ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur plötzlich zu hoch

Temperatur plötzlich zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra Caravan Ez.08/07 (Z19DTH / 190.000km) Automatik.

Als ich gestern auf der Autobahn fuhr stieg plötzlich die Motortemperatur in Richtung roter Bereich.

Dadurch dass ich mit ca 90kmh die restlichen Kilometer fuhr konnte ich die Temperatur noch gerade im ungefährlichen Bereich halten. Sobald ich den Motor forderte ging es in den roten Bereich, der Lüfter schaltete zu und ab 100°C schaltete sich auch direkt die Klima ab(Schutzfunktion).

Das Kühlmittel war dementsprechend sehr heiss.

Es ist aber kein Kühlmittelverlust sichtbar. Kann es irgendwie mit dem extremen Regen gestern im Norden zusammenhängen (Stichwort: Massefehler vom Temperatursensor durch Feuchtikeit?)

Kurz dannach hatte ich nämlich das Problem.

OpCom zeigte übrigens keine relevanten Fehler an.

Meine Vermutung war zunächst die Wasserpumpe, die allerdings bei ca 150.000 inkl. Zahnriemen getauscht wurde. Außerdem hätte ich die Temperatur nur mit Fahrtwind nicht unterhalb des roten Bereichs halten können, wenn die Pumpe absolut garkein Wasser umgewälzt hätte!?

Kann es ein Temperaturfühler oder der Thermostat sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten/Tips!

Beste Antwort im Thema

Wie willst du den das auch erkennen??

Wenn der Schaufelrad von der welle ab ist kannst ja nicht von außen sehen.

 

2 Polig DWA der anderer füer die Standheizung

Der verlinkter Thermostat ist ja auch nicht für dein Motor

Hier ist der richtiger für dich

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

entweder Thermostat ... oder eben Zirkulation durch Wasserpumpe gestört .... auch eine neue Wapu kann kaputt gehen . (Pumpenrad nicht mehr fest auf der Welle , dreht dadurch viel zu langsam.... )

Im Stand mal beobachten ob oben im Behälter aus dem dünnen Schlauch Wasser kommt , wäre die erste Maßnahme ... wenn nein haperts an der Zirkulation ...

danach würde ich nach dem TH schauen .... das ist beim 1.9er ja doch recht anfällig ...

btw... 100 Grad ist noch lange nichts gefährliches .... das beginnt erst oberhalb von 120 Grad

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:49

Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!

Kann man das Pumpenrad irgendwie nachziehen?

Und was ist mit "TH" gemeint? (Thermostat?)

Sobald ich normal fahre, d.h. kein rasen aber auch kein schleichen, rennt die Temperaturanzeige in den roten Bereich und das Fahrzeug wird gedrosselt.

Falls es keine anderen Ursachen gibt, werde ich wohl Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat und Temperatursensor tauschen. Da ich das selber erldigen werde halten sich die Kosten in Grenzen, es wäre nur verdammt viel Arbeit/Zeit, daher hoffe ich dass es sich noch vermeiden lässt.

Auf weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

Zitat:

@usermarc schrieb am 14. Juni 2015 um 14:49:09 Uhr:

 

Kann man das Pumpenrad irgendwie nachziehen?

Nein...

Zitat:

Und was ist mit "TH" gemeint? (Thermostat?)

ja

Zitat:

Thermostat und Temperatursensor tauschen.

Sensor sitzt im Thermostat und wird immer mitgetauscht.

 

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:19

Habe soeben die Verkleidung der Wasserpumpe bzw. des Zahnriemens entfernt

und den Motor laufen lassen.

Die Pumpe lief normal mit, keine Auffälligkeiten bzw. verdächtige Geräusche.

Beim entfernen des Luftfilterkastens, um die Verkleidung abzuschrauben, habe ich 2 Stecker gefunden,

die definitiv nicht angeschlossen waren (siehe Fotos im Anhang).

Wofür könnten die sein? (Stecker für optionales Zubehör?)

Der Sensor ist in diesem Thermostat also integriert!? (Bitte die Qualität aussen vor lassen)

http://www.ebay.de/.../151554709630?...|Make%3AOpel|Model%3AVectra+C+Caravan&hash=item23495d587e

An dieser Stelle schonmal danke für die Antworten.

Wie willst du den das auch erkennen??

Wenn der Schaufelrad von der welle ab ist kannst ja nicht von außen sehen.

 

2 Polig DWA der anderer füer die Standheizung

Der verlinkter Thermostat ist ja auch nicht für dein Motor

Hier ist der richtiger für dich

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:29

Die Stecker sind also schonmal ok.

Klar kann ich leider nicht reinschauen...

Würde als erstes allerdings den Thermostat in Angriff nehmen.

Kann es sein das der den großen Kühlkreislauf nicht durchschaltet

und das Ventil nicht öffnet? Womit die schnell steigenden und heissen Temperaturen zu erklären wären...

Falls es nichts bringt würde ich anschließend die Wasserpumpe tauschen.

Ist das ohne entfernen des Motorhalters (siehe Bilder oben) möglich?

Kann der intakte Zahnriemen drauf bleiben?

der 1,9 CDTI hat nur 1 Temperatursensor und der Sitzt nun mal mit in dem Thermostatgehäuse.

Was mit der WaPu kannst du nur prüffen wenn du die drausen hast.

Tipp hast du ja bekommen, das mit dem ausgleichsbehälter, wenn das wasser da wieder reinflißt ist WaPu wohl heile und wird wahrscheinlich am Thermostat liegen dar nicht aufgeht (in der regel schließt der nicht richtig bei dem 1,9 CDTI), oder der sensor zeigt käse an

Thermostat

der wasserschlauch zum kühler müsste kalt bleiben wenn das th nicht aufmacht und der motor auf temp ist.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:23

Vielen Dank für die Tipps!

In den Behälter fliesst, soweit ich das sehen konnte, kein Wasser.

Werde den Wasserschlauch noch prüfen.

Lässt sich die Wasserpumpe problemlos austauschen?

Zahnriemen muss runter

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:34

Danke für die Anleitungen!

Werde vermutlich gleich den Zahnriemen, Anlasser und Lichtmaschine mitmachen, dürften sowieso bald an der Reihe sein. Zudem springt er wenn es warm ist und nicht vorgeglüht werden muss nicht direkt an, sondern nimmt sich eine Gedenksekunde.

Brauche ich für Zahnriemen bzw. Wasserpumpe das Spezial Werkzeug (gibt es bei ebay für 25 Euro)?

Beim ersten Zahnriemenwechsel wurden Markierungen angezeichnet, die könnte ich doch einfach übernehmen, oder?

kannst Dir auch selbst neue Markierungen machen wenn die alten nicht mehr da sind .. aber warum alles erneuern wenn der Riemen definitiv erst 40000 alt ist ???

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 21:40

Meine Überlegung war ein Set zu kaufen da die Wasserpumpe vermutlich sowieso neu muss. Da das Kühlmittel ebenfalls runter muss würde ich den Thermostat gleich mitmachen und frisches Kühlmittel auffüllen.

Der Keilriemen muss auch runter, den gibt's ja günstig.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich Anlasser und Lichtmaschine mitmachen, will da nicht in ein paar tausend Kilometer wieder dran müssen...

Spezial Werkzeug ist mit Markierungen nicht notwendig, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen