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temperatur 300er von 1991 im sommer und winter?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:25

hallo,

ich hab schon die suchfunktion benutzt, aber nix passendes gefunden.

im sommer geht mein wagen bei normaler fahrt gerne auf knapp 95 grad temperatur, im stop and go auch mal, aber eher selten auf über 100grad.

schalte ich dann die heizung an, gehts merklich runter.

sprich sowohl duoventil als auch temperaturfühler sollten funktionieren.

jetzt im winter wird der wagen nach meinem gefühl ähnlich schnell warm wie im sommer, als schon nach 2-3 km wandert die nadel merklich, wird aber nicht wirklich viel wärmer als 80 grad und das bei den temperaturen grade um 5grad celsius plus.

packe ich vorne ein großes stück pappe rein um den kühler abzudecken, wird der wagen nicht viel wärmer, vielleicht 4-5 grad, aber noch klar unter den 90 grad.auch auf langstrecke bei 130-140kmh.

nun die frage:

bei welcher temperatur pendelt sich der verbrauch am günstigsten ein?

gibt es da klare werte oder erfahrungswerte?

reichen knapp 80 grad aus?

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13 Antworten
am 7. Januar 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

hallo,

ich hab schon die suchfunktion benutzt, aber nix passendes gefunden.

im sommer geht mein wagen bei normaler fahrt gerne auf knapp 95 grad temperatur, im stop and go auch mal, aber eher selten auf über 100grad.

schalte ich dann die heizung an, gehts merklich runter.

sprich sowohl duoventil als auch temperaturfühler sollten funktionieren.

jetzt im winter wird der wagen nach meinem gefühl ähnlich schnell warm wie im sommer, als schon nach 2-3 km wandert die nadel merklich, wird aber nicht wirklich viel wärmer als 80 grad und das bei den temperaturen grade um 5grad celsius plus.

packe ich vorne ein großes stück pappe rein um den kühler abzudecken, wird der wagen nicht viel wärmer, vielleicht 4-5 grad, aber noch klar unter den 90 grad.auch auf langstrecke bei 130-140kmh.

nun die frage:

bei welcher temperatur pendelt sich der verbrauch am günstigsten ein?

gibt es da klare werte oder erfahrungswerte?

reichen knapp 80 grad aus?

Knapp 80 Grad ist zu kalt, 90 Grad sind das Minimum , bau mal einen neuen Thermostat ein .

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:35

dann würde das von der logik bedeuten, dass mein thermostat zu früh aufmacht?

dann würde der wagen aber doch trotzem bei langer fahrt schon irgendwann warm werden, nur eben viel länger dafür brauchen, oder denke ich da falsch?

beim verbrauch hab ich minimal das gefühl, dass er leicht gestiegen ist, also vielleicht von 11-12 liter lpg auf nunmehr 12-13 liter im schnitt bei moderater fahrweise mit 5-gangschalter, hatte den leichten anstieg aber auf winterreifen und eben kaltlaufphase geschoben.

hmm, was könnte noch verantwortlich sein?

Also mein M103 bleibt wie festgenagelt bei geschätzt 85-90°C stehen...

Ausser im Sommer bei Stop and Go... da geht er auch selten mal bis 100°C.

am 7. Januar 2014 um 15:40

Dein Thermostat arbeitet nicht richtig, er beginnt aufzugehen bei 87 Grad und ist erst bei 100 Grad komplett offen, so ein Teil kostet doch fast nix und ist in 5 Minuten getauscht .

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:43

klar, das zu wechseln ist kindergarten, ich weiss, hab ich bei diversen anderen wägen ja auch schon gemacht.gut, dann hol ich mir ein neues.danke für die tipps!

Moin,

tu das geschlossene Thermostat doch mal in den Kochtopf, dann kannst du sehen, ob es bei kochendem Wasser überhaupt öffnet. Damit hatte ich mir damals die Zeit vertrieben bis das neue geliefert wurde :)

Der Fehler an diesem Thermostat war, dass es sich verhakt und somit selbständig nicht mehr geschlossen hatte, die Betriebstemperatur ist nie über 80C° geklettert.

LG Franzi

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:16

werd ich nach dem ausbau prüfen.mein wagen hat jetzt ja auch knapp 350 000 original-km runter und wie ich heute gesehen habe sogar noch die plastikkappe und nicht die aus metall auf dem thermostat, sprich wahrschienlich, wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich ist noch das originale von 1991 drinne.

kappe und thermostat kostet beides bei mb nicht die wlet, 5€ mehr als per versand bei ebay und da spar ich mir gerne das raussuchen und am ende doch falsche bekommen...

am 7. Januar 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

hallo,

ich hab schon die suchfunktion benutzt, aber nix passendes gefunden.

im sommer geht mein wagen bei normaler fahrt gerne auf knapp 95 grad temperatur, im stop and go auch mal, aber eher selten auf über 100grad.

schalte ich dann die heizung an, gehts merklich runter.

sprich sowohl duoventil als auch temperaturfühler sollten funktionieren.

jetzt im winter wird der wagen nach meinem gefühl ähnlich schnell warm wie im sommer, als schon nach 2-3 km wandert die nadel merklich, wird aber nicht wirklich viel wärmer als 80 grad und das bei den temperaturen grade um 5grad celsius plus.

packe ich vorne ein großes stück pappe rein um den kühler abzudecken, wird der wagen nicht viel wärmer, vielleicht 4-5 grad, aber noch klar unter den 90 grad.auch auf langstrecke bei 130-140kmh.

Wenn Dein Thermostat bei knapp über 80°C aufmacht, ist das ok. Im Sommer ist es wärmer, sodass die Differenz zwischen Luft- und Motortemperatur geringer ist. Da steigt dann die Temperatur des Motors naturgemäss etwas an. Alles völlig normal so weit.

Das mit der Pappe würde ich schön sein lassen. Du fährst ja keinen Uralt-Oldie. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:34

so, hab mich heute an den wechsel rangemacht und klar, es war noch das original thermostat drinne.

das war aber augenscheinlich nicht verhakt, dreckig, korrodiert oder so.

kann man erkennen ob das teilkaputt ist?

ich mein es gibt ja nur die ausgangsstellung und eben ab 87 grad muss die feder sich zusammenziehen, richtig?

klar, ich kann jetzt einfach das neue reinklatschen und gut ist, aber wenn sich dann nicht wirklich was ändert, hab ich unnötig 22€ ausgegeben, und da gehts mir grade ums prinzip, da ja im sommer der wagen wärmer wird als 90 grad...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Also mein M103 bleibt wie festgenagelt bei geschätzt 85-90°C stehen...

Ausser im Sommer bei Stop and Go... da geht er auch selten mal bis 100°C.

dann hat dein wagen also zur zeit bei um die 5 grad aussentemperatur nur knapp über 80 grad???

am 11. Januar 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

so, hab mich heute an den wechsel rangemacht und klar, es war noch das original thermostat drinne.

das war aber augenscheinlich nicht verhakt, dreckig, korrodiert oder so.

kann man erkennen ob das teilkaputt ist?

ich mein es gibt ja nur die ausgangsstellung und eben ab 87 grad muss die feder sich zusammenziehen, richtig?

klar, ich kann jetzt einfach das neue reinklatschen und gut ist, aber wenn sich dann nicht wirklich was ändert, hab ich unnötig 22€ ausgegeben, und da gehts mir grade ums prinzip, da ja im sommer der wagen wärmer wird als 90 grad...

22 Euro, nee, da würde ich auch alles so lassen .:)

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

das war aber augenscheinlich nicht verhakt, dreckig, korrodiert oder so.

kann man erkennen ob das teilkaputt ist?

...ich kann mich da nur wiederholen; ab in den Kochtopf ;)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:37

ich hatte zwischenzeitlich nochmal genau drauf geachtet und siehe da, mein altes thermostat hat anscheinend ein bissel zu früh aufgemacht oder war immer leicht offen, denn die temperatur blieb immer bei etwa 83-85 grad, aber klar unter 90 grad und jetzt nach dem wechsel geht es ein stück weiter auf knapp 90 grad, also fast genau in der mitte zwischen der 80 und der 100(?) grad markierung.

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