1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperatur geht sehr schnell rauf und runter

Temperatur geht sehr schnell rauf und runter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:21

Hallo Leute!

Habe bei meinem Mondeo BJ 06/2003 TDCi mit 116PS das Problem, dass er bei hoher Außentempertaur, eingesalteter Klima(automatik) und bergauf fahren, inerhalb von kürzester Zeit (ca. 30 sek) die Wassertemperatur fast und zum teil auch in den roten Bereich klettert. Schalte ich die Klima dann aus bzw. schalte ich auf heizen oder/und fahre ich dann bergab fällt die Temperatur auch so schnell wieder wie sie hoch gegengen ist. Ach ja, das gute Ding hat schon etwas über 300000 km gelaufen.

Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Fritz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist bei meinem auch so, dachte nur, dass dies beim 115er nicht auftritt.

es liegt aber nicht an der Klima, tritt auch auf, wenn diese nicht ein geschaltet ist.

Bei meinem wurde damals die Wapu, Thermostat und auch ein Sensor gewechselt, aber keine Besserung!

Das problem tritt auch nur auf, wenn die Außentemperatur über min. 24°C beträgt... wenn es kälter ist, steigt diese nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Ist bei meinem auch so, dachte nur, dass dies beim 115er nicht auftritt.

es liegt aber nicht an der Klima, tritt auch auf, wenn diese nicht ein geschaltet ist.

Bei meinem wurde damals die Wapu, Thermostat und auch ein Sensor gewechselt, aber keine Besserung!

Das problem tritt auch nur auf, wenn die Außentemperatur über min. 24°C beträgt... wenn es kälter ist, steigt diese nicht.

@Epex121: siehste...:).....da haben wirs...:)

@themaquis: fährst du im höchsten gang den berg hoch?? versuche mal mit einem kleineren gang zu fahren....dann sollte das problem nicht mehr so stark auftreten.

kleinerer Gang geht nicht, dann sind wir schon im vierten.

Aber ich bleib trotzdem dabei, dass der Motor in der hinsicht am Grenzbereich ist...

Komisch,Meiner hat das Problem nicht. Zumindest nicht wenn ich fahre. :D

Aber ich halte auch nichts davon den Motor im hohen Gang mit möglichst niedrigen Drehzahlen eine Steigung hochzuquälen. Wenn nötig dann halt auch mal im Vierten oder Dritten.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:56

Danke für die schnellen Antworten! Ob es ohne Klima auch ist muss ich erst austesten. Naja ich fahre schon mit dem höchsten Gang mit den "Berg" rauf. Mit bergauf meinte ich eher so steigende Autobahn und da bin ich meistens mit der 5ten unterwegs. Wenn ich dann merke das die Temp steigt nehme ich etwas Gas weg und es wird auch wieder besser....

Ich wollte jetzt auch die theronstate und die Wasserpumpe tauschen lassen aber anscheinend ist damit auch kein Erfolg garantiert.

Habs sonst noch eine Idee was los sein könnte?

Danke und LG

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Komisch,Meiner hat das Problem nicht. Zumindest nicht wenn ich fahre. :D

Aber ich halte auch nichts davon den Motor im hohen Gang mit möglichst niedrigen Drehzahlen eine Steigung hochzuquälen. Wenn nötig dann halt auch mal im Vierten oder Dritten.

wer schreibt denn hier mit niedriger Drehzahl???

am 18. Juli 2011 um 17:52

Hallo,

das kommt mir doch alles bekannt vor, schau mal meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...wischt-mondeo-wird-heiss-t2706659.html

Habe mittlerweile die Ursache gefunden und konnte es nach meinen aufwändigen Untersuchungen erst gar nicht glauben.

Ein FFH hat mir nach Fehlerbeschreibung aus der Pistole geantwortet:

Das liegt am Kopftemperatursensor, hatten wir schon häufiger!!!

Bei anderen FFH`s gab’s immer die Auskunft: Hatten wir noch nie, oder der Sensor ist noch nie bestellt worden???

Also die knapp 50,00Euro investiert und den Sensor gleich einbauen lassen (geschlitzte Nuss erforderlich).

Interessant ist noch, dass der Sensor laut Ford nur einmal mit vorgegebenem Drehmoment verbaut werden darf.

Grund ist, dass die Messspitze zur richtigen „Kontaktierung“ beim Einbau in den Kopf gestaucht wird.

Danach gleich auf die Bahn, und siehe da, der Temperaturanstieg beim Beschleunigen innerhalb von 10-15s ist Vergangenheit.

Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte.

Wie das im Leben so ist, „klebt“ fortan ein Auge auf der Temperaturanzeige und ich muss feststellen, dass nach längerer „Vollgasorgie“ die Temperatur ganz langsam aber stetig Richtung rotem Bereich wandert.

Kann jetzt leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob dies früher schon immer so war und ich nur nicht so bewusst hingeschaut habe.

Dieses Verhalten wurde hier im Forum jedenfalls auch schon ausgiebig beschrieben.

Das verstehe ich um so weniger, da die Temperatur nach testweisem Ausbau des großen Thermostaten auf der BAB nicht über 50GradC kam. Das Kühlsystem arbeitet also sehr effektiv.

Also das ganze Thema nochmals angegangen und für mich eine Lösung gesucht.

Diese habe ich in Form eines anderen Thermostaten mit einem Schaltpunkt von 78GradC (Serie 88GradC) gefunden.

Jetzt brennt nichts mehr an, ich kriege die Temperaturanzeige nicht mehr über die Mittelstellung heraus.

Digitalanzeige: Stadt 80-85GradC, BAB max. 95GradC.

Thermik der Maschine müsste somit weiter ok. sein,

einen Mehrverbrauch oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Die mögliche „Vollgasorgie“ interessiert mich nicht so sehr, jedoch möchte ich im Anhängerbetrieb genügend Kühlreserven haben.

Für mich ist das die Lösung.

Mondeo 2001 BWY, 2.0TDDi 85KW, 193Tkm

Gruß

RESIE

Die Diskussion mit der Temperatur ist so alt wie der MK3 und bisher war es fast immer die Kombination hohe Last bei niedrigen Drehzahlen die die Nadel erröten lies.:D

Was bei einer Drehzahlabhängigen Kühlung auch nicht wirklich verwundert.

Zitat:

Original geschrieben von themaquis

Danke für die schnellen Antworten! Ob es ohne Klima auch ist muss ich erst austesten. Naja ich fahre schon mit dem höchsten Gang mit den "Berg" rauf. Mit bergauf meinte ich eher so steigende Autobahn und da bin ich meistens mit der 5ten unterwegs. Wenn ich dann merke das die Temp steigt nehme ich etwas Gas weg und es wird auch wieder besser....

Ich wollte jetzt auch die theronstate und die Wasserpumpe tauschen lassen aber anscheinend ist damit auch kein Erfolg garantiert.

Habs sonst noch eine Idee was los sein könnte?

Danke und LG

Ist bei Dir aber auch, bei Vollgas und Außentemperatur von über 24°C. Wenn der Motor warm ist, reicht auch schon eine kleine Steigung, richtig?

Ich hatte auch mal das versteckte Menue anzeigen gelassen und da wird in etwa das gleiche angezeigt.

Glaube, Rekord war mal bei 118°C oder so

Bei mir tritt das auf, egal ob mit oder ohne Klima... aber nur bei Vollgas, laut meiner Werkstatt ist das auch beim Transit bekannt.

Eine Lösung gab es damals 2003 oder 2004 nicht.... nur die Aussage der Ford Händlerhotline, dass man bei warmen Wetter, auch der Umwelt zu liebe nicht schneller wie Richtgeschwindigkeit gefahren werden soll. Dies bei einem Fahrzeug von damals NP 30.000€uro !

jemand meinte auch mal, dass evt. zuviel Kühlerfrostschutzmittel drin ist, denn die Wärmeaufnahmefähigkeit ist pur geringer... ob dass so ist, keine Ahnung.

Im übrigen, lass trotzdem mal die Kühlung bei Ford prüfen, vielleicht gibt es ja eine TSI oder neue Erkenntnisse...

oder evt. ist ja wirklich ein Defekt an deinem Fahrzeug.

Hallo,

hab den Temperaturanstieg unter Belastung bei meinem 2.0 TDCI auch gehabt.

War dann die Wasserpumpe bzw. die Verzahnung zwischen WaPu und Servopumpe, da die WaPu keien eigenen Keilriemenantrieb hat.

Teilekosten rund 350-400 Teuros

Gruss

Lego-2550

also meine nadel beim 130PS motor ist wie festgeklebt...egal ob vollast oder nicht......selbst wenn ich 300km fast durchgängig mit Vmax unterwegs bin bleibt die nadel wo sie sein soll.....und das selbst bei >30grad

selbst wärend der DPF regeneration wenn der KAT, krümmer und DPF glühen!! und Vmax bleibt die temperatur da wo sie sein soll.

das einzige wo ich den temperaturanstieg festgestellt hab war mit nem vollen 1500kg hänger bergauf im 6ten und 5ten gang.....da ging auch die nadel hoch....dann den 4ten eingelegt und zack war die nadel wieder in der mitte und kam da auch nicht mehr weg.

dafür hab ich im winter das "problem" das er gerade bissl über das weiße viereck kommt....und nur bei vollgas kommt er mal in die mitte. heizen tut er aber top...also ist mir das wurst.

@Epex: ich wiederhole noch mal das die abwärme beim 115PS motor größer ist als beim 130ps! denn der 130PS motor zaubert mehr mechanische leistung aus der gleichen menge diesel als der 115PS....die thermische verlustleistung ist beim 115PS motor größer.

im übrigen haben alle mondeos das gleiche kühlsystem...der 3l V6 hat den gleichen kühler wie der 2l 115ps diesel und so weiter....wenn die diesel also zu warm werden liegt dies entweder an einer zu niedrigen drehzahl bei zu hoher last oder im kühlsystem liegt ein fehler vor (verstopfung oder defektes thermostat, oder geknickter schlauch...oder oder oder....)

und wenn das problem beim transit geben würde hätte es mit großer wahrscheinlichkeit eine TSI dazu gegeben bzw eine information.....da es diese nicht gibt und mein fordmeister und andere leute davon auch noch nix gehört haben bezweifle ich das, das es ein flächendeckendes problem ist/war. wenn dann hatte es nur der 2,4 diesel.

Beim Transit hatte damals eine ander Pumpe geholfen, deshalb wurde bei meinem zuerst die Pumpe getauscht, dann das Thermostat und zum schluss den Sensor. der meister sagte mir damals, sie hätten zwei, drei Transit dagehabt die das auch hätten, neue Pumpe und hut wars... leider bei meinem nicht. Laut Ford Hotline, gibt es das Problem nicht und ich solle langsamer fahren...

Vielleicht wurde ja zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Thermostat eingebaut.

Das Problem tritt auch nur bei Steigungen auf.

@Epex: wie sieht denn dein kühlwasser aus??

es kam vor das mal der zulauf vom kühler sich etwas zugesetzt hat und der querschnitt nicht ausreichend war....es gab beim mondeo unterschiedliche kühlmittelfarben....beim grünen/blauen gab es diese probleme..(das aluminium im kühler fing damit an zu blühen)....danach gabs nur noch rotes kühlmittel....

die TDCIs entlüften sich manchmal nicht so toll.....nach dem pumpenwechsel muss man echt überall wasser durchblasen damit auch ja jede blase raus ist......denn die machen auch ärger.

das warmlaufen bei bergauffahrten kommt nur bei hoher last und drehzahlen unter ca 2200u/min....über dieser drehzahl dürfte es nicht auftreten...wenn ja dann stimmt etwas nicht....nur den fehler zu finden ist manchmal nicht ganz einfach....im grunde müsste man das ganze kühlsystem offnen und manuell mit hohen wasserdruck durchblasen.....meist kommen dann ablagerungen oder gar stückchen die den kühlmittelfluss behindern heraus.

es ist rotes/rosa Mittel drin... und suchen mag ich nicht mehr... ich hab halt einen Blick auf den Kühlmittelstand.

Im übrigen ist das Problem noch nie bei Anhängerfahrten aufgetreten... nur bei voll pull und fünfter Gang.

Das Problem bestand ja schon von anfang an, also ab Werk.

Deine Antwort