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Temperatur im roten Bereich
Hallo, nachdem ich hier des öfteren schon super Antworten gefunden habe, ohne eine Frage zu stellen, brauche ich Eure Hilfe.
Der Kühler-Lüfter geht bei ca 85 an und und geht nach dem Anlaufen gleich wieder aus. Bei Weiterfahrt komme ich Richtung 100 Grad und der Lüfter macht immer noch das gleiche Spiel. Von Hundert Grad Richtung rote Bereich geht es dann ziemlich schnell hoch. Wenn ich im Auto die Heizung auf high stelle ist die Temperatur konstant bei ca 95- 100.Thermostat im Gehäuse mit Fühler wurde vor 3 Tagen gewechselt. Auf der Verpackung steht 92-105 Grad.
Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch dankbar.
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16 Antworten
Es handelt sich um ein Omega 2.2 DTI Baujahr 2001
Original geschrieben von zagor16
Hallo, nachdem ich hier des öfteren schon super Antworten gefunden habe, ohne eine Frage zu stellen, brauche ich Eure Hilfe.
Der Kühler-Lüfter geht bei ca 85 an und und geht nach dem Anlaufen gleich wieder aus. Bei Weiterfahrt komme ich Richtung 100 Grad und der Lüfter macht immer noch das gleiche Spiel. Von Hundert Grad Richtung rote Bereich geht es dann ziemlich schnell hoch. Wenn ich im Auto die Heizung auf high stelle ist die Temperatur konstant bei ca 95- 100.Thermostat im Gehäuse mit Fühler wurde vor 3 Tagen gewechselt. Auf der Verpackung steht 92-105 Grad.
Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch dankbar.
check mal den thermoschalter und das relais für den lüfter.
wie wird der motor heiss ...
bei fahrten im stadtverkehr, oder auch auf der landstrasse oder autobahn mit last ?
auf der Landstraße mit laufendem Klima bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km auch im roten Bereich und in der Stadt fahre ich nicht so lang.
Original geschrieben von omidoc
wie wird der motor heiss ...
bei fahrten im stadtverkehr, oder auch auf der landstrasse oder autobahn mit last ?
Wo sitzen den die Teile und wie kann ich sie überprüfen?
der thermoschalter für den lüfter befindet sich am kühler. lässt sich mittels multimeter auf funktion prüfen. den kabelstrang vom thermoschalter kannst du mittels überbrücken testen. ein reparaturbuch mit schaltplan ist immer hilfreich.
ob das thermostat aufgeht merkst du, wenn die kühlwasserschläuche vom kühler beide inetwa gleich heiß sind. ist einer heiß und der andere kalt, öffnet das thermostat nicht.
würde als erstes die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...
auf der landstrasse bei 100 - 100kmh ist genügend fahrtwind zur kühlung vorhanden. ich vermute dass das schaufelrad lose auf der welle ist ...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
würde als erstes die wasserpumpe ausbauen und prüfen ...
auf der landstrasse bei 100 - 100kmh ist genügend fahrtwind zur kühlung vorhanden. ich vermute dass das schaufelrad lose auf der welle ist ...
hmmm. wenn die wapu hin ist, müsste dann nicht dem omi der kopf rauchen?
nein ...
das schaufelrad dreht sich dann noch ein wenig mit, es ist nur nicht mehr 100% kraftschlüssig mit der pumpenwelle verbunden.
das würde auch zu seinem problem passen dass der lüfter an und aus geht ...
bei 100 kmh ist der fahrtwind zur kühlung stärker als das lüftchen der ventilatoren.
am besten mal die wasserpumpe ausbauen und die riemenscheibe und das schaufelrad gegeneinander verdrehen ... wenn das i.o. ist, kostet es nur ein bisschen frostschutz und den o-ring
Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.
Original geschrieben von omidoc
nein ...
das schaufelrad dreht sich dann noch ein wenig mit, es ist nur nicht mehr 100% kraftschlüssig mit der pumpenwelle verbunden.
das würde auch zu seinem problem passen dass der lüfter an und aus geht ...
bei 100 kmh ist der fahrtwind zur kühlung stärker als das lüftchen der ventilatoren.
am besten mal die wasserpumpe ausbauen und die riemenscheibe und das schaufelrad gegeneinander verdrehen ... wenn das i.o. ist, kostet es nur ein bisschen frostschutz und den o-ring
Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.
Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist
Original geschrieben von zagor16
Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von zagor16
Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist
Original geschrieben von zagor16
Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.
[/quote
und was ist das?
http://www.ebay.de/.../200653606811?...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von zagor16
Wie funktioniert den dieser Vorwiderstand?erste stufe 2. stufe etc und was passiert, wenn ein Widerstand defekt ist
Original geschrieben von zagor16
Die Wasserpumpe war es nicht. Jetzt wird vermutet, dass ein Widerstand im Lüfter eventuell kaputt ist und der Lüfter anstatt in die zweite Stufe zu schalten aus geht.Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.Temperatur im roten Bereich nur bei eingeschaltetem Klima. Ohne Klima ist es zwar bei ca 100 aber es geht nicht ins rote Bereich.
[/quote
und was ist das?
http://www.ebay.de/.../200653606811?...
..und wo genau sitzt das Ding. Hast du zufällig ein Bild oder wenn ich zum Auto schaue rechts links oben oder unten.Muss ich nwas ausbauen um den Thermoschalter zu sehen bzw zu wechseln.