ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Temperatur geht nicht hoch (Winterabhängig)

Temperatur geht nicht hoch (Winterabhängig)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 0:07

Hab das Problem, dass die Temperatur nicht hoch geht. Ist komischerweise nur im Winter so, im Sommer ist alles ok. Selbst als ich gestern 20 Km gefahren bin ist die Nadel vll 1mm in bewegung gekommen.

Jemand ne ahnung was das sein könnte? Heizung ist dementsprechend auch eher schlecht.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Thermostat wird wohl hinüber sein.

Hab bei mir in den AEE auch ein neues Thermostat einbauen müssen.Aber diesmal beim Freundlichen gekauft,ist wohl doch eine Frage der Qualität!Ich hab schon 3 solche Dinger in der Garage liegen,die nicht richtig zu machen. Jetzt stimmt die Temperatur auch beim Bergabfahren.

Noch ein Tip:hinter dem Kühlergrill ist ein kleiner Schacht,in diesen hab ich ein Stück Auslegware zurecht geschnitten ,so etwa 12 cm hoch, zurechtgeschnitten und da reingeschoben!Wirkt wunderbar,da nicht zu viel eisige Luft in den Kühler kommt!

Naja,die Temperatur mußt aber trotzdem hoch kommen.

Auf jedenfall das Thermostat wechseln,bevor einen größeren Schaden entsteht.

Was den nicht dicht schließenden Thermostat angeht...dieses Problem hatte ich auch und habe es gelöst. Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber besser als das Brett vorm Kühler. Denn der Thermostat funktioniert nun einwandfrei. Text und Bild bei unten stehendem Link.

Wichtig nur, daß die Krampen aus einem beständigen Material sind (Alu, Zinn).

Klick hier

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 0:31

Hi Leute,

Danke für Eure Antworten. Dann werd ich mir mal ein neues Thermostat besorgen. Hab auch mal gelesen dass ich den Flansch gleich mitmachen sollte, ist empfehlenswert oder?

Wenn der Flasch hinüber ist, dann macht das Sinn. Ich habe bisher nur das Thermostat getauscht, als ich vor drei Jahren das Problem hatte und der Wagen trotz dreier neuer Thermostate nicht warm wurde.

Bevor Du das Ding einbaust kontrolliere seine Dichtheit im ausgebauten Zustand. Das teil muß DICHT sein. Andernfalls wird es wieder nicht warm im Auto.

cu...Marcus

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 1:40

So, hab vorhin das Thermostat getauscht(originalteil von vw). Gleiches Spiel wie vorher, Temperatur geht bis max 70 Grad hoch und fällt dann wieder ab. Ich werd das Teil Heute nochmal ausbauen. is ja nicht die Welt und nochmal die Dichtheit prüfen.

Achso, die Heizung wurde gut warm, da gegen kann ich nichts sagen! Die Schläuche natürlich auch.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:44

Heute nochmal die Dichtheit überprüft. Thermostat ist dich zum Flansch und die heizung wird schnell warm. Temperatur bleibt trotzdem unten. Im Stand geht die dann aber wider hoch auf die 90 Grad.

Kann ja nur noch der Temperaturfühler sein oder? Der der neben dem Ablassstumpen ist.

und, schon was rausgefunden?

Hallo polofreunde,

mein tip ist, das komplette Thermostatgehäuse kaufen.( sogar mit thermogeber)

im zubehörhandel um die 25-30€.

viele haben noch die originalgehäuse von vw drin und kaufen ein neues therostat aus dem zubehör, klappt zu 90% nicht!!!

noch zwei O-ringe original vw neukaufen, der zur wapu hin und der vom ausdehnungsbehälter. mein bj 97 AEE/DKE 220.000 auf der uhr heizt wieder wie der teufel!!!

ps:

vorher Kühler Reiniger zb von Liqui Moly verwenden gut spülen und richtiges frostschutzmittel benutzen.

gruß cebo

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

und, schon was rausgefunden?

Nein, werd morgen nochmal komplett das Gehäuse abbauen, falls es doch nicht so richtig sitzt.

@cebo 300E: Meine Kiste heizt wie sau, daran liegts nicht. Die Temperatur geht nur nicht wärend der Fahrt hoch. Das neue Thermostat ist direkt von VW.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:14

So Leute hab heute mal das komplette Gehäuse ausgebaut und ich brauch jetzt schnell ne Antwort.

Wenn ich von der Seite des Thermostats(Wo der Schlauch dran ist) durchpuste muss es dich sein oder? Denn bei mir kann ich durchpusten.

Ich hab jetzt auch kein 2. Auto zur Hand damit ich mir son neues Gehäuse kaufen kann, deshalb hätte ich eins bei Ebay bestellt.

http://cgi.ebay.de/.../280598600428?...

Bitte um schnelle Antwort, dann kann ich das heute noch bestellen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:59

Scheint ja keiner zu antworten. Hab das Teil jetzt da bestellt. Also gestern schon, hauptsache das funzt dann...

Zitat:

Original geschrieben von mitstreiter

Scheint ja keiner zu antworten. Hab das Teil jetzt da bestellt. Also gestern schon, hauptsache das funzt dann...

Ich hätte schon gerne geantwortet, wenn ich es gewußt hätte ;)

Bin mal gespannt ob es damit dann klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Temperatur geht nicht hoch (Winterabhängig)