temperatur probleme
Hallo, hab mal eine frage
die rechtschreibfehler sind übrigens mit absicht
also ich habe ein mondeo mk 3 turnier, 2.0 147ps.
vor 3 jahren hatte ich probleme mit der motortemperatur, die nadel ging bis weit in den heissen berreich, musste in den paar tagen 3 oder 4 flaschen kühlwasser nachfüllen da der behälter leer war.
aus der klimaanlage kam immer heisse luft, egal ob auf kalt gestellt oder auf automatik oder sonstwas.
aufgrund eines unfalls und einiger mängel stand der wagen bis vor 2 wochen in der tiefgarage, jetzt habe ich ihn reaktiviert und bei einer werkstatt flott machen lassen. hab den meister auch gesagt das der motor was hat und das die klima anlage nur heisse luft ausspuckt.
er sagt er kann da nix finden. zylinderkopf und -dichtung ist es nicht da er am auspuff nicht qualmt, er hat ihn ne halbe stunde laufen lassen und ist auch ne probefahrt gefahren aber er wurde nicht heiss (also der motor).
jetzt hab ich den wagen heut von der werkstatt abgeholt und bin gefahren. der zeiger der motortemperatur blieb immer schön in der mitte stehen, aber aus der klimaanlage kam nur heissluft.
kann mir jemand sagen woran das liegt?
der meister sagt es müsste was mit der klima oder der lüftung sein, aber denn frage ich mich wo die 5 liter kühlflüssigkeit von damals hin sind und warum der motor so heiss wurde?
PS: jetzt nicht lachen aber ich hatte damals mal einen kugelschreiber auf dem amaturenbrett, der ist dann wohl in die lüftungsschlitze direkt an der frontscheibe verschwunden,
ausserdem hab ich damals mal zuviel öl nachgefüllt, also bevor die geschichte mit dem heiss werden losging, kann es vllt damit irgendwas zu tun haben?
danke für eure hilfe
man merkt vlllt das ich ein laie bin was autos angeht, also seit bitte gnädig
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25 Antworten
Hi,
ich glaub das sind zwei verschiedenen Dinge.
Die Klimaanlage kann einfach und simpel leer/gestört sein. Da könnte eine Klimacheck bzw ein neues Befüllen mit Kühlmittel (nicht verwechseln mit Kühlwasser) mit Dichtigkeitsprüfung helfen. Sowas sollte ne Werkstatt aber eigentlich wissen.
Das absolute nichts kaltes kommt finde ich ungewöhnlich. Selbst ohne funktionierenden Klimakompressor sollten natürlich gerade jetzt bei der Außentemperatur kühle Luft in den Innenraum kommen. Es gibt ne Tastenkombination (hier muß jemand andere shelfen, oder Du musst hier mal suchen) um die Lufterklappen neu zu justieren. Irgendwas mit "OFF" + "Fußraum"....such einfach mal.
Beim Rest passe ich. Kühlwasser hat wohl was mit der Heizung zu tun, aber eben nicht mit der Kühlung im Innenraum. Der Kugelschreiber kann da sicherlich irgendwas blockieren, das wäre das einzige was für mich Sinn macht.
MFG
kann sein das die mischklappe für warm/kalt hängt, bzw nicht mehr angesteuert wird. wenn dir da was reingefallen ist, dann kanns da auch zu ner störung kommen...wie sowas passieren kann...naja, der mondi hat ja kaum ablagefächer
das mit dem kühlwasser...das ja nen klasse meister, wie testet man das denn wegen wasser im abgas der hat wohl mal grip das automagazin geguckt. son schwachsin. wie groß muß denn da das loch in der kopfdichtung sein damit man hinten bei warmen motor und abgasanlage dann noch feutigkeit "spürt"?!
da macht man im vorfeld erstmal überhaupt ne kompressionsprüfung! sollte dabei nix raus kommen sucht man nach nem leck im kühlsystem oder der wagen bleibt zur beobachtung da. irgendwo muß ja das wasser hin. ins öl, nach außen oder wenn weg dann verbrannt.
eine KLIMANALAGE macht außerdem keine warme luft, jedenfalls nicht im kfz. die ist nur für kalte luft da. die warme luft kommt vom motor, das kühlwasser läuft duch den wärmetauscher und die außenluft wird da durchgeführt wobei sie sich erwärmt und in den innenraum geht.
Es gibt ne Tastenkombination (hier muß jemand andere shelfen, oder Du musst hier mal suchen) um die Lufterklappen neu zu justieren. Irgendwas mit "OFF" + "Fußraum"....such einfach mal.
also ich hab das mal gemacht mit dem neu justieren und es klappt wunderbar. bin ne stunde gefahren, auch autobahn mit 180 und die luft war immer schön kalt oder heiss wie ichs grad eingestellt hatte.
danke für den tip.
jetzt muss ich nur noch den kühlmittelfüllstand im auge behalten. vllt wars ja doch nur dieses kleine problem
danbke nochmal
wobei das ja noch nich die erklärung dafür sein kann weshalb ich damals soviel kühlwasser nachkippen musste, oder?
so, jetzt war ich nochmal unterwegs.
heut morgen als ich los bin hat er fast 10 minuten gebraucht um so halbwegs warm zu werden, und dann bin ich auf die autobahnrauf und hab ein bisschen gas gegeben. und schlagartig ging der temperaturanzeiger für den motor nach unten . was is das nu wieder?
wenn ich dann an ner ampel stehe dann erwärmt er sic hwieder langsam auf normal, und wenn ich dann losfahr gehts wieder langsam runter. zwar nicht so schnell wie durch die autobahnfahrt, aber er geht runter
mh...auf die schnelle wird ich mal sagen, motor starten und schauen (fühlen) ob nach einiger zeit der motor normal warm wird und ob die beiden schläuche zum kühler (meist einer oben und unten) warm werden. dann weiste schon mal ob das thermostat funzt (kann sein das dieses aber ab und an hängt). so könnte man auch erkennen ob die pumpe das kühlmittel bewegt. das aber nur nen grober test, damit man überhaupt mal nen anhaltspunkt hat. funktioniert denn die heizung normal? könnte auch am sensor oder am kombiinstrument liegen.
Hehehe, bei mir wars genau andersrum.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe könnte es auch sein das das Thermostat (oder "der" Thermostat??) gleich den ganzen Kreislauf offen hat. Aber eigentlich dürfte er ja dann beim Stadtverkehr nicht kalt werden wenn er mal warm ist ??
Hier könnte vielleicht ein richtiger Schrauber mal helfen. Als ich über Silvester in Kiel meine Probleme hatte hat der dort mit nem IR Thermometer einige Punkte des Kreislaufs abgemessen. Außerdem kann man beim starten den Tageskilometerzähler drücken und dann kommt so ne Diagnoseanteige....~13x Tageskilometerzähler drücken und es kommt eine Anzeige "040C"....Kühlmitteltemp hat den kleinsten Wert von 40 (bei mir). Hier kannst Du sehen was elektronisch ausgelesen wird.
Also: Einsteigen, Tageskilometerzähler drücken und dann Schlüssel rein und starten (ich glaub stellung II reicht nicht). Tageskilometer sind dann natürlich auf 0.
Wenn Du vor dem Wagen stehst, oben rechts (Fahrtrichtung links) da kommt so ein "Rohr" aus dem Motor. Zwei dicke Schläuche gehen weg und 1 oder 2 dünne (einer vom Ausgleichsbehälter). In diesem schwarzen Plastikding sitzt das Thermostat.
MFG
kannn son motor nur kaputt gehen wenn der immer zu heiss is oder auch wenn der zu kalt ist?
zu kalt?! dann wär ja vor 2-3 wochen jeder motor in d hin gewesen, bei teils -25grad. nein nein, zu heiß is tötlich, zu kalt nur teuer beim sprit, da permanent warmlaufphase.
oder ich lass n griff dran schweissen und schmeissn weg
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
zu kalt?! dann wär ja vor 2-3 wochen jeder motor in d hin gewesen, bei teils -25grad. nein nein, zu heiß is tötlich, zu kalt nur teuer beim sprit, da permanent warmlaufphase.
naja aber die , wenn sie erstmal auf temperatur sind, bleiben ja auf der temperatur. meiner schwankt ja immer hin und her, aber zum glück nur im kalten bereich und nich im heissen
hab nen kombi, da sind auf dem dach gleich 2 griffe, zur sicherheit
denke nich das dein problem so gravierend ist, daher lösbar. bleibt denn die heizung warm/wird warm, oder pendelt die auch.
na wie gesagt, gestern gings wunderbar, hab ich warm gemacht wurd die klima auch warm, hab ich kjalt gemacht wurd die klima auch kalt. aber heut nach meiner 200 km/h fahrt weiss ichs nichmehr so genau ... ich war der meinung richtig kalt wurd sie denn nichmehr wenn ich auf LO gestelllt hab
Hi,
ich meine mondeotaxi hat sowas mal geschrieben.
Kalt ist prinzipiell doch ein Problem weil sich die Elektronik auch damit befasst. Unter Umständen hat das auch Auswirkungen auf dem Öltemperatur usw usw.
Wenn der also generell bis 40/50°C geht ist die schmierwirkung nicht so gut - könnte auch sein das das ne Urban Legend ist, vielleicht liest mondeotaxi das ja mal??
Ich bin da irgendwo drüber gestolpert als ich die Probleme mit meinem hatte.