1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Temperatur Problem

Temperatur Problem

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 22:07

Ich habe ein Opel Astra J 2.0 CDTI Bj. 2010 71000 Tk.

Seit einiger Zeit, habe festgestellt das mein Motor viel mehr Zeit braucht, bevor er richtig warm wird. Es ist, mir klar das jetzt im Winter dauert es viel länger, bevor Motor richtige Temperatur erreicht hat. Ich vermute, aber das mein Thermostat sich "aufgehängt" hat, oder andere defekt eingetreten ist.

Hat Jemand vielleicht ähnliche Problem? Ist es möglich das Selbst zu wechseln? Wie sieht der Zugang aus, ist er einfach oder kompliziert.? Ich bin technisch begabte Mensch.

Schöne Grüsse

Jurek

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn es das Thermostat wäre -> dann würde er auch auf der Autobahn nicht warm werden (eher das Gegenteil bei flotter Fahrt).

Kommt denn Warmluft aus den Düsen im Innenraum oder bleibt er tatsächlich "kalt"?

Grüße, Martin

Doch, bei zügiger Fahrt auf der BAB wird der Motor schon warm.

Das Thermostat in meinem Astra H war auch defekt.

Bei Vollgas auf der BAB hat er schon seine 90°C erreicht, aber auf der Landstraße ist sie dann wieder auf 60°C gesunken.

Man erkennt es also am ehsten an einer stark schwankenden Kühlwassertemperatur, ist nur die Frage wie stark die Temperaturanzeige diese Schwankungen wegregelt.

Bei mir wurde mit defektem Themostat die Temperatur auf der Autobahn im Winter massiv gedrückt -> unter 70°C laut Anzeige. Je schneller, desto kühler.

Grüße, Martin

Zitat:

@Jurek100 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:07:38 Uhr:

Ich habe ein Opel Astra J 2.0 CDTI Bj. 2010 71000 Tk.

Seit einiger Zeit, habe festgestellt das mein Motor viel mehr Zeit braucht, bevor er richtig warm wird. Es ist, mir klar das jetzt im Winter dauert es viel länger, bevor Motor richtige Temperatur erreicht hat. ....

Schöne Grüsse

Jurek

Das ist bei meinem 1.4 Turbo genauso, aber nur, wenn die Außentemperatur deutlich im Minus ist. Geht die Außentemlperatur wieder gegen 0° und darüber ins+, ist die Motortemperatur wieder bei 90 °.

Die Heizung wird normal warm wie immer. Ich messe der Anzeige deshalb keine Bedeutung zu.

Zitat:

@Jurek100 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:07:38 Uhr:

Ich habe ein Opel Astra J 2.0 CDTI Bj. 2010 71000 Tk.

Seit einiger Zeit, habe festgestellt das mein Motor viel mehr Zeit braucht, bevor er richtig warm wird. Es ist, mir klar das jetzt im Winter dauert es viel länger, bevor Motor richtige Temperatur erreicht hat.

Die erste 1/4Stunde die Heizung ganz auslassen ....

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:00

Halo

Vorher Motor war ziemlich schnell warm, dann nach kurze Zeit, sink die Temperatur runter, dann wieder hoch

und runter mehrmals so lange bis normale Temperatur erreicht ist. D.h Thermostat schaltet ein aus. Jetzt muss ich mindestens 10 bis 15 Km fahren und dann die Temperatur ist auf 90°, als ok. Ich habe die Heizung ausgeschalten bevor Motor wirklich heiß ist. Ohne große Änderung. Es scheint mir so, das Thermostat immer geöffnet ist.

Zur schnellen Lösung des Problems könntest du den Luftstrom zum Kühler etwas reduzieren; z.B einen Teil des Kühles abdeccken. Beim alten Daimlern gab es dafür früher sogar spezeille "Decken" die im Winter an den Kühlergrill kamen. Bei meinem Volvo gibt es eine Abdeckung, die man bei tiefen Temperaturen in die Front einsetzen kann. Diesel haben aber im allgemeinen das Problem, dass sie im Winter langsamer warm werden als Benziner.

Bei -15°C Außentemperatur fahr ich auch 15 Kilometer bis die Nadel auf "6 Uhr", also 90°C ist. Wenn man mit 80km/h im 5. Gang bei 2000umin rumgurkt und dabei der eiskalte Fahrtwind von vorne in den Motorraum strömt, ist das kein Wunder.

jaja, dem diesel weht eiskalter wind entgegen...:(

Ich sehe zu dass ich nicht über 2000 komme solange er nicht warm ist. Versuche den Motor etwas zu schonen, die Heizung steht auf halb in der Zeit. Habe einen Benziner

Öltemperatur != Wassertemperatur

Grüße, Martin

Man sollte nicht über 3000 gehen, unter 2000 ist übertrieben vorsichtig. ;)

Zumal es dann noch länger dauert, bis er Betriebstemperatur erreicht. Außerdem nehme ich an, daß ihr genau wie ich das Öl jedes Jahr wechselt. Und da ist es eh keine große Sache.

Das Wasser gleich Öltemperatur ist, denken Viele. Wenn die 90 Grad erreicht sind, einfach noch etwa 15 Minuten warten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Lüftung auf Stufe 4, beide Regler bis zum Anschlag, dann wird's am schnellsten muckelig warm. :)

am 28. Februar 2018 um 17:07

Bei unter 2000 würde meiner in der Stadt in unter einer Stunde noch nicht warm werden, bei den jetzigen Temperaturen. Finde ich auch arg übertrieben. Da bist du ja fast ständig dabei den motor zu unterfordern. Meiner fängt bei knapp 1000 ja schon an zu zicken.

Geh erstmal zum auslesen ,dann kann man eher was sagen .

Mein Fahrzeug hat auch keinen Fehler angezeigt und die Temperatur kam nicht auf 90°.

Wobei das so wie so nur ne ungefähr Anzeige ist.

Die reguläre Temp. ist ca.100-110°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen