1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperatur Kühlwasser

Temperatur Kühlwasser

Opel
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 1:07

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen 95er Opel Astra F Caravan (Automatik) gekauft. Der Wagen wurde vorher gründlich gecheckt; auch der TÜV war super, ist auch ohne Schwierigkeiten gut durchgekommen und alles. Mein Problem ist jetzt nur: Die Temperatur von der Kühlanzeige steigt manchmal ins Unermessliche - egal ob bei Regen oder Sonnenschein! Da bin ich teilweise schon über der 100er Anzeige drüber kurz vor dem roten Bereich. Anschließend sinkt die Temperatur wieder auf 95 in etwa und bleibt auch meist dabei. Was es für mich zu einem großen Problem macht ist, dass es sich nicht kontinuierlich so verhält. An manchen Tagen steigt er höchstens auf 95, und an anderen Tagen wieder über 100 und geht dann nach einer Weile wieder runter. Manchmal sinkt er auch erst wieder nachdem ich ein paar km gefahren bin. Das ist allerdings auch nur im Stadtverkehr der Fall. Auf der Autobahn, konnte ich beobachten, steigt er auf höchstens 95 und dann ist Feierabend.

Die Werkstatt bei der ich den Wagen gekauft habe hat gesagt, dass es wahrscheinlich normal ist, da der Ventilator erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur (bzw Motortemp.) anspringt und ich solle mal beobachten ob es schnell wieder sinkt, wenn es auf über 100 war. Sollte es bei über 100 stehen bleiben und nicht sinken sollte ich den Wagen stehen lassen. (Leichter gesagt als getan...was mach ich denn mitten auf der Autobahn ohne meinen Wagen???)

Seit ich das beobachte checke ich auch regelmäßig das Kühlwasser und den Ölstand. Da ist alles in Ordnung - nahezu perfekt. Der Motor macht auch keine komischen Geräusche, der Wagen schaltet normal und sonst konnte ich bisher auch keine anderen Probleme beobachten (abgesehen von der Motorkontroll-Leuchte, die manchmal an- und wieder ausgeht...aber ich bilde mir ein, dass das passiert wenn der Venti anspringt. Kann das sein?).

Vor dem Automatik hatte ich auch einen (93er) Opel Astra F...allerdings keinen Kombi und auch nen Schalter, keine Automatik. Bei dem war die Temperatur immer auf 90° - fast wie festgetackert.

Meine Frage ist nun: Ist das wirklich normal, dass die Temp. so steigt und dann wieder sinkt? Weiß jemand ab welcher Temp. der Ventilator durchschnittlich anspringt? Wie ist bei Euren Astra F Caravans de Durchschnittstemp. bzw ist sie gewesen? Wenn das nicht normal ist: woran kann es liegen, und was kann ich dagegen tun? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG

Stella

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Fall für deine Werkstatt.

Die Normaltemp. beträgt 92°. Bis in etwa 95° ist alles OK. Der Lüfter geht bei 102° an. Auf der Autobahn sollte die Nadel bei 95° wie festgenagelt stehn.

In der Stadt bei Stop&Go kann schonmal die 102° kommen. Sobald du aber wenigstens 20° fährst,ist das auch Geschichte.

NEIN!, Motorkontrollleuchte ist nicht OK! Du kannst den Fehlercode selbst ausblinken mit einer Büroklammer. steht in der FAQ beschrieben. Diesen FC schreibst du uns hier.

Bis jetzt ist die Sache überschaubar. Wahrscheinlich wird der Kühler vorn alt sein. Entweder verkalkt, verstopft oder es lösen sich kaum sichtbar die Kühlrippchen. Ein neuer bringt dann Abhilfe.

Wenn du den Wagen gekauft hast, ist es Händlersache. Ebenso der FC.

Normal ist das nicht nee.

Ich zbsp schaffe immer nur 78 Grad aber das ist bei mir dann Dauerzustand seiden ich steh bei 30 Grad im Schatten anner Ampel 5 Minuten dann schaff ich auch mal die 100er Grenze.

Aber ansonsten bleibt er da immer konstant stehen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:17

@Papstpower: also verstehe ich richtig, dass meine Temperaturen eigentlich ok sind, denn bei mir es ist ja auch so wie Du beschrieben hast.

Ich hab mir jetzt auch mal das Fehler ausblinken durchgelesen...klingt simpel, könnte ich mit meinem Schwiegerpapa zusammen machen...Problem ist nur: WIE überbrücke ich diese Sicherungen mit einer "getunten Büroklammer"? Ich hab von sowas keine Ahnung. Wenn ich das weiß kann ich auch versuchen den Fehlercode auszublinken und hier zu melden.

Danke

Klar doch Stella :p

Ausblinken

Du biegst eine Büroklammer zu einem "U". Dann schaust du nach dem Diagnosestecker. Die Klappe unter dem Lichtschalter einfach unten rausziehn. Da kannste nichts kaputt machen. Dann schaun ob du 10 oder 16poligen Stecker hast (wird der 16ner sein). Bilder in der FAQ, die ich dir verlinkt habe.

-------------------------

JEIN!

Der Normalzustand ist 92-95°. Dort sollte der Zeiger wie festgenagelt sein. Selbst wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist, sollte er nicht drüber gehen. Wenn du 102° erreicht hast, MUSS der Lüfter anspringen. Höher darf er nicht gehen. Wenn du dann wieder losfährst, muss die Temp. wieder auf 95° runtergehen. Bei den jetztigen Temp. dürfte die Temp. nicht über 95° hochgehn.

hast du die Kiste neu gekauft??

Bist jetzt musst du noch testen, ob der Lüfter bei 102° angeht! ganz wichtig! Bis jetzt glaube ich erstmal, dass der Thermoschalter vom Lüfter hin ist. Neben deinem fehlercode.

Blöde Frage nebenbei. Kühlwasser ist genug drin???

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:51

danke...an das ausblinken werd ich mich morgen mal mit meinem schwiegerpapa ranmachen...langsam entwickeln wir uns zu "schraubern", da können wir das auch mal angehen.^^

wenn ich die über 100° erreicht habe ist bis jetzt immer der lüfter angegangen und dann ist die temp wieder auf 95 gesunken...deswegen mach ich mir da jetzt erstmal keine sorgen mehr.

und ja: ölstand und kühlwasser checke ich regelmäßig 1x die woche...hab sogar kühlwasser nachgefüllt um zu gucken ob ich möglicherweise was verliere, aber da ist nix. da ist alles gut soweit. aber vllt klärt sich die sache ja mit dem fehlercode...ich bin jedenfalls gespannt!

und danke für die antworten...bis jetzt sind sie jedenfalls hilfreich! :)

Ps: die kiste hab ich "neu" gekauft (allerdings ohne vertrag. da wir es aber bei der werkstatt gekauft haben zu der meine schwiegereltern schon seit 30 jahren gehen vertrauen wir ihm. und ich weiß: sollte etwas damit sein, repariert er es mir (noch) kostenlos...sollte ich erst in nem halben jahr hingehen müsste ich was bezahlen, aber wie gesagt...noch ist das im rahmen seiner verantwortung!)

Das Auto war halt schon lange nicht mehr in benutzung...war wohl von nem älteren herren, der keine lust mehr hatte sich drum zu kümmern. deswegen ist auch das auto immer nur noch höchstens 3 km gefahren worden...so richtig fahren tut es jetzt erst wieder seit ich es habe. und ich kümmere mich eigentlich sehr gut um meine autos.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:53

ach ja, noch was: in den letzten tagen habe ich die 100 nur noch ein einziges mal erreicht, und da ging es auch wieder schnell auf 95 runter...bis jetzt fährt er meist bei 93-95...vllt musste der wagen nur mal wieder eingefahren werden? gibt es sowas? weil der wagen doch so lange unbenutzt stand...

Ne, da brauchste nichts zu beachten.

Sag mal was zu deinem Motor. Den Hubraum und die Leistung...

Deine Automatik wird auf jeden Fall 1-1,5L mehr verbrauchen wie ein Schaltwagen...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 23:20

1598 und (ich glaube) 71

Ja das reicht.

Ich habe wie gesagt auch nur knappe 80 Grad und komme auch nur im Hochsommer höher die in der Werkstatt haben gesagt das es durch MEIN KLR sein kann und eigentlich keine Rolle spielt solange er nicht zu heiss wird.

am 17. Mai 2012 um 21:35

Moin nach Bautzen!

80 Grad sind zu wenig (Thermostat ne Macke) und am KLR liegt es garantiert nicht, hab selber einen drin und egal ob der aktiv ist oder nicht, der Motortemp interessiert es nicht.

Sag mal lieber ob nen 100 oder 110 Grad Tacho drin ist, da gibt es auch noch ca 5 Grad Unterschied in der ANZEIGE.

MFg Ulf

P.S. Eventuell ist einfach nur der Stecker vergammelt, den auf Masse halten muss Vollausschlag bringen.

Ne, gibt es nicht. Wenn die Normaltemp. stimmt (und angezeigt wird), dann passt das auch mit der Anzeige. Egal welcher Tacho drin ist.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:43

also meine Anzeige geht von 90-100, hinter der 100 ist ne kurze Stelle frei und dann fängt der rote Balken an. Aber das mit der Temperatur ist ja geklärt...die ist genau so wie Papstpower beschrieben hat und ich konnte das an diesem Wochenende sehr gut beobachten. Ich bin nach Hamburg gefahren am Freitag, und heute - am Sonntag - wieder zurück. Die ganze Zeit lag die Temp wie festgenagelt auf 95. Während eines kurzen Stop-and-go's ging die Temp dann rauf auf 100...als wir wieder losgefahren sind sank sie schleunigst auf 95 zurück. Da ist also alles toll...

Aber dafür hatte ich zwischendrin ein ganz anderes Problem, was mir wirklich Sorgen macht. Ich bin die ganze Zeit ca. 130-140 gefahren...dann wollte ich überholen, musste aber - um jmd vorbeizulassen - vorher kurz ein bissl abbremsen. Als ich dann zum Überholen angesetzt habe hat der Wagen beim Beschleunigen total gerumpelt, so als würde er gerne einen Kick-Start (nennt man das so?) machen, aber nicht können. Nachdem ich überholt habe hab ich das Tempo ein wenig gedrosselt...um ihn wieder normal laufen zu lassen. Nach ein paar Minuten wollte ich das nochmal ausprobieren um zu gucken ob ich vllt einfach nur was falsch gemacht habe. Wieder dasselbe Spiel. Nach ein paar km kam dann ne Raststätte...die bin ich angefahren. Dort hab ich nen Ölcheck gemacht und sonst geguckt ob ich was erkennen könnte. Aber Öl war normal, Temperatur war normal, Benzin war ordentlich voll (hatte an dem Tag noch vollgetankt, und es waren gerade mal 10l oder so raus), ich konnte nix erkennen. Nach der Pause hab ich nochmal ausprobiert...es hat wieder gerumpelt. Aber erst bei 120 aufwärts. Bei 100-110 war alles normal...

Die restliche Fahrt fuhr der Wagen wieder ohne zu rumpeln, auch wenn ich auf 140 beschleunigt habe...aber irgendwie hat dieses "Bums" gefehlt (ich glaub, das ist dieser Kick-Start von dem immer geredet wird), was die Umdrehungen wieder sinken lässt...ich bin dann 140 mit 3000 Umdrehungen gefahren...also bin ich den Rest der Strecke mit 120 zu Ende gefahren. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich werd damit auf jeden Fall zur Werkstatt gehen...aber kann ja nicht schaden vorher schon zu wissen worum es sich handeln könnte.

Ich hab ne 110er Anzeige drin

aber denke dann er das es der Fühler ist weil Warm ist er definitiv und negative Fahreigenschaften gibts auch nicht, mehrere Werkstätten sahen auch kein Fehler bei Analyse und meinten dann wird es nichts akutes sein.

EDIT: Fühler kann es glaube nicht sein.

Vielleicht spinnt einfach nur die Anzeige, weil mein Venti geht ja bei 100-110 Grad an wenn ich mal 10 Minuten anner zuen Schranke stehe und den Motor anlasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen