Temperatur anzeige am Start zu hoch
Guten Tag,
ich hab das Problem, wenn ich mein A3 (Audi A3 8L) starte, dass die Temp.-Anzeige schon auf 75°C steht und dementsprechent fahre die Anzeige irgendwann auf 105°C steigt, aber eingentlich bei 90°C stehen sollte!
Die Frage ist, ob es am Temp.-Geber liegt, am Steuergerät oder am Kombiinstrument?
Das Thermostat wurde vor kurzen schon ausgewechselt, da das Plastik-Gehäuse leicht gebrochen war und dort Kühlflüssigkeit rauskam, aber daran lags denn doch net!
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
MfG
John-Paul Tesche
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20 Antworten
Sowohl das Abfragen des Temperaturwertes als Einzelmesswert oder in einem Messwertblock, als auch eine Stellglieddiagnose des KI würde darüber Aufschluss geben! Wo steht denn der Zeiger bei ausgeschaltener Zündung?
Der steht ganz am Anfang, wenn ich einsteige auf 60°C! Ich wollte ja erstmal rumfragen was des vielleicht sein könnte, weil ich selber kein messgerät habe!
Danke schonmal für die Antwort
John-Paul Tesche
Wenn der Zeiger bereits auf 60° steht und nicht bei ausgeschaltener Zündung so weit abfällt wie die Tankuhr, also eigentlich unter den Skalen-Bereich, dann ist im Prinzip dein KI die Ursache. Eine Stellglieddiagnose würde das auch hervorbringen, da er dann nicht bei 90° sondern eben bei 105° stehen bleibt. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich das KI vorsichtig zerlegen und den Zeiger richtig hindrehen.
Sofern du eine Klimaautomatik hast, kannst du den Wert auch darüber testen:
http://weby.we.funpic.de/klimacodes.html
Motortemperatur ist Nr. 51
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Wenn der Zeiger bereits auf 60° steht und nicht bei ausgeschaltener Zündung so weit abfällt wie die Tankuhr, also eigentlich unter den Skalen-Bereich, dann ist im Prinzip dein KI die Ursache. Eine Stellglieddiagnose würde das auch hervorbringen, da er dann nicht bei 90° sondern eben bei 105° stehen bleibt. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich das KI vorsichtig zerlegen und den Zeiger richtig hindrehen.
Ich habe ja schon mal das KI zerlegen, aber wo ich es halb drausen hatte. Sah ich das die Plexiglasfront fest drane war und zum anderen steht der zeiger erst auf 75°C wenn ich den Schlüssel umdrehe also kann ich den Zeiger nur im laufendem Betrieb umsetzen und das ist ein wenig schwer!
Ich dachte ja das man evt die gewisse Einstellungen in der Klima eigebe, dass ich den Zeiger bewegen kann, weil der ja auch elek. bewegt wird!
MfG
John-Paul Tesche
Zitat:
Original geschrieben von alex070
Sofern du eine Klimaautomatik hast, kannst du den Wert auch darüber testen:
http://weby.we.funpic.de/klimacodes.html
Motortemperatur ist Nr. 51
Das ist soweit alles im Normal-Bereich, habe ich ja schon geprüft! Der Zeiger arbeitet halt nur nicht wie ich will!
MfG
John-Paul Tesche
Nein, da kann nix justiert werden. Man kann das Glas abnehmen und den Zeiger versetzen. Du musst es dazu nicht einschalten, stell den Zeiger in die gleiche Stellung wie die Tankuhr, wenn sie aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Nein, da kann nix justiert werden. Man kann das Glas abnehmen und den Zeiger versetzen. Du musst es dazu nicht einschalten, stell den Zeiger in die gleiche Stellung wie die Tankuhr, wenn sie aus ist.
Entschuldigung, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. ich steig ins Fahrzeug ein, der Temp.-Regler steht auf 60°C, wenn ich dann den Zündschlüssel einstecke und drehe, so das das Fahrzeug Spannung bekommt geht die Nadel auf 75°C, deswegen muss ich den Zeiger im AN-Betrieb verändern und kann es nicht im OFF-Betrieb machen!
MfG
John-Paul Tesche
Ja, schon klar. Normal steht der Zeiger bei ausgeschaltener Zündung aber bereits unter 60°C in etwa der Stellung, wie die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung steht. Wenn die Zündung dann eingeschalten wird, sollte die Nadel bis kurz vor 60°C ansteigen. Darum Nadel abziehen und um den geringen Bereich weiter nach links versetzen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, schon klar. Normal steht der Zeiger bei ausgeschaltener Zündung aber bereits unter 60°C in etwa der Stellung, wie die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung steht. Wenn die Zündung dann eingeschalten wird, sollte die Nadel bis kurz vor 60°C ansteigen. Darum Nadel abziehen und um den geringen Bereich weiter nach links versetzen.
Aber ich finde ja der muss ja irgendwoher schon das falsche Signal bekommen oder nicht! Das da evt. ein PTC-Widerstand oder so defekt ist! Ich vermute ja das des evt. der Temp.-Geber den Falsche Wert raus gibt, weil er vieleicht ohmisch nicht so korekt läuft! Meinste net...?
MfG
John-Paul Tesche
Nein, das bezweifle ich absolut. Die Probleme mitm KI sind bekannt und nicht neu. Außerdem kommt es eigentlich nie vor, dass der Temp-Geber einen solchen Defekt hätte, dass sich die Temperatur paralell so verschieben würde. Und der Zustand des Zeigers bei ausgeschalteter Zündung deutet ganz klar auf einen KI-Defekt hin. Also ich hab dir ja gesagt, was ich versuchen bzw. machen würde. Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Die Übertemperaturwarnung sollte nach wie vor funktionieren über die Kontrollleuchte/FIS.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Nein, das bezweifle ich absolut. Die Probleme mitm KI sind bekannt und nicht neu. Außerdem kommt es eigentlich nie vor, dass der Temp-Geber einen solchen Defekt hätte, dass sich die Temperatur paralell so verschieben würde. Und der Zustand des Zeigers bei ausgeschalteter Zündung deutet ganz klar auf einen KI-Defekt hin. Also ich hab dir ja gesagt, was ich versuchen bzw. machen würde. Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Die Übertemperaturwarnung sollte nach wie vor funktionieren über die Kontrollleuchte/FIS.
Naja gut, dann werd ich des mal demnächst wenn ich Zeit habe versuchen!
Ich Danke dir aufjeden Fall für deine Zeit!
MfG
John-Paul Tesche
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, schon klar. Normal steht der Zeiger bei ausgeschaltener Zündung aber bereits unter 60°C in etwa der Stellung, wie die Tankuhr auch bei ausgeschalteter Zündung steht.
Naja, er steht bei der unteren Kante des Striches von 60° (ausgeschaltet), ich glaube nicht das es eine Fehlstellung um 15° in der Anzeige verursacht, wenn er da so minimal anders stehen sollte. Das ist maximal nen mm daneben. (Zumindest bei mir und hier geht die Anzeige)
Also beim Facelift fallen Tankuhr und Temperaturanzeige bei ausgeschalteter Zündung bis auf ca. 5 mm unterhalb der untersten Markierung (60° bzw. 0) ab und steigen erst auf kurz unter 60 an, wenn die Zündung eingeschalten wird. So sollte er sich verhalten. Am Einfachsten an der Tankuhr orientieren! Die beiden Nadeln sollten im ausgeschalteten Zustand parallel sein.