1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Temperatur fällt bei zuviel Fahrtwind immer ab

Temperatur fällt bei zuviel Fahrtwind immer ab

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:44

moin,

hab ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem 6n.

wenn ich morgens losfahre, geht die temperatur maximal auf etwas über 60°C. wenn ich dann verkehrsbedingt mal länger als eine minute stehe, geht die temperatur langsam richtung 90°C, da bleibt sie dann auch stehen. aber sobald ich wieder losfahre und auf der landstraße oder autobahn etwas schneller fahre, geht die temperatur wieder runter auf 60°C.

die heizung funktioniert ohne probleme, bin mir nicht sicher ob das problem am temperaturfühler liegt, denn die anzeige geht ja wohl richtig, nur kühlt der fahrtwind den motor zu sehr runter.

kann mir jemand helfen und sagen, wo das problem ist?

danke :)

gruß

soLofox

Ähnliche Themen
18 Antworten

Thermostat tauschen und schon sollte das Problem gelöst sein :)

am 19. Oktober 2008 um 18:21

Hi,

jep... Thermostat tauschen.. Und vielleicht auch mal nach der WAPU gucken, wenns der (oder das) Thermostat nicht war. Die hatte sich nämlich bei meinem 6N mal zerlegt gehabt.

Wenn Du zu lange mit der Reparatur wartest und, so wie ich damals, versuchst durch höhere Drehzahlen die Temperatur zu halten, könnte auch die Zylinderkopfdichtung draufgehen.

 

Gruss

An der Wasserpumpe liegt das nicht!

Die Temperatur wird ja am Thermostat abgenommen und somit ans KI übermittelt.Sollte die Pumpe nicht genug fördern würde die Temperatur dort zu hoch ansteigen und nicht absinken!Auch wenn sich von den Kunstoffschaufeln der Wasserpumpe welche zerlegt hätten wäre die Förderleistung zu gering und somit würde die Kühlwassertemperatur auch ansteigen.Das kannst dann nur wie du es wohl gemacht hast mit höherer Drehzahl ausgleichen was aber auch nicht der Hit ist da durch höhere Drehzahl auch die Temperatur des Motors steigt und somit die Kühlleistung dann auch nicht mehr ausreicht.Was der Motor dann mit Sicherheit mit einer defekten Kopfdichtung danken wird.

Ganz klarer fall : Thermostat tauschen oder tauschen lassen und du hast ruhe.

Sind nur 2 Schrauben und dann wieder das ausgelaufene Kühlwasser auffüllen

am 19. Oktober 2008 um 20:38

Nabend,

ich wollte auch keine unbedingte Kausalität darstellen.

Ich hatte die o.g. Symptome. Also ab in die Werkstatt. Die hat den (das) Thermostat getauscht. Dann aber angerufen, dass danach die Temperaturanzeige trotzdem nicht richtig funktionierte. Also haben sie weitergesucht und ne kaputte WAPU und Zylinderkopfdichtung gefunden.

Ich sag ja nur: Wenn Thermostattausch nicht zu "normalem" Verhalten führt, auch mal nach der WAPU gucken.

Gruss

Auch das ist - zumindest mir - bekannt. Trotz dreier Thermostatwechsel ging die temperatur nicht hoch. Das Problem hatte ich dann am Wasserhahn erkannt. Das Thermistat sollte im kalten Zustand im Deckel dicht sein. Aber keines der drei Thermostate erfüllte diese Anforderung...es gab einen etwa 1 Millimeter kleinen Spalt, der genug Wasser durch lies.

Dies mal meinen alten Beitrag zu diesem Thema und kontrolliere den Thermostat. Vielleicht ist es ja das gleiche Problem.

cu..Marcus

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:44

alles klar, bestens, dann werde ich das morgen nach der arbeit direkt mal tauschen.

wo sitzt das denn beim 6N? und kann ich vorher irgendwo etwas druck vom kühlwassersystem ablassen?

danke!

mal so gefrqagt, warum ist das so schlimm wenn der motor kälter bleibt? ich würde mich freuen wenn meiner schön kalt bleibt...kann auch daran liegen das bei mir immer alles gekühlt wird, was heis wird, und ich weis das wenn was heiß wird an leitwert verliert sowie an lebenserwartung verliert (bin halt nen informationselektroniker).

ich fahre meinen polo manchmal auch sehr untertourig, mit voller pulle heizung an, damit der nicht so warm wird. zumindest muste ich das damals machen, da sonst meine Sharan Lima in meinem kleinen polo zu heiß wurde, und die selber den ladestrom zurückgedreht hat oO (bzw. die ladespannung ist auf teilweise unter 13V zusammengebrochen, da konnte man ein Ei darauf brutzeln, was sicherlich fertig gewesen währe bevor es die Lima berührt hätte :D)

oder isses beim auto besser, wenn der so schnell wie möglich heiß wird, und somit alles was gummi ist und elektronik, an lebenserwartung verliert? *confused*

 

glaube das hatte ich schonmal gefragt, warum der motor bei jedem auto auf 90°C gehalten wird, konnte mir auch keiner so richtig beantoworten :-(

Wenn der Motor nicht in seinen Optimalen Temperaturbereich ist das nicht so toll.Im Kalten Zustand ist der Verschleiß einfach höher.

Mein Golf besitzt sogar 2 Thermostate!

Der eine Regelt die Temperatur auf ca. 105 Grad das soll für den Motorblock besser sein da sich so die Reibung im Kurbeltrieb reduziert.

Der andere Regelt was Kühler damit die Brennräume besser gekühlt werden im Zylinderkopf

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

alles klar, bestens, dann werde ich das morgen nach der arbeit direkt mal tauschen.

 

wo sitzt das denn beim 6N? und kann ich vorher irgendwo etwas druck vom kühlwassersystem ablassen?

 

danke!

kann mir da noch bitte jemand die frage beantworten? neues thermostat habe ich jetzt gekauft :)

Also du kannst wenn überhaupt unten am Kühler den Schlauch ab machen damit es raus läuft.Aber trotzdem kommt dann noch immer etwas raus wenn den Deckel des Thermostat Gehäuses ab nimmst.Hoffe du hast auch an einen neuen Dichtring gedacht (falls der nicht schon beim Thermostat mit dabei ist.Beim Einbau musst aufpassen das er richtig drin sitzt im Gehäuse (ist sehr wichtig sonst hast immer noch das selbe Problem)

Hier sitzt der Thermostat (sind 2 Schrauben an den Schwarzen Gehäuse die den Deckel halten)

Ist das Schwarze Gehüse welches am Zylinderkopf fest ist und wo paar Schläuche mit dran sind!Also kurz gesagt das Schwarze Gehäuse unter dem Zündverteiler!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:31

suuuper, danke, jetzt krieg ich das bestimmt hin :)

ein dichtring ist beim thermostat schon dabei, sollte also alles klappen.

ich meld mich nochmal wenns (hoffentlich) geklappt hat und wieder funktioniert :)

Hallo alle zusammen

hab auch das selbe Problem mit meinem Polo 6N Motor wird nicht warm!

Vermutung Thermostat macht nicht zu.

Beim Einbau von zweitem Thermostat merkete ich das es schon beim einbau nicht abdichtet.

Wenn ich den Schlauch von dem Thermostatdeckel abnehme und Wasser nachfülle kommt das Wasser ohne Probleme durch.

Weiss nicht mehr weiter bitte um Hilfe.

Gibs da verschide Thermostats für polo 6N?

Hab beide bei ATU gekauft.

Hast Du gelesen, was ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe, den ich weiter oben verlinkt habe?

Ist der Steg in Ordnung?

Saß der kleine Nippel auch richtig in der Aufnahme auf dem Steg?

cu..Marcus

am 23. Oktober 2008 um 8:15

Ja hab hab ich gelesen, hab schon alles durchgelesen. Mit dem Steg ist alles in Ordnung.

Hab auch schon alles ausgetauscht WAPU, zwei Thermostats, Deckel von dem Termostat (Mein alter war defekt), Temperaturgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen