu kommen.

Viel Spaß und Erfolg!

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:51

ach herrje....das mit dem radio hab ich auch schon gehört....hab gehofft das wäre nicht nötig, weil ich mir nicht vorstellen kann da an irgendwelche schrauben ranzukommen.

aber dann werd ich das heute nicht mehr probieren, sondern im verlaufe der woche.

aber danke für die anleitung ;)

Also der schalter mit der pfeile musst du ziehen (Am besten mit einem wasser-zange) und natürlich "dazwischen" ein stück stoff...

Und dann ziehen was das zeug hält

danach wirst du die birne sehen..

Für der rädchen musst du warten auf anweisungen vom profis

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Hallo,

Wenn Du Pech hast, musst Du das Radio ausbauen, um an die Schrauben zu kommen.

!

Wenn Du noch mehr Pech hast, mußt Du den Aschenbecher ausbauen, um das Radio ausbauen zu können...

 

Ist alles viel einfacher als es sich liest.

Hallo,

böse Zungen würden behaupten- mit einem Lämpchen fing es an... ;-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 12:47

hmm....schlater abgezogen....radio ausgebaut...ABER

hinter den schaltern ist noch son plastikdings....muss das runter? ich seh die große mutter dahinter, kann se aber nicht komplett abschrauben aufgrunde braunen-plastiksdings....hmm...was jetzt???

Hallo,

ich kann Dir leider nicht folgen.

Beschreib doch bitte mal näher, oder hänge ein Foto an.

Gruß

Ich schätze mal mit der großen Mutter meinst Du die Mutter, die hinter den beiden Drehschaltern sitzt für Lüfter und oben/unten/Seite. Ja, die beiden Muttern müssen runter, also komplett abgeschraubt werden.

Dann unten beim Radio 2 Schrauben lösen, dann sollte sich die gesamte obere Blende der Mittelkonsole abnehmen lassen.

Weiter wie beschrieben.

Sven.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 12:21

also.....ich weiß welche muttern da gemeint sind....aber die sind noch schön mit braunem plastik verkleidet....hab fast den verdacht, diese plastikschablonen sollten mit den schaltern zusammen abgezogen werden, hat leider nicht ganz geklappt, aber bei keinem der beiden schalter. und wirklich kraft hab ich dafür auch nicht gebraucht....außerdem seh ich keine bruchstellen oder so was in der art.

aber hab mal fotos gemacht:

hier das komische plastik gebilde:

http://home.t-online.de/home/320010910922-0001/kp.jpg

und hier die drehschalter....von beiden seiten

http://home.t-online.de/home/320010910922-0001/su.jpg

ich glaub ich werd mir neue schalter kaufen müssen....seh ich das richtig???

 

und noch eins....jaja, ich weiß....ich sollte mal innen wieder etwas sauber machen :D

am 6. Dezember 2004 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

also.....ich weiß welche muttern da gemeint sind....aber die sind noch schön mit braunem plastik verkleidet....hab fast den verdacht, diese plastikschablonen sollten mit den schaltern zusammen abgezogen werden, hat leider nicht ganz geklappt, aber bei keinem der beiden schalter. und wirklich kraft hab ich dafür auch nicht gebraucht....außerdem seh ich keine bruchstellen oder so was in der art.

aber hab mal fotos gemacht:

hier das komische plastik gebilde:

http://home.t-online.de/home/320010910922-0001/kp.jpg

und hier die drehschalter....von beiden seiten

http://home.t-online.de/home/320010910922-0001/su.jpg

ich glaub ich werd mir neue schalter kaufen müssen....seh ich das richtig???

 

und noch eins....jaja, ich weiß....ich sollte mal innen wieder etwas sauber machen :D

autsch, eigentlich sollten diese braunen "dinger" zusammen mit den drehschaltern abgehen. hast schon probiert die so rauszuziehen bzw. mit drahtbügel abzuziehen?

grüße aus graz

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 15:44

die sitzen bombenfest auf den mutern bzw. auf dem "drehding" mit der birnenfassung. die ränder kann man zwar irgendwie herbiegen, aber in der mitte sitz das zeug dran wie geklebt.

so ein scheiss....hmm....werd wohl oder übel probieren müssen die so abzubekommen, weil die schalter jetzt wieder drauf zun geht auch nicht. die halten nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 15:56

die sitzen bombenfest auf den mutern bzw. auf dem "drehding" mit der birnenfassung. die ränder kann man zwar irgendwie herbiegen, aber in der mitte sitz das zeug dran wie geklebt.

so ein scheiss....hmm....werd wohl oder übel probieren müssen die so abzubekommen, weil die schalter jetzt wieder drauf zun geht auch nicht. die halten nicht.

Moin!

Das hab' ich ja noch nie gesehen. Und dann direkt an beiden Seiten!

Hast Du mal versucht, mit einem ganz kleinen Schraubendreher zwischen die Plaste und die Welle zu kommen? Dann bekommst Du die Teile vielleicht ein wenig geweitet und dann abgezogen.

Eventuell hat da wohl schon mal jemand Hand angelegt, was? Aber dann von der ganz üblen Sorte. Sollte die wirklich jemand festgeklebt haben, bleibt Dir wohl nur noch wegschneiden mit einem schrfen Messer oder 'nem Dremel oder so.

bis denne

dirch

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:28

v.a. das braune zeugs auf der rechten seite sieht schon so lediert aus, weil ich versucht hab das vorsichtig abzuziehen....aber das zeug ist irgendwie butterweich....kurz anfassen und schon nimmst ne andere form an....sehr seltsam...

normal werden die dinger ja mit dem schalter abgezogen, aber ich hab mir sowohl schalter als auch das braune zeug längere zeit angeguckt....keine bruchstelle nix....die bindung mit den muttern war wohl fester, als die mit den schaltern.....ach herrje, ich werd mal versuchen das so abzukriegen.

 

weiß einer was neue schalter kosten??? allzu teuer dürften diese dinger ja fast nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen