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Temperatur geht runter

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:30

Hallo,

ich bin mal ziemlich schnell auf der Autobahn gefahren und die Temperatur ist runtergegangen. Bis Autobahn waren das etwa 7 km, ich habe gewartet bis Motor auf 90° warm wird, dann habe ich Gas gegeben. Dann ist die Temperatur auf 70° runtergegangen. Warum?? Ist es schlimm wenn man dann weiter schnell fährt obwohl Temperatur 70° anzeigt??

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24 Antworten

Hi, da is es wieder das altbekannte Thermostat..... Je nach Motor kein großes Problem, auch finanziell. Weiter schnell fahren kann man eigentlich schon, aber volllast würde ich lassen ! Um Motorschonend schnell zu fahren is die Öltemperatur wichtiger als die Kühlmitteltemperatur ! Das Öl erreicht etwas später als das Kühlmittel seine Betriebstemperatur. Wenn die Kühlmitteltemp dann wegen des defekts etwas sinkt, stört das eigentlich das Öl nur geringfügig. Also wenn er warm is, noch etwas weiterfahren, dann is Öl warm und gut is. Reparutur is trotzdem wichtig !! So besonders gut is der Zustand für den Motor nicht.

 

MFG

Thermostat kaputt, wechseln únd dann hast du wieder Ruhe

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:50

wenn man weiter fährt geht er doch wieder auf 90°!!

Wenn der Motor auf der Autobahn die Temberatur verliert ist es zu 90 % das Thermo. Natürlich kommt er wieder auf 90 Grad. Ungefähr das gleiche hatte meiner auch im Schiebebedrieb. Auf der AB war alles okay wieder. Ist ein A 4 leiden fällt mir auf da in letzter Zeit so viele davon schreiben.

Ist nicht die Weld es zu tauschen, aber nur gegen ein Original Audi. Von den Nachbauten habe ich noch nichts gutes gehört.

Hoffe du hast keine V6, den da liegt es hinter dem Zahnriemen!

Schon richtig, das Thermostat is zuweit offen.... fährst du schnell is die Kühlleistung des Kühlers zu groß, normalerweise würde das Thermostat jetzt etwas schließen um die Temperatur zu halten. Tut es aber nich wenns kaputt is. Also sinkt die Temperatur, Fährst du langsamer is weniger Kühlleistung und die Temp schafft es wieder zu steigen.

 

Was für einen Motor hast du denn ??

Hoffe nicht nen V6. Da liegt das Thermo hinter dem Zahnriehmen

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 23:56

hab 1,8 L und Thermostat habe ich vor einem Jahr getauscht.. ist er schon wieder kaputt?? kann doch net sein....... der macht ya keine Probleme ausser das auf der AB!!!!!

kann man das auch als Laie selbst tauschen oder muss das ne Werkstatt machen???

 

Nun Laie nicht unbedingt, kenn mich aber nicht so gut mit dem Motor aus, habe zudem auch den 1,8 L

 

lG

Bobby

Bei meinem hat es gestern nicht ganz 100 Euro gekostet. Das erste mal macht es mir die Werkstatt, das zweite mal dann ich.

Ist ganz einfach, die Geräuschkapselung unter dem Motor runter und die beiden Impus unten an der WaPu auf. Da sitzt es drinnen. Läuft dir aber die Kühlflüssichkeit aus dabei.

Meiner ist ein 1,9 tdi

Zitat:

Original geschrieben von Audibobby

 

kann man das auch als Laie selbst tauschen oder muss das ne Werkstatt machen???

 

Bobby

 Fahr in die Audiwerkstatt, mach zuvor einen Termin, lass dich über die Kosten informieren und dann geht alles seinen Gang, wenn du schonmal da bist, schau dir gleich den neuen A4 mit an *ein Traum* ;)

am 22. Dezember 2007 um 10:46

so ein leichtes schwanken der temperatur hab ich auch (von 90° auf 80° und wieder auf 90°) ist das schon wechsel-bedürftig

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

so ein leichtes schwanken der temperatur hab ich auch (von 90° auf 80° und wieder auf 90°) ist das schon wechsel-bedürftig

 das hatte mein Benziner auch, da deutet es langsam darauf hin, ist aber noch nicht wechselbedürftig.

 

Das kann auch mal an den niedrigen Ausentemperaturen liegen, wenn ich mit 160km/h über die Autobahn gepfiffen bin und es Minusgrade gab, ist das ganz verständlich. Man muss ich mal vorstellen wie kalt der Fahrtwind ist!!

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 11:40

sow ars bei mir ya auch.. dann ist Temperatur auf 70° zurückgegangen. Und dann als ich langsamer gafahren bin ging sie hoch..

bei mir hat die Temperaturanzeige nach 10 km Stadtfahrt in der Kälte (-5 c) kaum Auschlag. Der Kühler und der obere dicke Schlauch am Kühler fühlt sich recht erwärmt an.

Mit der Heizleistung am Anfang bin ich auch nicht sehr zufrieden.

Deutet das darauf hin das bei mir auch sofort nur der große Kühlkreislauf geöffnet ist und somit das Thermostat nicht arbeitet ?

Wie kann man das Thermostat sonst noch prüfen ?

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