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Temperatur fällt und steigt

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:35

Hallo,

es handelt sich um einen Focus Bj. 2005 ca 50000KM 1.6 115PS

Problem: Der Motor erreicht trotz täglich 25 KM Autobahnfahrt nicht die 90 Grad. Wenn dazu noch die Heizung eingeschaltet wird, fällt die Temperaturanzeige deutlich. Laut Ford Werkstatt ist das normal, man soll etwas hochtouriger fahren.

Jemand eine Idee???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realv

Ich teile die Meinung mit dem Händler.

Das Heizgebläse holt sich die warme luft vom Motor, wenn du diese anmachst, Kühlt es da wieder ab

Hallo der fährt 25 KM ; da muß der Wagen warm werden.

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Ich teile die Meinung mit dem Händler.

Das Heizgebläse holt sich die warme luft vom Motor, wenn du diese anmachst, Kühlt es da wieder ab

Zitat:

Original geschrieben von realv

Ich teile die Meinung mit dem Händler.

Das Heizgebläse holt sich die warme luft vom Motor, wenn du diese anmachst, Kühlt es da wieder ab

Hallo der fährt 25 KM ; da muß der Wagen warm werden.

am 21. Januar 2010 um 20:35

also nch 25 km muss der wagen aufjedenfall warm sein!!

vielleicht geht dein thermostat nicht ganz zu(oder bleibt zu weit offen) , d.h. das er hauptsächlich das kühlwasser durch den "großen kühlkreislauf" jagt und somit das kühlwasser bei den niedrigen außentemp. zu stark abgekühlt wird...

die Frage ist ja: Im Titel steht: Die Temperatur fällt und steigt.

Ist das tatsächlich so oder werden nur die 90 Grad nicht erreicht?

Bei unseren 1,6er Diesel habe ich auch noch nie (seit November) genau die 90 Grad erreicht.

am 21. Januar 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Olli2072

4 Jahre lang nicht geschafft.

die Frage ist ja: Im Titel steht: Die Temperatur fällt und steigt.

Ist das tatsächlich so oder werden nur die 90 Grad nicht erreicht?

Bei unseren 1,6er Diesel habe ich auch noch nie (seit November) genau die 90 Grad erreicht.

Das habe ich bei meinem 1,6 TDCI 4 Jahre lang nicht geschafft.

Gruß

Frank, jetzt ohne Diesel unterwegs.

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich die Verwirrung um den Titel klären:

Ich hatte heute morgen das ähnliche Phänomen. Ich fahre täglich 70km zur Arbeit. Daavon ca. 66km auf der Autobahn. Nach einigen km (fahre nen 2.0 TDCI) stieg die Temperatur wie gewohnt auf kurz vor 90° an. Während der Fahrt auf der BAB war alles schick.

Kaum von der Bahn runter und vor der ersten roten Ampel, da fiel die Temperatur leicht ab. Die Ampel wurde grün, ich gab Gas und nach kurzer Zeit zuckte auch der Zeiger wieder nach oben. So ging das fleißig weiter.

Ich habe auch keine Ahnung warum. Es waren ungefäghr 0° draußen und ich habe mir nichts schlimmes dabei gedacht. Aber auf ein "kaputtes" Thermostat habe ich keine Lust ;-)

genauso wars bei mir auch und mein ffh meinte nach rücksprache mit Ford "Normal - Stand der Technik"

komischer weiße ist es bei mir jetzt nicht mehr so stark wie noch vor wenigen wochen die 90° auf der anzieg erreicht der 115PS Motor nie.

der zeiger steht 2-3mm davor. allgemein braucht der motor auch recht lange zum warm werden. im C-max haben wir den 1,8l der ist nach 2km auf 90° wärend in meinem Focus das bei den derzeitigen temperaturen gut 15km dauert

Kleiner Tip an den TE ,

die Heizung bei Start der Fahrt nicht immer gleich auf max. stellen dann wird der Wagen recht schnell warm , bzw erreicht auch die 90 Grad ruck zuck.

Das liegt an dem Motor. Fahre den selben und auch bei mir kommt es immer wieder mal vor, das er trotz 60 Km Fahrtweg in die Arbeit nicht richtig warm wird. Mein Auto ist nun schon 3 Jahre alt und hat 112.000 Km runter. Schäden hat er keine davon getragen. Das Phenomän tritt vor allem auf der BAB auf. An der Außentemperatur liegts nur, sofern sie um die 0° oder darunter ist. Aber manchmal kommt es bei -5°C vor, manchmal auch erst bei -12°C. Und manchmal heizt er ganz normal auf obwohl es -18°C hatte.

Stand der Technik, kein Grund zur Panik. Ich fahr dann halt schonender, da das Öl wohl kaum sehr viel wärmer sein kann.

so ich hab übers WE mein Thermostat gewechselt und siehe da die Termperarut bleibt wieder schön bei kurz vor 90° wie am Anfang. Keine SChwankungen mehr oder ähnliches und das Auto wird auch schneller warm nach 8-10km anstatt der 15km ist das Auto (Kühlwasser) warm.

Jepp, wenn beim Benziner die Temperatur nicht stabil bleibt oder sehr lange braucht bis sie Oben ist liegt es zu 99% an einem klemmenden Thermostaten.

Bei den Dieseln hingegen scheint es öfters vorzukommen, das die Motortemperatur je nach Last halt etwas schwankt. Das soll dann in der Tat normal sein.

am 5. Juli 2011 um 17:04

hab das gleiche problem seit letzdem winter... hab meinen focus 1.8 tdci jetzt scho fast 3 jahre und fürher wenn er einmal warm wurde (was im winter wirklch etwas länger dauert) dann blieb die betriebstemperatur aber konstant. auch im winter bei -10 grad. seit aber so cirka 4 monaten bruacht er auch bei 25 grad aussentemperatur so 10 km bis er warm wird und wenn er einmal auf betriebstemperatur ist geht jedes mal beim beschleunigen die temperaturanzeige auf die hälfte zurück und steigt dann wieder langsam an. und das egal obs drausen 10 grad hat oder 30. merk das auch am spritverbrauch das er mehr schluckt als früher. zwar nicht viel aber immerhin. er wird wohl bei jedem abkühlen mehr sprit reinblasen damit er wieder auf temperatur kommt.

das kann ja eig nur das thermostat sein oder?? das das irgendwie nicht ganz schließt.

und was kostet eig so ein original ford thermostat?? so ca??

mfg. =)

Klingt nach Thermostat, ja.

Diesel brauchen länger bei geringen Außentemperaturen, sollten aber bei 10km Überland/Autobahn auf Normaltemperatur kommen.

Thermostat kostet auf dem freien Markt zw. 10 und 20 € + Einbau.

Grüße

am 5. Juli 2011 um 18:23

ja ok 20€ ist nicht schlimm... werd das in denn nächsten tagen machen müssen weils mir auch auf die nerven geht wenn ich weis das etwas nich 100% funktioniert =) hehe... aber teil könnte man auch selber wechseln, oder??? weil wo es sitzt weis ich ja. oder muss man da irgendwas beachten??

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