ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Temperatur bzw. Flüssigkeitsverlust

Temperatur bzw. Flüssigkeitsverlust

Opel Meriva B
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:01

Hallo Leute! Mein Meriva b steht nun bereits in der 2. Werkstatt! Sie finden den Fehler nicht!

Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter wurde bereits erneuert! Im Leerlauf bleibt die Anzeige konstant bei 90 Grad über Stunden stehen. Fährt man jedoch, damit dauert es nicht lange und die Temperatur geht massiv hoch. Bleibe da natürlich sofort stehen! Im Motorraum ist dann zu sehen, wie über einen kleinen Schlauch, das Wasser stoßweise in den Behälter zurückgepumpt wird. Zugleich läuft der Lüfter. Auf Tage gesehen, habe ich ca. 1 Liter Wasserverlust, der vermutlich über das Deckelventil des Behälters entweicht. Unterhalb des Behälters, auf dem Getriebeblock, steht ständig Kühlwasser. Code 4 wird im Display angezeigt-- Motor zu warm. Könnte es sein, dass selbst ein neues Thermostat schon kaputt ist? Ich weiß, unter euch sind schlaue Köpfe, auf die ich hoffe, dass sie mir Entscheidendes zu meinem Problem, sagen können. Brauche jetzt echt Hilfe. Zahle nun zum 2. Mal umsonst Werkstattkosten. Bin echt am Ende! Bitte euch dankend um eure Hilfe. Herzlichen Dank sagt euch Matthias

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wurde mit dem neue Ausgleichsbehälter hoffentlich auch ein neuer Deckel vom Ausgleichsbehälter verbaut?

evtl Kühler zu? Hatte die gleichen Symptome mal bei meinem Peugeot da war der Kühler zugesetzt.

Kühlsystem ordentlich entlüftet?

@faehrtdoch

Wie @digicam25 schon erwähnte, würde ich auch den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuern.

Oder haben die nur den Behälter erneuert?

Wurde denn auch der Flansch am Zylinderkopf über dem Getriebe schon erneuert.

https://img.motor-talk.de/KUPmKnhOiqZD18pH.59.jpg

Haben dir doch schon damals gesagt, dort sind Kalk- Wasserspuren zu sehen und dieser Flansch wird häufig undicht.

Die sollen sich das Teil mal genauer anschauen.

Hier zu sehen auf der Pos. 28.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Brauchst eigentlich keinen neuen Thread eröffnen wenn das Problem immer noch besteht.

Thermostat glaub ich nicht ,denn so wie ich die Funktion sehe wäre das mit diesen Symptomen nicht möglich.

Das Thermostat besteht quasi aus 2 Thermostaten,1 für den Teilastbereich das rein mechanisch funzt und ausser erhöhter Schalttemperatur nichts anders ist wie in früheren Systemen auch.

Das 2 agiert nur wenn "Volllast" gefordert wird .

Es signalisiert über den Gaspedalsensor dem Steuergerät das Volllast gefordert wird ,dementsprechend wird dann der 2 Thermostat angesteuert und öffnet zusätzlich den Durchfluss im Thermostat ,was dann eine bessere Kühlung zur Folge hat und die Temperatur auf 2stellige Werte je nach Anforderung runter kühlt.

Natürlich kann es vorkommen das dieses Thermostat nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück kehrt,aber das würde nur bedeuten das der Motor schwerer warm wird und das sich die KMT im warmen Zustand schwankend untertemperiert verhält.

Zum stoßweisen Rücklauf würd ich sagen das KM (Kühlmittel ) siedet,was auf ein undichtes System hinweist.

Der Deckel wäre auch meine 1. Adresse ,es müsste aber auf dauer einwandfrei im Motorraum schmierig zu sehen sein.

Es gibt aber noch andere Problemstellen ,die bekannteste ist der Kühlmittelflansch der auch für Ansammlungen auf dem Getriebe sorgen kann.

Der Lüfter ist normal ,das der bei überhitzung los geht.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:43

Zitat:

Deckel; Flansch, Thermostat und Wasserpumpe wurden erneuert! Bei Kraftanstrengung wird der Motor immer noch heiß!

@hwd63 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:10:46 Uhr:

@faehrtdoch

Wie @digicam25 schon erwähnte, würde ich auch den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuern.

Oder haben die nur den Behälter erneuert?

Wurde denn auch der Flansch am Zylinderkopf über dem Getriebe schon erneuert.

https://img.motor-talk.de/KUPmKnhOiqZD18pH.59.jpg

Haben dir doch schon damals gesagt, dort sind Kalk- Wasserspuren zu sehen und dieser Flansch wird häufig undicht.

Die sollen sich das Teil mal genauer anschauen.

Hier zu sehen auf der Pos. 28.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Brauchst eigentlich keinen neuen Thread eröffnen wenn das Problem immer noch besteht.

Hallo nochmal,

also wenn die einen neuen Ausgleichsbehälter verbaut haben wird da wohl auch ein neuer Deckel drauf gewesen sein - anders kann ich mir das nicht vorstellen und alles andere wäre Pfusch. Ich würde jetzt auch mal auf den Flansch über dem Getriebe tippen....... ansonsten muss mal das gesamte Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft werden. Wundert mich eigentlich dass die ZKD das bis jetzt offenbar noch alles gut verdaut hat. Die sind zwar heutzutage aus Metall und nicht mehr, wie früher aus diesem Kork- Zeugs, allerdings vertragen die auf die Dauer auch keine extrem hohen Temperaturen, sonst brennen die regelrecht durch und dann ist der Motorschaden eigentlich schon vorprogrammiert. Zudem ist der ganze Motor ja aus Leichtmetall gefertigt und das ist auch ziemlich empfindlich bei sehr hohen Kühlmittel- oder Öltemperaturen. Ich hoffe man findet den Fehler sehr bald und du kannst wieder unbeschwert Meriva fahren.

Als ich mir einen Deckel neu kaufen wollte ,wegen schleichenden Flüssigkeitsverlust ,sagte der FOH grinsend,der Deckel geht nicht ko.

Danach hatte ich aber keinen Verlust mehr.

Zitat:

@LegendaryKadett schrieb am 4. Juni 2023 um 17:47:04 Uhr:

 

Zudem ist der ganze Motor ja aus Leichtmetall gefertigt und das ist auch ziemlich empfindlich bei sehr hohen Kühlmittel- oder Öltemperaturen.

@LegendaryKadett

Nein stimmt nicht.

Motorblock ist aus Grauguss und der ZK aus Alu.

@Kodiac2

Haben die gleiche Erfahrung gemacht bei Astra J und Meriva B. Neuer Deckel, dicht war es.

Je nach Hersteller werden die Ausgleichsbehälter mit oder ohne Deckel geliefert, darauf sollte man achten.

 

Gruß

Andre

@tchibomann

Solange der Rest des Systems dicht ist ,scheint das ja der Grund für den schleichenden Verlust zu sein.

Aber warum platzen die Behälter,die in diesem Zustand mit ein Grund sind fürs sieden der Flüssigkeit,damit Ursache von Druckspitzen die den Deckel und auch alle anderen Komponenten übergebühr belasten.

Mich interessiert die Ursache des Druckverlustes dieses Systems.

Ist es die Wapu? Die vorher bei mir getauscht wurde,ich aber trotzdem diesen Verlust hatte.

Das würde erfordern das nicht nur die Wapu getauscht wird,sondern auch professionell andere Komponenten des Systems wenigstens nachträglich mit überprüft werden,sprich Behälter ,Flansch ,Verbindung Ölfilter > Ölkühler,Thermostat.

@Kodiac2

Der Lader hängt auch am Kühlsystem (zumindest beim Astra J, wird am Meriva nicht anders sein), hatte mir die ganzen Leitungen mal angesehen.

Hinter dem Turbo kommt rechts eine Leitung hoch, erst aus Metall und geht dann via Quetschverbindung auf Gummi über.

Aus dieser Verbindung tropfte es bei kaltem Motor raus wenn man diese hin und her bewegt hat.

Hab mit ner Zange rundum nachgedrückt so gut es ging, dann war Ruhe bis zum Verkauf 2 Monate später.

Das Kühlsystem ist eine absolute Katastrophe :rolleyes:

 

Gruß

Andre

@tchibomann

Jepp, das ist ne Katastrophe. Das ist der Bypassschlauch für den kleinen Kühlkreislauf ,der liegt auch im Bereich der Dampfblasenbildung sobald die Siedetemperatur erreicht ist.

Für mich würde eine Dampfblasenbildung im Flansch erklären warum es öfter Anzeigen bis zu 130°C gibt ,da ja der TS direkt im Dampf liegt,der naturgemäss heisser als die Flüssigkeit ist.

Wobei dann eine wirkliche Überhitzung des Motors nicht stattfindet.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:41

Hallo Kodiac2. Komisch ist, dass bei kalten Wetter alles in Ordnung ist! Wie gesagt, die haben mir Wasserpumpe, Thermostat und rechter Flasch oberhalb Getriebe gewechselt. Die Werkstatt sagt, wir wissen nicht mehr weiter! Hab mich heute noch für einen neuen Kühler entschieden. Opel hat hier öfters richtigen Mist verbaut! Würde mich nicht wundern, wenn ich recht hätte, den ein sehr netter Herr hat mich zu dieser Lösung geraten! Vertraue ihm, weil der hat soviel gewusst über Opel. MFG Matthias

Der Kühler ist bisher bei diesen Motoren nicht negativ aufgefallen,was in deinem Fall nichts zu bedeuten hat.

Am Kühler sitzt eine Entlüftungsschraube aus Plastik ,vielleicht ist die hinüber.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:37

Danke Kodiac2. Das immer wertvolle Tipps und man merkt, dass du gutes Wissens besitzt! Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Temperatur bzw. Flüssigkeitsverlust