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  7. Temperatur steigt irrsinnig an nach Kühlwasserwechsel. Entlüften?! Wie?

Temperatur steigt irrsinnig an nach Kühlwasserwechsel. Entlüften?! Wie?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:27

Hi!

 

Haben heute das Kühlwasser gewechselt.

Jetzt steigt die Wassertemperaur erschreckend schnell stark und hoch an.

Liegt das daran, dass ich entlüften muss?!

Wenn ja, wie mach ich das?

Wo die Schraube zum Entlüften is, weiss ich, aber was muss ich genau machen?

 

Gruss&Danke

Michael

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15 Antworten

Am kphler ist ne entlüfterschraube (kreuz) die machst halb auf bis fast ganz auf lässt den wagen warm laufen und lässt diese schraube offen bis wasser und keine luft mehr kommt,

um schneller warmzu werden kannst mit gasgeben nachhelfen!

heizung dabei auf höchst temperatur und gebläse auf stufe 1 stellen.

 

mfg

christian

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

heizung dabei auf höchst temperatur und gebläse auf stufe 1 stellen.

 

mfg

christian

Hab Klimaautomatik.

Auch Stufe 1?!

haja wennde auf 3 balhen machst wirds au gehen.

wichtig is halt dass sie überhaupt bläst und die temp auf max steht...

hi kredenschel!

hast auch aus dem den motorkühlkreislauf das altkühlwasser gelassen? wenn nicht, ist auch nicht so schlimm...

entlüften kannst auch über den kühlwassereinfüllstutzen... einfach geöffnet lassen, während der motor läuft...heizung aufdrehen und laufen lassen, wenn er warm ist und das lüfterrad anspringt (gleich ein test) dürfte er gut entlüftet sein, dann kühlwasser bis oben hin nachfüllen, reservebehälter auch gut füllen und fertig... dann immer mal schauen, ob er sich noch was aus dem reservebehälter genehmigt hat, gegebenfalls nachfüllen und das wars :) höchstens am schluß mal nachmessen/nachmessen lassen, ob genug frostschutz drin ist...

 

mfg dommy :)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:05

Alles klar, dann werde ich das morgen früh gleich mal machen.

Es gibt viele Wege das Kühlsystem zu entlüften, die schon genannte funktionieren natürlich auch.

Ich bin allerdings ein Freund des Minimalrisikos und somit wende ich die Methode an die BMW praktiziert, denn dabei erfolgt die Grundbefüllung bei stehendem Motor. Das genze Prozedere ist wie folgt:

Kühlkreislauf-Entlüftung:

Entlüftet wird bei kaltem Motor!

- Alle Entlüfterschrauben auf

- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe

- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen

- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

- Verschlußdeckel aufschrauben

- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet

- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen

Grüße,

Hobbyschrauba

am 20. Dezember 2005 um 12:00

Also, wenn ich das hier so alles lese, stellen sich für mich 2 Fragen:

- wie bekomme ich denn eigentlich ALLES Kühlwasser aus dem Kreislauf raus, wenn ich es wechseln will?

und

- wieviele Entlüftungsschrauben gibt es denn und wo befinden sich diese?

 

MfG

P.s.:

Hat vielleicht jemand auch ne Anleitung für Doofe, wie mich ;) , wie man seine Kühlflüssigkeit richtig wechselt..?

@toberich:

es gibt genau EINE Entlüftungsschraube. Motorhaube auf, Kühler anguggen, neben dem Einfüllverschluss ist ein kleines Plastikrädchen mit nem Kreuz.

Eine Anleitung gab es mal beim BMW Syndikat glaub ich.... mit Bildchen *g*

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Es gibt genau EINE Entlüftungsschraube.

Ja, beim M43 und M50 ist es nur ein. M40 und M52 haben neben der Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter noch eine am Thermostatgehäuse.

@TobErich318ti:

Das gesamte Wasser bekommt man nie 100% raus, aber fast. Zuerst öffnet man den Kühlerverschlußdeckel und die Entlüfterschraube daneben.

Dann wird die Ablassschraube am Kühler geöffnet und das Kühlwasser kann auslaufen. Zusätzlich gibt es noch eine Ablassschraube am Motorblock. Diese ist immer auf der Seite des Abgaskrümmers, bei 4-Zylinder Motoren unterhalb des vierten Zylinders, nahe am Getriebeflansch, bei 6-Zylinder Motoren liegt diese in etwa zwischen Zylinder 4 und 5. (Zylinder 1 ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite).

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Entlüftet wird bei kaltem Motor!

...

- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen

- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

- Verschlußdeckel aufschrauben

- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet

- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen

im endeffekt entlüftest du ja auch bei warmen bzw heißem motor, wenn du die ganze zeit den verschlußdeckel auflässt :)

@ toberich318ti

fast alles bekommst du raus, indem du die kühlwasserablassschraube unten am kühler öffnest, es rauslaufen lässt soweit als möglich und dann den KALTEN motor startest (nur ganz kurz laufen lassen ca 2-3sec!), daß die pumpe den rest aus dem motorkühlkreislauf in den kühler drückt, welcher dann auch aus der noch geöffneten ablassschraube läuft...

somit hast alles raus... vor dem neuauffüllen nicht vergessen, die schraube unten wieder zuzudrehen :)

mfg dommy :)

P.S. oder so wie hobbyschrauba es erklärt :) (hab kein bmw(motor), um dieses dir eventuell genau daran erklären zu können)

am 22. Dezember 2005 um 13:22

Vielen Dank!!

Ich werde das dann mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Noch kurz ne andere Frage, wenn wir schon dabei sind ;-)

Sollte ich, wenn ich schon das Wasser wechsel, dann auch gleich destilliertes nehmen oder eher nicht, wenn vorher "normales" drin war?

MfG

destilliertes Wasser ist besser, weil ohne Kalk. Kannst aber auch das Wasser aus deinem Kondenstrockner (weißt was das ist, oder?) nehmen.

Gruß Jochen

Wie viel Kühlflüssigkeit kommt denn in nen M43?

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