- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Tempanzeige Wasser im Stand auf Normal-Mitte, Bei Fahrt nahe Null
Tempanzeige Wasser im Stand auf Normal-Mitte, Bei Fahrt nahe Null
Leut, ich habe ein Problem,
Mondeo 1 1,6 90 PS. Wie oben geschildert, Motor warmgefahren, im Stand ca. 5 Minuten steigt die Anzeige in die Mitte und die Heizung ist superwarm. Bei Fahrt fällt die Anzeige langsam in das weiße Anfangsfeld zurück und auch die Heizung ist lau.
Habe schon Tempfühler getauscht, keine Änderung. Luft ist auch nicht im System .
Was kann das sein???
Fritz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Fritz,
dein Thermostat ist defekt.
Es bleibt offen. Im Stand wird dein Motor irgendwann warm, jedoch bei Fahrt kühlt der Fahrtwind das Wasser im Kühler ab.
Da dein Thermostat nicht schliesst, wird auch der Wasserkreislauf stetig abgekühlt, so hast du dann bei Fahrt auch keine Heizung.
Einfach Thermostat wechseln.
Gruss
Zsolt
Musst aber eins mit 92° nehmen. Die die überall angeblich passend für Mondeo mit 88° angeboten werden (so eins hab ich drin) lassen die Temperaturanzeige und Heizung genau so arbeiten wie du es beschreibst. - Vielleicht hast du so eins ja auch drin.
Er wird einfach defekt sein! Ist sehr oft das Problem. Eine Anleitung ist auf meiner Homepage zu finden!
Thermostat sollte ein Orginalteil von FORD sein! (ca. 22-28€) Die billigen Nachbauten passen nicht! (Wie "Polo86c1989" bestätigen wird!)
MfG
Ja, nur dass bei mir ein 88° "Motorcraft" verbaut ist und kein Nachbau.
In meinem 1.8 TD war auch ein Motorcraft mit 88° verbaut und im Zuge der Zylinderkopfüberholung habe ich rein vorsorglich einen vom Teileversender, angeblich in Erstausrüsterqualität, ebenfalls 88° für unter 10 € im November verbaut und bis heute keinerlei Anzeichen für eine schwächelnde Heizung oder zu kaltem Motor bemerkt. Verbrauch liegt auch im Soll-Bereich.
Dann ist das im Diesel wohl ok. Der erzeugt ja auch mehr Hitze.
Wow, was für eine Resonanz!! Danke Euch für die Tipps. Ja, es war der Thermostat. Endlich wieder warm im Auto. Bestelle immer bei kfzteile24.de. Prompte Lieferung 88° wurde mir empfohlen. 12,49 kostet das Teil. Einbau war kein Problem.
Superwarm, danke.
Fritz.
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c1989
Dann ist das im Diesel wohl ok. Der erzeugt ja auch mehr Hitze.
Seit wann erzeugt ein Diesel mehr Hitze?????
Der Diesel hat eine geringere Motorbetriebstemperatur als ein Benziner! Er erzeugt geringere Verlustleistung und haut mehr Energie ins Abgas... (Daher weniger Abwärme ins Kühlsystem!)
@sun 832: Wer hat dir denn ein 88°C Thermostat empfolen? Wo steht deine Temperaturanzeige wenn der Motor warm ist und du fährst? Genau mittig?
Welches Bj. ist der Motor?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von sun 832
Wow, was für eine Resonanz!! Danke Euch für die Tipps.
Hallo Fritz,
dafür ist das Forum da.
Ich glaub im Namen aller: Freut uns dir weitergeholfen zu haben und DANKE für die Rückmeldung, geschieht leider nicht allzu oft.
Gruss
Zsolt
Hallo Johnes , ich müsste auch das Thermostat wechseln . Ist ein 1.8 Benziner 97er silberner Ventildeckel.
Welches wäre da besser . Das 88°C oder das 92°C . Danke ... Gruss Nico
Natürlich das 92°C
MfG
Der wird mit nem 88° Thermostat warm? Komisch, meiner nicht.
Und ja, ein Diesel erzeugt mehr Hitze weil er zumeist einen Turbolader hat der das Motorol zusätzlich aufheizt und somit letztendlich den Motor.
Oder sehe ich das falsch? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c1989
Und ja, ein Diesel erzeugt mehr Hitze weil er zumeist einen Turbolader hat der das Motorol zusätzlich aufheizt und somit letztendlich den Motor.
Oder sehe ich das falsch? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Jupp! Der Diesel haut ständig alles an Luft durch den Motor, was in die Zylinder passt. (Da meist keine Drosselklappe vorhanden!) Daher geht ein Großteil der Wärme aus dem Auspuff. Bedingt durch die Aufladung, besitzt der Diesel einen besseren Wirkungsgrad als ein Benziner und verfeuert daher weniger Brennstoff, was natürlich die Wärmebilanz weiter runter zieht. (Ohne Feuer keine Wärme!)
Der moderne Diesel wird kaum warm genug, um die Heizung des Fahrzeuges im Winter ausreichend zu versorgen. Einige Hersteller gehen deshalb so weit, alles an Wärme nutzen zu wollen, was möglich ist. Daher: Die Ladeluftkühler mit den Wasserkreislauf zu verbinden um die bei der Kompression der Luft entstehende Wärme zu nutzen. Auch Abgaswärmetauscher werden verwendet. Beim Mondeo kommen el. Zuheizer zum Einsatz.
MfG
Dann könnte man sagen, beim Diesel lieber noch eher ein 92° Thermostat verbauen als beim Benziner?
Vielleicht sitzt auch einfach mein Wärmetauscher zu. Aber die Temperaturanzeige geht auch kaum hoch - bleibt zumeist links im weißen Kästchen (außer im Stand)
Aber machen da 4 Grad so viel aus?