ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Temperatur nicht über 62°C

Temperatur nicht über 62°C

Themenstarteram 10. November 2007 um 15:50

Hallo mein Volvo kommt selbst nach 30Km mit 100 im 5. Gang nicht über 62° Motortemperatur hinaus. Da traue ich mich natürlich auch nicht so hoch zu drehen und tuckere dann über die Autobahn oder Landstarsse.

Ist der Motor für den Turbo dann trotzdem warm genug? Ist ein Tempregler kaputt?

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

das Thermostat wird defekt sein.

Ja, Thermostat ist kaputt.

Kostet nicht die Welt und ist relativ einfach zu wechseln.

Würde ich bald machen (lassen), ich habe es bei mir selber gemacht.

Gruss, Martin

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:17

Danke schonmal

Aber wie ist das nun kann ich trotzdem den Turbo in Anspruch nehmen? Sprich ist er warm genug?

Was macht das Anzeigen der falschen Temp. aus?

Der Motor ist ja nicht Stickstoffgekühlt nach 20 km is der warm musst ja nicht sofort voll durchfeuern.

Zitat:

Original geschrieben von Dako29

Danke schonmal

Aber wie ist das nun kann ich trotzdem den Turbo in Anspruch nehmen? Sprich ist er warm genug?

Was macht das Anzeigen der falschen Temp. aus?

Die Anzeige stimmt schon.

Es wird schon die richtige Temp. angezeigt. Die ist wg. des kaputten Thermostaten eben nicht höher als 60°C.

Besonders jagen würd ich ihn nicht, kaputt wird er aber uch nicht gleich gehen.

Also wenn ich mein Auto nach 20 km noch nicht auf die Autobahn schicken kann dann kauf ich mir demnächst nen Schubkarren...............

:)

Zitat:

Original geschrieben von mandi.gap

Also wenn ich mein Auto nach 20 km noch nicht auf die Autobahn schicken kann dann kauf ich mir demnächst nen Schubkarren...............

:)

Mit offenem Thermostat dauerts nun mal in etwa so lange (wenns denn bei Minusgraden überhaupt über 40°C kommt).

Ist halt Physik und nicht zu ändern.

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:45

Na was macht der Thermostat eigentlich, dass er so eine niedrige Temp anzeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Dako29

Na was macht der Thermostat eigentlich, dass er so eine niedrige Temp anzeigt?

Das kleine Metallteil ist verrottet und sorgt somit für zuviel Durchlauf im Kühlkreislauf.

Tausch das Teil einfach aus!

Es gibt zwei Kühlkreisläufe, einen grossen und einen kleinen.

Wenn der Motor kalt ist, zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreislauf, damit der Motor schneller warm wird.

Ab einer bestimmten Temperatur (ca. 98 Grad) schaltet der Thermostat den grossen Kreislauf mit dem Kühler hinzu.

Der Thermostate ist ein billiges Blechteil mit einem Bimetall. Das funzt irgendwann nicht mehr richtig und sollte dann ausgetauscht werden.

Wenn nicht, kann es als Folge unerwünscht Ablagerungen im Motor geben, da dieser ja nicht mehr die Betriebstemperatur erreicht.

Gruss, Martin

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:09

Danke

Dann werde ich mich mal zum freundlichen (der bei uns wirklich freundlich und kompetent ist) gehen. Will meinen Elch nämlich noch ne weile fahren, da ich mehr als zufrieden bin.

poste mal bitte die kosten. ich habe nämlich das gleiche problem...

Themenstarteram 16. November 2007 um 13:34

weiß aber nicht wann ich es machen lasse. brauche erst mal geld, jetzt kommt wheinachten und geburtsatg meiner tochter.

Was für eine Temperatur hat man denn normalerweise bei nem T4 in der Stadt/Autobahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Temperatur nicht über 62°C