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Temperatur 2.6er

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2006 um 11:26

Hallo,

hatte bei meinem 2,6er das Problem, dass er beim fahren nur ca. 60°C Wassertemperatur erreicht hat. Im Stand, z.B. bei Stau, wird er wärmer. War für mich, logisch, das Thermostat fällig. Das hab ich nun erneuert. Und trotzdem wird er nicht wärmer während der Fahrt. Da die Temperatur im Stand steigt schließ ich einen Fehler der Anzeige aus. Auch die Lüfter springen korrekt an, wenn ich lange stehe.

Hat jemand nen Tip was die Ursache sein könnte? Ich werd jetzt für´n Winter erstmal den halben Kühler abdecken.

Grüße Matzakane

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17 Antworten

Vielleicht die Wasserpumpe?

Achim

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:38

Wie kann ich denn die Funktion der Wasserpumpe prüfen?

Gegenfrage...

Wann steht bei Dir der Zahnriemen und Anbauteile auf der Serviceliste? Ist vom Aufwand die gleiche Arbeit. Wasserpumpe kann man im ausgebauten Zustand auf Spiel prüfen, bzw. Beschädigungen. Wenn der Zahnriemenwechsel bald ansteht, vielleicht vorziehen. In ganz seltenen Fällen macht die Wapu auch leichte Geräusche, sind aber nicht leicht zu lokalisieren.

Neues Thermostat in heißem Wasser greprüft?

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Neues Thermostat in heißem Wasser greprüft?

Achim

man mag es im 21. Jahrhundert kaum glauben......aber ich habe auch mal ein nagelneues Thermostat in meinen Passat 35i gebaut um festzustellen das es defekt ist.

Da könnt ich k*tzen!

Den Typ an der Ersatzteil-Theke der es mir dann nicht umtauschen wollte, hab ich beinah kaltgemacht.

:D

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:52

Den Zahnriemen hat leider der Vorbesitzer erst gemacht. Ich werd jetzt mal das alte Thermostat prüfen, ob´s kaputt war?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Wahrscheinlich Billigreparatur kurz vor dem Verkauf.

Hat er Dir gesagt was beim Zahnriemenwechsel erneuert wurde?

 

Achim

Themenstarteram 6. November 2006 um 7:22

Ich hab nur eine Rechnung über einen Zahnriemenwechsel, nix weiter.

Das Thermostat, das ich ausgebaut habe, funktioniert, ganz schön ärgerlich.

Nochmal zur Wasserpumpe, wenn die nicht richtig funktioniert, sollte er doch eher zu warm werden als zu kalt, oder?

defekte Wasserpumpe

 

Eben, wenn deine Wasserpumpe platt wäre, hast du keine zirkulation und er würde ruck zuck zu heiß.

Fährst du evtl. meist mit eingeschalteter Klimaautomatik?

Ich hatte auch immer den Eindruck, das meiner in der kalten Jahreszeit sehr lange benötigt um auf Temperatur (90°C) zu kommen.

Irgendwann viel mir auf das bei eingeschalteter Klimaautomatik feast immer die Kühlerlüfter mitlaufen. Eigentlich sollte das auf die Wassertemperatur keinen Einfluss haben, zwar sitzen ja Klima- und Wasserkühle hintereinander aber der Wasserkühler sollte ja noch gar nicht durchströmt werden solange der Thermostat dicht ist. Eine kleine Zirkulation bleibt aber ja immer erhalten, (durch ein kleines Loch in der Grundplatte des Thermostat) damit es keinen Wasserstau gibt und das inzwischen heiße Wasser auch bis zum Thermostat fließen kann.

Wie dem auch sei, bei meinem schalte ich bei kühlen Temperaturen die Klimaautomatik jetzt immer aus, dann wird er etwas zügiger warm.

mfg. 200turboquattro20v

Hi,

das Thermostat war bei mir auch bei der "Kochtopfprobe" funktionstüchtig.

Nur ist das nur die prinzipielle Temperaturprobe.

Im Fahrzeug ist das anders.

Es gibt für unsere Fahrzeuge einen sprziellen Thermostat von der Firma Behr mit verstärkter Feder.

Bestellnummer und den passenden Thread dazu hab ich zwar jetzt nicht dazu, kannst du aber über die Suchfunktion rausfinden, war bei Mecki im Forum.

Fall nicht finde ich sicher den Link irgendwo.

Dort sind auch positive Langzeiterfahrungen von Fahrern, die dieses Thermostat benutzen im V6.

 

Gruß, Lars

am 6. November 2006 um 9:32

@matzakane:

Wie viel hat er denn runter?

Eine Geschichte noch, die Dich nachdenklich machen sollte: Einem Kumpel von mir ist bei 160 000 km auf der Uhr die WaPu festgegangen. Das ganze mit Gas auf der Autobahn -> Zahnriemen abgesprungen -> beide Zylinderköpfe Vollschrott. :( Ich würde es nicht riskieren.....

Nochmal zum Thema Wasserpumpe.

Vor ca. 5 Wochen mußte ich Zahnriemen + Anbauteile wechseln. Wasserpumpe natürlich auch. Der Monteur, der diese Arbeit erledigte, zeigte mir nach Fertigstellung die Wasserpumpe. Sie war regelrecht ausgeschlagen.

Ich mußte anschließend feststellen, das der Motor die 90C wesentlich schneller erreicht.

 

Achim

Bei mir ist es genauso...

Es dauert lang bis er die 90° im Stadtverkehr erreicht und bei längerer Fahrt ohne Ampelstop fällt die Temp. auf 60-70°.

Sieht im ersten Augenblick eindeutig nach Thermostat aus, wobei ich hier schon las, dass sich die Wärmetauscher gerne zusetzen und diesen Effekt hervorrufen.

Ich bin bald mit Zahnriemen dran, dann werd ich Thermostat und Wapu wechseln und auch gleich den gesamten Kühlkreislauf spülen lassen.

Ich hoffe ich kann danach nur positives berichten.

Gruß matz

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:09

Der Kilometerstand ist aktuell 137000. Da das Check Heft vollständig ist und der Zustand des Wagens passt, geh ich davon aus, dass der Kilometerstand stimmt.

Die Wapu werd ich jetzt wechseln, so teuer ist die ja nicht.

Was ich nicht versteh ist, was der Zahnriemen mit der Wapu zu tun hat. Die Wapu wird doch vom Keilrippenriemen angetrieben oder?

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von matzakane

Die Wapu wird doch vom Keilrippenriemen angetrieben oder?

Eben nicht! Sondern vom Zahnriemen, daher der große Knall, wenn die WaPu festgeht. Daher ist es in der Werke aber auch so teuer, die eigentlich billige WaPu wechseln zu lassen. Der ganze Rotz davor muss nämlich runter, kostet Zeit, und Zeit ist Geld.

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