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Temperatur sinkt (!) ab bei Drehzalen über 3000upm

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 23:05

Hallo ihr!

Habe bei meinem 525d vor einem Monat beide Thermostate getauscht. Er wird auch schön warm jetzt (92° bei normaler Fahrweise)

Wenn ich auf die Bahn gehe und schneller fahre sinkt die Temperatur ab. Das lässt sich im Leerlauf auch reproduzieren. Drehzahlen über 3000 --> Temperatur geht runter bis 77°. Geht man wieder unter 3000 steigt die Temp wieder. Habe mal recherchiert im Netzt und da wurde beschrieben, dass es an einem billigen Thermostat liegen kann, dass durch den hohen druck aufgedrückt wird. Habe also das Hauptthermostat heute nochmal getauscht. War vorher FAZET jetzt ist FebiBilstein drin. Das AGR Thermostat ist von Behr.

Bei einem Freund der einen 530D hat tritt der gleiche Fehler auch auf!

Könntet ihr mal gucken, ob dieses Phänomen auch bei euch auftritt? Noch besser wäre natürlich wenn jemand die Lösung kennt.

LG

Beste Antwort im Thema

Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren etwa 65,- Euro für beide, also AGR- und normales Thermostat.

Also hier sind die 10-15 Euro definitiv an der falschen Stelle gespart ...aber normal denkt man halt Thermostat = Thermostat, das "kann" ja nix großartiges, also kann man's schon auch beim lokalen Teilehändler kaufen.

 

Viel fataler finde ich allerdings daß der Otto-Normalfahrer der vielleicht nicht hier im Forum rumhängt und sich mit dem "Geheimmenü" auskennt einfach nichts davon mitbekommt ...obwohl das ja nicht gerade sooo witzig ist wenn das Wasser ständig zu kalt ist. Der DPF regeneriert sich z. B. nicht und ist irgendwann voll.

Das ist für mich ein ganz typischer Fall von "Umsatz generieren" ...die Leasingdauer bzw. Garantiezeit übersteht man so schon, aber danach kann's dann teuer werden ...nur weil man ein simples Anzeigeinstrument welches seit Jahrzehnten üblich ist eingespart hat.

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am 24. Januar 2013 um 17:48

Die Lösung lautet:

BEHR-Thermostate verbauen.

Klick mich fest

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:21

Kann ich leider nicht, da es kein Behr Hauptthermostat gibt für mein Auto. =(

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Könntet ihr mal gucken, ob dieses Phänomen auch bei euch auftritt?

Ist bei mir ähnlich. Beide Thermostate letzten Winter gewechselt. Erreiche relativ schnell die 75 Grad und dann ist es eher zufällig war passiert. Wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre, erreicht das Kühlwasser 90 Grad ... wenn nicht sinkt die Temperatur auch. Auf die exakten Drehzahlen habe ich nicht geachtet. Welches Fabrikat verbaut ist, weiss ich nicht aber ich habe dies in einer BMW Vertretung erworben.

 

meine beiden Thermostate habe ich vor 2 Wochen gewechselt. Ist bei mir auch der Fall. Wenn ich so 87/88 Grad erreiche und dann schnell beschleuige sinkt die Temperatur ca. 8-10 Grad, wenn ich dann wieder mäßig fahre komme ich auf die 88 Grad. Bei mir wurden laut der Werkstatt Behr Thermostate verbaut.

Ist es denn schlimm für den Motor oder so, wenn die Temperatur beim "viel Gas geben" sinkt und dann wieder steigt? Hat es generell irgendwelche Nachteile?

am 24. Januar 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Kann ich leider nicht, da es kein Behr Hauptthermostat gibt für mein Auto. =(

Doch, gibt es - Klick

Grüße!

BMW_verrückter

@BMW-Doc hast meine Frage übersehen? :-)

am 24. Januar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Ist es denn schlimm für den Motor oder so, wenn die Temperatur beim "viel Gas geben" sinkt und dann wieder steigt? Hat es generell irgendwelche Nachteile?

Das ist auch normal. Ich meine, wenn die Wasserpumpe schneller fördert, kann es zu diesen "Problemen" kommen. Die Temperatur stabilisiert sich doch gleich wieder - so what? Übertreiben sollte man es nicht mit den Thermostaten :)

Konstant 92,253598584 Grad wird man nie haben können - ein wenig übertrieben dargestellt! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

ok dann bin ich beruhigt :-) dachte schon..... :-)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:27

Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und einen Handschalter hat, so wie ich, dann fährt man permanent mit so 77-80° rum. Ab 160km/h dreht er ja schon bei 3000upm.

Danke für die schnellen Antworten. Also muss das dritte Thermostat her. *grrr* Hätte ich bloß vorher mal gefragt. Schade, dass das behr Thermostat nur als originalteil über BMW verkauft wird. Sonst hätte ich es gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

meine beiden Thermostate habe ich vor 2 Wochen gewechselt. Ist bei mir auch der Fall. Wenn ich so 87/88 Grad erreiche und dann schnell beschleuige sinkt die Temperatur ca. 8-10 Grad, wenn ich dann wieder mäßig fahre komme ich auf die 88 Grad.

.

Kann ich ganz genau so bestätigen.

Zum Thema Behr Thermostat: Gab's da nicht mal ne Bezugsquelle wo man die kaufen kann nur ohne Logo oder verkauft sie BMW in der BMW-Schachtel ohne Behr-Aufschrift ...irgendwas hab ich da mal gelesen. Vielleicht weiß das ja jmd. genauer.

am 25. Januar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Kann ich ganz genau so bestätigen.

Zum Thema Behr Thermostat: Gab's da nicht mal ne Bezugsquelle wo man die kaufen kann nur ohne Logo oder verkauft sie BMW in der BMW-Schachtel ohne Behr-Aufschrift ...irgendwas hab ich da mal gelesen. Vielleicht weiß das ja jmd. genauer.

Hallo!

Gegenfrage - was passt an dem Angebot von car-parts24.com nicht? Nur eine Frage, nicht böse gemeint :)

@theSteffen: Das Problem ist, dass die Schaltgetriebe-BMWs kürzer übersetzt sind vom Getriebe, gar nicht mal vom Hinterachsgetriebe (Differential). Während der Schalter bei 3000 1/min genau 167,85 km/h fährt, fährt ein gleicher 525d mit Automatik bei der Drehzahl von 3000 1/min ca. 203,17 km/h :)

Grüße!

BMW_Verrückter

@Bmw_verrückter: Nix passt da nicht :) ...hab den Link beim ersten durchlesen nicht angeschaut, wollte das nur anbringen was ich da noch im Hinterkopf hatte daß das Originalteil evtl. von Behr ist und es irgendwo auch ohne Logo verkauft wird oder so ähnlich.

am 25. Januar 2013 um 21:42

Ahso, ahso!

Ja, das ist genauso, wie bei den Fahrwerksteilen. BMW bringt da ein viel größeres LOGO an, als Lemförder selbst und dann meint man, dass BMW diese Teile herstellt :)

Über das Thermostat ohne LOGO weiß ich nichts.

Grüße!

BMW_verrückter

Boah, es ist echt heftig ...wollte gerade mal ne konstante Strecke mit knapp 2.500 upm (100 km/h im manuellen Modus im 4. Gang) fahren um zu beobachten ob die Temperatur steigt und sich der Partikelfilter regeneriert, da ich das noch nie wirklich bewusst mitbekommen hab. Und siehe da, die Kühlmitteltemperatur sinkt und sinkt und sinkt ...bei 58°C hab ich dann damit aufgehört.

Aber auch im normalen Fahrbetrieb oder auch wenn man mal etwas flotter unterwegs ist (z. B. im DS-Modus und öfter mal beschleunigt) bewegt sich die Temperatur eher zwischen 75 und 85°C (mit Tendenz zu "unter 80") ...also von konstant kann keine Rede sein.

Gibt's da echt so Thermostate die wirklich gar nix taugen? Es wurden letztes Jahr im Winter beide getauscht. Das Verhalten daß die Temp beim Beschleunigen rapide sinkt hab ich aber auch kurz nach dem Wechsel schon bemerkt.

Allerdings erscheint es mir schon etwas fraglich wie eine so große Wassermenge so schlagartig um 10-20°C abkühlen soll.

 

Edit: Habe gerade den Thread den "Bmw_verrückter" oben verlinkt hat durchgelesen ...der Kollege dort hat in seinem 330d ein Thermostat von "Triscan" eingebaut ...wenn ich den Namen wieder höre fällt es mir wie Schuppen von den Augen ...so eins hab ich damals auch vom Teilehändler bekommen :(

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