ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur fällt während Fahrt auf 80°

Temperatur fällt während Fahrt auf 80°

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:47

Hallo zusammen

ich habe seit 2 Tagen das "Problem", dass mein meine Temp. Anzeige im Tacho während der Fahrt auf 80° sinkt. Beim Warmfahren ist der Motor auch schnell auf 80°, es dauert jedoch länger als sonst bis er auf 90° ist. Wenn er die 90° erreicht hat fällt es nach ca. 5 Min. auf 80°, hält sich dann so 7 Min. und steigt dann wieder auf 90°.

Was ist da kaputt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Falls es die Wassertemperatur ist, von der Du da gerade schreibst, ist schlicht und einfach Dein Thermostat dabei, zu sterben.

Oder Thermoschalter. Läuft dein Lüfter während der Fahrt?

Meinst Du, der könnte hängen?

Denn ansonsten würde die Temperatur ja eher überhitzen. Vor allem im Stau.

am 8. August 2006 um 19:00

ähnliches problem habe ich auch, bei mir ist ein neues thermostat sowie schalter/fühler drin. 85/88° höher geht die anzeige nicht. Wo es so warm war ging sie mal zwischendurch auf 100 und etwas höher pendelte sich dann aber schnelle wieder auf 85/88°.

Mein Thermostat hatte letztes Jahr auch aufgegeben und den großen Kreis offen gelassen.

Die Kiste kam überhaupt nicht auf Temperatur, was auf Dauer für den Motor ungesund ist.

Habe beim Wechseln gleich auf ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur (80 statt 87°C) gewechselt, um den eh schon thermisch gebeutelten Motor etwas zu entlasten.

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:17

Was kostet Thermostat / Fühler? Wieso fällt die Temperatur ab wenn es auf 90° ist?

Es öffnet sich und weil es nicht mehr richtig funktioniert, dauert es lange, bevor es sich wieder schließt.

Deshalb die großen Schwankungen.

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:54

Weiß niemand was ein Termostat / Fühler kostet?

@ gentleman

Für Deinen 90 PS Motor :

 

Thermostat - 11,87€

Kühlmitteltemperatur-Sensor

(gibt die Temp ans Steuergerät) - 20,97€

Temperaturschalter Kühlerlüfter - 15,12€

 

Preise sind von www.neue.autoteile-info.de

 

mfg fibres73

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

@ gentleman

Für Deinen 90 PS Motor :

 

Thermostat - 11,87€

Kühlmitteltemperatur-Sensor

(gibt die Temp ans Steuergerät) - 20,97€

Temperaturschalter Kühlerlüfter - 15,12€

 

Preise sind von www.neue.autoteile-info.de

 

mfg fibres73

Wie kompliziert ist der Einbau? Sollte man alle drei dinge tauschen? Kann man das selber schaffen oder doch lieber in die Werkstatt. Der Thermostat erreicht jetzt erst nach 20km die 90°

Nein. Nur das Thermostat.

Es sei denn, Dein Kühlerventilator macht ab Zündung an (Klima aus!) Dauerlauf.

Meiner hat HAARGENAU dieselbe Marotte mit Temperatur fallen bei Fahrt ;) obwohl er vor der Marderbiss-Attacke mal so war das er konstant 90 °C hatte, ist egal welches Wetter und welche Aussentemperatur, der blieb auf 90 °C und kam auch konstant und schnell ausm Keller !

Aber nach dem Marderbiss und der Überhitzung isses nicht mehr so wie früher gewesen, insbesondere seit dem auch das Kühlsystem mal komplett mit Hochdruck durchgepustet wurde und von dem ganzen Dreck befreit wurde was sich darin angesammelt hat .... seit dem hab ich den Eindruck, dass das System " viel schärfer " auf die Veränderung der Lufttemperatur reagiert ;)

Wenn er mal jetzt auf 90 °C geht dann geht auch der Lüfter ist egal ob während der Fahrt oder im Stand an und kühlt den Motor runter ! Thermostat und Temperaturgeber sind beide neu und trotzdem geht er sobald ich vom Gas gehe schrittweise runter zuerst auf 87 - 85 dann auf 80 °C und wird dann wieder heisser sobald ich wieder Gas gebe .... seltsam nich ????

Ich hab jedoch das Gefühl, dass das Thermostat sich bei 84 °C der eigentlichen Öffnungstemperatur zuuuu lange für mein Geschmack aufhält, aber es kann ja nich sein, dass das schon wieder platt is obwohl es gerade paar Tage alt is :(

Gruss Thomas

am 10. August 2006 um 16:54

Genau so ist das bei mir auch, nach erneuern des Flansches da er undicht bzw. kaputt war, kam ein neues Thermostat sowie der Fühler der auf den Flansch sitzt neu rein.

Das System wurde dann erst komplett mit klarwasser gespült und dann kam neues Kühlmittel rein jedoch das Plus von VW.

Nun ist es auch bei mir so das der Motor zwar FAST auf 90° kommt jedoch auf der AB konstant bei 85-88° steht, im Stau steigt die Temp auf mal höher dann aber geht der Ventilator an und kühlt auf 85-88° runter.

Um auszuschliessen das es an dem PLUS Kühlmittel von VW liegt, welches nutzt du @GOLFATF

Ansonsten kann es nur daran liegen das die neuen Tempfühler genauer sind als die alten, also nicht pauschal die 90° anzeigen denn nach Aussage eines ehmaligen VW Mitarbeiters "nun Rentner" werden Ersatzteile bei VW ständig verbessert.

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:05

Der Lüfter läuft bei mir nicht wenn ich die Zündung anmache. Das Problem ist bei uns allen haargenau das Selbe. Werde mal ein neues Thermostat reinmachen lassen und hoffe es wird besser. die Temperatur fällt eigentlich immer wenn ich ihn lange rollen lasse (bergige Strecke zur Arbeit mit bis zu 5km lagen rollstrecken).

Kann das ganze folgeschäden haben wenn man nichts gegen unternimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur fällt während Fahrt auf 80°