- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Temperatur Anzeige rauf und runter !!!
Temperatur Anzeige rauf und runter !!!
Hallo Zusammen !!!
Habe folgendes Problem Audi A4 8E Lim. Bj 2001 TDI 130 PS
Meine Temperatur Anzeige steigt langsam hoch was auch Wärme Produktion verlangsamt habe einen Weg in Geschäft ca 20 km (erreiche grad so 90 Grad) es geht auch mal Berg runter und bei jetzigen Temperaturen z.B -2 Grad fällt die Kühlmittel Temperatur so auf bis 70 grad und dann wieder hoch wenn ich Landstrasse fahre oder. Was kann es sein ??
Erster Gedanke Thermostat defekt, diesen hab ich durch einen originalen ersetzt - alles beim alten
Kann es sein das der Temperaturgeber defekt ist ?? Beim Fehlerspeicher auslesen war nichts was mit dem Thema zu tun hat !!
Hat jemand Erfahrung damit, was es sein kann ???
Ich muss dazu sagen das ich dieses Problem nur bei kalter Jahreszeit habe. Im Sommer erreicht es 90 Grad und bleibt so.
Der Kühler läuft an sobald ich das Fahrzeug starte. Normal ???
Vielen Dank schon mal vorraus.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hi Instinkt und zunächst willkommen bei Motor-Talk,
bei den derzeitigen Temperaturen ist es beim TDI relativ normal, daß die Motortemperatur schwer auf 90°C kommt. Die beschriebene Wegstrecke zum Erreichen der Betriebstemperatur kommt schon hin.
Ich merke bei meinem deutlich, wenn unter 5°C Außentemperatur der Zuheizer mitläuft, denn dann steigt logischerweise auch die Motortemperatur schneller auf Betriebstemperatur, was allerdings trotzdem einiges länger dauert, als im Herbst (ca. 8-10km). Das funktioniert allerdings nur, wenn eine serienmäßige Standheizung verbaut ist.
Die Innenraumtemperatur sollte allerdings auch bei Dir in normalem Maße steigen, denn in jedem TDI ist ein PTC- Luftzuheizer verbaut, der den Innenraum unter 5°C Außentemperatur zusätzlich mit Wärme versorgt. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Klima auf AUTO gestellt ist.
Was mich schon etwas verwundert ist, daß Dein Kühlerlüfter läuft. Dies sollte unter 5°C nicht der Fall sein. Das solltest Du einmal anhand der Außentemperaturanzeige genau überprüfen. Läuft der Lüfter auch bei niedrigeren Temperaturen, ist definitiv etwas faul. Dann solltest Du einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Daß der Lüfter langsam mitläuft ist normal,da er über eine Viscokupplung läuft.
Wenn Thermostat bereits gewechselt,wie "hoch"stellst du die Temperatur der
Heizung ein?
Zitat:
Original geschrieben von Harry B
Daß der Lüfter langsam mitläuft ist normal,da er über eine Viscokupplung läuft.
Oh ja, sorry. Ich hatte das Baujahr vernachlässigt. Mein Fehler
Als erstes vielen dank für die schnelle antwort
Temperatur ist meistens auf 24 Grad eingestellt ( allerdings nicht auf AUTO ),und es ist so je nach dem wie stark das gebläse eingestellt ist desto schneller fällt die Anzeige das heist wenn ich die Heizung beim Berg runter fahren ausschalte fällt die Temperatur dann dem entsprechend deutlich langsamer. Also ich hab einfach das gefühl sobald man Gas gibt hält bzw steigt die Temperatur und wenn man ohne Gas fährt ( z.B Berg ab ) fällt diese.
Etwas muss doch da faul sein ??? Oder ??
Kann es nicht sein das der Geber defekt ist ??
Danke vorraus.
Hi Instinkt,
also erst mal solltest Du die Klima auf AUTO stellen, damit wenigstens der Innenraum richtig warm wird.
Möglicherweise wird dann auch die Motortemperatur steigen, denn der Wärmetauscher wird ja durch den PTC auch mit erhitzt.
Einen defekten Temperaturgeber kann man nicht ganz ausschließen, jedoch dann hättest Du auch im Sommer das Phänomen, daß die Temperatur zeitweise komplett auf null fällt und dann sprunghaft wieder ansteigt.
Das Problem bei den TDI´s ist deren geringe Abwärme aufgrund des hohen Wirkungsgrades. Daher besteht im Winter immer, schon seit es TDI- Motoren gibt, die Beanstandung, daß die Betriebstemperatur schwer oder gar nicht erreicht wird. Bei älteren TDI´s war es noch krasser, da deren Temperaturanzeige noch linear funktionierte. Bei aktuelleren Modellen (ca. ab 1995) wird die Temperatur im Anzeigegerät ca. ab 70°C auf 90°C "hochgeschwindelt" und bis 110°C eben herunter. Das wurde gemacht, weil es sehr viele Kundenbeanstandungen gab.
Laß´ mal Deinen Fehlerspeicher vom Kombiinstrument und vom Motor auslesen. Das sollte einen defekten Geber anzeigen.
Ansonsten würde ich das Verhalten Deines Motors als normal ansehen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Also mit nicht warm werdenden Motor habe ich keine Probleme. Ich bin morgens immer so spät dran, dass ich schon mit quietschenden Reifen aus der TG raus schieße. Dann die 100m bis zur nächsten Kreuzung gleich mal den 1ten am Drehzahlbegrenzer stottern lassen, damit auch die Nachbarn was davon haben und spätestens auf halbem Weg zur nächsten Ampel - etwa 250m - im 2ten Gang bei 80 km/h habe ich wohlige Wärme im Innenraum und die Wassertemperaturanzeige rührt sich auch nicht mehr unter die 90°.
Gud vür die Ummwelt, weil Kaltlaufphase extrem kurz ist, gemütlich warm und kuschelig (das mag meine leicht bekleidete Schnalle so) und da kommt so richtig schön schon das Atrenalien (oda wie dat heißt) durch den Körper geschwappt. Voll Schumi, ey!
Rainer
........... macht Spaß!
Mensch Rainer, wie bist´n Du heute drauf - Kasper gefrühstückt?
Hi Torsten,
yep! wenige Stunden bis Wochenende und dann noch 3 Tage und dann Urlaub bis nächstes Jahr. Darf man doch mal gut drauf sein, oder?
Was ich zu meinem letzten Beitrag noch ergänzen wollte:
Ich spare mir auf die Art auch die Winterreifen. Meine Reifen haben gleich auf den ersten Metern so ne Temperatur, die schmelzen sich durch jede Schnee- oder Eisschicht. Die qualmen nach dem ersten Abbiegen regelrecht. *rofl*
ACHTUNG!
Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Gruß
Rainer
Hallo,
mit der Bergabfahrt ist ein gewisser Temperaturabfall doch normal, denn der Motor geht in die Schubabschaltung. Beim Bergabrollen findet also keine Verbrennung statt, somit wird auch keine Wärme in das Kühlwasser eingebracht, was bei diesen Aussentemps und entsprechender Kühlergröße zu dem Temperaturabfall des Kühlwassers führt.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hi Torsten,
yep! wenige Stunden bis Wochenende und dann noch 3 Tage und dann Urlaub bis nächstes Jahr. Darf man doch mal gut drauf sein, oder?
Gruß
Rainer
Das ist natürlich äußerst nachvollziehbar- WEITERMACHEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
also erst mal solltest Du die Klima auf AUTO stellen, damit wenigstens der Innenraum richtig warm wird.
also brauch ich die Heizung am Anfang nicht ausgeschaltet lassen?
sondern stelle direkt auf AUTO?
und schalte ich die Econ Taste ein? oder muss die Klima an sein dafür?
erläuter' das mal bitte konkreter, weil ich immer warte mit der Lüftung bis der Motor warm ist.
Du schaltest die Klima ein, stellst sie auf Automatik (AUTO ein, ECON aus) und fährst so los. So, wie Du es praktizierst, dauert es ewig, bis warme Luft in den Innenraum kommt.
Du solltest Dich nicht an der Temperaturanzeige orientieren, da bei AUTO- Betrieb dank des Zuheizers schon viel eher warme Luft kommt.
Ich halte es eigentlich so, daß AUTO bei mir Sommer wie Winter eingeschaltet bleibt, nur die Temperatur im Sommer bei 20°C und im Winter bei 22°C steht. Ist für mich so am angenehmsten.
ich dachte AUTO wäre nur dazu da, welche Ausströmer verwendet werden, ok.
aber ECON aus bedeutet Klima ein richtig?
AUTO bedeutet, daß die Klima immer bestrebt ist, die Innenraumtemperatur auf der eingestellten Temperatur zu halten.
Das macht auch ECON, allerdings eben, ohne die Klimaanlage oder den Zuheizer einzuschalten, ökonomisch eben.