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Temperatur schwankt, Heizung lauwarm bis ganz kalt...

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:23

Hallo Leute,

bisher bin ich durch die Eiseskälte recht gut gekommen. Seit gestern folgendes Phänomen: Bis die Temperatur überhaupt ein bisschen steigt und die Heizung lauwarm wird, muss ich mind. 15 km fahren. Dann steigt sie, aber dann folgendes, die Temperatur sinkt, steigt, sinkt steig, in einem gleichmäßigen Takt... manchmal passiert es sogar, dass sie bis zum Anschlag runtersinkt... Das ganze hab ich bei Auotbahnfahrt 200 km festgestellt. Man kann wirklich zusehen wie sie rauf und runtergeht und das ganz regelmäßig! Dann von der Autobahn runter an ne Ampel, Temperatur steigt über 90 Grad, dann wieder Gas geben und Temperatur sink schlagartig. Auch funktioniert die Heizung bei Stadtverkehr so gut wie gar nicht... Bei der Autobahnfahrt lauwarm.... Kühlwasser etc. alles okay.

Thermostat oder Fühler? Oder der Kühler verdreckt?

Wie siehts aus mit Ein- und Ausbau? Übrigens ist das alles erst seit der verdammten Kälte.

Vielen Dank für eure Mühen!

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26 Antworten
am 6. Februar 2012 um 11:33

ich würds mit dem thermostat versuchen...

der fühler kann ja höchstens ne falsche anzeige verursachen, aber bei dir wirds ja tatsächlich kalt im auto...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:37

Das hab ich mir fast gedacht, aber komisch, dass das gerade jetzt bei dieser extremen Kälte auftritt, versteh ich nicht. Ich hab auch gehört, dass der Kühler verstopfen kann, wenn man verschiedenartige Kühlermittel verwendet, kann das sein?

Da ich sowieso in nem halben Jahr meinen Zahnriemen wechseln lassen muss, wollte ich eigentlich mit dem Austausch auch noch so lange warten, dann wäre alles in einem Aufwasch gegangen. Wie viel wird mich denn ein Austausch in ner Werkstatt kosten? Selbst austauschen ist glaub ich doch n bisschen zu aufwendig. Ich würd mich nur in A*** beißen, wenn es dann gar nicht das Thermostat wäre, wovon ich auch schon gehört habe...

am 6. Februar 2012 um 11:46

Wenn der Kühler zu währe würde dein Auto zu Heiss werden.

Tausche das Thermostat und deine Heizung wie Temperatur ist wieder in Ordnung.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:51

Danke erstmal für die Antworten. Kann mir jemand sagen, wie viele Stunden die da in der Werkstatt brauchen? Wäre es dann ratsam den Zahnriemen gleich mitmachen zu lassen, auch wenn ich noch gut 15 000 km fahren könnte?

Hi,

 

das Thermostat ist ganz einfach zu prüfen. Einfach kaltes Auto im stand warmlaufen lassen und prüfen ober der Kühler nach einer gewissen zeit schagartig Warm wird (Normalzustand, Thermostat hat geöffnet), oder allmählich mit dem Motor warm wird (Thermostat defekt).

 

PS. Daß die Temperatur steigt und sinkt ist (in gewissen Grenzen) normal. Das Thermostat öffnet, sagen wir bei 90°C, dadurch fällt die Temperatur. Dann bei, sagen wir 80°C schließt est wieder. Dadurch steigt die Temperatur wieder auf 90°C ....

Wenn die Temperaturanzeige wie angenagelt konstant an einer Stelle steht (siehe VW) ist die Anzeige getürkt.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:29

Hey Metalhead,

ja das kann gut sein, aber dass es so extrem ist, beobachte ich erst seit ein paar Tagen, und die Tatsache, dass die Heizung nicht richtig funktioniert weist wohl auf einen Defekt hin..

Eine Frage hätte ich noch, kann ich (falls ich nicht vorher erfriere, bei den Temperaturen) mit der Reparatur warten (bis auch der Zahnriemen fällig ist) oder ist ein defektes Thermostat schädlich für den Motor?

Kann mir noch jemand die Frage mit den Kosten bzw. Zeit für Aus und Einbau beantworten?

Hi,

 

naja der Motor wird halt nicht warm und braucht mehr Sprit (--> erhöhter Verschleiß).

Wenn das Thermostat bei dir hinter dem Zahnriemen sitzt (weiß ich nicht), dann laß doch den Zahnriemen einfach gleich mit wechseln.

 

Schadet nicht wenn der 15Tkm früher gewechselt wird. Außerdem wird sowohl beim Thermostatwechsel als auch beim Zahnriemenwechsel (da sollte die WaPu mit getauscht werden) das Kühlmittel abgelassen werden.

Insofern passen die beiden Reparaturen ganz gut zusammen.

 

Ich würde so bei den Temperaturen nicht weiter fahren.

Mach erst mal die Prüfung wie von mir beschrieben ob das Thermostat überhaupt defekt ist (ist es aber vermutlich, da nichts anderes übrig bleibt).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:16

Ich versteh ehrlich gesagt deinen Test nicht ganz.. Im Stand braucht des thermostat ewig bis es mal hochgeht, bin grad in ner stadt zum arbeiten, da kann ich des auto net einfach ewig laufen lassen.

Jedenfalls hab ich grad in ner freien Werkstatt angerufen.

Thermostat, WaPu, Zahnriemen = 335€ inkl. Steuer, was haltet ihr davon?

Als ich dann jedoch meinte, dass das Thermostat und WaPu erst vor eineinhalb Jahren getauscht wurden, meinte er, dass es bei der Kilometerzahl (306.000) wahrscheinlicher ist, dass der Kühler verstopft ist...

Also was tun?

Zitat:

Original geschrieben von Mysteriouslady

Ich versteh ehrlich gesagt deinen Test nicht ganz.. Im Stand braucht des thermostat ewig bis es mal hochgeht, bin grad in ner stadt zum arbeiten, da kann ich des auto net einfach ewig laufen lassen.

Hi,

 

eben, wenns OK ist und ewig dauert bis es auf macht dann ist es ja gut und das Thermostat ist OK.

Wie gesagt kannst du ja auch erst ein paar Kilometer fahren und dann prüfen.

 

Wieso kann man Autos in der Stadt net ewig laufen lassen? Versteh ich nicht (gut daß ich auf dem Land wohne, da geht das).

 

Gruß Metalhead

am 6. Februar 2012 um 20:31

ich denk sie meint es dauert ewig bis die temperatur hochgeht

Probiere mal einen Karton hinter den Kühlergrill zu montieren und dann mal fahren was er macht.Früher hat man das auch gemacht.

Normal müsste er dann wieder funktionieren.

Es ist einfach Saukalt zur Zeit.

Gruss Peter

am 6. Februar 2012 um 21:37

Packst dir etwas Pappe vor den Kühler und schaust wie sich das mit

deinem Fahrzyklus verträgt.

Das machen lassen inklu Zahnriemen und Wasserpumpe dauert so 1,5-2,0 Std.

wenn die das ordentlich und entspannt machen.

Aber verheizen tust Du den Motor dadurch kurzfristig nicht, aber da der Astra G immer beschlagene Scheiben hat braucht man sowieso die Heizung.

Ohne Heizung wär ich heute bei -16,5 Grad am Lenkrad festgefroren.:D:cool:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:59

So Leute, danke erstmal für die Antworten.

Ich hab das jetzt heut mal genauer beobachtet.

Die Heizleistung ist total unabhängig von der Temperaturanzeige.

Die Heizkraft lässt nach bzw. versagt voll, wenn ich langsamer werde bzw. an ner Ampel stehe.

das deutet doch nicht auf das thermostat oder? (Zumal das Thermostat erst eineinhalb Jahre alt ist).

Was haltet ihr nun vom Reinigen des Kühlers?

Weiß jemand wie genau das abläuft? Brühe ablassen, Reiniger rein und fahren, aber wie lange fahren? Dann wieder rauslassen und Frostschutz rein oder wie?

Danke für eure Hilfe!

Hi,

 

wenn das so ist, klingt es ehr nach verstopftem Wärmetauscher oder nach zu wenig Leistung der Wasserpumpe.

Kühler reinigen bringt nix, der Kühler macht das Wasser kalt und nicht die Luft warm.

 

Gruß Metalhead

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