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Temperatur Probleme beim 320i E36

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 8:31

Hallo erst mal!

Habe Temperatur Probleme mit meinem Schmuckstück!

Wenn ich fahre dauert es so ca. 10 min. oder bis zu 10 km bis meine Temperaturanzeige kurz vor der Explosion steht!

Nur wenn ich die Heizung und Lüftung auf Max. stelle geht die Temperatur zurück!

Die Wasserpumpe und das Thermostat wurden schon gewechselt!

Die Kopfdichtung wurde gemacht, weil auch Wasser gefehlt hatte! Daran lag es aber nicht!

Was könnte es sein???

PS.: Bei BMW hat man darauf getippt das der Kühler von innen zu wäre und man den Kühler tauschen müsste!

Muss das wirklich sein???

Gibt es Irgendwo Fachbücher zu dem 320i Coupe E36, wo

man es evtl. nachlesen könnte wenn niemand weiter helfen kann!?

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24 Antworten

Moin,

na da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Entweder ist der Kühler von innen oder/und von außen zu, oder Du hast ein Prob. mit dem Viskolüfter!

Grüße

HOME

am 30. Juli 2003 um 8:38

Ich hatte auch mal Probleme mit der Kühlung. Grund war eine kaputte Viskokuplung, die den Ventilator dreht. Ich würde mal schaun, ob sich der Ventilator mit angemessener Geschwindigkeit mitdreht.

bszork

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 8:40

wie kann eigendlich der Kühler von innen zu sein, wenn das wasser gewechselt wurde???

Hi..

ist der Kühler überall gleich warm?

Hast Du Druck auf ALLEN Wasserschläuchen ( hin und weg vom Kühler) ?

Wenn Du die Heizung anmachst und die Temperatur geht runter, ist die WAPU in Ordnung.

Der Kühlwasserverlust kann aber auch durch einen defekten Kühler kommen. Wurde der schonmal abgedrückt? ( Adapter mit Pumpe kommt statt des Wasserdeckels auf den Kühler und das System wird unter Druck gesetzt. Nun sollte nirgendwo Wasser austreten )

Wie ist es denn, wenn Du schnell fährst? Steigt die Temperatur auch so rasch?

Der VIsco Lüfter müsste sich im kalten Zustand schwer und im warmen Zustand ganz leicht drehen lassen.

Im warmen Zustand sollte man ihn bei laufendem Motor nicht von Hand stoppen können ( VOOOORSICHT.....dicke Handschuhe anziehen und aufpassen )

MFG

Hi,

er muss ja nicht komplett zu sein. Ist es nicht möglich, dass die Querschnitte durch Ablagerungen so verjüngt sind, dass bei heisser Witterung zu wenig KW zirkulieren kann?

 

Greetz

HOME

am 30. Juli 2003 um 8:59

moins,

hatte ebben vor kurzem auch sonen prob.

Wasserpumpe und viskolüfter warens...

die WAPU ist meistens alle 50 TKM fällig...

Ich würde, dass vom BMW-Mechaniker reparieren lassen... Die wissens am besten...

Ist immernoch billiger als Hitzeschäden am Motor !

CU

Monty

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 9:18

Hatte eben noch mal ein Telefonat!!!

Es wurde alles gemacht bis auf den Kühler und den Zylinderkopft selbst!

Die Wasserpumpe ist neu auch schon mit den Metallschaufeln

nicht mehr aus Kunststoff!

Viscolüfter- und Kupplung sind auch letztes Jahr gemacht worden, Thermostat wurde getauscht!

Nur der Kühler ist jetzt 10 Jahre alt und es könnte sein das er jetzt Verkalkt ist!

PS::Wenn ich stehe wird der Motor nicht so heiß wie wenn ich fahre bzw. schnell fahre!

Hi,

sind die Kühlerrippen vielleicht von außen stark verschmutzt mit Laub oder Insekten o.ä..

Dann vorsichtig von innen nach außen dampfstrahlen!

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 9:31

sieht nicht danach aus er ist nur im unteren bereich kühler als oben!

Aha, was ist mit den dicken Schläuchen, die zum Kühler führen, sind bei heißem Motor auch beide heiß?

Wenn nein, bau das Thermostatventil aus und mach ne Fhart ohne es. Ist das Prob. weg, war das TV im Eimer.

Liegt es nicht am TV muss der Kühler neu!

Greetz

HOME

verliert er noch Wasser?

Dann haben wir noch 3 Varianten/ Fehlerquellen:

Kühler kaputt ( abdrücken lassen )

Zylinderkopf gerissen ( CO Lecktest = Messung, ob Abgase im Kühlwasser sind )

Heizungskühler ( Wärmetauscher undicht ) ( = abdrücken lassen )

 

Kühler kostet für den 325i = 188€ + 16 % MwSt + 30 € Einbau + 12€ f. Frostschutz etc bei ATU ( Modell ohne KLIMA )

 

MFG

Iss er denn überhaupt RICHTIG entlüftet worden?

Grüße

HOME

teilweise hat der Kühler ja auch ne Zwangsentlüftung....die zwar nicht das normale Entlüften ersetzt..aber Druck ablässt...

Ist da auch genug Wasser drin, oder ist das irgendwo komplett rausgelaufen? Ohne Wasser wird er auch so schnell heiß.....

MFG

am 30. Juli 2003 um 10:02

Also im Oldtimerlager gibt es für verkalkte Kühler einen Geheimtipp: CALGON (ohne Scheiß!). Einfach mal ordentlich was in den Kühler kippen und ne Weile fahren. Danach die Brühe ablassen und komplett neu befüllen. Hat schon Wunder gewirkt und soll in keinster Weise schädlich sein.

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