1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur Probleme

Temperatur Probleme

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:27

Morgen leute habe ien problem und zwar ist mir gestern aufgefallen das meine Öl Temp. bis auf 108 grad hoch ging sonst in der stadt wenn man stand höchstens auf 104 grad jetzt sogar bei 200km/h auf der autobahn immer zwischen 102 grad - 108grad obwohl er sonst auf der autoban immer so zwischen 96grad und 100grad im höchstfall war woran kann das liegen die wassertemp. ist sonst auch immer runter gegangen auf der autobahn aber gestern ist sie hoch gegangen oder gleich geblieben es war zwar alles im Grünen bereich aber mich wundert es trotzdem.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt vielleicht daran das Sommer ist und das es draussen war ist. Solang deine Öl Temp nicht wie in dem Anhang ist geht das schon.

Was ist das für´n Motor?

Meiner ist ein Leistungsgesteigerter PF

n

Und wie alt ist das Öl!?

Also ich hatte letztens nachm Ölwechsel so fast 2 niedrigere Öltemp im Vergleich zuvor!

Matze

Zu dem zeitpunkt wo das Bild gemacht wurde war das Öl vielleicht 3000Km alt.

Das ist schon immer so. Ich hab es im Winter mal geschafft den bis 148°C zu bekommen und es waren -11°C draussen!

Das nächste was er mir dann Angezeigt hatte als nach den 148°C war "---°C". Hab den dann erstmal im Stand mit Lüfter tuckern lassen und bin dann Heim. Am nächsten Tag lief er wieder wie immer mit 104°C bei ruhiger fahrt. Der Temp Fühler ist übrigens neu. Den hat es mir im Januar zerlehgt

Einfach mal nen bissle über die rutschige Gasse gelassen und füchse durch geschmissen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:06

also mit dem sommer ist schon klar aber es war letztes jahr auch nicht und da ich ihn vorher nie so hoch hatte wundert es mich sehr

Bei den Temperaturen würde ich mir absolut keine Sorgen machen!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:15

ja würde ich auch nicht wenn es immer so gewesen wäre aber von jetzt auf gleich

das ist doch nicht schlimm! Die Temperatur ist absolut normal. Wenn es weniger wär mürde ich mir eher Gedanken machen. Aber bis 130°C juckt das keinen. Wenn es dann drüber geht wird es etwas eng. Im Winter bei den 150°C bzw "---°C" hat es mir die Ringdichtung oben am Wasserkühler weg gedrückt. War ne schöne Sauerei.

Aber solange du da nicht hin kommst...gib Gas und hab spaß.

Ah so und die Öltemp häng auch stark von dem Thermostat ab das du verwendest. Meiner hat seitdem ich nen neues hab mal eben nette 10°C mehr beim Öl. Weil ja länger wärmeres Wasser durch fließt. Das alte war ja so kaputt das der gleich auf dem großen Kreislauf gelaufen ist. Da ist dann automatisch auch das Öl kälter

Ähm... ich glaub das Thema hatten wir schon - ich frag trotzdem nochmal:

--

Bin heute etwa 50km auf der A6 gefahren und davon etwa 10km mal richtig mit Bleifuß. Tacho >190 DZM > 4700upm und GPS hat gesagt 174kmh

--> Öltemperatur war innerhalb kurzer Zeit irgendwo ~130° oder darüber. Der Zeiger hat stark gewackelt aufgrund der Fahrbahnunebenheiten.

------

Ähm naja - so Vollgasfahrten sind ja nicht dauernd an der Tagesordnung - aber die Temperatur is net gut, oder? Was is am günstigsten? Da schreiben immer viele daß es vom 1er GTI einen Kühler geben soll - aber der soll sehr rar sein und man muß das Thermostat umbauen damit er was bringt?!?!

 

Danke!

cu

Da der Diesel ja den Schweineeimer am Ölfilterflansch hat ist es empfehlenswert, ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur zu verbauen.

Habe eins mit 80°C Öffnungstemperatur (87°C voll offen) drin und meine Motortemperatur ist deutlich niedriger geworden.

Selbst unter Vollast erreiche ich gerade mal die Temperaturen, die er früher im Normalfall hatte.

Naja, bin heut nen bissle rumgekracht und das härteste heut war in der City mit 118°C.

Zitat:

...130°...r. Der Zeiger hat stark gewackelt aufgrund der Fahrbahnunebenheiten.

Zeiger? Rundinstrumente? WOW...*g*

 

Was iss das fürn Motor`?

Das ist mein JR.

--

Rundinstrumente: Nachgerüstetes VDO Thermometer in der Ölwanne - also in echt wird die Temperatur bestimmt nochmal 10° über dem angezeigten Wert liegen da ja der Fahrtwind auch was wegnimmt...

OK, also Thermostat mit geringerer Öffnungstemperatur... sonst noch Vorschläge? Thermostatwechsel ist ja so eine Sache von 5 Minuten - aber angeblich sind die Turbodiesel von der Temperatur eh hart am Limit.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

[...] Thermostatwechsel ist ja so eine Sache von 5 Minuten - aber angeblich sind die Turbodiesel von der Temperatur eh hart am Limit.

cu

Nur, wenn Du keine Servo hast!

Die muß nämlich dabei runter.

Ja. Die Temperatur ist der einzige Feind der Diesel. Darum: keine Langstrecken-Vollgasfahrten!

Bei 4000U/min nehme ich bei meinem auf der AB den Fuß vom Gas. (sinnbildlich)

Servo find ich voll homo - hab ich net!

--

Naja. OK, also Fuß vom Gas is irgendwann klar, aber ich denke daß es irgendwie möglich sein muß den Motor zumindest bedingt vollgasfest zu machen.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen