Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperatur Standheizung

Temperatur Standheizung

BMW 5er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:04

Moinsen zusammen,

eine Frage:

Ist es bei euch im Auto richtig warm, wenn Ihr die Standheizung bei diesen Temperaturen anschaltet und sie 30 Minuten gelaufen ist??

Als der Wagen neu war, war die SH so warm, dass es geflimmert hat im Innenraum. :-)

Jetzt taut zwar die Frontscheibe partiell ab, es ist innen auch "warm" aber nicht so richtig kuschelig.

Wie ist es bei euch???

Gruß Ramses

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Februar 2012 um 10:09

Meinst du nicht, dass es an den geänderten Außentemperaturen liegt?? Wäre doch logisch oder?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:14

Na ja, schon klar...

Darum frage ich ja, wie es bei den anderen ist! ;-)

Bei mir ist es nicht mehr richtig warm! War aber auch bei minus 5 Grad nicht mehr richtig mollig.....

Darum Frage ich.....

Nein das glaube ich nicht. Habe es mehrmals ausprobiert als die Temperaturen noch nicht so extrem waren wie jetzt gerade.

 

Mir kommt der Innenraum jetzt auch deutlich kühler vor als zu dem Zeitpunkt als der Wagen neu war. Da wars richtig schön kuschlig warm. Jetzt ist es so ok...

 

Hatte ihn auch schon in der Werkstatt deswegen, aber die sagen, alles innerhalb der Toleranzen. Was auch immer das heißt.

 

 

Allerdings haben sie mir auch gesagt, dass die Standheizung sich laut Speicher sehr oft selbst deaktiviert hat wegen zu wenig Benzin. Da ich nun nicht die ganze Zeit nur im Reservemodus unterwegs bin ;-) kann ich mir das nicht so ganz erklären. Und die Meldung, dass die Standheizung deaktiviert wurde aufgrund zu geringen Benzinstandes hab ich auch erst einmal in den ganzen letzten Monaten bekommen.

 

Daraufhin hat mit mein :) erklärt, dass sich die Standheizung nicht erst ab Reserve (gelb) ausschaltet schon so in etwa ab dem letzten VIertel der Tankanzeige. Das wiederum könnte bedeuten, dass ich die Standheizung zwar noch mit der Fernbedienung anmachen konnte, die Heizung dann aber ausgegangen ist als er die kritische Benzinmenge erreicht hatte und nur noch die Lüstung die halbwarm Luft im Auto verteilt hat.

 

Total dämlich geregelt dieses System. Jetzt tank ich also immer schon wenn er halb leer ist. Danke BMW!

Ich bin mit der eigentlichen Leistung der SH zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie ja gegen -10 Grad oder weniger ankämpfen muss. Sicher war es bei +5 Grad wesentlich wärmer, aber es liegen ja auch 15 Grad dazwischen.

Mich nervt aber sehr, dass es nach Fahrtbeginn erstmal wieder eisig kalt in der Kiste wird. Bis dann mal endlich wieder was Warmes aus der Heizung kommt bin ich schon fast im Büro. Ich hätte erwartet, dass die Wärme dann, wenn auch etwas vermindert, weiter zur Verfügung steht. Vom Gestank der SH Abgase im Innenraum mal ganz zu schweigen.

 

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Ramses,

 

zusätzlich zu den doch etwas sibirischen Temperaturen (hatte vorhin erst -21,5°C) kommt noch u.a. folgendes in Frage:

 

- Wasserpumpe

- Kraftstoffpumpe

- verharzte Zuleitung zum Heizgerät

 

gibt dann aber einen Fehler beim Auslesen oder sogar:

 

- die Kühlmittelumwälzpumpe --> diese liefert evtl zu wenig Kühlmittel und zeigt keinen Fehler an, weil sie ja läuft. Lass die Temp am Wärmetauscher prüfen. Dann wird es deutlich...

 

Das kann aber nur der :) checken. ;)

 

Gruß  Micha

Hab zwar noch keinen 5er aber kann vom A6 die Erfahrungen austauschen.

Bei den momentanen AT von -20°C am Morgen und 30min Heizzeit reicht die Heizleistung nur noch aus um dem Innenraum lauwarm zu bekommen. Aber das ist völlig i.O.

Eine dünne Schicht Raureif oder Eis auf der Frontscheibe ist kein Problem, eine geschlossene Schneeschicht (die muss nicht mal dick sein, da ist halt einfach zu viel Luft zwischen den einzelnen Kristallen eingelagert und das isoliert ungemein) bleibt liegen und muß weggefegt werden.

Beim Audi spring die SHZ erst gar nicht an bzw. schaltet sofort ab wenn die Tankanzeige auf Reserve steht/geht.

Ich bereue es jetzt schon beim 5er keine SHZ geordert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

 

Mich nervt aber sehr, dass es nach Fahrtbeginn erstmal wieder eisig kalt in der Kiste wird. Bis dann mal endlich wieder was Warmes aus der Heizung kommt bin ich schon fast im Büro. Ich hätte erwartet, dass die Wärme dann, wenn auch etwas vermindert, weiter zur Verfügung steht. Vom Gestank der SH Abgase im Innenraum mal ganz zu schweigen.

 

Viele Grüße,

Sascha

Mit Umluft fahren?

Dann saugt er 15grad Warme Innenraumluft statt -15grad Aussenluft, und der Gestank kommt auch nicht

Hallo,

wie schon vorhin beschrieben, ist ein etwas "kühlerer" Innenraum den derzeitigen Temperaturen geschuldet. Nach 15 Monaten und ca. 50000km bin ich mit der Standheizung weiterhin sehr zufrieden. Zur Zeit starte ich die SH meisten 15min vor Fahrtbeginn. Bisher völlig ausreichen. Fahre auch immer mit automatischer Umluft, und kann über kalte Luft bei Fahrtbeginn nicht klagen.

Klagen kann ich nur über die fehlende App für Androide - Geräte!!!!:mad:

@schönen Gruß an das callcenter: werde heute Nachmittag wieder anrufen!;)

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von spohl

 

Mich nervt aber sehr, dass es nach Fahrtbeginn erstmal wieder eisig kalt in der Kiste wird. Bis dann mal endlich wieder was Warmes aus der Heizung kommt bin ich schon fast im Büro. Ich hätte erwartet, dass die Wärme dann, wenn auch etwas vermindert, weiter zur Verfügung steht. Vom Gestank der SH Abgase im Innenraum mal ganz zu schweigen.

 

Viele Grüße,

Sascha

Mit Umluft fahren?

Dann saugt er 15grad Warme Innenraumluft statt -15grad Aussenluft, und der Gestank kommt auch nicht

Der Gestank kommt ja im Standheizungsbetrieb, da kann ich nix auf Umluft schalten :( Aber den Tipp mit der Umluft nach Fahrzeugstart werde ich direkt morgen früh probieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Nein das glaube ich nicht. Habe es mehrmals ausprobiert als die Temperaturen noch nicht so extrem waren wie jetzt gerade.

Mir kommt der Innenraum jetzt auch deutlich kühler vor als zu dem Zeitpunkt als der Wagen neu war. Da wars richtig schön kuschlig warm. Jetzt ist es so ok...

Hatte ihn auch schon in der Werkstatt deswegen, aber die sagen, alles innerhalb der Toleranzen. Was auch immer das heißt.

 

Allerdings haben sie mir auch gesagt, dass die Standheizung sich laut Speicher sehr oft selbst deaktiviert hat wegen zu wenig Benzin. Da ich nun nicht die ganze Zeit nur im Reservemodus unterwegs bin ;-) kann ich mir das nicht so ganz erklären. Und die Meldung, dass die Standheizung deaktiviert wurde aufgrund zu geringen Benzinstandes hab ich auch erst einmal in den ganzen letzten Monaten bekommen.

Daraufhin hat mit mein :) erklärt, dass sich die Standheizung nicht erst ab Reserve (gelb) ausschaltet schon so in etwa ab dem letzten VIertel der Tankanzeige. Das wiederum könnte bedeuten, dass ich die Standheizung zwar noch mit der Fernbedienung anmachen konnte, die Heizung dann aber ausgegangen ist als er die kritische Benzinmenge erreicht hatte und nur noch die Lüstung die halbwarm Luft im Auto verteilt hat.

Total dämlich geregelt dieses System. Jetzt tank ich also immer schon wenn er halb leer ist. Danke BMW!

.

Viel wahrscheinlicher ist eine unter Umständen nicht ausreichend geladene Batterie als Ursache fürs vorzeitige Abschalten.

Nachdem ich über Nacht die Batterie vollgeladen hatte, hab ich bei Aktivierung der SH mal die Batteriespannung direkt am Akku gemessen:

Ruhespannung nach Vollladung etwa 12,4 - 12,7 Volt, Aussentemperatur rund -10°. Banner AGM Akku 90 Ah.

Bei Start der SH Absinken auf rund 12 Volt, während der 20minütigen Betriebsdauer sank die Klemmenspannung bereits auf etwa 11,8 Volt bedingt durch die kontinuierliche Belastung von Gebläse und Heizwasserumwälz- und Kraftstoffpumpe. Fur den F1x hab ich keine exakte Angabe, aber beim E39 schaltete die SH bereits bei Erreichen von 11,5 Volt ab, um den anschließenden Startvorgang nicht zu gefährden. Deswegen sollte man den Ladezustand der Batterie bei häufigem Einsatz der SH auch im Auge behalten.

Also laut meinem Servicemitarbeiter besagt der Fehler eindeutig zu wenig Sprit...Batterie war fit

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Also laut meinem Servicemitarbeiter besagt der Fehler eindeutig zu wenig Sprit...Batterie war fit

.

Na ist doch ok, wenigstens weiß man wo man dran ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen