Temperatur im roten Bereich (über 140 Grad) - diverse Diagnosen Dortmunder Werkstätten
mein Mercedes 180C (BJ 1994) W202 mit Laufleistung 350.000 km lief heiß. Die Temperaturnadel flackerte bis ins komplett Vertikale hoch. Die Temperaturanzeige endet normalerweise bei 120 Grad Celsius. Normale Betriebstemperaur so 85 Grad. Beim ersten Mal habe ich Wasser nachgegossen und Öl. Beim zweiten Mal schnell geparkt - kein Wasserverlust zu verzeichnen. Als Erstes ging es in meine ehemalige Hauswerkstatt.
Da ich im Nachfolgenden auch die Namen von Werkstätten benenne, möchte ich betonen, dass ich alles nach bestem Wissen und Gewissen wiedergebe, so wie ich es verstanden habe, aber womöglich die Werkstätten sagen würden, dass sie etwas ganz anderes gesagt hätten und alles natürlich fachlich besser begründet haben als ich hier schreibe.
1. Werkstatt Kiefernstr. Dortmund
Das Kühlerwasser im großen Schlauch rechts neben dem Kühler blubberte als ich eintraf. Der Kühler wurde daher nicht geöffnet.
Diagnose: der Visko-Lüfter (Ventilator) ist ein bisschen träge, was jedoch nicht diese hohen Temperaturen erklärt. Da müssen Sie das Auto mal hier lassen (und entsprechend das Nachsehen bezahlen). Ich fahre wieder und rufe nach 2 Tagen an und frage, war es kostet festzustellen, was genau am Auto dran ist. Da erklärt man mir, dass ich mit erhitztem Motor gefahren bin und kein Zweifel daran bestehe, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Es handele sich um einen finanziellen Totalschaden und ein neuter Kühler wäre im Falle einer nicht anzuratenden Reparatur auch fällig. Der sei total verrostet. Geschätzte Reparaturkosten 2.000,- € (Jetzt muss ich aber dabei sagen, dass diese Werkstatt i.d.R. deutlich unter ihren Kostenvoranschlägen bleibt, aber 1.500,-€ hätten sie bestimmt genommen)
2. Werkstatt Auto Mega Adnan Aykurt, Waldhornweg 15a
Hier lasse ich ein neues Thermostat (26 €) plus Arbeitskosten 30 € einbauen. Der Chef macht mit mir anschließend eine Probefahrt, weil er nicht glauben kann, dass das Temperaturproblem damit aus der Welt geschaffen ist. Null Problemo - das Auto läuft 10 km wie am Schnürchen. Auch die 5 km zur Arbeit am nächsten Tag sind kein Problem. Auf dem Rückweg allerdings stehe ich nach nur 300 m mit 140 Grad Celsius auf der Straße und lasse mich zum nächsten Parkplatz abschleppen. Es dauert diesmal fast eine halbe Stunde, bis der Motor abgekühlt ist. Werkstatt 2 möchte mir daraufhin Wasserpumpe und Viskolüfter mit gebrauchten Teilen für 200,- € incl Arbeitslohn austauschen und geht zu 90 % davon aus, dass das Problem damit erledigt ist. Sollte es dennoch die Zylinderkoopfdichtung sein (wovon diese Werkstatt nicht ausgeht) so bekomme ich die 200,- € auf die nachfolgende Reparatur angerechnet - und selbstverständlich - top Reparatur incl. Schleiferei zu einem sehr günstigen Preis.
Ich zögere dennoch, den Auftrag zu geben, da bei selbigem Auto auch noch der Scheibenwischerarm ausgetauscht werden muss, da der Scheibenwischer nur noch mit Scheibenwasser aber nicht auf Interwallschaltung und Stufe 1 mehr funktioniert und alles zusammen nahe dem Totalwert des Autos in topgepflegten Zustand kommt. Da empfiehlt eine Arbeitskollegin mir
Wekstatt 3: Star-Tankstelle Lütgendortmunder Hellweg 23-25 Kfz-Werkstatt Rabinorich (Meisterbetrieb). Dort lasse ich den im hiesigen Forum in seinen Schwachstellen ausdiskutierten CO²-Test für 15,- € durchführen. Die blaue Flüssigkeit verfärbt sich NICHT gelb. Das Auto erreicht nur die normale Betriebstemperatur bis 90 Grad C. Nach diesem Test und zusätzlicher Sichtung des Motorraums bei laufendem Motor führt zu der Diagnose, dass es zu 90 % nicht die Zylinderkopfdichtung und nicht ein Riss im Zylinderkopf ist. Die Empfehlung geht dahin, den Visco-Lüfter und den Kühler zu tauschen. Der Kühler sei zu dicht, so dass keine Luft mehr von vorn nach hinten durchströmen kann, bzw. vom Lüfter durchgesaugt werden kann. ( Klar ich habe ja vor 5 Jahren, als der Kühler mal undicht war wie wild entsprechende Kühlerverdichtungsflüssigkeit reingeschüttet). Alles Neuteile mit Garantie von 2 Jahren. Natürlich könnte man nicht ausschließen, dass der Zylinderkopf durch die starke Überhitzung doch etwas abbekommen hat und im Anschluss an die Reparatur doch noch in den darauffolgenden 4 Wochen sich ein Schaden einstellt, der einen Austausch der Zylinderkopfdichtung oder des Zylinderkopfes notwendig macht. Das ist jetzt leihenhaft geschrieben. Die Aufklärung der technischen Vorgänge war für mich als Laie in dieser Werkstatt am besten. Die Empfehlung den Kühler auszutauschen deckt sich zudem mit Werkstatt 1 und die Diagnose zu 90 % ist es nicht die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf deckt sich mit Werkstatt 2 und finanziell liegt die Reparatur deutlich unter dem Restwert den das Auto nach erfolgreicher Reparatur haben würde. Wunderbar. Da diese Werkstatt im Fall einer kaputten Zylinderkopfdichtung mit 60 € Stundenlohn aber deutlich über der von Werkstatt 4 mit 40 € Stundenlohn liegt und ich keine Garantie habe, dass jene Reparatur dann noch zusätzlich fällig wird, suche ich noch
Werkstatt 4: Auto Haik Bahnstr. 15
auf. Sichtung unter Motor laufen lassen bis 120 Grad C. Prüfung von Ablauf und Zulaufschlauch zum Kühler: Kompression in Ordnung - aber wenn man die Heizung auf kalt schaltet, bläht sich der kleine Schlauch mittig Nähe Windschutzscheibe, der die Luft ins Fahrzeuginnere transportiert auf den ca. doppelten Durchmesser (und damit auf das ca. dreifache Volumen): Diagnose: zu 90 % Zylinderkopfdichtung zu 10% kleiner Riss im Zylinderkopf. Kühler alt aber dicht keine Notwendigkeit diesen oder die Wasserpumpe auszutauschen. Werkstatt 4 hat 3 Reparaturmöglickeiten zum gleichen Preis: Alternative zu meiner Zylinderkopfdichtung bzw. Auswechselung des gebrauchten Zylinderkopfes ist der Austausch des ganzen Motors gegen einen gebrauchten Motor eines Autos mit der Laufleistung von 130.000 km. Zum Vergleich meiner hat 350.000 km auf der Uhr.
So was ratet ihr mir nun? In wessen Hände soll ich mein Auto geben?
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22 Antworten
Moin,
ohne dir nahe treten zu wollen:
Schick das Ding für 500€ nach Afrika oder in den Ostblock und investiere das Geld in einen "neuen" gepflegten W202 - wenns denn wieder einer sein soll...
Für das Geld, das du investieren müsstest ("Fass ohne Boden"), gibt der Markt PKWs her, mit denen du noch locker 2 TÜV-Perioden Freude hast.
Grüße
Irgendwas scheint ja mit deinem Thermostat nicht zu funktionieren. Nach dem Wechsel war es ja zuerst ok, um dann wieder kaputt zu gehen.
Kopfdichtung müsstest du sehen können, hast du Mayonnaise- ähnliche Schmiere an der Innenseite des Öleinfülldeckels? Ist dein Kühlerwasser dunkel/ ölig?
Lass dein Auto im Stand laufen, geb dem ein bisschen Drehzahl, damit der wieder warm läuft. Schaltet sich der Lüfter hinter dem Kühler zu? Dreht der stark oder nur schwach? (wenn schwach oder garnicht, kann die elektrische Kupplung vom Lüfter kaputt sein).
Wie sieht dein Kühler aus? Rostig, viele verbogene Lamellen, alles voller Staub/ Insekten/ Dreck? Und das der dicht sein kann, wäre u.U. möglich, weil du ja Dichtzeug reingekippt hast. Das in Verbindung mit Leitungswasser lässt die Leitungen verkalken. Weniger Durchlass = weniger Kühlleistung.
Ich würde die bei der 2. machen, wenn du doch nen Zylinderkopfschaden hast, kriegst du da wenigstens Kohle zurück/ angerechnet. Ausserdem haben die ja schon eine (zeitig begrenzte) erfolgreiche Reparatur gemacht.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem SLK (M111Evo),
Kühlwasser wurde zu heiss. Diagnose: Thermostat defekt
Selbst gewechselt. Anschliessend funktionierte alles wieder,
leider nur 17 Tg./ 500km, dann wurde er wieder zu heiss.
Ab in die Werkstatt, ZKD und Wasserpumpe hat der Meister ausgeschlossen.
Das einzige was zu finden war, war lt. Aussage des Meisters "eine Luftblase im Kühlwasserschlauch, System sollte sich eigentlich selbst entlüften, Fahrzeug wurde vorne aufgebockt und manuell entlüftet".
Jetzt nach über 2 Monaten und >3000km läuft alles problemlos.
Vielleicht hilft es dir. Vorher wäre es mir auch noch eine Dose Bar's Leak wert.
http://wackchem.com/bars-leaks-liquid
Wäre noch einen Versuch wert, bevor du ihn endgültig weggibst.
Es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl - keine Mayonaise ähnliche Schmiere, kein dunkles Külerwasser und der CO2 Test war bei normaler Betriebstempertur negativ. Daher eher nicht Zylinderkopfdichtung kaputt.
Kühler ist unten links minimal rostig, es hängen viele Insekten drinn und Staub sicher auch und der hat mal vor 6 Jahren Wasser verloren. Nachdem ich damals Kühlerdichtungsflüssigkeit reingegossen habe, verlor er keine Flüssigkeit mehr. Lamellen sind gerade. Eine Lamelle habe ich vor 6 Jahren selbst wieder in Reihe und Glied gebogen. Kann ich den Kühler denn entkalken oder würdest Du mir zu einem neuen Raten.
Nachdem der Motor das erste mal heiß lief, habe ich Wasser bis zum Rand nachgefüllt und noch Dichtzeug-Frostschutzmix hineingekippt. Als mir Werkstatt das Thermostat eingebaut hat, haben die das Akte Kühlerwasser wieder reingekippt (aufgefangen in der von mir neu erworbenen sauberen Plastikwanne) und verloren gegangenes Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt ( das war aber nicht viel, soviel, wie die aus den Schläuchen vorher herausgequetscht hatten vielleicht 300-400 ml) Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte das ablehnen sollen und im nahegelegenen Baumarkt kurz etwas destilliertes Wasser zu Fuß kaufen sollen. Der Meister sagte mir aber, alle seine Autos würde er mit Leitungswasser plus Frostschutz fahren.
Der Lüfter schaltet sich zu, läßt sich aber von Hand bzw. Zeitungsrolle anhalten. Es gibt kein Extradröhnen des Lüfters mehr so wie als das Auto neu war oder wie man es von manchen PCs kennt, wenn die Festplatte heiß wird. Werkstatt 1: Der Lüfter ist ein bisschen träge, das allein erklärt aber nicht die hohe Temperatur, Werkstatt 2 und 3 wollten auch den Lüfter auswechseln und Werkstatt 4 hat mich auf den oben beschriebenen fehlenden Turboeffekt bei erhöhter Temperatur früherer Zeiten aufmerksam gemacht. So gesehen waren sich alle Werkstätten darin einig, dass was mit dem Lüfter nicht stimmt. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken in eine der beiden Mercedes-Fachwerkstätten Dortmunds zu fahren. Die müssten das doch elektronisch auslesen können.. ( Ich werde dann wohl tatsächlich hinfahren mit diversen Fahrtunterbrechungen, sonst dreht mir mein Freund den Hals um, wenn er mich jetzt noch zu ner 5. Werkstatt abschleppen soll)
Elektrische Kupplung des Lüfters könnte es also sein. Zumal auch andere elektrische / elektronische Teile betroffen sind:
1. Scheibenwischfunktion über den Intervall und Stufe 1 und 2 funktionieren nicht. Scheibenwischer funktioniert bei Überdrehen des Hebels und 3 mal Nachwischen beim Besprenkeln der Scheibe mit Wasser funktioniert auch einwandfrei. Da weiß ich, dass der Multifunktions- Scheibenwisch- und Blinkerhebel gewechselt werden muss.
2. Schon seit mehreren Jahren ist die Tachoanzeige extrem schwach beleuchtet und nur von Adleraugen ablesbar.
3. Der Knopf zum elektrischen Verstellen der Außenspiegel ist mir abgebrochen.
( o.k, o.k. Bei diesem Reparaturstau muss ich Isidor1967 recht geben, dass ich das Auto besser für 500,- Euro verscherbeln könnte, leider sind mir im aktuellen Zustand bislang nur 200,- € geboten worden)
Was hat es damit auf sich, dass " die Kompression in Ordnung " ist, sich aber der kleine Heizungsschlauch so ausdehnt?
Ich habe übrigens das alte Thermostat noch nicht im Kochtopf getestet, ob das überhaupt kaputt war.
Die 4. Werkstatt hat die Temperatur u.a. damit heraufgetrieben, dass sie den Auspuff mit dem Fuß eine Sekunde zugehalten haben, auf - zu - auf - zu u.s.w.. Daher kommt mir die blöde Frage, ob nicht vielleicht auch irgendwas den Auspuff ein wenig zusetzen kann oder eine Sprungfeder den Auspuff nicht mehr in der Originalstellung hält etc ? Und das dann eine Auswirkung auf die Temperatur haben könnte?
moin Petra
Der von dir beschriebene Heizungsschlauch darf sich auf keinen Fall aufblähen, das weist eventuell auf einen defekten Verschlußdeckel (der als Überdruckventil dient) am Kühler-Ausgleichsbehälter hin. Ein Neuer kostet unter 10 €.
Ich würde auch das neue Thermostat testweise mal ausbauen und dann ohne fahren, um zu prüfen ob der Motor dann auch zu heiß wird. Auf die Luftblase im Kühlsystem hat jw61 ja schon hingewiesen
Hallo
Meine Empfehlung wäre Werkstatt 3. Kühler (Ist wahrscheinlich durch Kühlerdicht zu) und Viscolüfter (darf sich nicht einfach aufhalten lassen) tauschen. Neues Kühlwasser rein und testen. Sollte nicht die Welt kosten (müssen keine Orschinal-Teile sein, gute Zulieferteile tun es auch), auch wenn es eine Werkstatt machtMfG
Schellfisch
Würde auch den Visko als Verdächtigen ansehen.
Hatte ich auch. Nach dem Wechsel der Visko steht der Temp.Zeiger wie angenagelt auf ca. 84°
Kostet bei klick mich um die 40 Euro. Wechsel ist schnell gemacht (vorausgesetzt, man hat nen Gegenhalter)
Hallo Zusammen
Ich würde mal so behaupten, dass es nicht NUR am Viskolüfter liegt. Denn wenn der Viskolüfter defekt ist, wird das Kühlwasser nicht 140°C warm. Bei ordentlicher Fahrt gibt es genügend Zugluft, die ausreicht um den Kühler zu kühlen.
Ich tippe eher wie schon viele Vorredner auf defekten oder verstopften Kühler. Vorallem da der TE ja schon geschrieben hat, dass er Kühlerdichtmittel eingefüllt hatte. Ein neuer Kühler kostet ca 150€. Also mit vernünftigem Aufwand zu beheben.
Übrigens: Die Viskokupplungen für 40€ sind für'n Ar***. Unbedingt Sachs, Bosch, Behr etc. verwenden.
Viele Grüsse
mercedes200002
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem SLK (M111Evo),
Kühlwasser wurde zu heiss. Diagnose: Thermostat defekt
Selbst gewechselt. Anschliessend funktionierte alles wieder,
leider nur 17 Tg./ 500km, dann wurde er wieder zu heiss.
Ab in die Werkstatt, ZKD und Wasserpumpe hat der Meister ausgeschlossen.
Das einzige was zu finden war, war lt. Aussage des Meisters "eine Luftblase im Kühlwasserschlauch, System sollte sich eigentlich selbst entlüften, Fahrzeug wurde vorne aufgebockt und manuell entlüftet".
Jetzt nach über 2 Monaten und >3000km läuft alles problemlos.
Vielleicht hilft es dir. Vorher wäre es mir auch noch eine Dose Bar's Leak wert.
http://wackchem.com/bars-leaks-liquid
Wäre noch einen Versuch wert, bevor du ihn endgültig weggibst.
Hätte ich diesen Beitrag besser nicht geschrieben
Einen!!! Tag später spielte die Temperaturanzeige wieder JoJo, wieder im Urlaub in den Bergen, wie beim letzten Mal im Mai. Irgendwie mag der Motor die Berge nicht.
Hallo Petra49,
ich hatte eine ähnliche Problematik und
1.)habe meine Visco-Kupplung bei TE-Taxiteile gekauft
und hatte auch keinen passenden Schlüssel. Da ich mir
darüber im klaren war, das ich diesen wahrscheinlich kein
zweites Mal brauchen würde, bin ich zu einem freien Schrauber
in der Nachbarschaft : 10 Minuten, 10 Euro - fertig.
2.)habe mir einen Kühler von ATP in der Bucht gekauft : € 86,90
und bin zufrieden.
LG,
Johanna
Zitat:
Übrigens: Die Viskokupplungen für 40€ sind für'n Ar***. Unbedingt Sachs, Bosch, Behr etc. verwenden.
Dein Statement würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Hab sie seit 2 Jahren drin und habe Null Beanstandungen.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dem-Anton-sein-Benz
Zitat:
Übrigens: Die Viskokupplungen für 40€ sind für'n Ar***. Unbedingt Sachs, Bosch, Behr etc. verwenden.
Dein Statement würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Hab sie seit 2 Jahren drin und habe Null Beanstandungen.
Gruß
Holger
Hallo Holger
Bei mir war es so, dass die Viskokupplung ständig geschlossen war und der Viskolüfter ständig mitdrehte. Sogar auf der Autobahn war der Lüfter immer zugeschaltet. Zudem darf der Lüfter ab 4000 U/min micht mehr schneller werden. Dies war bei mir auch nicht der Fall. Als ich dann eine Kupplung von Sachs (war auch original eine Sachs-Kupplung verbaut) verbaut habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Es war aber auch beim R6 und nicht beim R4 und da ist die Kupplung viel näher am Kühler. Somit reagiert die Kupplung viel empfindlicher.
Viele Grüsse
mercedes200002
Ich bin jetzt genau dabei nach einer günstigen Kupplung für den Viskolüfter im Internet zu suchen und zu bestellen
Schlüsselnummer
zu2: 0708
zu3: 4640083
180C
W202