ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Temperatur 220CDI

Temperatur 220CDI

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe eine Frage: bei den momentanen Außentemperaturen kommt mein CDI nicht über 50Grad Celsius. Nur im Stadtverkehr kommt er mal auf 70Grad.Standheizung ist ok. Vieleicht der Zuheizer?? oder Thermostat??? Was denkt ihr. Bin über jeden Tipp dankbar.

Und natürlich an alle " FROHE WEIHNACHT"

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi !

zu 99% Thermostat, war bei mich auch so.

gruß Nox

am 22. Dezember 2011 um 15:19

Eindeutig Thermostat. Der Diesel sollte immer so auf 80-90° C einregeln den ansonsten läuft er vor allem bei niedrigeren temperaturen sehr uneffizient da der einspritzdruck erhöht wird um die Motortemperatur zu erhöhen. Ich habe nachdem ich nen neuen Thermostaten drin hatte eine Erspanis von ca. nem halbem Liter auf 100 km.

Preis des Thermostaten ca. 50 € bei Abc-Autoteile

Mfg

am 22. Dezember 2011 um 15:40

Hallo,

Noch weniger auf E Bay Original Behr etwa mehr als 30 €.

ciao

Danke erst mal,werde das Thermostat wechseln und mich dann melden.

hey,

hier noch ne Anleitung für die Montage...

So nochmal danke an alle!!!

Habe eben ein neues Thermostat eingebaut und alles ist wieder super.

So und nun ein fröhliches Weihnachtsfest an Euch alle.S

hey,

Ersatzteil Daimler\Zubehör? und was haste bezahlt?

rein interessehalber;)

@Whyti : schön das es funzt .

So das ganze hat mich 46,-€ für das Thermostat von Behr und nochmal 15€ für Frostschutz gekostet. Ich denke ein fairer Preis. Arbeit war ca. 1,5 std mit Raucherpause.

Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf: An meinem C 220 CDI war dasselbe. Max. 50 Grad - Thermostat im Ar***. Ab 4/2004 (110 kW/150 PS) allerdings kein Behr - Teil sondern eines von Wahler, das ist ein paar Euro teurer. Bei Mercedes knapp über 50 Euro, bei Autoteilemann im web für 31,90 plus Versand bekommen.

Das kam am Donnerstag und so habe ich gestern (oh Du Fröhliche) das Teil ausgetauscht. Man muss sich die Finger verbiegen, um an die Schrauben ranzukommen, außer der geclipsten Motorabdeckung muss aber kein Deckel angeschraubt werden. Die Anleitung bezieht sich wohl auf das Vorgängermodell.

Was aber weg muss, ist der Ölfilter, sonst kommt man an die beiden unteren Schrauben nicht ran.

In einer halben Stunde war der Fisch geschuppt. Um den Thermostat zu wechseln, genügt es, etwa 2 Liter Kühlmittel ablaufen zu lassen.

Eine Besonderheit hatte der Thermostat von Wahler (Original-Verpackung, also gehe ich mal davon aus, dass es ein Original war). Die haben bei der Herstellung vergessen, Gewinde in die beiden Sacklöcher im Thermostatgehäuse zu schneiden. Ich habe mich ewig abgemüht, die beiden kurzen M 6er anzusetzen, bis ich gesehen habe, dass das innen drin glatt wie ein Kinderpopo war.

Mit meiner kleinen Ratschenaufnahme für Gewindebohrer konnte ich die zum Glück schneiden, ohne den Th. nochmals rauszufrickeln. Dem Autoteilemann habe ich schon eine erboste Nachricht geschickt. Aber der verkaufts nur, an dem Fehler ist er wohl unschuldig.

am 25. Dezember 2011 um 22:06

Hallo,

Ha Ha mit Behr gibt es dieses Problem mit Gewindeschneiden nicht... nur so

ciao

Ha ha ? :(

Sehr witzig. Dem Besitzer eines 203 ab 04/2004 hilft das nur wenig. Denn da gehört eben kein Behr Thermostat rein. Der sieht völlig anders aus.

Auf beigefügtem Bild sieht man eines der beiden Sacklöcher im Thermostatgehäuse, an dem die Halterung für die Kraftstoffschläuche und gleichzeitig Clip-Aufnahme für die Motorabdeckung befestigt wird. Man erkennt das fehlende Gewinde und die Spuren der vergeblichen Versuche, die M 6 - Schraube anzusetzen.

Das zweite Sackloch befindet sich an der Stirnseite, damit wird der Thermostat an einem Halteblech befestigt. Drei weitere Schrauben, die den Th. am Motor befestigen, sieht man überhaupt nicht, daran erkennt man auch, wie "gut" die zugänglich sind. In das Loch des abgeschraubten Ölfilters stopft man einen Lappen, denn wenn da eine Schraube reinfällt, kann man den Motor zerlegen.

Benötigte Werkzeuge:

8er Nuss (Viertelzoll) mit 8 cm-Verlängerung

Taschenlampe (sonst findet man die Schrauben nicht)

Teleskopmagnet (sonst sind die Schauben weg)

Hazet Spezialwerkzeug für Ölfilter

Großer Schlitz-Schraubendreher (zum Hebeln und für die Kühlerablass-Schraube)

sowie in meinem Fall:

Dreifachsatz M6 Gewindebohrer mit Ratschengriff und Gewindeschneidöl.

(für das weiche Alu tuts zur Not auch Baumarkt-Qualität)

Die von Pepsixx eingestellte pdf trifft auf das 150 PS - Modell leider ebenso wenig zu, wie die im "So wirds gemacht" von Etzold. In Letzterem steht eigentlich überhaupt nichts Brauchbares zu dem Wahler - Thermostaten. Beziehen sich wohl beide auf das Vorgängermodell mit 103 kW. Da ist das wohl etwas anders.

103-0166

Da hatte ich Glück , hab zu dem zeitpunkt das Auto( 220CDI /06 ) erst eine Woche gehabt und es wurde auf Garantie gemacht,da auch bei MB mit J.Sterne gekauft.

Der Schraubermann hat am Ölfilter nix gemacht, ich stand dabei und hab zugesehen .( sonst mögen das ja nicht das einer zuschaut)

Hab ja auch vor 20 Jahren in der NL meine Ausbildung gemacht.

Er hat mit spiegel und selbst gebastetem Werkzeug geschraubt um an die hinteren Schrauben zu kommen.

Hallo,

der Hersteller hat keinen Fehler mit den Sacklöchern gemacht.

Schrauben sind selbstschneidend, und die Bohrung ist genau dafür gebort.

Du mußt nur gerade ansetzen, und einschrauben.

Gruß Habs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen