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Temperatur nur 55°C - neuer Motor-neues Thermostat-neuer Temp.geber

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:39

Hi zusammen

hab einen Audi A4 Avant 8ED

Baujahr 2005, 2,0 TDI 16V, Motorcode: BLB

habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Teilemotor incl. neuer Wasserpumpe bei Tornau Motoren bestellt

und diesen einbauen lassen,

dabei wurde das Thermostat direkt mit neu erneuert.

Dann habe ich festgestellt das die Temperatur nur bis 55°C gestiegen ist, also Temeraturgeber

wechseln lassen..weiterhin 55°C..

dann wieder Thermostat gewechselt (diesmal Original Teil)..weiterhin 55°C..

nun bin ich ratlos warum die Temperatur nicht steigt, vor dem Motorwechsel

hatte ich immer ca. 90°C...

Fahrtzeit zur Arbeit: ca 45min und ca. 55km...

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte

PS:

Weiss das Thema wurde oft durchgekaut, aber jedesmal war es das Thermostat oder der Temp.geber

aber beides ist neu bei mir..

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31 Antworten
am 15. Juli 2013 um 11:56

Was macht die Heizung, kommt da auch nur lauwarme Luft? Und wie warm ist der Motor beim anfassen?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:03

Hi

bin heute morgen erst ca. 30km ohne Klima gefahren, aber Temp. bleibt so tief,

dann Klima auf 22°C und da kommt lauwarme Luft raus.

Zulauf Schlauch sehr heiss

Schlauch nach dem Thermostat ist warm (spürbar nicht so warm wie der Zulauf) der ist aber

auch ummantelt

Rücklauf Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist ebenfalls warm

(der wo man sporadisch prüft ob Wapu hin ist)

Sobald ich Klima einschalte da schaltet sich sofort der Lüfter mit an, auch wenn Motor nicht warm ist

ist dies normal ???

Mittlerweile habe ich den Eindruck Einbaulage Thermostat nicht korrekt

oder Anlage nicht entlüftet..

Hab leider nicht so die Ahnung, werde heute nach der Arbeit wieder bei der Werkstatt vorbeifahren

Was kann das sein, langsam ärgere ich mich das ich das Geld in den Motor investiert habe

am 15. Juli 2013 um 12:22

Mal beim freundlichen Audihändler vorbei fahren. Der kann schauen was der Temperatursensor der Motorsteuerung anzeigt. Wo möglich hast du nur ein falscheno. defekten Sensor für die Anzeige drin.

Deswegen Klima auf max. Temp. und fühlen. Den Unterschied zwischen 55 und 90 Grad merkt man. Am Kühler selbst merkt man auch ob der tatsächlich so kalt läuft. Aber erst nach einer längeren Fahrstrecke damit das Thermostat schalten kann.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:27

Hi danke erst mal

habe mal die 50km Heimweg letztens mit dem App von Torque Pro mitlaufen lassen

da hatte ich 63°C...

Werde mal eh gleich schluss machen und dann dreh ich Klima auf und düse mal heim

zwar erst mal zum Freund den die freie Werkstatt gehört, und wenn er mit den Latein am

Ende ist zum Freundlichen..

werde jetzt auch gleich mal den Log vom Heimweg mit aufzeichnen....

dann könnte ich die Werte , wenn es klappt dann hier reinstellen

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Was macht die Heizung, kommt da auch nur lauwarme Luft? Und wie warm ist der Motor beim anfassen?

Hi

so hab auf der Heimfahrt die Klima auf 27°C gestellt und es kam doch nur kalte Luft, noch nicht mal lauwarme Luft raus..

gefühlt als wenn ich die Klima auf 19-20°C habe...

morgen will mein Kumpel das Gehäuse vom Thermostat wechseln..???

hat er noch zufällig da und das gute ich zahle einfach erstmal nix...dafür..

Muss man bei diesen Fahrzeug die Kühlanlage entlüften? oder geschieht es durch den Ausgleichbehälter..?

Ansonsten fällt mir nix mehr ein..

klint verdammt nach wapu und kannst dir ohne glück den motor zerballern damiT!

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von felix945

klint verdammt nach wapu und kannst dir ohne glück den motor zerballern damiT!

mfg

aber dann müsste die Temperatur steigen oder ???

und Kühlwasserverlust habe ich auch nicht...

und der Rücklaufschlauch in den Ausgleichbehälter ist auch warm, muss morgen mal prüfen

ob da Wasser raus kommt (abgezogener Schlauch)

 

@falvito-"so hab auf der Heimfahrt die Klima auf 27°C gestellt und es kam doch nur kalte Luft"

Die Klima auf "HI" stellen und die Econ Taste drücken.

am 15. Juli 2013 um 17:57

63 Grad, also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst wenn das Thermostat die ganze Zeit offen sein sollte. Schon gar nicht bei den Außentemperaturen, es sind um die 30 Grad.

Der einfachste Weg heraus zu finden wie warm das Kühlwasser ist: Halte ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von patru

@falvito-"so hab auf der Heimfahrt die Klima auf 27°C gestellt und es kam doch nur kalte Luft"

Die Klima auf "HI" stellen und die Econ Taste drücken.

Welchen Effekt hat das ??

Bin heute nur mit HI (ohne Econ) gefahren mache es nachher auf der Heimfahrt

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

 

63 Grad, also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst wenn das Thermostat die ganze Zeit offen sein sollte. Schon gar nicht bei den Außentemperaturen, es sind um die 30 Grad.

Der einfachste Weg heraus zu finden wie warm das Kühlwasser ist: Halte ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter.

Werde heute wieder zur Werkstatt fahren und dann mit Temp. das Wasser messen

PS:

Danke für eure Geduld...

@falvito-Welchen Effekt hat das ??

Bin heute nur mit HI (ohne Econ) gefahren mache es nachher auf der Heimfahrt.

Das die volle Heizleistung da ist.

Bei 27° einstellung wird versucht diese Temp. zu erreichen.

Heist wenn im Fahrzeug 30° sind kommt kühle Luft.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von patru

@falvito-Welchen Effekt hat das ??

Bin heute nur mit HI (ohne Econ) gefahren mache es nachher auf der Heimfahrt.

Das die volle Heizleistung da ist.

Bei 27° einstellung wird versucht diese Temp. zu erreichen.

Heist wenn im Fahrzeug 30° sind kommt kühle Luft.

Hi werde ich heute auf der Heimfahrt mal probieren

Andere Frage Wie ist die korrekte Einbaulage des Thermostats ???

(Der Stutzen wo das Thermostat mit den O-Ring anliegt hat ja 2 Nasen, wofür auch immer

,ich denke das man so das Thermostat nur in einer weise einbauen kann..

Sind die Nasen (Rippen) weg könnte man das Thermostat 90° verdreht einbauen..

Gibt es irgendwie Bilder über den Einbau und Lage ???

Und hat jemand Bilder / Schaltbild über das Kühlkreissystem von den Fahrzeug

A4 Avant 2,0 TDI 16V (8ED)

Baujahr 2005; 140 PS

Motor: BLB

Thanks..

anbei die Aufzeichnung mit Torque Pro + Android Handy + Bluetooth Adapter ELM327

 

am 16. Juli 2013 um 9:46

Das Thermostat passt normaler Weiser nur in eine Richtung. Thermostat - O-Ring - Deckel. Mit dem unterem Ende(35mm) in den Motor einsetzen.

Sieht man auch ganz gut wie es rein muss, die beiden Dichtflächen, also Motorseitig und Thermostat, müssen zueinander zeigen.

Kannst mal schauen bei wie viel Grad deins auf machen soll. Steht ,siehe Bild, auf dem Teil mit Druchmesser 54 mm. Sollten so 87 Grad sein.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Das Thermostat passt normaler Weiser nur in eine Richtung. Thermostat - O-Ring - Deckel. Mit dem unterem Ende(35mm) in den Motor einsetzen.

Sieht man auch ganz gut wie es rein muss, die beiden Dichtflächen, also Motorseitig und Thermostat, müssen zueinander zeigen.

Kannst mal schauen bei wie viel Grad deins auf machen soll. Steht ,siehe Bild, auf dem Teil mit Druchmesser 54 mm. Sollten so 87 Grad sein.

Ja das der Bereich 35mm zum Motor geht das weiss ich , aber ich meine der Bereich 54mm

in den Deckel...

Denn der Deckel hat so 2 Nasen, und oberhalb von den 54mm ist so ne Art Bügel der passt genau

zwischen den Nasen in den Deckel..

Einbaulage in den Deckel meine ich...

anbei die Diagramm Temp über Zeit von ca. 15:43 Uhr bis ca. 16:20Uhr (das war meine Heimfahrt)

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