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Temperatur B3
Mit welcher Kühlwassertemperatur laufen bei Euch so die B3's? Seit gestern funktioniert bei meinem wieder die Anzeige im KI (Temp.-Fühler war ein falscher verbaut). Nach 3 - 4 km zeigt es 80 °C an, steigt dann bei mäßiger Belastung aber kaum mehr, auch nach 11 km war der Motor stabil bei guten 80 °C. Heizung geht nach dem Kaltstart relativ schnell, so dass ich vermute, dass das Thermostat funktioniert.
Von den "neueren" Autos bin ich gewohnt, dass diese stets auf 90 °C Temperatur kommen, und diese auch strikt halten.
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22 Antworten
tippe mal thermostat in die suche ein, da findest du auch ALLE anderen möglichkeiten was es noch sein kann warum du in der anzeige keine 90°C erreicht.
also mein 80er b3 mit 2 litern 16v läuft konstant bei ca 92 grad. daher laufen auch beide lüfter immernoch nach.
hatte das selbe problem vor ca. einem monat. war mir auch nicht sicher was es sein könnte. habe dann einfach termostat und temperaturfühler ausgetauscht und siehe da es funzt wieder alles. temperatur steigt normal bis 90° und der lüfter geht bei ca. 95° an so das ich wieder auf konstante 90-93° komm.
hoffe konte helfen.
mfg
Hallo,
hänge mal ein Bild an an von meiner Kühlwassertemperaturanzeige nach ca. 30 KM Autobahnfahrt zwischen 140 und 150 km/h.
Da kann doch was nicht stimmen oder? Also kann es sein dass nur der Temperaturfühler kaputt ist? Denn laufen tut er eig. einwandfrei soweit ich das beurteilen kann!
Im Stadtverkehr geht die Anzeige etwas höher, 90 erreicht sie aber auch da nicht, werde nachher nochmal ein Foto nach Stadtbetrieb machen!
wenn er im stand auch die 90°C+ erreicht ist es das thermostat.
ähmm wenn ich mich recht erinner is deine temp sehr gut. meiner hatte glaub auch so um diesen dreh an temp bei autobahnfahrt mit fast 200 ging sie sogar noch weiter runter (fahrtwind) also so lange da keine rote lampe kommt. is doch alles bingo
Also wenn ich das richitg deute sind das doch so um die 60° da auf der Anzeige. Das soll richtig sein? Wenn ja freuts mich, nur irgendwie kam mir das so vor als wäre es sehr wenig und ich dachte das durch falsche Temperaturfühlung ja auch das Gemsich nicht richtig geregelt werden kann, irgendwie wird das doch beeinflusst dadurch?!
Zitat:
wenn er im stand auch die 90°C+ erreicht ist es das thermostat.
Wie ist das gemeint? Auch? Er ereicht ja eig. keine 90, weder in der Stadt noch auf der Autobahn, im Stand weiß ich es nicht, wie teste ich das denn am besten? Motor an wenn er kalt ist und dann wie lange im Stand laufen lassen?!
titan, bist du denn auch der Meinung dass die Temperatur so eig. nicht unbedingt verkehrt ist? Kann das deinem Beitrag nicht so 100% entnehmen, hört sich aber für mich eher so an als seist du anderer Meinung?
wenn er die 90 grad nicht erreicht(ist eigentlich normal beim B3 das er 90 erreicht)
dann könnte das thermostat defekt sein und schließt nicht mehr.
also man kann sichs so vorstellen du machst das Thermostat raus und fährst rum.da erreicht er auch nicht die Temperatur weil ja der große Kreislauf offen ist.
ich selber musste es mal machen weil ich nen dichtungsschaden hatte und ich jeden Tag ca 100 km fahren musste.
um zu prüfen ob deine ki in ordnung ist zieh mal im stand den stecker vom temperaturfühler lege die ne brücke auf masse wenn du nun die zündung einschaltest sollte sich der zeiger schlagartig auf max bewegen. tut er das nicht is deine ki im eimer.
Zitat:
Original geschrieben von Maxi1984
Also wenn ich das richitg deute sind das doch so um die 60° da auf der Anzeige. Das soll richtig sein? Wenn ja freuts mich, nur irgendwie kam mir das so vor als wäre es sehr wenig und ich dachte das durch falsche Temperaturfühlung ja auch das Gemsich nicht richtig geregelt werden kann, irgendwie wird das doch beeinflusst dadurch?!
Wie ist das gemeint? Auch? Er ereicht ja eig. keine 90, weder in der Stadt noch auf der Autobahn, im Stand weiß ich es nicht, wie teste ich das denn am besten? Motor an wenn er kalt ist und dann wie lange im Stand laufen lassen?!
titan, bist du denn auch der Meinung dass die Temperatur so eig. nicht unbedingt verkehrt ist? Kann das deinem Beitrag nicht so 100% entnehmen, hört sich aber für mich eher so an als seist du anderer Meinung?
du deutest richtig, aus dem grund habe ich dir gleich am anfang den tipp gegen thermostat in die suche einzutippen da findet man alle problemlösungen auch wenn es nicht das thermostat ist. weil das problem schon 300mal besprochen wurde samt aller anderen möglichkeiten und lösungen warum dann nocheinmal einen aufmachen, wenn alles schon besprochen wurde?
wenn alles in ordnung ist muss er 90°C erreichen ansonsten denkt das steuergerät dass der motor nicht warm ist und dein motor verbraucht mehr sprit als eigentlich nötig... um zu testen musst du den motor im stand mal 20 min laufen lassen erreicht er dann die 90°C und wenn er dann die lüfter anschaltet ist es das thermostat. macht er es nicht ist es was anderes findest du aber auch ohne probleme in der suche..............................................................................
Ok Ok ich versteh ja das man die Suche benutzt, aber eins möchte ich an dieser Stelle trotzdem mal klarstellen, ich bin nicht derjenige der diesen Thread aufgemacht hat, und den Tip mit dem eintippen hast du somit auch nicht direkt mir gegeben, als du das geschrieben hast war ich in dieser Diskussion noch garnicht aktiv, habe mich erst nach dem Tip hier eingeklickt, weil ich eben kein eigenes Thema aufgemacht habe sondern gesehen habe das meine Frage zB in diese Thema hier mit reinpasst!
Verstehe aber was du meinst, die Infos die ich suche, kann ich auch über die Suche finden, OK!
Eine Frage stellt sich mir dennoch:
Warum "schafft" er es im Stand mit einem kaputten Thermostat dann trotzdem auf 90 Grad? Wenn das Thermostat doch nicht schließt? Also irgendwas peil ich noch nicht ganz!
Übrigens hatte ich ihn letztens ne Weile im Stand laufen und da habe ich nach ner Weile gehört dass die Lüfter auf jeden Fall angegangen sind, auf die Temperatur habe ich dabei nicht geachtet, das bedeutet dann jawohl aber dass er da 90 gehabt haben muss?!
Ist das nicht auch allgemein schlechter für den Motor, denn so wie ich das verstanden habe bedeutet das ja dass die Temperaturanzeige korrekt ist und im Umkehrschluss dann dass der Motor gar nicht richtig warmwerden kann, da der Kühlkreislauf die ganze Zeit offen ist und ununterbrochen kühlt?!
es ging allgemein darum dass alle infos bereits existieren wenn man die suche benutzt
er erreicht im stand die 90°C weil der fahrtwind fehlt der den motor kühlen würde wenn das auto fährt. da ja der große kühler von dem fahrtwind gekühlt wird. somit erreicht er während der fahrt nie die 90°C allerdings im stand.
dann würde ich das nochmal prüfen denn gehen die lüfter an weit bevor die anzeige 90°C erreicht ist es was an der anzeige. recht einfacher test um die fehlerquelle zu finden ohne was schrauben zu müssen.
fährt der motor die ganze zeit "kalt" ist das natürlich auch nicht so gut für den motor.... aus dem grund gibt es sowas wie eine betriebstemperatur.
Also wie gesagt habe ich verstanden dass es grundsätzlich darum ging dass die Infos schon existieren. NUr bist du davon ausgegangen dass cih den Thread eröffnet habe und du MIR den Tip gegeben hast! Ändert nicht viel, aber das wollte ich nur nochmal gesagt haben!
Woher bekommt denn der Lüfter seine Temperaturinfo? Vom Temperaturfühler oder vom Thermostat?
Zitat:
Original geschrieben von Maxi1984
Hallo,
hänge mal ein Bild an an von meiner Kühlwassertemperaturanzeige nach ca. 30 KM Autobahnfahrt zwischen 140 und 150 km/h.
Da kann doch was nicht stimmen oder? Also kann es sein dass nur der Temperaturfühler kaputt ist? Denn laufen tut er eig. einwandfrei soweit ich das beurteilen kann!
Im Stadtverkehr geht die Anzeige etwas höher, 90 erreicht sie aber auch da nicht, werde nachher nochmal ein Foto nach Stadtbetrieb machen!
das bild was du angehängt hast war genau das selbe was ich der werkstadt vorgelegt habe. habe dann termostat und fühler erneuert für insgesamt 35,-€ und die sache war erledigt. es funzt alles wieder so wie es sein soll. bei mir ist z.B. der lüfter schon bei ca. 20-30° angegangen . war ja weiterhin nicht so schlimm, aber genervt hats halt. wie gesagt kaufste dir die beiden sachen für ca. 35,-€ (is ja jetzt nun auch nicht die welt und schaden tuts ja auch nicht )und dann wirds wieder funtzen. temperatur wird er immer so bei 95° halten und im stand wird er dann so bei 100° denn lüfer wieder anschmeißen damit er wieder auf seine geregelten 90-95° hat.
mfg