ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Temperatur so ok? C200CDI

Temperatur so ok? C200CDI

Hallo,

meine Temperaturanzeige geht nie über die 80° sondern bleibt immer leicht drunter (siehe Bild) - in allen Situationen. Ist das so ok oder sollte man mal den Thermostaten checken?

Habe gelesen, dass der Zuheizer im Winter erst bei 78° abschaltet, das würde er bei mir ja nie tun.

Oder wie sieht das bei Euch aus?

Img-0296
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey L29,

ich fahre einen 220cdi - bei mir ist bei 80C° Schluss... (ausser wir haben 35C° und ich fahre den Berg längere Zeit hoch)

der Zuheizer läuft meines wissen erst bei einer Aussentemperatur 7C° oder weniger an... (zudem kannste den ausschalten)

Die Frage bleibt eher ob er wirklich nur 79C° hat - möglicherweise zeigt er einfach falsch oder nicht ganz RICHTIG an...

so lange der noch so kurz vor 80C° bleibt würde ich mir da keine Sorgen machen - erst wenn's weiter runter geht (richtung 75C° oder weniger), dann weist das auf einen defekten Thermostat hin - d. wechseln.

Gruß

am 4. August 2010 um 21:35

Schließe mich pepsixx an. Ich hatte auch mal eine Temperatur, die im Mittel immer weiter sank, bis es Winter war und mir die Finger beim Wechsel des Thermostaten dann fast abfielen. Scheint eine Daimler-Krankheit zu sein, insbesonders bei CDI´s.

Ich meine mal gelesen zu haben, das der ZH bei 70°C wieder abschaltet.

Aber als ich früher immer meine 35km Bundesstraße ins Geschäft Tuckerte (im Winter) lief der ZH meistens noch, weil ich auch trotz neuem Thermostat die 80° nicht schaffte.

Nur bei zügiger Fahrt und 80° ging er dann aus, aber zügig konnte man halt nicht immer fahren...

Danke soweit.

Habe die Temp. heute noch einmal genau beobachtet. Bei Tempomat 130 wie auf dem Bild. Auf der Landstrasse noch etwas (wenig) drunter.

Damit ich ihn mal prüfen kann: Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert der Temperaturfühler bei 80° haben soll und ob es ein NTC (das vermute ich) oder ein PTC ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte der Schlauch zum Kühler bei kaltem Motor unterhalb 80° überhaupt nicht warm werden, weil eine Erwärmung auf einen Defkt (z.B. Stegbruch) des Thermostaten hinweisen würde?

Vielleicht tausche ich ihn doch einfach mal aus, ist ja kein sooo teurer Artikel.

Noch etwas, falls es zum Wechsel des Thermostaten kommt:

Habe keine Lust, das Auto für den Thermostatwechsel auf die Bühne zu fahren bzw. unten die Verkleidung abzubauen.

Ich möchte gern wissen: Ich habe so eine schöne Vakuumpumpe von PELA. Kann ich mit dem Schlauch genügend Kühlwasser von oben absaugen (ich möchte es später wieder verwenden), um den Thermostat "trocken" zu wechseln oder komme ich um das Ablassen nicht herum?

"Einfach kleckern lassen" finde ich wegen des Wiederverwendens und des dann schmierigen Garagenbodens nicht so toll.

hallo l29,

zum thermostatwechsel brauchst du keine hebebühne. hab das selbst auch schon getauscht - absolut keine große sache.

irgendwo im forum gibts auch ne anleitung!

mal schnell ausm kopf:

mach die motorhaube auf , abdeckung ab, wenn du davorstehst ist vorne rechts oben das thermostat, stecker abziehn, zwei schlauschellen lösen und drei schrauben und schon haste das teil in der hand. wasser braucht man keines ablassen. da kommt nur wenig raus.

viel spass dabei

ralf

hi,

hab dir mal ein Bild vom Thermostat - klar es sabbert etwas raus - auch wenn du zuvor etwas Kühlflüssigkeit wegnimmst aber ist minimal...

Kosten: im Zubehör (BEHR) um die 20.- Euro

denke Funktion von Thermostat ist klar - zunächst bleibt Thermostat geschlossen (kl. Kühlkreislauf) Motor soll schnellst möglich auf Temeperatur gebracht werden - hat er die Temeperatur v. ca. 75C° erreicht, öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf...

info::)

Zuheizer ist konstruktionsbedingt von Daimler vorgesehen:

der kraftstoffbetriebene Zuheizer vom cdi hat einzig die Aufgabe schneller das Kühlwasser auf betriebstemperatur zu bringen, weil der CDI-Motor konstruktionsbedingt das selber nicht - zumindest nicht im Winter schnell genug schafft und somit die große Gefahr besteht, dass der Motor bei hoher Leistungsabforderung im kaltem Zustand also " treten" ; insbesondere der Zylinderkopf, dass durch Spannungsrisse irgendwann quittiert...

der Zuheizer schaltet sich erst bei Temperaturen ab 7°C abwärts automatisch zu... Ist eine Kühlwassertemeperatur von 75°C erreicht schaltet er wieder ab...

Gruß

Danke für das Bild.

Habe schon gesehen, das die Dinger samt Gehäuse erschwinglich sind.

Die Zuheizergeschichte hatte ich schon verstanden - daher ja der Handlungsbedarf. Ich denke, dass die Kühlmitteltemp (wenn die Anzeige denn stimmt, aber bei einem neuen Thermostaten wird ja auch der Fühler erneuert) sich im Moment tatsächlich um die 75° bewegt und ich habe keine Lust, das der Zuheizer im Winter permanent läuft, denn im Winter wird der Motor bestimmt nicht wärmer als jetzt.

vll. solltest du einfach mal den Temperaturfühler tauschen, ich habe meinen getauscht wei es hiess dass auch der unter Umständen an den Kaltstartproblemen schuld sein kann.....der neue Fühler zeigt mir immer ca. 5 Grad mehr an als der alte, komisch aber wahr.

 

Gruß Felli

am 5. August 2010 um 14:25

Der Verlust von Kühlflüssigkeit hält sich beim Tausch ohne extra Ablassen mit ca. 0,5l in Grenzen, wenn man alle Werkzeuge parat hat und zügig arbeitet. Ich würde es lieber jetzt schon angehen, bevor der Herbst/Winter kommt, da es meist ein schleichender Tod des Thermostaten ist und wirklich nicht die Welt kostet.

So, heute morgen habe ich auf dem Arbeitsweg 2x angehalten:

Bevor sich der Temperaturzeiger überhaupt bewegt, hat der Schlauch zum Kühler bereits "Körpertemperatur". Aussentemp. war 14° (Frechheit übrigens).

Als der Zeiger den 60°-Strich erreicht hatte, war der Schlauch schon sehr warm, konnte man aber noch gut anfassen.

Wenn ich das richtig sehe, deutet das ja definitv auf einen Thermostatdefekt (schließt nicht richtug) hin - er hätte ja noch gar nicht öffnen dürfen.

Die "knapp" 80° erreicht der Motor auch erst nach 15km.

Ich werde das Ding also tauschen. Sind alle W202-Thermostate gleich oder muß es einer für die CDIs sein?

Wo kaufe ich das Ding? TE, MB, eBay? Wo gibt'´s den BEHR für 20€?

EDIT, ok, habe gesehen, das die CDIs einen speziellen brauchen, Der hier wird es wohl sein. Werde mal bis heute Mittag abwarten, wenn ich hier dann keinen besseren Tip lese, bestelle ich den, auch wenn er 35€ kostet. Oder ist er bei DC genau so teuer?

Habe soeben mit dem Teileonkel vom Freundlichen vor Ort gesprochen und hole mir das Ding da nachher ab.

Danke an alle für die Unterstützung!

am 6. August 2010 um 9:11

Ich vergaß zu erwähnen, wenn du ohne Ablassen der Flüssigkeit arbeitest, den Deckel des Ausgleichbehälters nicht öffnen. Das dann natürlich im kalten oder nur lauwarmen Zustand. Fehlende Flüssigkeit auffüllen nicht vergessen und nach einer gewissen Zeit kontrollieren.

Viel Glück, ist keine große Aktion..

Guter Tip,

werde wir erwähnt vorher mal meinen Absauger von oben reinhalten und saugen was ich kriegen kann. Das wird auch etwas Geklecker minimieren.

Ich werde berichten.

Alles erledigt, ca. 40 min. Größte Schwierigkeit war der fest mit dem Gehäuse "verbackene" Kühlerschlauch, der Rest war ein Spaziergang.

Das Absaugen (etwa 4 Liter) hat dazu geführt, dass nicht ein einziger Tropfen rausgekleckert ist. Meine Pumpe ist gleichzeitig eine Kanne - sehr komfortabel.

Temperatur jetzt nach ganz kurzer Zeit knapp über 80° und bleibt dort auch.

Danke nochmal in die Runde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen