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Temperatur nicht 90 Grad / Dichtung Zylinderkopfabdeckung
Guten Tag an die Polofahrer!
Es geht um:
Polo 6n, Bj 10/94
AEA, 75 PS SPI
1,6l 8V
Seit einigen Tagen leckt die Dichtung meiner Zylinderkopfabdeckung (NICHT Zylinderkopfdichtung), an der Seite zum Keilriemen. Unter der Abdeckung ist jedoch alles trocken. Ist diese Dichtung leicht zu wechseln? 3 Schrauben loesen, Abdeckung runter, Dichtung wegkratzen, mit Schleifpapier planen, neue Dichtung drauf, fertig? (Preis der Dichtung?)
Dazu kommt noch, dass meine Temperaturanzeige leicht spinnt. Sie bewegt sich anfangs ganz normal in Richtung 90 Grad und bleibt aber kurz davor stehen (ca. 87 Grad). Vor zwei Tagen hatte ich die gleiche Abweichung nach oben, also ca. 93 Grad. Nachdem ich den Fuellstand des Ausgleichsbehaelters wieder auf max gefuellt habe, kam das bereits beschriebene Problem der zu niedrigen Temperatur.
Koennten diese zwei Dinge, die Dichtung und die ungenaue Temperaturanzeige zusammenhaengen?
Ich freue mich ueber eure Antworten!
MfG
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25 Antworten
Wenn Du die Ventildeckeldichtung meinst, dann hat diese NICHTS mit dem Kühlwasser zu tun...denn das kommt dort oben gar nicht hin.
Die Dichtung sollte im einstelligen oder unteren zweistelligen Bereich zu bekommen sein. Da hier kein Druck herrscht reicht es aus die Flächen einfach zu reinigen. Ich habe bei meinem Tausch hier nur mit einem Schaber die reste abgeschabt, neue Dichtung mit etwas Öl eingerieben, drauf und fertig.
Was die Temperaturanzeige angeht, so würde ich mir keinen Kopf machen, wenn diese um eine Zeigerbreite von der Mittelstellung abweicht.
cu..Marcus
Okay, danke fuer die Antwort.
Das Problem mit der Zykoabdeckung duerfte dann in den naechstes Tagen erledigt sein.
Ich hoffe nur, dass die Dichtung nicht so teuer ist, wie die der Oelwanne.
Die Temperaturabweichung ist also normal, auch wenn die Nadel immer auf 90 Grad stand, egal bei welchen Wetter, ob 40 Grad in der Sonne, oder -25 Grad in Stetten a.k.M.?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
Okay, danke fuer die Antwort.
Das Problem mit der Zykoabdeckung duerfte dann in den naechstes Tagen erledigt sein.
Ich hoffe nur, dass die Dichtung nicht so teuer ist, wie die der Oelwanne.
Die Temperaturabweichung ist also normal, auch wenn die Nadel immer auf 90 Grad stand, egal bei welchen Wetter, ob 40 Grad in der Sonne, oder -25 Grad in Stetten a.k.M.?
MfG
Dichtung kostet beim freundlichen knapp 17 Euros
Das KI hat eine Plateaufunktion bei der Temperatur. Die genauen Werte findest Du mit der SuFu. Anderfalls würde man doof werden, wenn der Zeiger immer herumtanzt.
Die Nadel sollte immer in der Mitte stehen...dann ist alles in Ordnung..das Thermostat arbeitet einwandfrei.
Cu..Marcus
Vielen Dank fuer die Antworten.
Die Nadel liegt auch fast auf 90 Grad, aber wirklich nur eine Nadelbreite davon entfernt.
Heute beim Einparken ist mir zudem aufgefallen, dass es verstaerkt vom Kuehler qualmt. Entweder ich habe etwas Schnee eingesammelt, was ich aber bezweifel, da dieser hier in Tuebingen schon fast weggeschmolzen ist, oder es ist was anderes. Bei den Temperaturunterschieden ja auch nicht unnormal, dass mal was verdampft, aber so stark ist mir das noch nicht aufgefallen.
Koennte der Kuehler ein kleines Leck haben? Da wuerde ich einen Zusammenhang sehen...
Ich weiss, es ist zwar schwer zu sagen, woran es nun liegt, aber momentan haeufen sich die Fehler
Der Motor soll platzen, dann kann ich endlich meinen Ersatz-AEA einbauen xD so hart es auch klingt...
MfG
Darf ich mal fragen wie alt Du bist?
Auch der Qualm bei dem Wetter ist normal. Atme mal aus..da Dampft es auch. Du bekommst soviel Spritzwasser durch den Kühler und unten an den Motor, daß es eben eine Zeit lang dampft.
Hättest Du ein kleines Loch - und wenn es nur Stecknadel groß ist - wird binnen weniger Kilometer Dein Wasserstand dramatisch sinken.
cu..Marcus
Ich versuche lediglich einen Zusammenhang zu finden, denn normal verhaelt sich der Wagen nicht.
Es kann nicht sein, dass mir Kuehlwasser fehlt, die Nadel nicht korrekt arbeitet, es Minutenlang qualm, was vorher alles nicht der Fall war.
Ich beobachte das alles mal weiter.
So, ich glaube das Problem mit der Temperaturanzeige hat sich geklaert. Heute ist mir nach dem Ausschalten des Wagens ein seltsames Klackern aufgefallen. Dabei konnte ich beobachten, dass mindestens die beiden Nadeln fuer Geschwindigkeit und Drehzahl vibrierten.
Dann fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige nicht mehr auf ihre Startposition zurueckfiel. Nach einschalten der Zuendung ging die Anzeige auf ueber 110°C. Beim Ausschalten wieder auf den vorherigen Stand.
Es scheint also, dass die Startposition der Nadel irgendwie verstellt ist.
Anhang:
1. Bild zeigt die Nadel bei Betriebstemperatur und "Zuendung ein"
2. Bild zeigt die Nadel bei "Zuendung aus".
Reicht es nun den Tacho auszubauen und die Nadel wieder in die Ursprungsposition zu bringen, oder ist das der falsche Weg?
MfG
Normalerweise sollte es ausreichen das KI vom Bordnetz zu trennen und nach einer kurzen Wartezeit wieder anzustecken. Daraufhin sollten alle Motoren die Andpositionen anfahren und sich wieder kalibrieren.
cu...Marcus
Hi,
danke fuer den Tipp! Die Nadel ging danach auf die Ausgangsposition!
Nun ist es aber so, dass sie dort auch bleibt und sich nicht bewegt, bis ich den Motor (zB an einer Ampel) ausschalte und die Zuendung wieder einschalte. Die Nadel zeigt erst dann die aktuelle Temperatur an. Undzwar fast bei jeder Fahrt.
Koennte das der Spannungskonstanthalter sein? Oder muesste dann die Spritanzeige auch spinnen?
MfG
Niemandem dieses Problem bekannt, oder mit einer Loesung vertraut?
MfG
bei solchen dummen Problemen gehe ich manchmal her und installiere eine Überwachung um das im Betrieb beobachten zu können. Also einen Draht vom Geber ins Cockpit gelegt und da ein Mulitmeter angeklemmt. Jetzt kann man durchgehend messen. Vorher aber den Schaltplan studieren, damit du weißt wie das überhaupt arbeitet und das richtige mißt und die richtigen Rüchschlüsse ziehst.
Die Spannung vom Konstanthalter kannst du unabhängig vom Schaltplan kontrollieren, einfach einen Zugang schaffen und das Multimeter dran. Dann siehst du ja, ob die Spannung sich im Betrieb ändert.
Oder die andere Methode, ein anderes Cockpit vom Verwerter dran, oder einfach einen anderen Geber installieren. Meinetwegen muß der gar nicht installiert sein, um es zu testen. Sollte dann halt immer auf "kalt" bleiben, sofern du ihn nicht in warmen Kaffee tauchst. Wenn du dann schon soweit bist, kannst du auch gleich noch die abgeklemmte Leitung zw. Cockpit und Geber auf Durchgang und Isolierung gegen Masse durchmessen.
Alternativ könntest Du einen Laptop auf den Beifahrerseitz stellen, welcher einfach die Daten auf dem Bus miterfasst. Ist hier die Kurve einwandfrei liegt der Fehler direkt auf der Platine des KI, andernfalls eben am Geber, bzw. Steuergerät.
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Alternativ könntest Du einen Laptop auf den Beifahrerseitz stellen, welcher einfach die Daten auf dem Bus miterfasst. Ist hier die Kurve einwandfrei liegt der Fehler direkt auf der Platine des KI, andernfalls eben am Geber, bzw. Steuergerät.
cu..Marcus
Gute Idee, geht das nur bei CANBus, oder nur bei OBD2 oder bei allen Polos, auch ohne OBD2?