Temperatur steigt an (seltsam)
Guten Morgen Gemeinde.
Mir ist aufgefallen das meine Temp. Leicht ansteigt, wenn ich nach zügigen Fahrten stehe (Motor läuft weiter) geht sie etwas hoch. Siehe Bild.
Thermostat ist neu und Original von Audi.
Sobald ich dann wieder losfahr geht sie nur sehr langsam in richtung 90C und bleibt dann auch dort.
Wo könnten die Probleme liegen??
Wasserpumpe ??
Sensor für den E-lüfter?
Oder vlt doch das Kombiinstrument?
Ich möchte nicht anfangen Wild alles auszutauschen?? Oder ist das sogar evtl. Normal?? Fahrzeug ist schließlich von 96, übrigens ein 1.6 mit Klima.
Ich möchte mit dem Wagen nächsten Monat nach Polen (1000km) und würde nur ungern auf der Hälfte der Strecke liegen bleiben.
Wäre über paar Tipps und Anregungen zur vorgehensweise sehr dankbar.
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Tip vom Praktiker: solange der Thermostat immer richtig öffnet ist alles prima!
So habe den Wagen im Stand laufen gehabt.. er ging wieder über 90C, bleibt dann aber auch dort... habe dann die Klima dazugeschaltet. Der elüfter ging direkt mit an und die Temperatur ging runter auf 90C. Kann ich nun davon ausgehen das der Temperaturfühler defekt ist??
Ja Thermostat öffnet. Möchte aber nicht im Sommer auf der Autobahn stehen bei Stau und die Kiste überhitzt. Soll schon richtig laufen.
Gib doch mal im Stand wenn sich die Temperatur eingependelt hat etwas Gas und lass ihn eine Weile mit erhöhter Drehzahl laufen. Geht dann die Temperatur höher und der Lüfter geht nicht von alleine an könnte der Temperaturschalter des Lüfters defekt sein, kann aber auch andere Ursachen haben.
Wichtige Frage:
E-Lüfter oder Lüfter mit Viskokupplung?
HTC
Der E-lüfter.
Also es sind zwei E-Lüfter verbaut, einmal groß für das Kühlsystem und einmal kleiner für die Klima, richtig?
Dann würde ich den vorgeschlagenen Test machen und das Auto im Stand warmlaufen lassen. Sollte der Lüfter nicht einschalten, dann muß man den Fehler suchen... Relais, Sicherung, Geber, Lüftermotor...
HTC
Jup, genau so.
Und wie gesagt, wenn er wegen der Außentemperatur bei knapp 90 Grad im Standgas hängen bleibt einfach etwas Drehzahl geben (2-2500UPM), geht die Temperatur deutlich höher abbrechen und Motor aus (spätestens bei 100 Grad), dann ist eines der genannten Dinge faul.
Ja das ist richtig. Ok das werd ich dann morgen früh machen.
Als er aber heute morgen drüber ging und ich dann die Klima dazugeschaltet habe, ist der E-lüfter direkt mit angesprungen ... also kann ich auf jeden fall den Lüftermotor ausschließen. Den Geber habe ich schonmal bestellt... kann den ja immer noch zurückschicken. Sicherung check ich morgen und wie prüft man das Relais?? Gruß
Andersrum er geht nur im Stand leicht hoch... bei der Fahrt kühlt er runter und pendelt sich bei 90C ein.. (sicher durch den Fahrtwind)
Du bringst da was durcheinander, der Klimalüfter ist auf der Beifahrerseite (falls ich mich richtig erinnere) und springt immer an, wenn die Klima an ist. Läuft dann auch so lange wie die Klima an bleibt.
Der Hauptlüfter springt nur dann an, wenn eine gewisse Solltemp erreicht wurde und geht dann auf 2ter Stufe bei einer 2ten Temperatur...
Den Hauptlüfter gibt es in 2 verschiedene Varianten, einmal Elektrisch angetrieben und einmal per Viskokupplung, dabei ist er am Motorblock angeflanscht.
HTC
Nein, im Stand auf Drehzahl bringen und gucken ob der Lüfter dann von alleine einschaltet, lass die Klima dabei mal aus.
Relais wird am besten mit einem Multimeter geprüft oder man kauft ein neues Relais (wenn man elektrisch nicht so fit ist oder das Messequipment fehlt...).
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt ein Relais gibt oder ob es den nur bei einigen Varianten gibt...
Motorbezeichnung bzw Schaltplan wären jetzt ganz praktisch
HTC
Ahhh ok gut. Also mal checken ober er auf die Zweite Stufe geht. Für den Laien ausgedrückt - Vollgas dreht ok dann habe ich was vertauscht. Dann würde die Viskokupplung auch noch eine Alternative sein? Seh ich das richtig??0
Nur wenn du eine hast, diese kann man relativ leicht testen, weil da der Lüfter langsam anfängt zu drehen und dann mit zunehmender Temp immer stärker wird.
Bei defekter Kupplung kann man diesen mit einem Finger festhalten und er bringt nicht mehr die benötigte Kraft um zu drehen...
Wir wissen aber immer noch nicht welchen Motor du hast und was nun bei dir verbaut ist... wäre gut wenn du das herausfindest oder wenigstens ein zwei Fotos vom Kühlerbereich machst...
HTC