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Temperatur steigt nach Abstellen des Motors

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:48

Hallo,

Ich hatte schon einmal bei einem APX 224PS das problem, dass nach abstellen die temperatur hoch ging (damals war die nachlaufpumpe defekt)

Nun habe ich bei einem APP 180PS das selbe problem.

wenn ich nach abstellen des die zündung wieder einschalte hat er plötzlich 110 grad...

allerdings hat ja mein auto keine nachlaufpumpe...

die lüfter funktionieren meiner ansicht nach normal. auch bei kalten motor laufen beide, sobald ich die klima anmache ....

woran kann der temperatur anstieg sonst liegen ??

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25 Antworten

Ist völlig normal. Wenn du das Auto betriebswarm abstellst,bekommt er in dem Moment keine kühlung mehr.( Fahrtwind fehlt) Dann steigt die Temp.etwas an. :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:59

also ich hatte vorher schon 180PS frontler, und da war das bei keinem ...

müssten sich nicht die lüfter einschalten, wenn eine gewisse temp. überschritten wird ? auch bei abgestelltem motor ??

ja,ab einer bestimmten Temp.sollten die Lüfter anspringen. Wobei die Lüfterstufe 1 sehr leise ist. Normalerweise hört man die nicht. Wenn du keine Nachlaufpumpe hast, machen die Lüfter bei abgestelltem Motor aber keinen Sinn. Die würden dann ja nur das Wasser im Kühler runterkühlen,und nicht im Motor.

Ich glaub da hast du was falsch verstanden die Lüfter im TT sitzen hinter dem Wasserkühler und sind saugend und nicht blasend. D.h. die pusten die Luft natürlich in Richtung Motor und nicht in Richtung Kühler. Somit kühlt die Luft auch den Motor und nicht den Kühler.

Bei der kurzen Laufzeit der Lüfter werden die wohl kaum den Metallklotz abkühlen. Oder laufen die bei dir 10 Min?

Meine laufen nur kurz mal an,so 10-15 Sec. Und danach nicht mehr. Die blasen dir mal kurz die Stauhitze raus,das wars dann aber. Wird sich wohl kaum auf die Kühlwassertemp.auswirken.

Kommt auf die Nachlaufzeit an. Die laufen wenn es richtig heiss ist schon länger als 15sec nach. Auf jedefall kühlen Sie eher den Motor als den Kühler. 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:16

ist das nun normal, dass die nadel 110 grad anzeigt, wenn ich kurz nach abstellen des motors die zündung wieder einschalte oder nicht ??

wenn ich den motor starte, laufen die lüfter natürlich wieder und die temp. geht rasch auf 90 grad zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von john84

ist das nun normal, dass die nadel 110 grad anzeigt, wenn ich kurz nach abstellen des motors die zündung wieder einschalte oder nicht ??

wenn ich den motor starte, laufen die lüfter natürlich wieder und die temp. geht rasch auf 90 grad zurück ...

Ist normal.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 5:39

wie gesagt, ich hatte schon 180PSler und bei denen war das nicht der fall ...

meine lüfter laufen auch keine sekunde nach ...

am 23. Mai 2013 um 14:48

Hab das gleiche Problem.

Manachmal nach dem ich Gut gas gegeben habe geht er auch bei laufenden motor an der Ampel öffter über 90 grad.

Und wenn ich normal fahre geht er nachdem ich Ihn ausmache und kurz danach die Zündung anmache geht die nadel auch über 90 grad. Und aus der Lüftung kommt sehr warme hitze wenn mann es auf HI stellt.

am 23. Mai 2013 um 17:56

Ich hatte schon sämtliche 1.8 turbos' s nur einer hatte das gleiche Problem (AGU), ich konnte es im Verbindung mit dem großen LLK zusammen bringen. Der LLK hat fast den kompletten kühler versperrt und somit die Kühlung verschlechtert. Die Nadel im KI ist bei 90º "festgenagelt " und bewegt sich erst ab "echten" 100º, bist dorthin passiert gar nichts.. (damit die Autofahrer keine Panik schieben).

Im meinem Fall stieg die Temperature wärend der Fahrt auf "echte" 97-98º (lt. KI noch 90º) sobald ich stehen blieb ging es direkt über 90º im KI.

Normalerweise soll die Temp. nicht weit über 90º gehen damit der Toleranzbeich im KI nicht überschritten wird.

Aber wegen 110º würde ich mir jetzt evtl. kein Kopf machen.. die Wasserpumpe könnte etwas schwach geworden sein, Thermostat öffnet etwas ungenau oder etwas versperrt den Kühler:)

Zitat:

Original geschrieben von wiese8

Hab das gleiche Problem.

Manachmal nach dem ich Gut gas gegeben habe geht er auch bei laufenden motor an der Ampel öffter über 90 grad.

Und wenn ich normal fahre geht er nachdem ich Ihn ausmache und kurz danach die Zündung anmache geht die nadel auch über 90 grad. Und aus der Lüftung kommt sehr warme hitze wenn mann es auf HI stellt.

Ist doch auch normal, wenn du an der Ampel stehst. Woher soll denn die Kühlung für den Kühler kommen wenn sich deine Lüfter nicht bewegen, und kein Fahrtwind vorhanden ist.:confused: Wenn er dann im Stand zu heiss wird,schalten sich deine Lüfter ein.und die Temp. geht wieder runter.

am 24. Mai 2013 um 11:05

Naja wie schon gesagt die Temp. im KI stimmt nicht.. die real Temp. ist meist um über 5º höher. . Wenn die Temp. im KI sofort hoch geht könnte es sein dass die Kühlleistung nicht mehr so optimal ist.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:24

so jetzt muss ich den thread noch mal rausholen:

heute in der stadt ist die temp. auf 105 grad (code 49) gestiegen. hab dann die klima angemacht, worauf die temp wieder auf 92 zurück ging.

das heist bei mir schaltet sich die stufe 1 nicht von selbst ein, sondern erst mit der klimaanlage.

woran kann das liegen ?

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