ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperatur 2.5TD

Temperatur 2.5TD

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 0:29

Hallo !

Ist das normal das die Temperatur beim 2.5TD immer zwischen 75-78 Grad liegt. Nur bei vollgas 1 Stunde BAB kommt es bis cca. 85. Nach 2 min. Leerlauf ist es wieder bei 78.

Ähnliche Themen
27 Antworten

temperatur problem

 

ob das normal ist?

eher nein...

ich werde dir mal das temp.verhalten von meinem omega aufschreiben, muß aber erst noch genau notieren...

aber das thermostat mach erst bei 80°c auf !

ich hatte auch ein temp. problem, bei mir wars grad andersrum.

ich schreibe zurück, wenn es nicht andere tun.

gruß

support

am 28. Januar 2004 um 21:16

Ist bei mir genau so! habe ich mir von meinem freundlichen als unbedenklich und normal erklären lassen...

aber was anderes ist etwas kurioser: Bei längerer fahrt über 180-210kmh steigt die temperatur auf 95°C

Dann Liefert die Heizung im innenraum nur noch kalte luft! - egal welche auswahl (auch HI).

Kann mir das nur so erklären, dass dann evtl. der 2. Lüfter mit anläuft und ziemlich gut abkühlt.

lasse mich aber auch gerne neu belehren!

Mfg

Burnbrey

temp verhalten

 

@harrym,

die von dir aufgeführten temperaturen kann ich nicht ablesen bei mir fängt die skala erst bei 85 °c an, und kommt bei wirklich zügiger geschwindigkeit nur bis ca. 94°c.

wenn du ein thermometer mit großem temp. bereich hast dann prüfe mal ob deinen temp. anzeige stimmt!

ansonsten habe ich keinen plan evtl. verabschiedet sich dein thermostat???

gruß

support

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:22

Hallo,

hab heute im "So wirds gemacht" volgendes gelesen:

"bei Kühlmitteltemperaturen unter ca. +92 C (2,5-l-Diesel: +80 C) bleibt der Thermostat geschlossen...), also würde ich sagen das es im prinzip normal ist, oder ????

am 5. Februar 2004 um 14:57

Danke, hört sich doch gut an.

Dann hat meiin Freundlicher doch einmal recht gehabt. +g+.

Steht in deinem Schlauen Buch warum ab 190Km/h nur noch kalte Luft aus der Klimaautomatik kommt?

Mfg

Burnbrey

am 6. Februar 2004 um 23:54

Hallo harrym; Ich vermute das du einen defekten Therostaten hast. Der Motor kommt normalerweise nach ca. 5km in den Regelbereich des Thermostaten und arbeitet dann bei etwa 90..95°C. Um sicher zu gehen kannst du das einfach prüfen: Lass den kalten Motor an und fühle die Temperatur an den Schlauch zum Kühler. Wenn der kontinuierlich wärmer wird ist der Thermostat immer offen oder macht zu früh auf. Normalerweise wird der Schlauch nur warm wenn der Thermostat bei 80°C auf macht und auf den grosssen Kreislauf schaltet.

Gruß Oli

Re: Temperatur 2.5TD

 

Zitat:

Original geschrieben von harrym

... Ist das normal das die Temperatur beim 2.5TD immer zwischen 75-78 Grad liegt ...

Ich frage mich nur wie Ihr diese Temperaturen messt?

Die Anzeige fängt erst bei entweder 80 oder 85 Grad Celsius an. (wer es ganz genau weiss, bitte Posten)

Normale Betriebstemperatur bei meinem 90 Grad, bei Last geht es auf max 95 Grad hoch.

Der Prüfmodus von os62 ist angesagt! 10 Minuten früher aufstehen und Kaffe an der Motorhaube trinken! Viel Spass!

Gruss

DottiDiesel

am 8. Februar 2004 um 16:33

Temperatur beim Diesel,Klimaanlage

 

Mußte bei meinem Diesel das Thermostat wechseln,jetzt zeigt das Termometer auch im Stadtbetrieb auch wieder 95°C an.Aber das komische ist bei mir auch das die Klimaautomatik bei längerer Autobahnfahrt aufhört zu regeln.Erst wenn ich sie mit "HI"übersteuere(Die Regelung wird dann außer betrieb gesetzt)fägt es wieder an warm zu werden.

Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.

am 10. Februar 2004 um 1:59

Also nach sechs Stunden gemütlicher Autobahnfahrt (130Km/h-150Km/h) kann ich keine Temperaturänderung feststellen, seitens Gradanzeige (Motor) ca. 80-85°C weder an der Klimaautomatik. Erst bei zügiger Fahrt über 180Km/h steigt die Temperatur (bis 95°C) und es kommt nur noch kalte Luft aus der Klimaautomatik. Kann dann auch nicht mehr mit HI übergehen (bzw. habe ich nicht auf einen längeren Zeitraum getestet - war mir dann einfach zu kalt <- warmduscher).

Bin zum Glück nicht der einzigste! - wobei neueres Bj!

Bitte um eure erfahrungen

Mfg Burnbrey

Die Betriebstemperatur beim Diesel liegt zwischen 90 und 95 Grad. 80 bis 85 Grad ist weder normal noch gesund für den Motor. Also neues Thermostat rein!

Die Heizung soll bei jeder Geschwindigkeit funktionieren. Bei der Klimaautomatik darauf achten ob beim ausschalten zwei Striche (nicht zu verwechseln mit Stricher) im Display erscheinen. Wenn ja, ab zum FOH und Fehlercode auslesen lassen. Ab und zu das synchronisieren nicht vergessen.

Gruss

DottiDiesel

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:03

Re: Re: Temperatur 2.5TD

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich frage mich nur wie Ihr diese Temperaturen messt?

Die Anzeige fängt erst bei entweder 80 oder 85 Grad Celsius an. (wer es ganz genau weiss, bitte Posten)

Normale Betriebstemperatur bei meinem 90 Grad, bei Last geht es auf max 95 Grad hoch.

Der Prüfmodus von os62 ist angesagt! 10 Minuten früher aufstehen und Kaffe an der Motorhaube trinken! Viel Spass!

Gruss

DottiDiesel

Hallo DottiDiesel,

bei Facelift fängt die TempAnzeige mit 70 Grad.

Gruss.

@harrym

Danke für die Aufklärung!

Endlich sagt mir das mal jemand!

Also ich würde an Eurer Stelle echt mal das (oder den??) Kühlwasserthermostat erneuern. Denn die Temperaturen die Ihr angebt sind nicht normal!

Gruss

DD

Temp

 

Hallo !!

Das Problem bei meinem Diesel ist, das die Temperatur ungewöhnlich hoch ist. Im normalbetrieb ist sie so bei 90 - 95, aber auf der autobahn so bei 170-190 steigt sie auf etwas über 100 - 105 !!! Mein Freundlicher hat gesagt das ist so und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich mache mir jetzt allerdings Sorgen, weil als er das gesagt hat war es Sommer und ich dachte mir 'naja ist halt ein bischen warm draußen'. Jetzt ist aber Winter und es hat sich nix geändert !! Was sagt ihr dazu ???

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 13:01

Re: Temp

 

Zitat:

Original geschrieben von Bionix

Hallo !!

Das Problem bei meinem Diesel ist, das die Temperatur ungewöhnlich hoch ist. Im normalbetrieb ist sie so bei 90 - 95, aber auf der autobahn so bei 170-190 steigt sie auf etwas über 100 - 105 !!! Mein Freundlicher hat gesagt das ist so und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich mache mir jetzt allerdings Sorgen, weil als er das gesagt hat war es Sommer und ich dachte mir 'naja ist halt ein bischen warm draußen'. Jetzt ist aber Winter und es hat sich nix geändert !! Was sagt ihr dazu ???

Facelift oder früher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen