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Temperatur der Felgen nach Ausfahrten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:52

N'Abend allerseits.

Ich hab mal eine kleine Frage, die meine Bremsen vorne und die Felgen an der VA betrifft.

Also um es konkret zu sagen: Ich bin der Meinung meine Felgen werden viel zu heißt bei kurzen Fahrten selbst mit wenig Bremsung (ca. 5km). Das bewegt sich so grob geschätzt bei 60°, evtl. noch mehr. Länger als 3 bis 4 Sekunden kann man die Hand auf jeden Fall nicht schmerzfrei dran lassen

Welche Temperaturen sind da normal? Leider habe ich kein Referenzobjekt zum Testen da, wobei ich schwer der Meinung bin, dass die Felgen von Vaddis Lupo nie so heiß geworden sind bei sogar längerer Strecke (ca. 15km). Das kann ich so genau sagen, da ich ihm immer die Winterreifen wechsle und das mache, wenn er von der Arbeit zurück kommt. Daher ist der Wagen (und somit die Bremse) auch noch schön betriebswarm.

Ich würde mich über ernste Antworten (und keine lustigen Kommentare ;)) freuen, da ich persönlich das ziemlich bedenklich finde und vor meiner Urlaubsfahrt einen eventuellen Mangel doch beheben möchte.

MfG

Daniel ^^

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10 Antworten

Also wenn die Bremsscheiben heiß werden überträgt sich das wunderbar auf die Felgen. Bei meinem Audi hat die Bremse mal geschliffen, da konntest Du Dir auch an der Felge wunderbar die Finger verbrennen. Auf der anderen Seite wars eher so handwarm.

Wie warm sie werden dürfen kann ich Dir leider nicht sagen. Denke mal 60° wird aber noch im Rahmen sein, wenn man bedenkt das die Jungs im Motorsport ihre Reifen vorheizen und so ;)

Wenn sie wirklich so schnell und ohne viel Bremsen so heiß werden, wird da vermutlich auch etwas schleifen, wüsste nicht wo die Hitze sonst herkommen sollte, außer durch Reibung halt.

nach 5 KM kann ich meine Felgen auch nicht mehr anfassen :rolleyes:

und Fass mal nach 4 mal bremsen dein Sattel an und stell dir dann noch mal die frage ob es normal ist das die Felgen heiß werden;)

am 9. Juli 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

nach 5 KM kann ich meine Felgen auch nicht mehr anfassen :rolleyes:

und Fass mal nach 4 mal bremsen dein Sattel an und stell dir dann noch mal die frage ob es normal ist das die Felgen heiß werden;)

also nach 5 km ist meine Felge Eiskalt, gesetzt dem fall ich hab nich 3 mal von 150 auf 0 gebremst..... was habt ihr bitte für Bremsen?

Also ohne dir Angst machen zu wollen, in meinen Augen ist das zu heiß!

am 9. Juli 2010 um 7:02

Schwarter hat ne klasse Bremse! Anker raus und zack hängt der an einen anderen Auto und die erschecken sich und tretten voll auf die Bremse also so kommt er immer zu stehen. :D

Ne Spaß bei Seite. Seine Bremsen packen sehr schnell und auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

nach 5 KM kann ich meine Felgen auch nicht mehr anfassen :rolleyes:

und Fass mal nach 4 mal bremsen dein Sattel an und stell dir dann noch mal die frage ob es normal ist das die Felgen heiß werden;)

also nach 5 km ist meine Felge Eiskalt, gesetzt dem fall ich hab nich 3 mal von 150 auf 0 gebremst..... was habt ihr bitte für Bremsen?

Also ohne dir Angst machen zu wollen, in meinen Augen ist das zu heiß!

man muss dafür auch nicht 3 mal von 150 auf 0 bremsen, nach 5 Km Stadtverkehr ist es normal das die bremse heiß ist.

Beispiel: Innenorts, eine strecke von 5 KM mit rund 7-9 Ampel hinter einander dazu noch verkehr ab und zu mal die bremse an tippen und dann noch 30° draußen und da willst du mir sagen das deine bremsen nicht heiß werden?

Wenn ich so fahre und danach nur noch die Motorbremse nutze wird meine Felge auch wieder kalt und wenn ich 5 Km fahre und nur 2-3 mal kurz aufe bremse tippe dann passiert bei mir auch Temperatur mäßig nicht viel :D

Also bei mir waren die Felgen nach 5KM definitiv KALT!

Bei dir ist eine länger fahrt 15KM, das ist bei mir sehr kurz, selbst da sind die Felgen vielleicht lauwarm....

Wenn ich auf der AB rumgeheizt bin und immer von 200 schnell runter musste, dann wurden sie "heiss", aber da ist das auch gerechtfertigt;)

Also Auto aufbocken und den Freigang der Räder prüfen, BITTE bevor du in den Urlaub fährst:D

 

So noch ein dummer Spruch;)

15Km sind für dich weit, wie weit ist den dein Urlaubsziel 100Km Tagesreise?:D

 

Gruss Golf CL

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:30

Naja, für gewöhnlich ist meine Ultra-Kurz-Strecke 5km, Kurzstrecke so zwischen 10 bis 20, Mittelstrecke bis 100 und Langstrecke über 100. Und mein Urlaubsziel ist etwa 700km weit weg. Ich freu mich schon drauf, so ganz ohne Klima und Luxus-Utensilien mal eine Fahrt zu machen ^^

Also ich hab ja kürzlich die Antenne gewechselt und da (zumindest auf der Fahrerseite) mal ziemlich genau auf die Bremse gelugt. Wie viel Spielraum zwischen Backe und Scheibe ist eigentlich normal? Ist leider das erste Mal, dass ich da bei sowas am Auto genauer hin gucke...

Ich denke das geht IO, bedenke das die Felge bei den Momentanen Temp. schon ungebremst 30° hat.

 

Normal ist kaum Spielraum zwischen Scheibe und Klotz. Das Rad sollte sich aber natürlich ganz frei drehen.

am 12. Juli 2010 um 16:39

Also, 60°C ist nicht zuviel für die Räder. Auf der Rennstrecke bin ich mal testweise mit den Serienrädern gefahren, da konnte man gar nichts anfassen hinterher, so heiß war das. ->die Bremse kriegt bei Hardcore-Einsatz locker über 700°C drauf, entsprechend heiß wird dann auch das Rad! Aber die Räder haben es ohne Schaden überlebt. (mal abgesehen von den 2mm Profil die ich dort gelassen hab :D )

Einen geschmolzenen Reifen hab ich bis jetzt nur bei der NASCAR erlebt, wo die Bremse ganz eng an der Felge liegt und im Rennbetrieb soviel Hitze an die Felge abgegeben hat so daß die Kante vom Reifen geschmolzen ist.

Beachte, daß der Luftdruck ganz schön ansteigen kann wenn das Rad heiß wird. Im schlimmsten Fall platzt der Reifen! Aber das merkst Du vorher schon, dann fährt sich das Auto extrem unruhig.

Der Reifen liegt bei zu hohem Druck nur noch mit der Mitte auf der Straße auf und nutzt sich ungleichmäßig ab. Besonders gefährlich bei Aquaplaning!

Viele Leute knallen auch bei geringer Zuladung weit über 2 Bar auf den Reifen, das spart zwar ein klein wenig Sprit, geht aber zu Lasten der Sicherheit.

Also Reifendruck immer mal checken beim Tanken z.B....

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Naja, für gewöhnlich ist meine Ultra-Kurz-Strecke 5km, Kurzstrecke so zwischen 10 bis 20, Mittelstrecke bis 100 und Langstrecke über 100. Und mein Urlaubsziel ist etwa 700km weit weg. Ich freu mich schon drauf, so ganz ohne Klima und Luxus-Utensilien mal eine Fahrt zu machen ^^

Ultra-Kurzstrecke würde ich meiden, wenn möglich. Besonders im Winter. Da wird der Motor nicht richtig warm und es gibt zuviel Verschleiß...

Viel Spaß bei der Urlaubsfahrt! Ich fahre mit dem GTI auch regelmäßig an die See (~650km), macht viel mehr Spaß als mit so ner neuartigen spritsaufenden Klima-Schachtel. :) Und auf kühle Getränke aus der Box muß ich da totzdem nicht verzichten :D

->Checke auf jeden Fall vorher alles mal durch--Bremsen, Luftdruck, Kühlmittel, Öl, Elektrik.

Das spart sinnlosen Ärger und Streß mit den Ordnungshütern.

Zitat:

Also ich hab ja kürzlich die Antenne gewechselt und da (zumindest auf der Fahrerseite) mal ziemlich genau auf die Bremse gelugt. Wie viel Spielraum zwischen Backe und Scheibe ist eigentlich normal? Ist leider das erste Mal, dass ich da bei sowas am Auto genauer hin gucke...

Das sieht man so einfach von außen nicht würde ich sagen. Die Bremse geht nur ein ganz kleines bisschen wieder "auf" wenn du vom Pedal gehst. Ist die Bremse schwergängig durch Schmutz und Rost, so bleibt der Klotz an der Scheibe-naja und dann schleift es immer und es gibt kräftig Hitze.

->Fahrzeug sicher aufbocken,Gang raus , ein Helfer tritt mehrmals wiederholt kräftig die Bremse: das Rad muß ohne viel Kraft von Hand gedreht werden können sobald der Helfer von der Bremse geht. Dann ist alles klar.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:07

Das nenne ich mal fachkundig ^^

Ok, hab ich auch so erwartet, dass das scheinbar noch im Rahmen ist. Die letzten tage hab ich da auch mal verstärkt drauf geachtet, wenn ich gefahren bin und die Felgen waren doch noch kalt. Scheine ich wohl mal wieder etwas "überreagiert" zu haben. Aber lieber zu vorsichtig, als hinterher den Wagen am Schrott zu haben ;)

Reifendruck hab ich jetzt mal geprüft und festgestellt, dass die beim Aufziehen ein bisschen zu doll aufgeblasen waren. Ist jetzt alles wieder auf Anleitungs-Druck korrigiert. UK-Strecke fahre ich auch so gut wie nie, nur muss das leider morgens meistens sein, weil ich auf keinem Anderen Wege zum Bahnhof komme mit meinem schweren Uni-Gepäck...

Mittlerweile fahre ich aber meistens nicht mehr zum Bahnhof sondern direkt zum Campus, 15km weit (oder eher kurz). Spart doch irgendwie Nerven, wenn der Zug mal wieder nicht kommt.

Bremsen sind gecheckt (sollen auch noch sehr gut sein, wenn ich meinem Vater trauen kann...), auch frisch befüllt und gut entlüftet sind die 4 Kollegen. Öl ist auch ganz frisch und genug drin, Kühlung ist ebenfalls i.O. und Luftfilter und Ansaugung sind auch neu/sauber und gereinigt. Und mit der Elektrik hatte ich bisher kein Problem (außer die Zündelektrik, ist aber schon neu gekommen jetzt).

 

Dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege (außer den Radhäuser ^^).

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