1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Temperatur Problem.Thermostat?

Temperatur Problem.Thermostat?

Opel Vectra A
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:49

Hallo,

habe ein kleines aber doch beunruhigendes Problem und zwar schwank meine Tmperaturanzeige stark.

Wenn ich los fahre steigt die Temperatur langsam auf etwa 90°C an, aber leider sinkt sie dann auch schnell wieder auf etwa 83-84° manchmal sogar nur 80°C, wenn ich dann im stop and go verkehr bin geht sie auch auf bis zu 100° und der Lüfter schaltet sich ab etwa 92°C an und danach fällt sie wieder schnell.Der Kühler war mal kaputt und ich habe einen neuen Verbaut.Ich dachte erst es sei Luft im System, kann es aber nicht, da ich mehrmals entlüftet habe,ich hab den C16NZ also Temperaturfühler raus bis keine blasen mehr kamen.Inzwischen tippe ich auf das anzeige Instrument oder den Temperaturfühler, denn ob der wagen 80°C oder 100°C warm ist, die Heizleistung bleibt die selbe, wobei ich finde das die Heizung generell nicht so heiß ist.Als ich eben nachhause fuhr ca 20km weg, 15km davon schnellstarße 80 km/h, habe ich mal die Haube aufgemacht.Der dicke Schlauch der oben zum Kühler geht ist dabei heiß und der Dicke Schlauch der unten vom Kühler geht ganz leicht warm.Der dünne schlauch zum Ausgleichbehälter ist kalt, wobei ich dazu sagen muss das bei der Fahrt der Lüfter nicht anging, da die Temp nicht über 90° kam.Ich weiß leider nicht ob das so richtig ist oder ob vlt doch was defekt ist.Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kann kein Fehler entdecken bei dem was Du schreibst. Alles normal.

am 9. Dezember 2014 um 15:13

Hallo Andi,

wann wurde deine Wasserpumpe zuletzt gewechselt? Ich vermute da den Defekt.

 

Gruß

Gotti

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:51

Die letzte Inspektion war 1999.Ich habe den Wagen mit unter 50tkm gekauft, mittderweile hat er 55tkm runter.Der Riemen und die Pumpe wurden glaub ich noch nie gewechselt.Wasserpumpe,ZR und Thermostat wollte ich zum Sommer hin machen oder machen lassen, da ich das noch nie gemacht habe.Da es ein Freiläufer ist, mache ich mir auch um den riemen keine sorgen.Ich habe bis jetzt nur Öl+Filter,Luftfilter und Kerzen gewechselt.@ Roadrunner 16V: Ich denke nicht das,dass normal ist,da die Temperatur so schlagartig wechselt, als wäre Luft drin.@ 10gotti: Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müsste er dann nicht eher heiß werden?

Der hat 15 Jahre keine Inspektion gehabt...Toll, schön weiter fahren...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 22:42

@ mozartschwarz: Naja bei dem was man so liest, fragt man sich ob es überhaupt Sinn macht und Ölwechseln und sowas kann ich auch selber machen, da brauch ich keine Inspektion für.Ich traue Werkstätten nicht so, deswegen versuch ich nach bestem Gewissen auch alles selbst zu machen.Hat beim Motorrad bisher immer super funktioniert.

Selbst machen ist ja ok, aber halt machen...

am 11. Dezember 2014 um 15:05

" Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müsste er dann nicht eher heiß werden?"

Wie du geschrieben hast, geht die Temp. bei stop and go auf 100° hoch, was bei den jetzigen Aussentemperaturen eher bedenklich ist.

Wie sehen die Anschlussstutzen (sch... neue Rechtschreibung) der Schläuche aus? Wenn verkalkt, evtl. Kalkablagerungen im System.

Gruß

Gotti

100°C sind auch jetzt nicht bedenklich. Ansich ist da wenig auffälliges wie Roadrunner schon schrieb. Zahnriemen ist aber eh überfällig und Wapu alsuch Thermostat sind dann fast ein Aufwasch...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:41

für mich ist es eher bedenklich, das er nicht auf Betriebstemperatur kommt(90°) bzw da bleibt. @mozartschwarz ich habe den Wagen seit Febuar.Ich habe die Wichtigsten Dinge erlediegt, abgesehen von dem ZR, aber wie schon gesagt ist es ja bei dem Motor halb so wild.Bremsflüssigkeit habe ich auch machen lassen und natürlich die Bremsen+ Leitungen begutachtet, also ich pflege meine Fahrzeuge eigentlich immer so gut es geht.Jetzt in der Winterzeit habe ich einfach nur keine lust in der kalten Garage iwelche Motorarbeiten vorzunehmen zumal es bei mir eh länger dauert, weil ich es wie gesagt noch nie gemacht habe.

@10gotti schaut alles gut aus,ich verliere auch kein Wasser mehr, damals halt nur wegen dem defekten Kühler.

Wahrscheinlich schließt das Thermostat nicht mehr vollständig, deswegen fließt zuviel Wasser durch den Kühler und der Motor wird nicht mehr warm.

Beim 1,6er würde ich immer das Thermostat zusammen mit dem Zahnriemen wechseln. Ist keine große Sache und kostet keine 100€, wenn man es selbst macht.

Als Übergangslösung kann man die Lüftungsöffnungen unterhalb des Kennzeichens zukleben, so wird der Motor schneller warm und man spart sprit. Bei stärkerer Belastung wie schnelle Autobahnfahrten oder längere Bergetappen sollte man die Temperatur aber im Auge behalten.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:20

meinste ich kann bis sommer so weiter fahren ohne den Motor zu schaden?

Ich fahre mit meinem Diesel den ganzen Winter so, da der bei zurückhaltender Fahrweise sehr lange braucht, um warm zu werden.

Im Winter hat man ja eh immer die Heizung an, die den Motor mitkühlt.

Ich fahre mom ohne Kühlmittel da die Wasserpumpe undicht ist.Bei den temps während der fahrt 95 Grad rum.

Im hochsommer mit Wasser auch ca 95,der C18NZ wird halt ziemlich warm.

Ohne Kühlmittel fährt man nicht lange, bis der Motor Schaden nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen