ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur bleibt im Keller, Thermostat vor ca 1,5 Jahren neu

Temperatur bleibt im Keller, Thermostat vor ca 1,5 Jahren neu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. November 2017 um 22:43

Hallo Gemeinde, beim G3 meiner Mutter 1,8 aam 75ps.

Bleibt die Temperatur seid zwei Tagen im Keller, Auto wird innen drin nicht warm.

Ich habe das Thermostat mal vor ca 1½ Jahren wechseln müssen, letzt vor einem halben Jahr ca das System spülen müssen, da meine Mutter nur Wasser auffüllte und es rostig vorkam, also braun.

Nach spülen und reiniger vom freundlichen, blieb das Kühlwasser rot und er heizte auch normal.

Jetzt aber bleibt dir Temperatur im Keller und der innenraum wird nicht warm, kann es wieder am Thermostat liegen?

Es ist eigentlich schnell gewechselt, nur bei der kalten Jahreszeit ist das ätzend.

Das Thermostat habe ich mit gewechselt, da ich die wasserpumpe neu gemacht hatte, da undicht. Deswegen auch das neue Thermostat, kann sich durch den reiniger mit der Zeit jetzt irgendwie was nach gelöst haben, was das Thermostat hindert zu schließen um die Temperatur aufrecht zu erhalten ?

Lieben Gruß.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 6. November 2017 um 23:43:51 Uhr:

 

kann es wieder am Thermostat liegen?

Ich denke Nö.

Ich denke es liegt bei dir an einer undichten Wärmeklappe.

Siehe hier:https://www.motor-talk.de/.../...andsetzung-der-lueftung-t5194614.html

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:14

Wenn ich das aber richtig deute, ist dieses Moosgummi dafür gedacht, daß die Luft bei Umstellung der Stufen an der richtigen Stelle raus kommt, und hat ja an sich nichts mit der Temperatur zu tun, das diese unten liegen bleibt also der Temperaturzeiger.

Vor paar Tagen wurde das Fahrzeug innen drin, ja noch vernünftig warm.

Und das Moosgummi hat ja nichts damit zu tun, daß der Wagen warm wird.

Gruß

Jetzt machst mal folgendes: Ins kalte Auto, anlassen udn etwas fahren. Wenn die Nadel so im schraffierten Feld steht (Kurz vor der 70°C), fährste rechts ran und wirst mal die Kühlerschläuche abfühlen.

Der obere ist warm? Das ist gut.

Jetzt der untere: Der muss so kalt sein wie die Umgebung. Dann ist dein Thermostat zu.

Ist er leicht warm?* --> Nicht gut, es fließt Wasser durch den Kühler, dein Thermostat ist nicht geschlossen.

*Er wird antürlich nicht so warm sein wie der obere, hängt ja ein Kühler 'zwischen.

Berichte bitte mal.

 

Und von wem war denn das Thermostat, welches du damals verbaut hast?

Gute Erfahrungen habe ich bislang nur mit Behr gesammelt, leider.

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:46

Meines war von BEHR gewesen.

Das kann ich erst machen wenn meine Mutter heute Abend bei mir ist, da wir nicht mehr zusammen wohnen :)

Im Anhang mal ein Bild der anzeige von meiner Mutter, und dann einmal ein Bild vom Motor wo ich die Schläuche makiert habe.

Also oben der Lange dicke, muss warm sein unten der aus dem Kühler zum thermostatgehäuse gehende muss kalt sein, wenn warm dann Thermostat permanent geöffnet, oder öffnet zu früh.

Die Anzeige steht ja nahezu auf Anschlag links. Auch nach mehreren Kilometern Fahrt?

Dan stimmt etwas mit dem Temperaturfühler, dem Kombiinstrument oder der Verkabelung dazwischen nicht.

Selbst ohne Thermostat erreicht man so knappe 70°C.

Richtig. Den oberen, dicken Wasserschlauch. Sieht man ja auch am Kühler. Der geht zu diesem Flansch am Zylinderkopf, wo auch der Wassertemperaturfühler drin sitzt.

Und dann eben der untere Schlauch am Kühler, der geht zur Wasserpumpe und davor in diesen 90°C Winkel-Rohrstutzen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:37

Meine Mutter fuhr zu diesem Zeitpunkt mit dem Bild gerade mal 2 bis 3 Kilometer da bewegt sich noch nicht wirklich was.

War gerade bei mir, die Temperatur bleibt bei ca 70 Grad stehen wenn drüber fällt sie wieder runter bis auf die 70.

Habe gerade getestet der untere Schlauch (Wagen stand jetzt ca halbe Stunde) wird genau so fast gleich warm wie der oben.

Also heißt Thermostat öffnet zu früh oder verstehe ich das falsch?

Auto gestartet so gesehen laufen lassen Temperatur steigt, und der untere Schlauch wird auch gleichmäßig schnell warm zwar nicht so heiß/warm wie der obere aber wärmer.

Dann ist ja meine These bzw richtig des zu früh öffnen?

Lieben Gruß.

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:37

Werde morgen schonmal zur Sicherheit eins holen, und mal hier auf Antwort abwarten.

Wenn der untere Schlauch von Anfang an warm wird.... dann weißt du ja, was den Geist aufgegeben hat.

Die O-Ringe auch gleich miterneuern.

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:09

Ja die oringe sind meist mit bei dem Satz bei.

Werde berichten nach Austausch.

Ich würde bei Reglern und Sensoren nur original VW verbauen. Ebenso dann das Thermostat. Was sonst passiert siehst du ja hier

Quatsch. Hatte 6 Autos dieser Baureihe - und mit Behr bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt halt mal so Ausreißer, aber ich hatte mit deren Produkten nie Probleme gehabt. Deren Thermostate regeln einwandfrei und das über Jahre hinweg.

Was ich vom schweineteuren VW-Thermostaten nicht behaupten konnte, weder beim ABS, noch beim AAA.

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:51

Gut das Thermostat hat jetzt so gesehen zwei Jahre gehalten würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen.

Gut ist es nicht. Ich habe das bei meinem Auto 2011 gewechselt - und das Kühlsystem funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich erwarte da schon so 10-15 Jahre sichere Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur bleibt im Keller, Thermostat vor ca 1,5 Jahren neu