ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperatur Problem

Temperatur Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 2:07

Guten Abend,

habe ein Problem mit meinem A6 3.0 Tdi Facelift bj. 09.

Habe diverse Threads gelesen wo immer wieder gesagt wurde Thermostat der ist allerdings auch getauscht.

Das Problem besteht jedoch immer noch...also zum eigentlichen Problem:

Die Kühlwassertemperatur steigt bei mir zwar auf 90 Grad auf der Autobahn beispielsweise in der Stadt bleibt sie ganz unten und rührt sich nur etwas bei schneller Fahrweise sinkt aber wieder ab. Selbst wenn sie bei 90 Grad ist da sollte sie doch eigentlich auch bleiben oder? Im Stadtverkehr beispielsweise sinkt sie wieder wenn ich von der Autobahn runterfahre oder wenn ich selbst auf der Autobahn mit 100-120 km/h mitschwimme sinkt sie wieder.

Haben nachdem wir den Thermostat gewechselt haben ein paar Sachen ausprobiert.

Die Temperatur sank im Stand mit laufender Heizung auf 21,5 Grad eingestellt, die Zusatzwasserpumpe lief die ganze Zeit mit als wir diese absteckten und die Klima ausstellten stieg die Temperatur wieder an. Die Temperatur haben wir mittels Tester ausgelesen.

Sobald man jedoch die Klima wieder aktivierte sprangen die Lüfter wieder an und es kühlte alles wieder runter.

Woran ausser an dem Thermostat kann das Liegen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ins SSP für den V6 TDI reingeschaut. Dort wird u.a. auch die Motorkühlung beschrieben. Kann natürlich im 4F etwas anders sein, dort wurde es für den Phaeton und für den Toureg beschrieben:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_350.pdf

Ab Seite 22 ist das Schema dargestellt. Was mir dabei auffällt ist, dass immer das warme Kühlmittel aus dem Block nach vorne zum Stutzen des Hauptkühlers gefördert wird (im Bild auf S.22 die dicke rote Leitung, vom Block zum Kühler). Dort strömt das Kühlwasser längs einer Seite des Hauptkühlers (im Bild von oben nach unten), um dann über den Zuheizer (8) zur Heizung zu strömen. Der im Block befindliche Thermostat kann bei Überschreitung der Grenztemperatur öffnen und somit der Pumpe ermöglichen, kaltes Wasser vom Hauptkühler anzusaugen (dicke blaue Leitung vom Kühler zum Block im Bild auf S.22).

Gemäß dieser Skizze wird das warme Wasser zur Anwärmung des Kühlers immer entlang einer Seite durchströmen. Bei Fahrtwind kann hier schon eine Menge Wärme flöten gehen. Das heißt, der Kühler entzieht schon teilweise Wärme, obwohl der Thermostat noch geschlossen ist.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Als erstes, nochmal das Thermostat prüfen. D.h., bis dass das Thermostat öffnet darf nur der obere Schlauch am Kühler heiß werden, erst danach auch der Untere.

Ist das Thermostat offen wird auch der untere Schlauch am Kühler heiß.

Haben vom Start weg bis Betriebstemperatur beide Schläuche etwa die gleiche Temperatur ist das Thermostat immer offen.

Zur Diagnose auch mal die Kühlmitteltemperatur im Ausgleichsbehälter messen. Wer weiß, ob die Anzeige stimmt.

Dachte bisher, dass bei Temperaturen unter 5° die Klimaanlage nicht läuft, also Klimakompressor zzgl. Klimakühlerventilator. Vielleicht mal hier ansetzen?

Da hast du falsch gedacht ;)

Klima Lüfter läuft auch unter 5 grad und die Anlage entfeuchtet auch im Winter die Scheiben und den Innenraum.

Also arbeitet dann der Kompressor trotzdem, also mit sagen wir mehr als 10% Last bei unter 5°? Die kalte Außenluft ist doch schon sehr trocken, wenn die dann über die Heizung aufgewärmt in den Fahrerraum kommt, dann entfeuchtet die doch völlig ausreichend.

Deshalb die Frage, warum der Lüfter laufen muss.

Aber für den TE ist dass dann eben doch kein Ansatzpunkt, wenn das so normal ist...

meiner Meinung nach müssen die Lüfter nicht ständig laufen auch nicht der sogenannte Klimalüfter. Die Lüfter werden von der Climatronic über das Motorsteuergerät und zum Schluß vom Steuergerät für Lüfter angesteuert, die Drehzahl ist abhängig vom Druck im Kältemittelkreislauf und der Kühlmitteltemperatur des Motors, der Druck im Kältemittelkreislauf regelt auch die Leistung des Kompressors.

Nachtrag:

wenn ein Kühlerlüfter permanennt läuft könnte auch das Steuergerät defekt sein, das kann man hier im Forum nachlesen und war bei meinem 4F auch schon der Fall (bei beiden Lüftern).

Der Diesel entwickelt weniger Wärme als Benziner, höherer Wirkungsgrad, bei den aktuellen Temperaturen reicht das einfach nicht aus. Die Heizung entzieht dem Kühlsystem zusätzlich Wärme. Das Thermostat ist i.o. sonst würde er auf der Autobahn noch kälter werden (Fahrtwind)

Wirkungsgrad Diesel liegt bei 42% vs. Wirkungsgrad Otto 37%. So groß ist der Unterschied nicht. Nur wird beim Diesel viel mehr Wärme über das Abgas abgegeben, als beim Otto, weil der Diesel pro Kilowatt mehr Kaltluft ansaugt. Deshalb sind die alten Turbodiesel mit wenig oder ohne AGR nie wirklich warm geworden.

Allerdings wird mit AGR dieser Erfekt abgedämpft, also je mehr AGR benutzt wird, desto mehr Wärme bleibt auch im Block, also im Kühlwasser vom Diesel hängen.

Dass die Karre nicht warm wird, kann tatsächlich durch einen Defekt verursacht sein. AGR-Rate ist zu klein, oder Thermostat lässt zuviel Wasser durch den großen Kühler zirkulieren oder es geht zuviel Volumenstrom durch die Heizung in den Innenraum. Also mal manuell eingreifen und das Gebläse drosseln, denn jeder Liter Luft der reingepustet wird, verlässt das Auto durch Entlüftungskanäle am Heck wieder (sofern keine Rezirkulation mit Trocknung iäuft).

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2017 um 13:57:33 Uhr:

meiner Meinung nach müssen die Lüfter nicht ständig laufen auch nicht der sogenannte Klimalüfter.

Hab ich bei mir noch nie gehabt. Schalte ich die Klimaanlage an dreht auch der Klimalüfter... gut zu hören wenn man den Motor abstellt.

Egal ob warm oder kalt draußen... mein Klimalüfter dreht dann mit sobald ich die Taste drücke. Das war von anfang an so.

Also wenn ich den Motor abstelle höre ich keinen Lüfter und die Klima habe ich immer eingeschaltet. Die beiden Male wo ich einen der Kühler-Lüfter hörte waren die Steuergeräte defekt. Ich werde aber mal mehr darauf achten.

Was ich oben schrieb steht sinngemäß so in der Audi Rep.-Anleitung für Klimaanlage, dummerweise steht da weder das der Lüfter immer läuft noch unter welchen Kriterien der eingeschaltet wird sondern nur über welche Steuergeräte er angesteuert wird und wovon die Dehzahl abhängig ist.

am 10. Januar 2017 um 18:27

Das Problem kenne ich auch bei meine Facelift 2,7 Tdi!! Sobald es um die plus 5 Grad und tiefer .. dauert es sehr lange das Wasser anfängt zu steigen!

Letztens -6 Grad und auf den Weg zur Autobahn (ca. 5 km Weg) .. dann auf die Autobahn mit 100 km/h nach weiteren 15 km, war das Wasser vielleicht bei 60 Grad und auch dann kam erst die Öl Anzeige auf 60 Grad! Zwischen 140 u. 170 km/h stieg beides langsam an! Bin dann kurzzeitig auch 200-220 km/h mal gefahren .. Wasser 90 Grad und das Öl knapp 88 Grad! Dann Verkehrs bedingt 5 km, um die 100/120 km/h! Wasseranzeige ging unter 90 Grad und das Öl sogar runter auf 72 Grad! Nach ca. 50 km dann von der Autobahn runter .. Öl Temp. 67 Grad ... Wasser Anzeige nun langsam fast mittig!

Stelle ich die Heizung komplett kurzzeitig aus .. steigt die Wasseranzeige wieder (wenn man höhere Drehzahl fährt)! Ist immer dasselbe in der kalten Jahreszeit! Mein Thermostat (Audi org.) habe ich vor 1 Jahr getauscht und war auch keine wirkliche Besserung! Aber vielleicht war das auch schon nicht in Ordnung .. müsste evtl. nochmal tauschen um hier einen Vergleich zu erhalten!

Aber mir ist es einfach zu ungemütlich draußen zum basteln :-(!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:29

Also eine wirkliche Idee woran es liegt hat niemand? Den im 1. Post beschrieben Test ob der Thermostat funktioniert werde ich die Tage mal machen. Aber ansonsten weiß niemand was?

Andere Frage was für Nachteile entstehen dadurch also ist es sehr schlimm?

Stand der Technik.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:13

Ich habe es mir gestern noch mal angesehen vielleicht helfen die neuen Beobachtungen jemanden. Ich bin gestern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Tempomat 120 km/h gefahren dabei stieg die Temperatur auf 90 Grad, als ich dann ca. 30 km mit 200 km/h und mehr gefahren bin sank sie wieder auf ca. 70 Grad. Auto abgestellt paar Stunden später wieder los gefahren 20 Minuten innerorts an der Temperatur tat sich gar nichts blieb komplett unten, als ich die Klima Bzw. Heizung ausschaltete ging die Temperatur stetig hoch...

Bedeutet es muss doch irgendwie mit der Klima Bzw. Der Heizung zusammenhängen oder?

 

Grüße

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 12. Januar 2017 um 12:13:34 Uhr:

als ich dann ca. 30 km mit 200 km/h und mehr gefahren bin sank sie wieder auf ca. 70 Grad.

Das ist mehr als deutlich! Bei 200 km/h erzeugt der Motor ca. 75 kW Wellenleistung (grob geschätzt). An reiner Wärmeleistung entstehen dabei grob geschätzt zusätzlich 115 kW! (Annahme vom 40% Wirkungsgrad).

Ein großer Teil dieser 115 kW Wärmeleistung geht ins Abgas, aber selbst wenn davon nur 20% im Motorblock (Kühlwasser) verbleiben, sind das über 20 kW. Um die wegzukühlen, ist der Hauptkühler zwingend erforderlich. Wenn aber die Tempertur unter 87°...85° fällt, dann sollte der Thermostat die Kühlung durch den Hauptkühler sehr stark einschränken. Das passiert in Deinem geschilderten Fall aber nicht.

Ergo: Es geht zuviel Kühlwasser auch unter 85° durch den Hauptkühler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen