ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tempanzeige geht nicht über 70 C°

Tempanzeige geht nicht über 70 C°

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:15

Hallo allerseits [ 10/89 RP ]

bei so einem Fall hätte ich gesagt, das kann nur an einem defektem Thermostaten liegen. Deshalb habe ich mal nach etwa 6km Fahrt die Schläuche angefasst. Also der obere war warm und der untere war kalt also Thermostat noch geschlossen.

Bin dann noch weitere 10 km gefahren der obere Schlauch jetzt sehr warm fast heiß und der untere gut warm aber nicht ganz so heiß. Der Thermostat hat also geöffnet und das getan was er tun soll. Die Heizung geht auch recht gut. Ich denke es liegt nicht am Thermostaten das die Anzeige nicht über 70 C° geht.

Habe den schwarzen Temp-Fühler in Verdacht bin mir aber noch nicht sicher.

Gibt es bestimmte Werte des Temp-Fühlers die einer Temperatur zuzuordnen sind? Multimeter hätte ich könnte also mal messen ob der Fühler noch richtig misst oder event. eine kalte Lötstelle verantwortlich ist.

Gruß Ralf

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 29. November 2015 um 13:15:40 Uhr:

 

Gibt es bestimmte Werte des Temp-Fühlers die einer Temperatur zuzuordnen sind?

Ja---stehen in den Faqs.

Aber zu deinem Hauptproblem kann ich dir eine 100% Antwort geben.

Dein Problem liegt an teilweise zugesetzten Kühlwasser-Kanälen der Zylinderkopf-Dichtung.

Hallo

Ich bin eher der Meinung dein Thermostat schließt nicht mehr richtig und lässt immer eine geringe menge Kühlwasser auch im kalten Zustand zirkulieren.

Geht deine Anzeige im Stand.u. laufenden Motor höher so das der Lüfter anspringt.

Werte zum schwarzen Tempfühler kann dir leider keine sagen, würde ihn aber ausschließen als Fehlerquelle.

Im Bild unser altes Thermostat, man sieht schön einen kleinen Ringspalt

Gruß Thomas

Thermostatoffen
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:57

Zitat:

Dein Problem liegt an teilweise zugesetzten Kühlwasser-Kanälen der Zylinderkopf-Dichtung.

Kannst Du mir sagen wie Du zu dieser Einschätzung kommst?

Das kannst du ganz einfach testen. Wenn du 5min stehen bleibst mit laufendem Motor (Fahrtwind fehlt) und er dann auf 90° hoch geht, ist dein Tempsensor in Ordnung und dein Thermostat hin.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 29. November 2015 um 13:57:51 Uhr:

Zitat:

Dein Problem liegt an teilweise zugesetzten Kühlwasser-Kanälen der Zylinderkopf-Dichtung.

Kannst Du mir sagen wie Du zu dieser Einschätzung kommst?

1. Erfahrung!

2. Siehe hier ===>auf den Bildern Seite 4 kannst du 4 zugesetzte Kanäle der Kopfdichtung erkennen.

Viel erfolg.

Edit: Link hab ich rausgenommen ...geht nicht.

Weiterführend den Link von Hans und/oder Ronny beachten.

Und mir mal eine PN in Kurzbeschreibung eine Anweisung schicken wie das geht...:confused::confused::confused:

Dein Link geht nicht

Georg meint wohl diesen Beitrag. :)

am 29. November 2015 um 17:24

Wenn der Durchfluß zu gering ist sollte der Motor heiß werden ...

Bei 70°C ist ein defektes Thermostat naheliegend.

 

Das ist der Link den George einstellen wollte .... Klick

zu lange dran rum getippt - Hans war schneller :D

Ja Super...habs Edit.

Vielleicht kann mir mal einer eine PN schicken wie es Richtig Geht....

am 29. November 2015 um 17:55

Du gehst bei dem Beitrag den Du verlinken möchtest mit der Maus auf den Text -> Erstellt am ... und klickst mit der rechten Maustaste drauf, dann auf Link Adresse kopieren und in Deinem Text dann rechte Maustaste und Einfügen = fertig

in dem erweiterten Editor kannste dann den Link auch noch mit so einer Beschreibung versehen und den eigentlichen Link dahinter legen

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 29. November 2015 um 18:55:43 Uhr:

 

Du gehst bei dem Beitrag den Du verlinken möchtest mit der Maus auf den Text -> Erstellt am ... und klickst mit der rechten Maustaste drauf, dann auf Link Adresse kopieren und in Deinem Text dann rechte Maustaste und Einfügen = fertig

Ja Danke Ronny -->werde es bei nächster Gelegenheit genau so machen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:39

ob die Kühlwasserkanäle der ZKD zugesetzt sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann leider nicht hineinkucken.

Hab ihn mal laufen lassen und da geht nach einer Weile auch der Lüfter an bei ca. 95-100 C° laut Anzeige.

Sieht nach einem defekten Thermostaten aus obwohl der untere Schlauch am Anfang noch kalt ist und erst allmählich warm wird. Das Kühlwasser ist noch schön hellgrün und es sind auch keine Blasen im AGB beim Gasgeben zu sehen.

Werde aber doch den Thermostaten tauschen und mal das Kühlwasser wechseln mit 1:1 mischung deminWasser/Glysantin. Danach werde ich mal sehen was los ist.

Schau aber, dass du dein Kühlsystem spülst bevor du das Glysantin rein füllst. Wer weiß, was das für ein grünes Kühlmittel war. Die Verträglichkeit verschiedener Kühlmittel ist nicht ganz einfach ;)

 

Das Thermostat muss nicht Daueroffen sein! Es ist auch möglich, dass es schon bei 60° öffnet oder bei 40° etc. Das würde erklären, warum anfangs der Schlauch noch kalt bleibt.

Spühlmaschinentabs 2 Stück zerbrösel und in den AGB und ne große Runde drehen. Unteren Schlauch lösen vom Kühler am Thermostat und den Schlauch drüber zum Stutzen auch. Nun einen Schlauch am WT auf und mit Gartenschlauch spühlen in alle Richtungen. Thermostat ausbauen,neues rein mit Dichtmittel am O-Ring und alles zu. G13 einfüllen und destilliertes Wasser. Motor laufen lassen und ständig den unteren Kühlerschlauch kneten und nachfüllen. Das ganze bis der Schlauch heiß wird und der Lüfter angeht. Deckel drauf und abkühlen lassen. Nachfüllen fertig.

 

Gruss Wester

 

PS. Am kleinen Schlauch muss Wasser zum AGB gefördert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tempanzeige geht nicht über 70 C°