Temperatur steigt nur schwer
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem und zwar kommt mein BMW nur schwer auf über 75 ' C kommt! ( BMW e61 Bj. 2006 523 i)
Haben den Thermostat schon gewechselt und auch alles entlüftet ich weiß echt nicht mehr weiter! Hat jemand einen Tipp?
Gruß
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18 Antworten
Was heißt schwer? Er kommt nicht drüber oder er braucht lange um auf 87-90 grad zu kommen?
Er braucht sehr lange um auf 87-90 Grad zu kommen... und wenn er da ist sinkt die Temperatur schnell wieder auf 75
Versuch mal die Adaptionswerte zu löschen, hat bei mir funktioniert.
Nach ca. 5 Monaten war im Kurzstreckenbetrieb wieder 75-80C, allerdings auf AB wurde der Motor immer richtig warm - 95-103C. Im Prinzip finde ich es nun nicht schlimm, da dauerhaft 103-105C nicht unbedingt für den Motor mit vorgeschriebenen Ölwechselintervalen (ca. 20000TKM) toll ist.
Den Thermostat? Alle beide?
Zitat:
@CCC88 schrieb am 3. Januar 2017 um 21:16:20 Uhr:
Den Thermostat? Alle beide?
Ist zur Abwechslung mal kein Diesel sondern ein N52, die haben nur eins
Wenn ich die Heizung laufen hab, dann brauch ich aktuell so 10-12km für 80 Grad, auf 100 komm ich nur ohne Heizung. Ist aber normal bei Temperaturen um den Gefriepunkt. Da müssen schon mehr als 15km her.
Genau deshalb hab ich hier schon Luftklappen für die Nieren liegen, hoffe damit wird der Wagen schneller warm.
Was ist AB ? ( sorry kenn mich da nicht so aus ) ja der bläßt trotz 25 km Fahrt Kalte bis lauwarme Luft... ich Probier das mal mit den Werten zu löschen... oder hat noch wer ein Tipp?
AB soll wahrscheinlich AutoBahn heissen.
Nach 25km muss mind. die Heizung richtig warm sein. Schalt mal die Heizung komplett aus umd schau ob der Wagen auf ca. 100 Grad kommt, die sollten danm bei 20km in jedem Fall anliegen.
Spuckt der DME Fehlerspeicher was aus? Hattest Du nen Thermostat-Eintrag vor dem Austausch?
Funktioniert der E-Lüfter? Wenn der defekt ist, dann öffnet der Thermostat früher und der Wagen kommt oft nur auf knappe 75 Grad, grad bei mittlerer Drehzahl.
Kanm also auch an einem anderen Teil liegen als dem.Thermostst.
Nein im fehlerspeicher war nichts! Das kann sein das das am E-Lüfter liegt!! Wobei ich den Kühler auch gewechselt habe da der alte undicht war... und seit dem kommt halt keine warme Luft mehr...#verzweiflung
Ein defekter Lüfter müsste im Fehlerspeicher stehen, lies den nochmal aus.
Wie hast Du entlüftet, beschreibe bitte detailliert Dein Vorgehen.
Kollege der hat so ein Auslese Ding und das macht alles automatisch...
Adaptionswerte löschen, kann nix kaputt machen, und beibachten.
Warum wurde denn Thermostat getauscht?
Ja weil ich dachte das das am Thermostat liegt das der keine warme Luft mehr bläßt
Zitat:
@dane19271 schrieb am 4. Januar 2017 um 00:07:46 Uhr:
Ja weil ich dachte...
Sorry wenn ich das deutlich sagen muss, aber genau das reicht nicht für ne ordentliche Diagnose.
Also mache bitte eine ordentliche Fehlerspeicherabfrage über DME und IHKA. Wenn möglich mit Livedaten und dann schaust Du Dir folgende Temperaturen an:
- Motor
- Kühlerausgang
- Wärmetauscher
Ist das eine Klima mit erweitertem Umfang? Wie stehen die Einstellungen für die Belüftungstemperatur?
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 3. Januar 2017 um 21:22:18 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 3. Januar 2017 um 21:16:20 Uhr:
Den Thermostat? Alle beide?
Ist zur Abwechslung mal kein Diesel sondern ein N52, die haben nur eins
Wenn ich die Heizung laufen hab, dann brauch ich aktuell so 10-12km für 80 Grad, auf 100 komm ich nur ohne Heizung. Ist aber normal bei Temperaturen um den Gefriepunkt. Da müssen schon mehr als 15km her.
Genau deshalb hab ich hier schon Luftklappen für die Nieren liegen, hoffe damit wird der Wagen schneller warm.
Man sollte ordentlich lesen.
Und WIE wurde denn entlüftet?