- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Temperatur ging an Ampel hoch
Temperatur ging an Ampel hoch
Hallo
Kurze Frage.
Ist es sehr beunruhigend und was kann es sein wenn (so wie gestern) an der Ampel die Temperatur hoch geht? Nachdem ich die Heizung angemacht habe ging sie wieder runter.Und heute hatte ich auch keine Probleme.
Kühlwasserstand ist ok,Zündkerzen sind auch ok,Lüfter vom Kühler läuft auch normal.
Was kann das sein? Mache mir schon sorgen wegen Zylinderkopfdichtung???
Ach ja,fahre einen 323f BG,1840ccm,76KW,103PS,und habe fast 256000km drauf.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
kann ein verkalkter Kühler sein. Kopfdichtung nur wahrscheinlich, wenn gleichzeitig der Kühlmittelstand gesunken ist.
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
kann ein verkalkter Kühler sein. Kopfdichtung nur wahrscheinlich, wenn gleichzeitig der Kühlmittelstand gesunken ist.
re
Mein Kühler sieht auch nicht mehr soooo gut aus.Ist unten schon etwas grünlich,also denke mal verkalkt von aussen.Der ist jetzt ca. 90000km drin der Kühler.Und Kühlmittelstand ist nicht gesunken,alles ok vom Füllstand her.
Das komische ist,das heute nichts war als ich in der Stadt unterwegs war.Aber seit längerem beobachte ich schon das er auf der Autobahn bei Volllast (also ab ca. 2-3 Minuten bei Tempo 190-200) auch warm wird.Also die Kühlmitteltemperatur-Anzeige geht dann auch hoch.
Lässt sich das auf den Kühler schließen?
Vielen Dank im vorraus.
Moin,
Verrätst du mir mal, wie lange du vorher gefahren bist, und wo du her gefahren bist, welche Drehzahlen und/oder Geschwindigkeiten du gefahren bist ?!
Das die Motortemperatur durch Stauwärme an der Ampel hochgeht ... bis ggf. das Thermostat nachregelt bzw. oder den Lüfter zuschaltet ist normal. Wenn du die bis dahin KALTE Heizung zudrehst ... füllst du kaltes Wasser dazu ... diese Reaktion des Temperaturfühlers ist in jedem Fall normal.
Je nachdem wie du vorher gefahren bist ... kann das Verhalten der Motortemperatur völlig normal sein.
MFG Kester
also von außen verkalken gibbet nitt, wenn, dann nur innen und das geht auch nur, wenn ständig kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wird, weil wegen einer kleinen Undichtigkeit Verlust ergänzt werden muss.
Dass die Anzeige unter den genannten Bedingungen etwas schwankt (ebenso wie die Temperatur) ist völlig normal und in der aktuellen Kälte vielleicht sogar etwas auffälliger. Ich bin mir nach der Schilderung nicht mehr so sicher, dass da überhaupt ein Defekt vorliegt. Könnte es sein, dass Du zur Zeit nur etwas genauer hinsiehst?
re
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Verrätst du mir mal, wie lange du vorher gefahren bist, und wo du her gefahren bist, welche Drehzahlen und/oder Geschwindigkeiten du gefahren bist ?!
Das die Motortemperatur durch Stauwärme an der Ampel hochgeht ... bis ggf. das Thermostat nachregelt bzw. oder den Lüfter zuschaltet ist normal. Wenn du die bis dahin KALTE Heizung zudrehst ... füllst du kaltes Wasser dazu ... diese Reaktion des Temperaturfühlers ist in jedem Fall normal.
Je nachdem wie du vorher gefahren bist ... kann das Verhalten der Motortemperatur völlig normal sein.
MFG Kester
Hallo.
Ich fahre den Wagen fast nur in der Stadt.Also viele Ampeln.OK,ab und zu geb ich auch mal was mehr gas,sprich bei 3-4 tausend Umdrehungen aber nur bis max. 60km/h wegen Stadt.Die Heizung war immer auf ganz warm aber nur auf Stufe 1 gestellt.
Er ging mir bis die Tage noch nie in der Stadt so hoch.Deswegen hab ich etwas bedenken.
Will am Wochenende zu meinen Eltern fahren (140km Autobahn).
MfG,der Köllner
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
also von außen verkalken gibbet nitt, wenn, dann nur innen und das geht auch nur, wenn ständig kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wird, weil wegen einer kleinen Undichtigkeit Verlust ergänzt werden muss.
Dass die Anzeige unter den genannten Bedingungen etwas schwankt (ebenso wie die Temperatur) ist völlig normal und in der aktuellen Kälte vielleicht sogar etwas auffälliger. Ich bin mir nach der Schilderung nicht mehr so sicher, dass da überhaupt ein Defekt vorliegt. Könnte es sein, dass Du zur Zeit nur etwas genauer hinsiehst?
re
Hallo
Nun ja,er ist von aussen untenrum schon leicht grünlich/bräunlich.Hatte ihn vor ca. 1 Monat ausgebaut (Kühler) um die Kühlrippen zu reinigen weil er mir ja auf der Autobahn bei Vollgas manchmal hoch geht.Dachte es hilft.Aber hat sich nix geändert.Dadurch hab ich auch neuen Frostschutz eingefüllt.Aber der alte Frostschutz sah auch noch aus wie neu.Also ohne Ablagerungen.War noch schön grün
Wasser verlieren tut er auch nicht.Brauch gar kein Wasser.Kontrolliere das regelmäßig.
Mich beunruhigt das ganze ja nur weil mir in der Stadt noch nie die Temperatur hoch ging.Ich beobachte immer die ganzen Anzeigen weil ich das ja wie gesagt von der Autobahn her kenne.
Und im letzten Winter ist er mir ja auch nie hochgegangen.Sogar nie auf der Autobahn.
Deswegen ist es mir nun ein Rätsel.
Könnte es auch das Thermostat sein oder ist es wirklich das Alter des Wagens (aber dürfte ja trotzdem nicht sein)???
Zitat:
Könnte es auch das Thermostat sein oder ist es wirklich das Alter des Wagens (aber dürfte ja trotzdem nicht sein)???
Bei etwa gleichen Symptomen war es bei meinem letzten MX das Thermostat. AB-Fahrt
war noch alles okay, dann auf die Abfahrt an die erste Ampel und innerhalb von 10 Sek. war die Temp im kritischen Bereich. Thermostat kostet ja nix, dass würde ich glatt mal auf Verdacht tauschen. Wenn du zuviel Druck auf das Kühlsystem bekommst, riskierst du auch Folgeschäden (ich musste damals alle Schläuche+Kühler wexeln). Weitere Ursache könnte der Kühlerdeckel sein, der bei einigen Mazdas auch eine (wimre )Ausgleichsfunktion hat, die im Alter nachlässt.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Zitat:
Könnte es auch das Thermostat sein oder ist es wirklich das Alter des Wagens (aber dürfte ja trotzdem nicht sein)???
Bei etwa gleichen Symptomen war es bei meinem letzten MX das Thermostat. AB-Fahrt
war noch alles okay, dann auf die Abfahrt an die erste Ampel und innerhalb von 10 Sek. war die Temp im kritischen Bereich. Thermostat kostet ja nix, dass würde ich glatt mal auf Verdacht tauschen. Wenn du zuviel Druck auf das Kühlsystem bekommst, riskierst du auch Folgeschäden (ich musste damals alle Schläuche+Kühler wexeln). Weitere Ursache könnte der Kühlerdeckel sein, der bei einigen Mazdas auch eine (wimre )Ausgleichsfunktion hat, die im Alter nachlässt.
Ist es schwer das Thermostat zu wechseln?Hab gerade online welche gesehen ab 12,00€.Dann würd ich da gleich mal hinfahren und es danach einbauen.Muss ich dafür den Kühler ausbauen??? Hab noch nie ein Thermostat gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von koelnerjung1981
Dann würd ich da gleich mal hinfahren und es danach einbauen.Muss ich dafür den Kühler ausbauen???
Kann ich beim 323 nicht zu 100% sagen, aber normalerweise sind es 2 Schrauben und der Thermoschalter, die gelöst werden müssen. Das Thermostat sitzt eigentlich vor den Nockenwellenrädern im Gehäuse und hat eine direkte Schlauchverbindung zur oberen Kühlerschulter. Selbst eine Werkstatt dürfte nicht mehr als 10 Euro für's wexeln nehmen..
Würd dir empfehlen, auch eine neue Dichtung einzubauen, wenn beim Thermostat keine dabei ist.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Zitat:
Original geschrieben von koelnerjung1981
Dann würd ich da gleich mal hinfahren und es danach einbauen.Muss ich dafür den Kühler ausbauen???
Kann ich beim 323 nicht zu 100% sagen, aber normalerweise sind es 2 Schrauben und der Thermoschalter, die gelöst werden müssen. Das Thermostat sitzt eigentlich vor den Nockenwellenrädern im Gehäuse und hat eine direkte Schlauchverbindung zur oberen Kühlerschulter. Selbst eine Werkstatt dürfte nicht mehr als 10 Euro für's wexeln nehmen..
Würd dir empfehlen, auch eine neue Dichtung einzubauen, wenn beim Thermostat keine dabei ist.
Danke Dir.
Werd gleich mal losfahren und ein neues Thermostat und einen neuen Kühlerdeckel mir kaufen und einbauen.Ist erst mal die günstigste Variante und vorallem die preiswerteste
Habe auch gerade gesehen das ich da so dran komme ohne den Kühler oder sowas zu demontieren.
DANKESCHÖN !!!
So,nochmal eine Neuigkeit.
War mir gerade einen neuen Kühlerdckel kaufen und habe ihn montiert.Thermostat musste bestellt werden,bekomm ich aber morgen.
Nun habe ich nochmal wegen dem Lüfter nachgeschaut.Motor warm laufen lassen und der Lüfter lief nicht,Temperatur ging wieder hoch auf 3/4.Normal bleibt er immer auf halb stehen.Habe die ganzen Stecker abgesteckt und wieder zusammen gesteckt.Und siehe da der Lüfter lief Also denke mal die Stecker sind wohl oxidiert.
Werde aber morgen trotzdem das neue Thermostat holen und einbauen und hoffen dass das Problem dadurch auch auf der Autobahn (bei 2-3 Minuten bei Tempo 190-200 geht die Temperatur langsam hoch und würde höher gehen wenn ich nicht vom Gas gehe und die Heizung anmache.)nun weg geht.
Ich bedanke mich aber recht herzlich für Eure Tips
Moin,
Wenn du am Kühler rumgeschraubt hast ... Sicher das du korrekt entlüftet hast ?! Also nirgens Luft im Kühlsystem ist ?!
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wenn du am Kühler rumgeschraubt hast ... Sicher das du korrekt entlüftet hast ?! Also nirgens Luft im Kühlsystem ist ?!
MFG Kester
OK,bin kein Profi sondern eher Hobbyschrauber.Mein Beruf ist ein anderer
Aber denke schon,ist ja schließlich schon ein Monat her als ich am Kühler geschraubt habe.
Da ging der Lüfter ja auch wieder.War ja jetzt erst die Tage mit der Temperatur.Und ich fahre ja jeden Tag in der Stadt (leider ).
Und die Temperatur auf der Autobahn war ja schon vorher hochgegangen,deswegen hab ich ja am Kühler gearbeitet.
Denke nun dass das Thermostat nicht richtig öffnet bei Volllast auf der Autobahn.
Sag mal,muss ich dabei was besonderes beachten wenn ich das Thermostat wechsele?
Hab zwar ´ne Anleitung von dem tollen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst",aber gibts da noch nen besonderen Trick?
auf der Bahn brauchts (in Fahrt, nicht beim Stau natürlich) keinen Lüfter, der Thermostatwechsel scheint mir angebracht. Auf Verdacht kann man den ganz rausnehmen, aber dann wird er nicht mehr richtig warm. Wenn doch, dann stimmt was mit dem Kühler oder dem Kühlerkreislauf (Pumpe) nicht.
Thermostat wechseln und dann sehen wir weiter.
re