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Temperatur bis max. 80 Grad / Leerlaufdrehzahl im Stand 1000 1/min

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. November 2016 um 14:57

Hallo,

Fahre einen Golf 3 1.6 mit 75 PS AEE. Seit ein paar Tagen geht die Temperaturanzeige im Normalbetrieb nicht höher als 80 Grad (steht genau auf 80)

Wenn man dann mal länger steht klettert die Anzeige langsam auf 90 Grad. Sobald man die Heizung anschaltet oder einfach wieder weiter fährt sinkt diese wieder auf 80 Grad.

Zudem ist die Leerlaufdrehzahl um die 1000 Umdrehungen pro Minute was auch nicht normal ist.

Außerdem war seit 2 Tagen jetzt immer morgens ein bisschen Kühlwasser auf dem Garagenboden (vielleicht 3-4 Tropfen)

Was könnte das Problem sein? Für Hilfe wäre ich dankbar

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@98Passat schrieb am 10. November 2016 um 18:14:23 Uhr:

 

Den Thermostat werde ich dann wohl wechseln müssen.

Wo genau sitzt dieser denn?

Irgendwo bei der Servopumpe?

Nö!

Sitzt alles beim AEE genau unterm Zündverteiler.

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Was könnte das Problem sein?

Für Hilfe wäre ich dankbar

 

-Thermostat.

-Thermostat Gehäuse.

-Rohrstutzen am Gehäuse.

-Kühlerundichtigkeit Rechts vorne unten.

Da offensichtlich der Thermostat defekt ist, erreicht der Motor keine Betriebstemperatur und darum auch nicht die Leerlaufdrehzahl für "warmen Motor" -> Die 1000Rpm sind für den einen "kalten Motor" die normale Leerlaufdrehzahl.

 

Was die Undichtigkeit angeht, kommt natürlich alles in Frage, was Du aufgezählt hast, ohne weitere Infos ist es schwer aus der Ferne Tipps zu geben ...

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:14

Den Thermostat werde ich dann wohl wechseln müssen. Wo genau sitzt dieser denn? Irgendwo bei der Servopumpe? Entdeckt hab ich das Ding noch nicht.

Hab eben nochmal alles nach dem Leck abgesucht, auch bei laufenden Motor, aber nichts gefunden. Alle Schläuche, Flansche und der Kühler sind in Ordnung (auch die unteren Ecken).

Aber das Leck ist ja auch groß nur son paar Tröpfchen.

Zitat:

@98Passat schrieb am 10. November 2016 um 18:14:23 Uhr:

 

Den Thermostat werde ich dann wohl wechseln müssen.

Wo genau sitzt dieser denn?

Irgendwo bei der Servopumpe?

Nö!

Sitzt alles beim AEE genau unterm Zündverteiler.

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:39

Guten Abend,

also den Thermostat habe ich gerade gewechselt und dabei sogar fast das ganze Kühlwasser aufgefangen :D

Beim Ausbau ist mir aufgefallen dass ein kleines Plastikteil unten im Gehäuse liegt. Beim Versuch dieses Teil rauszubekommen ist ein zweites abgebrochen. Obwohl man sagen muss man musste das nur schief angucken und es wäre von alleine rausgefallen, so locker saß dieses Teil.

Hab die Teile fotografiert. Beim Versuch den neuen Thermostat einzusetzen habe ich gemerkt wozu die Dinger da waren, nämlich zur "fixierung" von dem Thermostat damit man in der richtigen Position den Schlauchstutzen mit Dichtung wieder anbringen kann.

Ohne diese Plastiknasen war das dann gar nicht so einfach. Zudem bin ich mir unsicher ob jetzt alles so richtig ist.

Endzustand habe ich auch fotografiert. Denke mal das ist alles in Ordnung. Probefahrt war auch alles ok.

Kann sich trotzdem irgendwas später verschieben?

Oder war die fehlende Arretierung vielleicht von vornherein das Problem, also das der Thermostat einfach schief im Gehäuse saß und somit nicht abdichten konnte?

Ich weiß viel Gelaber :D:D Aber bin mir grad etwas unsicher. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen :)

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+2

Zitat:

@98Passat schrieb am 11. November 2016 um 17:39:07 Uhr:

 

Zudem bin ich mir unsicher ob jetzt alles so richtig ist.

Natürlich nicht, sehr großer Fehler.

In meinem ersten Post erwähnte ich nicht umsonst schon "Rohrstutzen am Gehäuse"

Den solltest du also erneuern. Preis bei VW ca. 20€.

Aber sag mal-->ich vermute fast du hast einen falschen Thermostat montiert.

Schlechte Bilder.

Mach den Originalen mit neuem Rohrstutzen rein.

Sonst wird das nix.

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:48

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. November 2016 um 18:19:44 Uhr:

Zitat:

 

Natürlich nicht, sehr großer Fehler.

In meinem ersten Post erwähnte ich nicht umsonst schon "Rohrstutzen am Gehäuse"

Den solltest du also erneuern. Preis bei VW ca. 20€.

Aber sag mal-->ich vermute fast du hast einen falschen Thermostat montiert.

Schlechte Bilder.

Mach den Originalen mit neuem Rohrstutzen rein.

Sonst wird das nix.

Also ich denke Sie meinen den Rohrstutzen, den man abschrauben kann und das die beiden Plastikteile zu dem Steg gehören wo der Thermostat "gegendrückt" ? Wenn ja kann ich Sie beruhigen die Plastikteile gehören zu dem Thermostatgehäuse, welches am Motor verschraubt wird.

Kann aber auch sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. Wenn nicht weiß ich nicht was Sie mit "großem Fehler meinen". Hab mal zwei rote Pfeile auf ein Bild gemacht, zur Verdeutlichung.

Die Funktion dieser Platiknasen erschließt sich mir jedoch nicht, den Der Thermostat wird nicht von den Nasen gehalten, wie ich anfangs vermutet hatte.

Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich das Leck gefunden und repariert habe. Es war der O-Ring vom Thermostatgehäuse. Von außen hat man nicht viel gesehen aber als ich dann alles ausgebaut hatte wurde klar warum es leckte.

Bilder sagen hier mehr als Worte.

Achso: Ich habe den richtigen Thermostat verbaut und die Bilder im eingebauten Zustand zu machen ist nicht so einfach gewesen, deswegen die schlechte Qualität.

MFG

Daniel

 

Img-1183
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Ja OK.

Ich denke das die Undichtigkeit nicht vom O-Ring sondern in der Regel von einem Haarriß im Gehäuse verursacht wird.

Zitat:

@98Passat schrieb am 12. November 2016 um 19:48:06 Uhr:

 

Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich das Leck gefunden und repariert habe. Es war der O-Ring vom Thermostatgehäuse. Von außen hat man nicht viel gesehen aber als ich dann alles ausgebaut hatte wurde klar warum es leckte.

Und was ist mit dem anderen Problem "Temperatur bis max. 80°C" beim AEE-Motor?

Wurde das durch ein neues Thermostat beseitigt???

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:31

Ja, läuft alles wieder perfekt. Thermostat war eindeutig der Fehler.

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