temperatur "problem"
hallo
da es momentan doch recht anzieht, hab ich das "problem" das meine temp. anzeige nen bißchen pendelt. wenn ich normal oder ein wenig straf fahre, dann ist die anzeige wie immer mittig festgenagelt, fahre ich aber über einige km recht "untertourig" 4te gang 50-60km innerorts dann wandert die anzeige wieder runter. klima einstellung ist dabei gleichbleibend, zb. 26 grad und 5 stufe lüftung, also warm.
ist es normal das bei der abgefragten/eingestellten klima die temp.-anzeige wandert, oder muß ich mich bald auf nen neues termostat einstellen?!
hatte bis jetzt keinerlei probleme und mir ist bewußt das ein diesel eine andere wärmeabgabe hat.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dieses Spielchen hat Meiner am Freitag auch angefangen.
Im letzten Winter war selbst bei knackigem Frost kein merkliches Wandern der Nadel festzustellen,je nach Aussentemperatur hat es eben mehr oder weniger lange gedauert bis der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stand.
Heute damit in die Werkstatt und der Kommentar dazu war das man sich das in Ruhe anschauen will und hat mir die Schlüssel für einen Kuga in die Finger gedrückt.Mal sehen wie lange ich den habe.
Schnelldiagnose war entweder Thermostat oder Temperaturfühler,nicht mal mehr die Thermostaten funktionieren heute noch rein mechanisch.
Mal schauen was sie Morgen meinen. Sonst fährt man den Kleinlkw eben noch ein paar Tage.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dieses Spielchen hat Meiner am Freitag auch angefangen.
Im letzten Winter war selbst bei knackigem Frost kein merkliches Wandern der Nadel festzustellen,je nach Aussentemperatur hat es eben mehr oder weniger lange gedauert bis der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stand.
Heute damit in die Werkstatt und der Kommentar dazu war das man sich das in Ruhe anschauen will und hat mir die Schlüssel für einen Kuga in die Finger gedrückt.Mal sehen wie lange ich den habe.
Schnelldiagnose war entweder Thermostat oder Temperaturfühler,nicht mal mehr die Thermostaten funktionieren heute noch rein mechanisch.
Mal schauen was sie Morgen meinen. Sonst fährt man den Kleinlkw eben noch ein paar Tage.
Weder der normale Thermostat noch der Tempfühler... es ist sicher auch bei euch das "kleine Thermostat" im Ölkühlerkreislauf!
War bei meinem auch der Thermostat,nur keine Ahnung welcher.Habe aber noch nachgefragt weshalb sie auch den Sensor im Verdacht haben.Die Antwort war das sie Anfangs ein paar Fälle gehabt haben wo das Problem erst mit dem Sensor gelöst war,deswegen wird der zuerst kontrolliert da die billigste Möglichkeit. Was mich wiederum nicht weiters stört da das da das auf Garantie abgerechnet wird.Nur wurde meine Kiste heute nicht mehr fertig da der Teilekutscher etwas später als üblich kam.Wenn die Werkstatt nicht erst die Freigabe von Ford für die Reparatur hätten einholen müssen wären die Teile heute Vormittag dagewesen, dürfte aber eher die Sitzheizung gewesen sein die das Ganze verzögerte.
Aber egal,kutschier ich eben bis morgen Mittag mit dem Kuga rum,kostet mich ja nichts.Nur sollte es nicht schneien,die Kiste hat zwar Allrad,die Reifen tragen die M&S Kennung aber mit Winterreifen haben die keine Ähnlichkeit.
der fühler ist es auf keinen fall, dann hätte ich ja immer probleme mit der anzeige. war halt im schneckentempo unterwegs und hab viel wärme abgefragt. kalt war der motor ja nicht, anzeige war knapp über 1/4 anstatt der bekannten mittig festgenagelt anzeige.
@ evangelion
du schreibst: hatte bis jetzt keinerlei probleme und mir ist bewußt das ein diesel eine andere wärmeabgabe hat.
also du würdest überrascht sein wie gut ein richtig funktionierender wasserkreislauf deinen mondi innenraum
erwärmt , tausch doch das kleine thermostat, wie es mondeotaxi dir schon geschrieben hat, es sorgt dafür
daß die terperaturanzeige nicht mehr pendelt und deine heizung wird dann auch besser als zuvor funktionieren,
das ist eines der wenigen probleme wo es kein, " häättt ich, täät ich , wär ich" gibt, wie bei so vielen anderen
problemen, wo verschiedene möglichkeiten gegeben sind, sondern einfach fakt und wurde bereits ausführlichst
hier behandelt, zuletz ein paar zeilen unter deinem thema
also ich hatte seit september die gleichen probleme, diverse teile getauscht und keinen erfolg. gott sei dank
habe ich die antwort hier gefunden, meine werkstätte ganz einfach mit einem foto aus diesem forum und der
teilenummer konfrontiert, sie angewiesen, diesen teil einzubauen und alle probleme waren beseitigt und mein
mondi heizt jetzt so wie noch nie.
was für ein foto?
Seit dem an meinem TDCI 96KW die Wasser- und Servopumpe inkl. großem und kleinem Thermostat (Fachwerkstatt) gewechselt wurden, habe ich die selben Probleme, wobei an meinem Fahrzeug zeitweise keine Heizung funktioniert. Die Funktion der Heizung tritt erst wieder in Kraft, wenn die Anzeige bis ins rote Feld steigt und umgehend wieder zurück geht. Bei funktionierender Heizung habe ich in Rechtskurve mehr Wärme und bei Linkskurve weniger Wärme. Alles sehr merkwürdig. ???
Zitat:
Original geschrieben von lugagru
Die Funktion der Heizung tritt erst wieder in Kraft, wenn die Anzeige bis ins rote Feld steigt und umgehend wieder zurück geht. Bei funktionierender Heizung habe ich in Rechtskurve mehr Wärme und bei Linkskurve weniger Wärme. Alles sehr merkwürdig. ???
Spontan würde ich auf Luft im System tippen... heutzutage werden die immer komplexeren Kühlsysteme mittels Unterdruck befüllt und entlüftet. Aber egal wie es ist... ich würde auf jeden Fall die "Fachwerkstatt" nochmals mit dem Problem konfrontieren! Vor allem da ja viel (für nicht wenig Geld) gemacht wurde, und das ganze weinig bis garnix nützt!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
was für ein foto?
Zitat:
Original geschrieben von lugagru
Seit dem an meinem TDCI 96KW die Wasser- und Servopumpe inkl. großem und kleinem Thermostat (Fachwerkstatt) gewechselt wurden, habe ich die selben Probleme, wobei an meinem Fahrzeug zeitweise keine Heizung funktioniert. Die Funktion der Heizung tritt erst wieder in Kraft, wenn die Anzeige bis ins rote Feld steigt und umgehend wieder zurück geht. Bei funktionierender Heizung habe ich in Rechtskurve mehr Wärme und bei Linkskurve weniger Wärme. Alles sehr merkwürdig. ???
ja, das klingt wirklich wie luft im system, aber bei solchen mängel fährt man doch umgehend wieder hin und reklamiert?!
danke für das foto, ist ja niedlich das teilchen...aber motor süft ganz schön..
Zitat:
da es momentan doch recht anzieht, hab ich das "problem" das meine temp. anzeige nen bißchen pendelt. wenn ich normal oder ein wenig straf fahre, dann ist die anzeige wie immer mittig festgenagelt, fahre ich aber über einige km recht "untertourig" 4te gang 50-60km innerorts dann wandert die anzeige wieder runter. klima einstellung ist dabei gleichbleibend, zb. 26 grad und 5 stufe lüftung, also warm.
[
Zitat:
da es momentan doch recht anzieht, hab ich das "problem" das meine temp. anzeige nen bißchen pendelt. wenn ich normal oder ein wenig straf fahre, dann ist die anzeige wie immer mittig festgenagelt, fahre ich aber über einige km recht "untertourig" 4te gang 50-60km innerorts dann wandert die anzeige wieder runter. klima einstellung ist dabei gleichbleibend, zb. 26 grad und 5 stufe lüftung, also warm.
ist es normal das bei der abgefragten/eingestellten klima die temp.-anzeige wandert, oder muß ich mich bald auf nen neues termostat einstellen?!
hatte bis jetzt keinerlei probleme und mir ist bewußt das ein diesel eine andere wärmeabgabe hat.
selbiges problem hatte ich bis heute auch. motor wurde nur bei autobahnfahrt richtig warm und bei ausrollen an der ausfahrt ging die teperaturanzeige wieder bis ganz kalt zurück und auch die heizleistung. bei stadtfahrten war die heizleistung nahe null und die anzeige blieb auch ganz links.
letzte woche wurde das thermostat getauscht - scheinbar umsonst, denn nix hatte sich geändert.
eben gerade habe ich das kleine thermostat (27€) getauscht und siehe da: die heizleistung ist wieder da.
zwei meister bei ford konnten sich allerdings nicht das kleine tehermostat als ursache vorstellen.
hier nochmal der austauschvorgang:
Fahrzeug: Turnier TDCI 130PS Bj 2001
1) Ölmeßstab herausziehen - Motorplastikabdeckung nach oben abziehen
2) das Thermostat sitzt etwa mittig unter der Ansaugbrücke
3) Ansaugbrücke entfernen - die unteren Schrauben habe ich mit der großen
Verlängerung meiner 1/2" Ratsche wunderbar lösen können, die rechteste obere
Schraube mit der kleinen 1/4 Zoll mit Verlängerung - 10er Nuss
4) Hat man nun die ASB entfernt sieht man schon das kleine Thermostat - etwas weiter
unten aber ansich jetzt gut zu erreichen
5) Man richtet sich das neue Thermostat her, um beim Tausch nicht zu viel
Kühlflüssigkeit zu verlieren
6) Das Thermostat ist habe ich mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche samt 8er Nuss locker
geschraubt - Schraube herausgenommen und
7) Das alte Thermostat abgezogen und in einem Zug das neue eingesteckt - bei diesem
Vorgang verliert man etwas Kühlflüssigkeit - hält sich aber sehr in Grenzen
8) Neues Thermostat wieder festschrauben
9) Nun nimmt man am einfachsten eine Wasserpumpenzange und drückt die Schelle,
welche den Schlauch am alten Thermostat festhält, zusammen und zieht das Thermostat
ab - Achtung auch hier - es geht etwas Kühlflüssigkeit verloren - Schlauch möglichst
senkrecht halten
10) Man schiebt nun den Schlauch auf den Stutzen des neuen Thermostats und schiebt
die Klemmschelle wieder über das Thermostat um den Schlach zu fixieren.
11) Einsetzen der Ansaugbrücke und festschrauben
12) Motorabdeckung wieder aufsetzen (Achtung: Ölmessstab-Rohr muss durch das Loch im
vorderen Teil der Abdeckung)
14) Ölmeßstab wieder einsetzen
Zeitaufwand: 30 Minuten
Ich habe auch schon im Herbst 2008 das kleine Thermostat ausgetauscht. Die Reparatur geht auch ohne Demontage der Ansaugbrücke - so habe ich auch gemacht. Nach dem Austausch war leider das Ergebnis nicht positiv. Jetzt will noch das grosse Thermostat auswechseln, wenn dann nichts bin ich ratlos :-(.
Iggyrock