ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur"probleme" Signum Z19DT

Temperatur"probleme" Signum Z19DT

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:39

Moin,

ich hab bei den aktuellen Temperaturen ein kleineres Problem mit meinem Diesel.

Aktuell ist es die letzten Tage bei uns immer wieder deutlich kälter als -10°C.

Heute sind es -14,5°C. Mein Diesel tut sich mit dem Wetter anscheinend etwas schwer.

Erst sprang er heute nur schwerlich an, obwohl ich schon 2x vorgeglüht hab. Ansonsten hab ich aktuell eher das Problem, dass das Auto nicht auf Temperatur kommt wenn ich die Lüftung an hab.

Folgende Situation:

Z19DT ~65k KM (BJ. 2008), KEINE Standheizung

Die 2-Zonen Klima steht beidseitig auf 21°C.

Die ersten 20km zur Arbeit fahr ich Autobahn. Da ist das Problem noch halb so wild.

Wassertemperatur bei ca. 83°C. Warme Luft.

Danach fahr ich 25km Landstraße mit ca. 70-80km/h. Da ist die Wassertemperatur unter 75°C gefallen. Luft war gefühlt auch nicht mehr so warm. (subjektiv)

Lüftung dann auf 1 gedreht. Temperatur steigt wieder.

Ist das ein normales Verhalten bei dem Wetter oder ist eventuell das Thermostat oder so defekt?

Über einen Rat würd ich mich sehr freuen.

mfg,

l0mEx

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2012 um 8:44

ich halte das für temperaturbedingt und normal, aber es gibt auch User hier, die grundsätzlich(?) einen defekten Termostat vermuten. Endgültig kannst du das aber erst bei gestiegenen Außentemperaturen beurteilten.

am 7. Februar 2012 um 8:51

die Einen so die anderen so , ich meine das die thermostate von Opel einfach nur Qualitativer Schrott sind .

Bei meinem Benziner schwankt die temperatur auch ständig Zwischen 75 und 90grad ich finde bei einem vernünftigen Thermostat sollten solch hohe schwankungen nicht auftreten egal wie kalt es draussen ist .

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

...aber es gibt auch User hier, die grundsätzlich(?) einen defekten Termostat vermuten.

Hi,

 

bin schon da :D

 

Ist doch eigentlich klar. Auf der Bahn ist genügend Last da, daß ein leichter Durchfluß durch den Kühler nicht weiter ins Gewicht fällt. In der Stadt kommt dann Standgas dazu und es reicht eben nicht mehr.

 

Ich war kürzlich 15 Minuten bei -12°C im Stau gestanden und hab mich selber gewundert, daß die Temperatur im Stand nicht gefallen ist. Die Heizung war auf vollgas bei Lüfterstufe 2. Die Temperatur blieb bei ca. 85°C (so wie es sein soll).

 

Es stimmt schon, daß ein Diesel länger braucht zum warm werden, aber wenn er die Wärme nicht mal halten kann, stimmt was nicht. Soo effizient sind Dieselmotoren jetzt auch nicht.

 

Einfacher Test: Wenn bei 75°C Motortemperatur der Kühler warm wird (einfach im Stand mal fühlen) ist das Thermostat offen, was es nicht sein sollte.

Einfach mal prüfen, ist einfach und kostet nicht mal was (weder großartig Zeit noch Geld).

 

Ob ihr das Thermostat dann tatsächlich tauscht ist euch überlassen, aber besser wirds nicht mehr und der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:28

Hi,

danke euch.

Den Test werd ich heute wenn ich von der Arbeit wieder nach hause fahre.

Interessant fand ich halt, dass das Verhalten jetzt erst bei -10°C auftritt. Vorher war alles gut. Temperatur konstant bei 83-85°C

die Schwächen der Thermostate fallen immer erst im Winter auf ....

Das ist ja auch kein plötzlich auftretendes Phänomeen... sondern es passiert schleichend ..... ... jedes JAhr wird er etwas weniger warm .... (außer, was auch vorkommt ... es bricht ne HAlterung im TH )

Bei VW hatte ich so die Erfahrung gemacht, daß ein TH anscheinend nach etwa 6 JAhren schwächelt (wobei es in letzter Zeit wohl länger hält )

An meinem 35i ... war es auch nach 7 JAhren soweit, daß, im Winter die Temp nicht mehr wie üblich auf 90 Grad stieg.

TH getauscht gegen einen neuen mit 92 Grad Öffnungsbeginn (vorher87) und siehe da .... was das gleich ausmacht ... auch die Heizungsleistung steigt überproportional (Temperaturanzeige nun warm immer bei 95 etwa)

in den letzten beiden Wintern gings dann wieder mit der Temperatur hinunter ... erst nur noch knapp 90 Grad .... dann auch nur noch knapp über 80 .... da war dieses TH aber schon 10 JAhre drin ... und ich hab die Kiste eh weggegeben. und mit den Wegda gekauft .

Mir war es gleich komisch, daß hier die Temperatur nur auf 80-85 auf der AB stieg ... auch bei 210 .... aber da es mein erster Diesel ist war ich unsicher .... habe neues TH bestellt und im Auto liegen lassen .

NAchdem ich aber bei diesen Temperaturen gesehen habe , daß die Anzeige sich garnicht mehr bewegt , habe ich dasd Teil letzte Woche gewechselt .... ich komme mit meinem FAhrprofil hier in der Stadt zwar immer noch nicht auf 88 .... aber bei identischer Temperatur und FAhrstrecke doch 15 Grad höher als vorher ... und es wird auch schneller warm im Auto :)

Werde heute abend auch mal wieder ne längere AB-Strecke fahren und kann dann auch mal sehen wie weit es dann steigt

am 7. Februar 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

...aber es gibt auch User hier, die grundsätzlich(?) einen defekten Termostat vermuten.

Hi,

bin schon da :D

na also... :D

Soweit sind wir ja gar nicht auseinander. Dass die Thermostate von GM nur bedingt tauglich sind, unterscheibe ich ebenfalls. (Ich war vor längerer Zeit für die Belieferung von GM mit Kühlwasser-Temparatursensoren zuständig. Ich weiß, was die bezahlen und was man für dieses Geld bekommt!) Der Punkt ist aber, dass die Thermostate normalerweise nicht schlagartig von jetzt auf gleich ihren Dienst einstellen und dass eine einigermaßen zuverlässige Beurteilung bei zweistelligen Minustemperaturen im Fahrbetrieb schwierig ist. Daher mein Vorschlag, zu warten bis sich die Wetterlage bessert. Deine Testmethode ist schon gut, aber man muss halt die Grenztemperatur erwischen. Warmlaufen lassen im Stand ist so eine Sache (erst recht bei zweistelligen Minusgraden) und im Fahrbetrieb geht's vmtl. nur mit BC im Testmodus.

Ich würde bei diesen Beobachtungen den Thermostaten bei der nächsten Inspektion mit wechseln (lassen), aber deswegen keinen gesonderten Werkstatttermin machen und erst recht nicht bei dieser Kälte selber wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

 

Hi,

 

bin schon da :D

na also... :D

 

Deine Testmethode ist schon gut, aber man muss halt die Grenztemperatur erwischen. Warmlaufen lassen im Stand ist so eine Sache (erst recht bei zweistelligen Minusgraden) und im Fahrbetrieb geht's vmtl. nur mit BC im Testmodus.

Hi,

 

warum mußt du die Grenztemperatur erwischen?

Du fährtst bis 70°C Motortemperatur (selbstverständlich im Testmode gemessen), hältst an, wartest eine Minute (der Fahrtwind kühlt den Kühler selbstverständlich so oder so runter) und faßt den Kühler an.

Ist er warm, ist das Thermostat defekt (denke mal es gibt kein Thermostat daß bei 70°C gewollt offen ist).

 

Daß sich das Problem bei höheren Temperaturen nicht so stark bemerkbar macht ist klar, da wird einfach nichts so stark abgekühlt und die Heizung muß weniger Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenluft verarbeiten.

 

PS: Stimmt Thermostate sterben einen schleichenden Tod, dadurch fällt es halt erst auf wenn es schlagartig kalt wird (es sieht dann nur so aus als wäre es schwups einfach kaputt gegangen).

 

Gruß Metalhead

Huhu,

ich denke auch das das eher normal ist.

Bei meinem Arbeitsweg von ca. 13km tut sich nix an der Nadel bei diesen Temperaturen (ca. -16Grad).

Fahre ich etwas weiter (immer Bundesstraßen) so steigt die Nadel erst nach ca. 20km. Auf der Autobahn hält er die 85/90Grad bis zu dem Zeitpunkt zur Abfahrt. 6. Gang kein Gas über ca 5-700Meter und schon rauscht die Temperatur herunter. Ebenfalls auf langsamen Strecken und in der Stadt.

Dieser Diesel wurde nun mal nicht als Heizung entwickelt sondern ist effizient = "relativ" wenig Abwärme.

Jedoch ist der angesprochene Test vom Metallkopf durchaus eine Überlegung wert.

Grüße

Meiner macht auch Probleme bei diesen Temperaturen.

Bin heute nach Hause gefahren (Aussentemperatur -11 Grad). Die Temperatur stieg maximal auf 51 Grad (lt. Testmode). Sobald ich vom Gas ging (z.B. durch Ortschaften) fiel die Temperatur auf 40-42 Grad. Da bleibts auch im Innenraum richtig kalt.

Ich hatte letzten Winter bereits ein Problem mit dem Thermostat in Verdacht und habe daraufhin letzten Winter den Thermostat getauscht. Ich hatte damals den Eindruck, dass das Auto ein paar Grad wärmer wurde aber so richtig 80 Grad sehe ich im Winter nicht.

Im Winter sehe ich die Nadel sich nicht bewegen.

Kann denn das fast neue Thermostat schon defekt sein?

Oder sind 20km nicht genug zum Aufheizen?

Zitat:

Original geschrieben von diambi

 

Fahre ich etwas weiter (immer Bundesstraßen) so steigt die Nadel erst nach ca. 20km. Auf der Autobahn hält er die 85/90Grad bis zu dem Zeitpunkt zur Abfahrt. 6. Gang kein Gas über ca 5-700Meter und schon rauscht die Temperatur herunter. Ebenfalls auf langsamen Strecken und in der Stadt.

Dieser Diesel wurde nun mal nicht als Heizung entwickelt sondern ist effizient = "relativ" wenig Abwärme.

 

Jedoch ist der angesprochene Test vom Metallkopf durchaus eine Überlegung wert.

Hi,

 

Ja mach den mal, dann wirst du sehen daß dein Thermostat defekt ist.

Mein Z19DTH ist auch bei diesen Temperaturen nach 10km auf 80°C, gut hinter nem LKW kanns auch mal 15km dauern.

 

Gruß Metalhead

 

Zitat:

Original geschrieben von Anton61

Kann denn das fast neue Thermostat schon defekt sein?Oder sind 20km nicht genug zum Aufheizen?

Hi,

 

doch sollte eigentlich reichen und es kann natürlich auch mal ein Neuteil defekt sein.

Einfach mal den Test machen, ist ja einfach rauszufinden.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

...Werde heute abend auch mal wieder ne längere AB-Strecke fahren und kann dann auch mal sehen wie weit es dann steigt

vorhin war es soweit ... :)

Also bei -9 Grad losgefahren ... etwa 5km Innenstadt ... da kam er mit dem neuen Thermostat schon auf etwa 52 Grad (BC ) Heizung auf Automatik, 23 Grad .

Dann auf die Autobahn und mit 100-120 dahingecruist (6.Gang) Die TEmperatur stieg sehr schnell (2-3 km ) auf 92 Grad ..... dann öffnete wohl das Thermostat und ließ schweinekaltes Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf und die TEmperatur sackte auf 87 Grad ab .... um dann in den nächsten 30 sek. wieder auf 92 Grad zu steigen... das wiederholte sich etliche MAle, bis wohl auch das Wasser im Kühler etwas temperierter war .... dann blieb die Temperatur relativ konstant bei 88-90 Grad .... nur bei langen Abschnitten mit Schubabschaltung gings mal auf 86 Grad zurück.... (im bergischen waren auch -11 Grad)

Zurück in der Stadt (nach rund 100km AB) blieb auch hier die Temp bei konstant 88 Grad beim fahren und stehen an der Ampel .

Dann kurze PAuse, Motor aus (etwa 5-10 min ) Nach Rückkehr zum Auto noch 80 Grad im BC

Motor mit Heizung etwa 10 min im Stand laufen lassen, dabei stieg die Temperatur wieder auf 82 Grad .... nach dem losfahren in kürzester Zeit (1km) wieder auf 87 Grad wo sie dann auch weiter verharrte .

Zeigt also ... ein funzender Th regelt wirklich die TEmp ... die Motor-Wärmeleistung reicht auch im Stand um die Heizung zu betreiben wenn einmal alles durchgewärmt ist

Es dauert nur leider über 10km bis der Motor richtig warm ist .... aber danach sinkt die TEmp bei intaktem TH nicht mehr nennenswert ab

Neuer TH ist von Behr (ebay 45€)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zeigt also ... ein funzender Th regelt wirklich die TEmp ... die Motor-Wärmeleistung reicht auch im Stand um die Heizung zu betreiben wenn einmal alles durchgewärmt ist

Hi,

 

klar reicht die, jedes Auto wo die nicht reichen würde, würde <1L auf 100km verbrauchen.

Danke für die Info, mir glaubt hier scheinbar keiner was :(.

 

Gruß Metalhead

naja ... der z19DTH ist schon wirklich träge was das aufwärmen angeht ....

Mein PAssat 35i mit gnadenlosen 90 BenzinPS war nach 2-3 km auf 90 Grad .... heute noch den A140 von VAttern gefahren ... da ebenso ...

Da wird man mit dem großen Diesel schon neidisch und bibbert noch , während andere schon im T-Shirt fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur"probleme" Signum Z19DT