Temperatur Problem
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem bei meinen A3 8L 1,6l Bj 2002 mit LPG Umbau (ca 5 Jahre alt)das folgendes Problem mit der Kühlwassertemperatur bzw dem Kühlwasser allgemein.
- Temperatur im Kombiinstrument bei kaltem Motor nach dem einschalten der Zündung schon bei ca 70°
- Temperatur steigt auf ca 110° laut Kombiinstrument egal wie ich fahre
- Temperatur laut Klimacode 49 bei ca 106° bei ruhiger Fahrweise
- Temperatur bei schneller AB fahrt von ca 180 auf Benzin fällt die Temperatur laut Klimacode auf ca 90° und steigt dann bei ruhiger AB fahrt wieder auf ca 106-108°
- Der Kühlwasserschlauch welchen unten links (Fahrtrichtung) aus dem Kühler kommt bleibt kalt.
Jetzt stellt sich die Frage was denn bei mir defekt sein kann da ja folgende Dinge in Frage kommen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Temperatur Sensor
Ich meine ich habe mal gelesen, das die Temperatur unter dem Klimacode von 103-108 Grad normal ist. Passt für mich jedoch nicht zusammen, wenn die beim sehr schnellen fahren sinkt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich wie ich alles eingrenzen bzw Baugruppen ausschließen kann.
Vielen Dank
Gruß Holger
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen,
versuchs mal mit dem Temperatursensor, das wars zumindest bei mir.
Der kosten max. 5 € und den kannste selbst auch einbauen.
[url=http://www.motor-talk.de/.../...tel-temperatursensor-t2890834.html?...
[/url]
Grüße
Danke für die Antwort. Nur ist die Frage warum denn bei schneller Fahrt die Temperatur laut Klima sinkt? Ist das evtl ein Zeichen für die Wasserpumpe?
Wenn die Wasserpumpe defekt ist läuft dir die Karre unabhängig von Luftdurchströmung ultra heis.
Ich schätze mal das wird so ähnlich sein wie bei mir:
G62 defekt (tempgeber)
Thermostat hängt... achja... der 1.6er hat ja ein elektrisch unterstütztes Thermostat oder so ähnlich...
Hallo,
werde dann mal den Temp-sensor neu machen und weiter gucken.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wenn ich den z.B im 3 Gang bei 5000u/min fahre sinkt auch die Temperatur......... Passt das dann auch noch zum Sensor?
hört sich an als sitz das pumnrad der wasserpumpelocker auf der welle. wenn die drehzahl vom motor hoch genug ist, reicht aucch die drehzahl der wasserpumpe um den motor runterzukühlen.
fahr doch mal im 1. oder 2. gang nen stück mit hoher drehzahl, wenn er dann vernünftig kühlt liegt es an der wasserpume.
und gucm mal ob bei laufendem motor und gas geben aus dem oberen dünnen schlauch am ausgleichbehälter wasser kommt, wenn nicht, wasserpumpe defekt.
Hallo zusammen,
also ich habe nun das Thermostat und den Temp-Sensor neu.
Wie gehabt liegt die Temperatur bei 105°+-.
- Es ist egal, ob ich im 2,3,4 oder 5 Gang bei 5000U/min fahre. Immer sinkt die Temperatur laut Klimacode.
- Aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter kommt Wasser. Mit steigender Drehzahl erhöht sich natürlich auch die Durchflussmenge.
In der Werkstatt wollten die mir zuerst das ganze Gehäuse wo das Thermostat und der Temp-Sensor drin sitzt einbauen... Nur außer ein paar Kanäle ist da doch nix drin.Oder?
Es ist aber fakt, das die Temp. laut Klimacode zu hoch ist, oder sind die 105°+- normal?
Gruß
Also normal sollten eigentlich so um die 90° sein.
Bei meinem waren die Sensor Angaben richtig, auf der Autobahn wurde mir auf einmal 120° angezeigt --> Wasserpumpe kaputt. Da ich noch dringend zum Flughafen musste hab ich den abkühlen lassen und die letzten Kilometer zurück gelegt bevor ich ihn abschleppen liess. Werkstatt meinte, noch ein paar Kilometer mehr und ich hätte einen Motorschaden gehabt.
Ich hab auch den A3 8L 1,6l Bj 2002.
Zitat:
- Temperatur im Kombiinstrument bei kaltem Motor nach dem einschalten der Zündung schon bei ca 70°
- Temperatur steigt auf ca 110° laut Kombiinstrument egal wie ich fahre
--> der Motor vom Kombiinstrument ist defekt (Zeiger ist verschoben)
Zitat:
- Temperatur laut Klimacode 49 bei ca 106° bei ruhiger Fahrweise
- Temperatur bei schneller AB fahrt von ca 180 auf Benzin fällt die Temperatur laut Klimacode auf ca 90° und steigt dann bei ruhiger AB fahrt wieder auf ca 106-108°
--> klingt für mich normal (hab ich auch)
Zitat:
In der Werkstatt wollten die mir zuerst das ganze Gehäuse wo das Thermostat und der Temp-Sensor drin sitzt einbauen... Nur außer ein paar Kanäle ist da doch nix drin.Oder?
--> Thermostatgehäuse geht wohl häufiger kaputt. Hatte ich auch schon. Bei mir ist die Temperatur während der Fahrt dann gar nicht mehr gestiegen (Zeiger hat sich nicht von den 60° wegbewegt).
Zitat:
- Aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter kommt Wasser. Mit steigender Drehzahl erhöht sich natürlich auch die Durchflussmenge.
--> Wasserpumpe ist ok. Gehen aber gerne mal kaputt und das Wasserrad dreht auf der Achse durch. Die Folge: Temperatur steigt, da keine Wasserzirkulation. Bei hohen Drehzahlen wird dies extrem, da das Wasserrad dann nur noch auf der Welle durchdreht.
Zitat:
der 1.6er hat ja ein elektrisch unterstütztes Thermostat oder so ähnlich...
--> kann ich nicht bestätigen und ist mir vollig unbekannt
Zitat:
- Es ist egal, ob ich im 2,3,4 oder 5 Gang bei 5000U/min fahre. Immer sinkt die Temperatur laut Klimacode.
--> ich denke das liegt daran, dass das Thermostat irgendwann öffnet und das kalte Wasser vom Kühler in den Wasserkreis gerät. Zusätzlich dazu der erhöte Luftstrom durch den Kühler bzw. die erhöte Drehzahl der Wasserpumpe (höhere Wasserzirkulation)
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Ich hab auch den A3 8L 1,6l Bj 2002.
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
- Temperatur im Kombiinstrument bei kaltem Motor nach dem einschalten der Zündung schon bei ca 70°
- Temperatur steigt auf ca 110° laut Kombiinstrument egal wie ich fahre
--> der Motor vom Kombiinstrument ist defekt (Zeiger ist verschoben)
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
- Temperatur laut Klimacode 49 bei ca 106° bei ruhiger Fahrweise
- Temperatur bei schneller AB fahrt von ca 180 auf Benzin fällt die Temperatur laut Klimacode auf ca 90° und steigt dann bei ruhiger AB fahrt wieder auf ca 106-108°
--> klingt für mich normal (hab ich auch)
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
In der Werkstatt wollten die mir zuerst das ganze Gehäuse wo das Thermostat und der Temp-Sensor drin sitzt einbauen... Nur außer ein paar Kanäle ist da doch nix drin.Oder?
--> Thermostatgehäuse geht wohl häufiger kaputt. Hatte ich auch schon. Bei mir ist die Temperatur während der Fahrt dann gar nicht mehr gestiegen (Zeiger hat sich nicht von den 60° wegbewegt).
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
- Aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter kommt Wasser. Mit steigender Drehzahl erhöht sich natürlich auch die Durchflussmenge.
--> Wasserpumpe ist ok. Gehen aber gerne mal kaputt und das Wasserrad dreht auf der Achse durch. Die Folge: Temperatur steigt, da keine Wasserzirkulation. Bei hohen Drehzahlen wird dies extrem, da das Wasserrad dann nur noch auf der Welle durchdreht.
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
der 1.6er hat ja ein elektrisch unterstütztes Thermostat oder so ähnlich...
--> kann ich nicht bestätigen und ist mir vollig unbekannt
Zitat:
Original geschrieben von CrazyJ
Zitat:
- Es ist egal, ob ich im 2,3,4 oder 5 Gang bei 5000U/min fahre. Immer sinkt die Temperatur laut Klimacode.
--> ich denke das liegt daran, dass das Thermostat irgendwann öffnet und das kalte Wasser vom Kühler in den Wasserkreis gerät. Zusätzlich dazu der erhöte Luftstrom durch den Kühler bzw. die erhöte Drehzahl der Wasserpumpe (höhere Wasserzirkulation)
Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du alles so lassen wie es ist und ggf den Zeiger im KI machen lassen.
So wie ich das lese klingt das für mich alles normal. Ist natürlich immer gut seine Augen und Ohren offen zu halten und bei Unstimmigkeiten oder irgendwelchen Auffälligkeiten der Sache nachzugehen.
Handlungsbedarf sehe ich evtl. beim Zahnriehmen und Wasserpumpe. Wenn das immer noch die "originalteile" sind, sollte man diese demnächst wohl mal machen lassen.
Ich hatte das bei mir vor einem Jahr gemacht und ich hab gesehen, das das Kunststoffrad der Wasserpumpe schon an einigen Stellen gerissen war. Hätte also demnächst Probleme gemacht.
Beim KI würde ich erst mal eine Stellglieddiagnose empfehlen. Wenn der Zeiger dabei immer verschoben ist wirds wohl der Stellmotor sein. Ist ein bekanntes Problem und leider auch meist recht kostenintensiv.
Danke,
also der Zahnriemen und die Wasserpumpe sind zwischen 30-40Tkm alt. Also noch recht neu.
War ein wenig verwirrt wegen der hohen Temperatur unter dem Klimacode 49. Das hatte mich dann doch verunsichert.
Werde mal beim freundlichen vorbei fahren und eine Diagnose machen lassen.
Temperaturproblem Audi A3 8L 1.6 99
Habe im KI Temp Schwankungen, was heißen will, die Temperatur fällt sporadisch im Betreib auf 80, und weniger ab.
Thermostat gekauft, sicherheitshalber noch den Kombi -tep Geber gleich mit dazu.
Gehäuse hinter der Lima weggeschraubt und siehe da.. -leer..
Im Endeffekt habe ich das elektrisch angesteuerte, welches li am Motor sitz.
Das Teil gekauft, gewechselt und endlos lang entlüftet.
Dummerweise sackt die Temp anzeige nach wie vor auf etwa 80 Grad zurück während der Fahrt.
(für wenige Sekunden, dann wieder hoch)
Auch der unter Schlauch vom Kühler, welcher aufs Thermostat geht, wird nicht knacke heiß.
daher die Vermutung, dass es garnicht erst angesteuert und zum Öffnen gebracht wird.
Wie kann ich die Geberleitung zum Thermostellsensor prüfen, könnte es ein Problem vom Steuerteil sein, dass es kein Signal raus sendet?
Öffnet es zum Schutz vor Überhitzung rein mechanisch?
Zu aller Freude kommt hinzu, dass VCDS keine Kommunikation zum Auto hat :-(
Und nun die Frage aller Fragen:
wer kann helfen?