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Temperatur beim JX

VW T3
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:50

Hallo,

wo wird beim JX die Temperatur gemessen, die mir vorne angezeigt wird??

Hab das Problem, dass meine Temperaturanzeige zwar nie über die Diode geht, fahr ja auch nicht so rasant und das ist auch ok, jedoch schaltet sich manchmal nach dem Abstellen des Motors die Zusatzwasserpumpe ein, was ja bedeutet, dass er etwas heiß ist, oder??

Was daran auch noch komisch ist, ist dass der Kühlerlüfter nie läuft, eigentlich müsste der dann doch auch mal anlaufen, oder??

Gruß Stefan

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17 Antworten

Moin,

der Temperaturfühler sitzt vorne an der Stirnseite vom Zylinderkopf, da wo der Schlauch angeschlossen ist.

Der Kühlerlüfter ist bei mir auch noch nie angesprungen und von der Zusatzwasserpumpe hab ich auch noch kein Lebenszeichen gehört obwohl ich eine neue eingebaut habe weil der Vorbesitzer einfach eine Nuß aus dem Nusskasten stattdessen verwendet hat.

Gruß

Michl

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:09

Hm, aber bei mir läuft ja eben die Zusatzwasserpumpe an, der Lüfter jedoch nicht, ist das normal??

wenn du den Motor abstellst,kommt der Wasserkreislauf zum Stillstand.

Damit keine Stauwärme entsteht,schaltet sich die Zusatzwasserpumpe bei einer Wassertemperatur von 104 Grad ein.

selbiges problem bei mir auch,

meine zusatzwasserumwälzpumpe läuft nach dem abstellen auch auf hochtouren obwohl der zeiger an der diode nur anliegt. wann sollte der lüfter einschalten und wo teste ich diesen ?

mfg chris

Moin,

der Schalter für den Kühlerlüfter befindet sich direkt am Kühler. In meinem schlauen Werkstattbuch steht sogar, daß da zwei Stück wären.

Gruß

Michl

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:31

Hey, danke für die vielen Antworten!!

Nur ist meine Frage damit noch nicht ganz geklärt, wie kann es denn sein, dass die Umwelzpumpe an läuft, wenn der Motor laut der Anzeige garnicht so heiß ist, es ist schon klar, dass er im Stand dann nochmal wärmer wird, aber das hatte er ja nicht schon immer, dass sich dann die Pumpe einschaltet!!

Und nochmal die Frage wegen dem Lüfter, der schaltet doch normal schon vor 100° ein, oder nicht??

Sollte nicht dann erst mal der laufen, oder läuft der beim T3 nur wenn der der Motor an ist oder die Zündung, im Stand nicht??

 

Gruß Stefan

am 7. Oktober 2009 um 16:58

Hi,

ne soweit ich weiß geht der Lüfter erst bei höheren Temperaturen an.

Kannst ja mal prüfen ob das funktioniert, Bus im Leerlauf stehen lassen, nach 10-15 min sollte er an gehen.

die Wasserpumpe soll ab und zu laufen damit sie nicht fest wird, das macht die elektrik von sich aus, weiß nicht mehr genau wann...

Gruß,

Thibaut

Moin,

 

also, der Kühlerlüfter läuft im Flachland bei den Saugdieseln normalerweise nicht an, beim Turbodiesel kann das im Sommer schon mal passieren, normalerweise aber nur Stufe 1, Stufe 2 erst mit Hänger oder in den Bergen. Von daher normal, das man im Regelfall davon nichts merkt.

 

Die elektrische Wasserpumpe schaltet sich zu, wenn die Wasser- Temperatur bei abgeschalteten Motor über 104 Grad ansteigt, da der Schalter gegen Masse schaltet, ist auch gerne mal ein Massefehler die Ursache für nachlaufende Pumpen.

 

Gruss

Harro

am 7. Oktober 2009 um 20:58

Vielleicht sind die beiden Kabel (Vorglühregelung und Temperaturanzeige) hinten am Zylinderkopf vertauscht.

 

Vorglühen = Blauweiß = Unten am Stutzen

Temperaturanzeige = Gelbrot = Oben am Stutzen

Moin,

 

Vorglühregelung und Temp-Anzeige haben beiden den gleichen Geber, der ist nur doppelt vorhanden.

 

Gruss

Harro

am 7. Oktober 2009 um 22:57

moin

der lüfter lief bei mir auch selten, im extremfall mit Hänger im Sommer `n bergrauf usw. aber die kühlwasserzirkulationspumpe, geiles wort, hat es schon mal auf 3 Std nachlauf gebracht, nach 1000km nonstop, mal tanken, ok, aber sonst durchgefahren.ca 12Std

die pumpe lief aber auch schon nach 10km fahrt ca 15min nach.

sei froh das die pumpe läuft. der jx hat thermische probleme

wann sie jetzt genau einschaltet weiß ich nicht, aber wenn das Wasser zikuliert gibt es keinen Hitzestau,

der Lüfter wird am Kühler geschaltet, die Umwälzung vom Motor. und dazwischen liegen auch noch 10l liter wasser

habe jetzt seit 120.000km 1.9 tdi drin, die Pumpe ist noch nie nachgelaufen, und der Lüfter lief auch noch nie

Angeschlossen ist noch alles, die 1000km in 8std gefahren,inkl tanken usw. temeraturmäßig alles ok

Probleme mit dem tdi gibts im winter, er wird nicht richtig warm auf kurzstrecken. der jx war immer schön kuschelig

Dafür braucht man den tdi nicht vorglühen, die Batterie wenn sie schwach wird, und dann vorglühen?

Wichtig ist auch die öltemperatur, beim jx kommt sie sehr schnell über 120°

dokamichl

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 5:49

Ok, vielen Dank, jetzt weiß ich langsam alles was ich wissen wollte, das mit dem thermischen Problem des Motors ist mir bekannt, deshalb habe ich auch einen Ölkühler verbaut!!

Jetzt nur noch eine Sache, hat irgend jemand eine Idee, wie ich mal die tatsächliche Wassertemperatur einfach messen kann, da die Anzeige vorne ja nicht gerade zu den zuverlässigsten Instrumenten gehört, oder??

Schon mal danke!!

Gruß Stefan

am 8. Oktober 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

Vorglühregelung und Temp-Anzeige haben beiden den gleichen Geber, der ist nur doppelt vorhanden.

Gruss

Harro

Das macht mich stutzig, denn bei Unserem waren die Kabel vertauscht und die Temperaturanzeige bewegte sich nur ein kurzes Stück.

Nach dem Kabeltausch steht die Temperaturanzeige jetzt wieder etwas über der Diode.

Der Große Külerlüfter ist nur einmal angewesen als wir von Leipzig nach Würzburg ohne unterbrechungen gefahren sind.

Es sollte also "normal" sein das der Lüfter so selten angeht.

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