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Temperatur Ok
Hallo friends!!!
Bei einem 40 kw Diesel, steigt die Temperaturanzeige bei einer Überlandfahrt leicht bis etwas mehr über den Mittelpunkt der Kontrollleuchte.. Bei Stadtfahrt bleibt dies im Rahmen. Habe den Kühlerventilator schon lange nicht mehr laufen gesehen. Soll ich lieber den Regler und Thermoschalter wechseln? Und: Habe schwarze spuren im Kühlmittel obwohl ich das System mehrmalz aussgespült habe... ZD wechseln oder noch laufen lassen?
danke@all.......
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31 Antworten
Achso mit ein bischen mehr meine ich schon so in richtung weit nach rechts... bei 100 kmh ca 110 steigt sie noch weiter an...???? Sonst keine Probleme will nur nicht das der Oldi heißläuft............
keiner eine Idee???
Also am Lüfter kanns eigentlich nicht hängen,der wird hauptsächlich im Stadtverkehr benötigt,wenns richtig heiß ist. Würd eher mal aufs Thermostat tippen. Möglicherweise macht es nicht mehr richtig auf.
Ist im Öl Wasser?
Also hab ja wie gesagt das Kühlsystem mit sauberem Wasser gespült,gefahren,gespült usw. und es kam immer dunkles zeugs wieder raus. selbst wenn ich nicht gefahren bin.
In der ersten Spühlung war das Wasser so schmierig, dass man hätte es als Schmiermittel für Türscharniere nehmen können....
Ich weiß halt nicht ob das was da jetzt noch drinne schwimmt dreck oder Öl ist. Gruss.....
Wollte erst das System mit einem Reiniger behandeln, hab das aber gelassen da ich das für Spielerei halte.
Gruss
Hat jemand noch mehr Ideen???
Ich hab auch einen Golf D mit 40kW. Als ich ihn vor ein paar Wochen gekauft hab, ließ ich gleich einen Ölwechsel machen. Der Mechaniker hat sich das ganze Auto mal angesehen und meinte, daß die Kopfdichtung hin wäre, weil im Ausgleichsbehälter eine schwarze Schmiere drin war.
Ich hab dann die Kopfdichtung und auch gleich den Zahnriemen von einem Bekannten wechseln lassen. Der hat erst mal nur Wasser reingemacht. Nach ein paar Tankfüllungen mußte das Thermostat nochmal gewechselt werden. Da kam dann Kühlmittel rein. Schwarz wird das Zeug aber immer noch. Da ich aber keinen überhöhten Ölverbrauch habe (ca. 0,2l/1000km) mache ich mir da keine großen Gedanken und fahre einfach. Allerdings trete ich den Motor nicht, ich bin eher in ruhiger Fahrer.
Die Temperaturanzeige steht bei mir zwischen 1/2 und 3/4, wenn er gut warm ist. Der Ventilator läuft dabei nicht. Wenn das Kühlwasser tatsächlich zu heiß wird, blinkt die Leuchtdiode. Dann solltest du nicht unbedingt weiterfahren.
Viele Grüße
Taylorpicker
hallo,
ich wei snicht ob das weiterhilft, aber
mein zeiger befindet sich auch immer rechts neben der mitte,
aber vor dem nächsten trennstrich,
lüfter läuft ganz selten, ruhige fahrweise !!
kühlwasser sieht auch echt schwarz aus,
ist aber (glaube ich, bin fast sicher) kein öl drin,
ich hatte mal nach ner langen anhänger-fahrt
verdacht auf defekte zyl-kopdichtung,
hat sich abre, gott sei dank nicht bestätigt.
aber selbst auch mein öl, sieht 20km nach einem wechsel
pechschwarz aus, 268tkm gelaufen
hermfred
Wenn das neue Öl schnell schwarz wird, ist das eigentlich nur ein Zeichen, daß das Öl arbeitet und die Schmutzpartikel in Schwebe hält.
Das schwarze Kühlwasser scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe an der Kopfdichtung auch nicht wirklich was erkennen können, wo die undicht gewesen sein könnte. Vielleicht war die gar nicht kaputt. Aber egal, jetzt ist ne neue drin und der Motor brummt einwandfrei.
Den Kühlerlüfter kann man übrigens überprüfen, indem man den Stecker am Thermoschalter abzieht und die beiden Kontakte im Stecker miteinander verbindet. Dann muß der Lüfter laufen.
Viele Grüße
Taylorpicker
Nun das bringt mit dem Überbrücken aber nicht viel, wenn der Schalter defekt ist, läuft der auch nicht.
Ich habe seit ich die neue Wapu drin habe, auch die Probs mit der Anzeige. Sie kann bis zum 2letzten Strich hochgehen, aber auch in der Mitte bleiben. Ich habe auch schon nen neuen Kühler verbaut. Scheint so als wenn das an der Wapu liegt. Ich habe aber die alte Wapu mit der neuen verglichen und konnte keinerlei Unterschiede feststellen, in dem bereich wo das Thermostat sitzt. Einzigste was ich mir nicht angesehen habe, ist das Flügelrad. Vielleicht ist dort was anders. Aber ich weiss ja was der Bock macht und fahre halt vorsichtiger.
Festgestellt habe ich aber, das wenn ich Kühlwasser bis Max auffülle, dieser effekt nicht so extrem auftritt oder teilweise garnicht.
Hoffe ich konnte helfen. Ich tippe bei mir auch auf eine defekte Kopfdichtung, Kühlwasserschläuche hart wie stein. und bedingt dadurch dann auch die etwas höhere Kühlwassertemp. Aber öl und Wasser braucht er nicht und somit wird er laufen gelassen.
MFG Sebastian
Also temp auf halb oder 3/4 ist doch je nach Fahrweise und Außentemp ganz normal
Ach ja bei mir hatte ich mal ein Problem beim GX nachdem ich den Kühlergrill wegen vandalismuss gegen einen Doppelgrill getauscht hatte da war ein Plastikblech verbaut das den Kühler stärker abdeckte.
Könnte mir vorstellen das es für Winterbetrieb ist.
Weiß ja nicht wann du deinen Wagen bekommen hast .
Vieleicht ist dieses Blech drinn und es ist Wirklich ein Winterblech um den Motor besser Warm zu bekommen __aber reine Spekulation __nachdem ich es entfernt habe, war Temp immer auf 1/2 bis max 3/4
Du musst ja nur verhindern das er kocht dann halt Fenster Auf Heizung an :-)
Also Wasser steht auf Max, der Wagen wird NIE Vollgas gefahren, kein Wasser im Öl, schläuche nicht hart,
Ich nehme an das dies am Termostat liegt, da ja der Lüfter nicht läuft.
bei 90 KMH 1/2- 3/4
bei 100KMH 3/4 bis.....
Das Wasser kann ich oben rein kippen und läuft blau/grün wieder raus
nach einiger zeit ist das Wasser schwärzlich(im ausgleichbehälter)
kein Blech vorne drinne!
Gleichmäßiges ruhiges fahren bei 10-15 Grad Aussentemp
Wenn du angst hast das die Zd platt kannst du den Motor bzw besser gesagt den
Kühler mal abdrücken lassen in der Werkstatt dan weist du es ganz genau.
Wenn das aber so rapide ginge würde das Kühlwasser aber auch nach abgas stinken
oder das Kühlmittel würde ölemulsion bilden
Schau doch mal in den Ventildeckel ob da so schlammfarbener Schleim drinn ist.
Aber Schwarzes oder Braunes Kühlmittel hatte ich beim Golf noch nicht
aber beim Matra Gusblock das waren uralte rostablagerungen und die gingen auch mit spülen nicht richtig weg.
sagt aber nix zu deinem Temp Problem vieleicht hat sich wirklich ein Teil der
Kühler kapilarren bzw Zügen zugesetzt das nicht mehr die ganze Fläche Kühlt
mal fühlen gehen:-)
Im Ventildeckel befindet sich kein schlamm...
Auf soetwas achte ich sehr penibel.
Das mit dem abdrücken ist ja soweit ne gute idee..
Das schwadde Wasser scheint der Maschine jedoch noch nie gestört zu haben. Im Abgas sind keine Wasserwolken.