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Temperatur im roten Bereich

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:18

Hallo, nachdem ich hier des öfteren schon super Antworten gefunden habe, ohne eine Frage zu stellen, brauche ich Eure Hilfe.

Der Kühler-Lüfter geht bei ca 85 an und und geht nach dem Anlaufen gleich wieder aus. Bei Weiterfahrt komme ich Richtung 100 Grad und der Lüfter macht immer noch das gleiche Spiel. Von Hundert Grad Richtung rote Bereich geht es dann ziemlich schnell hoch. Wenn ich im Auto die Heizung auf high stelle ist die Temperatur konstant bei ca 95- 100.Thermostat im Gehäuse mit Fühler wurde vor 3 Tagen gewechselt. Auf der Verpackung steht 92-105 Grad.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch dankbar.

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16 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:12

Es handelt sich um ein Omega 2.2 DTI Baujahr 2001

Original geschrieben von zagor16

Hallo, nachdem ich hier des öfteren schon super Antworten gefunden habe, ohne eine Frage zu stellen, brauche ich Eure Hilfe.

Der Kühler-Lüfter geht bei ca 85 an und und geht nach dem Anlaufen gleich wieder aus. Bei Weiterfahrt komme ich Richtung 100 Grad und der Lüfter macht immer noch das gleiche Spiel. Von Hundert Grad Richtung rote Bereich geht es dann ziemlich schnell hoch. Wenn ich im Auto die Heizung auf high stelle ist die Temperatur konstant bei ca 95- 100.Thermostat im Gehäuse mit Fühler wurde vor 3 Tagen gewechselt. Auf der Verpackung steht 92-105 Grad.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch dankbar.

am 7. Juli 2012 um 21:29

check mal den thermoschalter und das relais für den lüfter.

wie wird der motor heiss ...

bei fahrten im stadtverkehr, oder auch auf der landstrasse oder autobahn mit last ?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:42

auf der Landstraße mit laufendem Klima bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km auch im roten Bereich und in der Stadt fahre ich nicht so lang.

Original geschrieben von omidoc

wie wird der motor heiss ...

bei fahrten im stadtverkehr, oder auch auf der landstrasse oder autobahn mit last ?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:43

Wo sitzen den die Teile und wie kann ich sie überprüfen?

am 8. Juli 2012 um 13:56

der thermoschalter für den lüfter befindet sich am kühler. lässt sich mittels multimeter auf funktion prüfen. den kabelstrang vom thermoschalter kannst du mittels überbrücken testen. ein reparaturbuch mit schaltplan ist immer hilfreich.

ob das thermostat aufgeht merkst du, wenn die kühlwasserschläuche vom kühler beide inetwa gleich heiß sind. ist einer heiß und der andere kalt, öffnet das thermostat nicht.

würde als erstes die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...

auf der landstrasse bei 100 - 100kmh ist genügend fahrtwind zur kühlung vorhanden. ich vermute dass das schaufelrad lose auf der welle ist ...

am 8. Juli 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

würde als erstes die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...

auf der landstrasse bei 100 - 100kmh ist genügend fahrtwind zur kühlung vorhanden. ich vermute dass das schaufelrad lose auf der welle ist ...

hmmm. wenn die wapu hin ist, müsste dann nicht dem omi der kopf rauchen?

nein ...

das schaufelrad dreht sich dann noch ein wenig mit, es ist nur nicht mehr 100% kraftschlüssig mit der pumpenwelle verbunden.

das würde auch zu seinem problem passen dass der lüfter an und aus geht ...

bei 100 kmh ist der fahrtwind zur kühlung stärker als das lüftchen der ventilatoren.

am besten mal die wasserpumpe ausbauen und die riemenscheibe und das schaufelrad gegeneinander verdrehen ... wenn das i.o. ist, kostet es nur ein bisschen frostschutz und den o-ring

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:57

Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.

Original geschrieben von omidoc

nein ...

das schaufelrad dreht sich dann noch ein wenig mit, es ist nur nicht mehr 100% kraftschlüssig mit der pumpenwelle verbunden.

das würde auch zu seinem problem passen dass der lüfter an und aus geht ...

bei 100 kmh ist der fahrtwind zur kühlung stärker als das lüftchen der ventilatoren.

am besten mal die wasserpumpe ausbauen und die riemenscheibe und das schaufelrad gegeneinander verdrehen ... wenn das i.o. ist, kostet es nur ein bisschen frostschutz und den o-ring

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:04

Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:29

Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist

Original geschrieben von zagor16

Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.

am 13. Juli 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von zagor16

Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist

Original geschrieben von zagor16

Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.

[/quote

und was ist das?

http://www.ebay.de/.../200653606811?...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von zagor16

Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist

Original geschrieben von zagor16

Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.

[/quote

und was ist das?

http://www.ebay.de/.../200653606811?...

..und wo genau sitzt das Ding. Hast du zufällig ein Bild oder wenn ich zum Auto schaue rechts links oben oder unten.Muss ich nwas ausbauen um den Thermoschalter zu sehen bzw zu wechseln.

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